PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlermeldung "Echo missing"



mirco
16.03.2002, 20:33
Hallo!
Habe mir nach der Anleitung im Downloadbereich eine Programmierstation für den Quattro 98S gebaut. Die Schaltung düfte eigentlich ok sein. Angeschlossen habe ich sie an die org. Ladeschale, mit Stromversorgung aus dem PS2 Anschluss(5V). Wenn ich aber nun die Daten auslesen möchte, erscheint immer "Echo missing"! Muss ich den Melder beim auslesen ein oder ausgeschaltet haben? Hab eigentlich schon alles probiert. Das Netzteil des Ladegeräts darf doch nicht eingesteckt sein, oder?
Kann mir bitte einer helfen?

Joe aus Hö
16.03.2002, 21:42
Hallo Mirco,

Melder muss in jedem Fall eingeschalten sein. Das Problem liegt bei Dir sicher darin, dass die Elektronik vom Ladegerät auch noch mit an den Kontaktstiften hängt. Die entsprechenden Leiterbahnen musst Du auftrennen und z.Bsp. durch einen separaten Schalter wieder schließbar machen. Kommt beim Auslesen des Melders die Anzeige "PRG" im Display? Die Fehlermeldung "Echo missing" kenne ich zwar nicht, müsste aber daran liegen dass der Melder nicht "erkannt" wird.

lolax
17.03.2002, 18:28
aber ich brauch doch nicht extra leiterbahnen zu trennen. es reicht doch aus das netzteil des melders vom strom zu nehmen

DJUwert
17.03.2002, 19:41
Um Gottes willen, nichts auftrennen!!!!!! Es geht auch, wenn man das Programmiergerät direkt anschliesst. Ich habe diese Fehlermeldung noch nie zu Gesicht bekommen, leider kann ich da nicht helfen. :-( Uwe Neubert

66251
17.03.2002, 23:08
Bei mir hat's im Ladegerät ohne trennen der Leterbahnen auch nicht geklappt. ich habe RX und TX über einen 2pol-Umschalter auf die Kontakte geführt, der Massekontakt wird nicht geschaltet. So kann ich am Ladegerät zwischen Programmiermodus und Lademodus umschalten.

Buebchen
17.03.2002, 23:32
Auch wenn ich beim Quattro nicht helfen kann, so muss ich den anderen recht geben, daß es auch beim Patron Plus/Pro in der Ladekonsole (mit LED & Relaisausgang) nur klappt, wenn man die Leitungen durchtrennt.

Beim Patron-Ladegerät ist das in sofern einfach, als daß es Lötbrücken gibt, die man trennen kann. Das Durchtrennen von Leiterbahnen würde ich nur als "ultimo ratio" empfehlen.

"Echo missing" kenn ich nur von der alten DE 506 Software (DOS).

DJUwert
18.03.2002, 00:04
Bei meinem Q98s gehts aber OHNE ein durchtrennen!

duesi
18.03.2002, 09:16
also es geht auch ohne durchtrennen, aber im 9 poligen stecker zum Pc mus eine zusätzlich >Drahtbrücke sein, ich weis aber leider nicht mehr die kontakte, mus malö bei mir nachschauen.


mfg Holger

lolax
19.03.2002, 14:11
hallo

ich dacht man muss nur die platinen aufbauen (wie im downloadbereich beschrieben) und dann die 3 Kabel verbinden.

Ist richtig oder liege ich da falsch?

wie habt ihr es denn gemacht? man muss doch nicht wirklich die kontaktierungen auf der platine des ladegerätes ändern. was soll denn das für einen sinn haben. rxt und txt sind doch bestimmt nirgendswo dort angeschlossen? höchstens die masse, welche man aber doch durch trennen der energiezufuhr unterbricht.

bitte schickt mir mal eure erfahrungen!

lolax@gmx.de

DJUwert
19.03.2002, 17:37
Ich habe es bisher auch nur separat angeschlossen. Wenn man aber immer wieder bei Ebay liest, dass dort Schnittstellen angeboten werden, die einfach an die Ladegeräte anzuschliessen sind, so hab ich das auch mal probiert.

Es ging auf Anhieb! Ohne irgendeine zusätzliche Brücke im Stecker. Auch blinkte beim Lesen/Schreiben die rote Alarm-Led im Quattro-Lader fröhlich mit. Also wie gesagt, bei mir gehts so. Der Melder wird meiner Meinung nach beim Laden trotzdem an TXD,RXD gebracht, wahrscheinlich "guckt" das Ladegerät , welcher Akku-Typ eingespeichert ist oder ob Alarm anliegt. Das kriegt es glaub ich über die 2 Leitungen mit. Gruss, Uwe Neubert.

TimoCarl
19.03.2002, 18:12
Bei meinem XLS funktioniert es auch ohne Unterbrechung

Buebchen
19.03.2002, 18:49
Original geschrieben von lolax


wie habt ihr es denn gemacht? man muss doch nicht wirklich die kontaktierungen auf der platine des ladegerätes ändern. was soll denn das für einen sinn haben. rxt und txt sind doch bestimmt nirgendswo dort angeschlossen?



rx und tx dienen im "Nicht"-Programmiermodus dazu, den Alarm zu übermitteln. Die sind bei allen Ladegeräten mit LED oder/oder Relais-Ausgang mit der Ladehalterung verbunden.

Deswegen blinkt die LED beim Programmieren auch. Man nutzt ja die gleichen Leitungen. Und die Auswertereinheit für die LED kann nicht erkennen, ob das Signal vom Melder, oder vom MAX 232 kommt.

mistermocs
19.03.2002, 20:34
woher habt ihr denn die programmiersoftware?

Joe aus Hö
19.03.2002, 21:02
@ Buebchen

Sicherheitshalber würde ich trotzdem empfehlen, die Leitungen zum Programmieren zu trennen: Durch die Bauteile wird der Pegel des Programmierimpulses leicht verringert. Das Ladegerät nimmt freilich keinen Schaden, allerdings kann ich aus mehrfacher Erfahrung sagen, dass gerade die 96er gerne mit dem "Prog-Fehler" reagieren. Wenn man dann auch noch Übergangswiderstände zwischen den Pins und den Melder-Kontakten hat bewegt man sich auf dünnem Eis. Ich hab mit Sicherheit schon zehn oder mehr Geräte in die Werkstatt bekommen, die mit umgebauten Ladgeräten abgeschossen wurden: die meisten Kunden hatten die Leiterbahnen nicht getrennt. Bei den meisten geht es auch so gut, aber warum soll man den Aufwand scheuen noch einen kleinen Schalter mit einzubauen? Dann ist man auf der sicheren Seite.

66251
19.03.2002, 21:47
Vielleicht gibt es die Ladegeräte für die FME auch in geringfügig verschieden Ausführungen?! Bei den einen klappt es ohne Trennung, bei anderen wiederum nur mit Trennung der originalen Leiterbahnen. Ich schließe mich Joe an; mit einem Schalter ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite.