PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alarm Auswertung am PC in der Feuerwache



testman
02.03.2004, 17:58
Hallo

ich wollte mal fragen wie das bei euch so ist mit der auswertung am PC in der Feuerwache


bei uns gab es mal ein programm das direkt die informationen vom Sonnenburgauswerter geholt hat aber das geht jetzt nicht mehr

Hat wer so ein programm oder weiß wer , wer so was hat?



falls das nicht geht nehme ich wohl das FMS32-Monitor her

aber wir besitzen keinen scanner in der ffw
hat das <b>teledux 9</b> einen klinkenausgang?

was gibt es noch für möglichkeiten?


Die programme sind halt alle sehr umfangreich
kann man das so machen das nur das fenster 5 ton offen ist, weil die alle so groß sind und wir gar nicht fms und das andere zeug brauchen


oder gibt es andere so kleine programme



vielen dank

Wasserwachtler
02.03.2004, 18:13
wir werten in der wache (wasserwacht) fms aus, das ganze hängt an einem fug7b von SEL. Wir werten mit dem fms crusader aus, da uns der viele Möglichkeiten bietet. Oder mit fms32pro jeder wie er es will *gg*

Magnet
02.03.2004, 18:47
Wir werten mit einem alten 4 Meter FuG aus an das ein normaler 3,5 Klinkenausgang gebastelt wurde.

FMS32 wertet die Daten aus und schreibt sie in eine MySQL Datenbank wo sie über den internen Webserver mit PHP wieder ausgelesen werden :)

Gruss
Magnet

Alex22
02.03.2004, 19:51
KA 86 von Sonnenburg

ffmarco
03.03.2004, 10:45
Wir werten mit dem GM950 in verbindung mit Bos-Control aus. Funktioniert tadellos. Wenn dann zum beispiel der Alarm unserer Feuerwehr ankommt. wird zusätzlich ein SMS sowie ein E-Mail mit der Durchsage versendet.

LG Marco

76440
03.03.2004, 11:50
SMS okay, aber wofür die email mit der durchsage ??

firekid112
03.03.2004, 13:36
Wir haben FMS-32 PRO in Verbindung mit einem festeingebautem 4m-Funkgerät !! Außerdem einen Kennungsauswerter, der aber auch Schleifen anderer FW's anzeigt !!

Magnet
13.03.2004, 22:28
Hab mal nen paar Screenshots von dem Websystem gemacht :)

http://maconweb.de/feuerwehr/fms1.jpg
http://maconweb.de/feuerwehr/fms2.jpg
http://maconweb.de/feuerwehr/fms3.jpg
http://maconweb.de/feuerwehr/fms4.jpg

speedy
14.03.2004, 11:08
Ja, wirklich sehr gute Idee. Könntest du uns eventuell sagen, wie man ein solches Projekt relisieren kann! Wirklich eine sehr gute Idee. Wenn es dir nichts ausmacht und die die Zeit hast, wär es echt super, wenn du das hier mal erläuterst!

Merci.

HLF49/1
14.03.2004, 11:13
Wir haben einen Auswerter von Sonnenburg.

Hier ist ein System mit PC und Sonnenburg Auswerter zu finden


http://funksysteme.de/fw-software.htm

speedy
14.03.2004, 12:49
Ebventuell könntest du auch noch posten, was sich hinter den einzelnen Menü-Punkten versteckt und wie du es realisiert hast.

Freak112
14.03.2004, 20:27
... und wir werten gar nicht aus ;-).

Gruß Florian.

Magnet
14.03.2004, 20:49
Nunja, erstmal was sich dahinter verbirgt :)

Aktuelle Funkaktivität
Die letzten 10 Statusmeldungen und 10 Alarme in einer Übersicht.

..mit Aktualisierung
Gleiches wie oben, wird nur jede 5 Sekunden refresht. Sehr nützlich wenn es im Hintergrund läuft und man bastelt an irgendwas etc.

Fahrzeugstatus abfragen
In einem Dropdownmenü kann man jedes Fahrzeug in der Datenbank auswählen und die ganzen FMS-Staten nachverfolgen.

Die letzte Einsatzübersicht
Dort sieht man auf einem Blatt die letzten Statusmeldungen+Alarm+Berechnung der Zeiten des letzten Einsatzes.
Ich arbeite im Moment daran dass es automatisch an den Drucker gesendet wird, nach nem Einsatz haben wir nicht immer Lust das manuell auszudrucken.
Beispiel siehe Screenshot 3

Fahrzeuge im Überblick
Alle Fahrzeuge in der DB auf einer Seite mit aktuellen Status.

Der Rest sind Statistiken, wann wurde wie oft, bzw. am meißten alarmiert, in welcher Stunde. Welche Feuerwehr war am meißten draußen usw.

Die Realisierung des Projekts wie ich es gemacht habe, ist super unwirtschaftlich und ich rate dringend davon ab, die Daten so in die MySQL Datenbank zu speisen. So muss man für jeden Status jeden Fahrzeugs eine PHP-Datei erstellen, diese kompilieren und als exe in globale Aktionen in FMS32 einzubauen.

Wenn es erstmal läuft, so wie es im Moment ist, eine super Sache. Aber die Realisierung ist so Unfug :)
Das tolle ist halt, das man keine extra Clientsoftware benötigt. Einfach den Browser anwerfen und gut, ohne Javaschnickschnack.

speedy
14.03.2004, 23:56
Das ist wirklich eine sehr gute Idee. Mal schaun, ob es da in Zukunft nicht eine bessere Lösung gibt; eventuell gleich in FMS32Pro integriert.

Magnet
15.03.2004, 20:46
Ich denke da eher an eine Lösung mit dem FMS Monitor unter Linux. Vielleicht baut ja mal ein Tüftler ein Howto, wie man den Output vom Monitor direkt in eine MySQL Datenbank speisen kann. Ich denke das wäre technisch möglich.

Der Server wäre wesentlich effektiver und günstiger als so ein Windows-Hickhack :)

Zentrale Leitstelle
29.09.2010, 10:51
Hallo Gemeinde,

da ich das GM950 (4m Version) nicht von der Belegung her kenne, die Frage ob es problemlos möglich ist das Gerät zur Auswertung einzusetzen?
Welche Möglichkeiten bestehen hier ?

Gruß
ZL

DG7GJ
29.09.2010, 15:32
Hallo!


da ich das GM950 (4m Version) nicht von der Belegung her kenne, die Frage ob es problemlos möglich ist das Gerät zur Auswertung einzusetzen?


Aber freilich doch.
An Pin 11 der Zubehörbuchse kommt das empfangende Tonsignal raus, an Pin 7 liegt GND.
Von dort aus kannst du direkt in den Line In einer Soundkarte.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Zentrale Leitstelle
29.09.2010, 15:49
Hallo Jürgen,

herzlichen Dank.
Es gibt Sie doch noch hier im Forum... die qualifizierten Fachbeiträge.

Grüße
ZL

mdi
29.09.2010, 15:51
Moinmoin,


Ich denke da eher an eine Lösung mit dem FMS Monitor unter Linux. Vielleicht baut ja mal ein Tüftler ein Howto, wie man den Output vom Monitor direkt in eine MySQL Datenbank speisen kann. Ich denke das wäre technisch möglich.

die aktuelle Version 2.0 des monitord (hier im Forum) bietet die Speicherung in einer mySQL-DB als Plugin. Zwei mehr oder weniger flexible Ansätze für Web-Frontends befinden sich im SVN. Durch die Unterstützung der Skriptsprache LUA ist es möglich, bei Empfang von bestimmten oder unbestimmten Alarmierungen/Telegrammen/... Aktionen auszulösen (in LUA: os.execute()). Vielleicht ist das einen Blick wert? Zum "monitord Web-Frontend" kann ich nötigenfalls helfen, ebenso zum ZVEI-Auswerter und zum LUA-Skripting. Fragen aber bitte ausschließlich im entsprechenden Forum und nicht per pn ;).

Viele Grüße
Martin