PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie dokumentiert ihr eure Einsätze?



Florian kommen
01.03.2004, 14:06
Hallo,

wie dokumiert ihr eure Einsätze eigentlich? Habt ihr Protokolle auf Papier, oder einen PC oder sonst etwas?

Bei uns hat jeder RTW einen Organizer von Microsoft, mit dem kann er in einem Formular den Einsatz dokumentieren, kann aufschreiben was er alles gebraucht hat, das wird dann gleich wieder von unserem Lagerist (meistens ein Zivi) hergerichtet das das die Besatzung vom RTW nur noch holen und auffüllen braucht. Das läuft dann alles über einen Zentralrechner in der Wache!

Gruß Stefan!

djdumbo
01.03.2004, 17:02
Was habt Ihr denn für riesen eine Wache?? Daß Ihr nen Lageristen braucht??

Bei uns sucht sich die Besatzung des Fahzeugs den Kram selber zusammen.


Dokumentiert wird auf den normalen NA- und RTW-Protokollen.

Etienne
01.03.2004, 20:39
Hey Leute!

Original geschrieben von djdumbo
Bei uns sucht sich die Besatzung des Fahzeugs den Kram selber zusammen.

Dokumentiert wird auf den normalen NA- und RTW-Protokollen.
So kenne ich das auch! Ist bei uns im Landkreis genauso!

Florian kommen
01.03.2004, 21:34
Hallo,

Lagerist ist vielleicht falsch ausgedrückt. Das macht halt der Zivi, der von der Bundeswehr freigestellt ist.

Gruß Stefan!

Tobias
02.03.2004, 00:14
Hallo,


Original geschrieben von Florian kommen
wie dokumiert ihr eure Einsätze eigentlich? Habt ihr Protokolle auf Papier, oder einen PC oder sonst etwas?

Reden wir von Protokollen zum Materialverbrauch oder Einsatzprotokollen, die in Kopie z.B. ans Krankenhaus gehen?


Original geschrieben von Florian kommen
Bei uns hat jeder RTW einen Organizer von Microsoft, mit dem kann er in einem Formular den Einsatz dokumentieren

Was ist das denn für ein Organizer - Microsoft baut doch gar keine - Du meinst wahrscheinlich einen, der Windows for Pocket PC drauf hat. Wie läuft denn da die Übertragung zum "Zentralrechner" WLAN, Bluetooth oder über SD-Karten?


Original geschrieben von Florian kommen
aufschreiben was er alles gebraucht hat, das wird dann gleich wieder von unserem Lagerist (meistens ein Zivi) hergerichtet das das die Besatzung vom RTW nur noch holen und auffüllen braucht. Das läuft dann alles über einen Zentralrechner in der Wache!

Da sitzt den ganzen Tag über jemand, der nix anderes macht?? Wie viele Fahrzeuge sind denn an der Wache stationiert, dass da so viel Arbeit anfällt. Im Krankentransport wird ja i.d.R. kein Material verbraucht.
Wenn da wirklich ein Lager-Zivi sitzt würde mich mal interessieren, wie diese Stelle beim Bundesamt für Zivildienst läuft, weil so ne Stelle würde normal nicht genehmigt werden.


Original geschrieben von Florian kommen
Hallo,

Lagerist ist vielleicht falsch ausgedrückt. Das macht halt der Zivi, der von der Bundeswehr freigestellt ist.

< erbsenzähler >

Mhh... zwischen Zivi und "freigestellt" gibts einen kleinen Unterschied. Freigestellt wird man für den K-Schutz (die 7 bzw. jetzt noch 6 Jahre). Zivis sind Kriegsdienstverweigerer, die aber nicht vom Wehrdienst freigestellt sind, sondern Wehrersatzdienst leisten.

< /erbsenzähler >

StefanMM
02.03.2004, 13:19
Hallo,

wir dokumentieren unsere First Responder Einsätze mit dem Vordruck auf Papier.
Im Nachhinein werden die Daten in einen PC getippt, zur Verwaltung.

Wir hatten schon mal den Versuch gestartet einen Laptop zu benutzen, sind aber ganz schnell wieder davon abgekommen. Ich finde es absoluten Blödsinn da großartiges Hightech einzusetzen. Nachteile: Kiste muß erst hochfahren.....letztendlich muß doch die erste Information auf einen Zettel geschrieben werden. Was machst du, wenn du mal im Regen stehst? Der Zettel wird wieder trocken und ist immernoch funktionsfähig. Wie oft ist dir der Dokubogen schon mal heruntergefallen, weil du nebenbei noch den Koffer trägst? Der Laptop hätte das nicht so weggesteckt. Grundsätzlich ist nach einiger Zeit der Akku leer, obwohl du das Teil erst gestern geladen hast.....

Aus eigenen Erfahrungen werden wir weiterhin Papier verwenden und erst im Nachhinein die Daten in den PC eingeben. Ist zwar 5 Min. Arbeit, aber leichter in der Einsatzhandhabung. Und Außerdem: Bedenke mal den Aspekt, wenn du mit einem Zettel zum Patienten kommst oder wenn du nen Laptop aufbaust......nur um Einsatznotizen zu machen. Einige Leute werden das nicht verstehen können, vor allem Ältere....

MfG
StefanMM

Florian kommen
02.03.2004, 14:01
Hallo Tobias,

wir reden von Materialverbrauch und von Einsatzprotokollen, das ist bei uns alles in einem.

es handelt sich bei diesen Geräten um Pocket PC´s mit der Aufschrift Microsoft.


Der Zivi hat auch noch andere Sachen zu tun als nur das Material herzurichten. Wir sind neben dem Kreiskrankenhaus bei uns Stationiert, und da arbeitet er halt noch als eine Art Hausmeister. Im Sommer rasen mähen, im Winter Schnee räumen. Außerdem ist er jetzt für das Schneeräumen im Hof der Wache zuständig. Er macht also lauter kleinere Arbeiten. Wäre ja sonst auch Sinnlos, denn bei unseren 7 RTW und 2 KTW hätte der ja fast nichts zu tun.

Ist jetzt alles geklärt?

Gruß Stefan!

Quietschphone
02.03.2004, 14:15
7 RTW und 2 KTW
An einer Wache? Das sind aber nicht alles RD-Fahrzeuge, oder?

es handelt sich bei diesen Geräten um Pocket PC´s mit der Aufschrift Microsoft.
Wie synchronisiert Ihr die Geräte mit dem Rechner in der Wache?

Florian kommen
02.03.2004, 14:22
Was meinst du damit, dass sind aber nicht alles RD-Fahrzeuge? Klar sind das Fahrzeuge vom RD. 1er davon ist ein reserve RTW, der im ganzen Landkreis fährt wenn einer defekt ist.

Hier der Link: http://www.brk-oberallgaeu.drk.de/intern/IndexInt.htm

Beschäftigt bin ich beim Kreisverband Kempten.


Die Pocketpc´s werden über eine Bluetoothschnittstelle in der Fahrzeughalle in den Rechner eingelesen.

Gruß Stefan!

Quietschphone
02.03.2004, 14:26
Ich meinte, ob die Fahrzeuge alle an einer Wache stehen?

Florian kommen
02.03.2004, 14:36
Nein, die sind auf zwei Wachen untergebracht.

Auf der Wache 1 (die beim KH, auch Hauptwache) stehen 4 RTW und 1 KTW. Und auf Wache 2 der Rest. Wenn ein Fahrzeug tanken muss oder wieder Material braucht, dann muss er auf Wache 1 kommen. Und dann werden auch die ganzen Daten ausgelesen.

Gruß Stefan!