PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bedingtes Gegensprechen???



Paladin112
01.03.2004, 13:03
Wo liegt denn der Unterschied zwischen bedingtem Gegensprechen und Gegensprechen????
Ich hab auf dem Funklehrgang nur was von Wechselsprechen und Gegensprechen gehört.

mfg paladin112

Quietschphone
01.03.2004, 13:08
Hallo,

beim bedingten Gegensprechen benutzt Du zwar zwei Frequenzen (Ober- und Unterbandfrequenz), diese werden aber nicht gleichzeitig genutzt. Beim "richtigen" Gegensprechen werden diese beiden Frequenzen gleichzeitig genutzt, Du sendest und empfängst auch gleichzeitig das Gesendete wieder. Dafür ist aber eine aufwändigere Antennen-Weiche notwendig, die man z.B. in Handfunkgeräten nicht einbauen kann.

MiThoTyN
01.03.2004, 13:15
Das kann man eigentlich schön in die PC-Technik umsetzen.

W -> Simplexbetrieb
Verbindung über eine Leitung, daher nicht
gleichzeitg Senden und Empfangen

bG -> Half-Duplex
Zwei Leitungen, daher Gegensprechen möglich.
Wird aber trotzdem nicht gleichzeitig gemacht.

g -> Full-Duplex
Zwei Leitungen, daher Gegensprechen möglich.
Es wird gleichzeitig Gesendet und Empfangen.

Gruß Joachim

Paladin112
01.03.2004, 14:57
Kann ich also ein Funkgerät, welches nur bedingtes Gegensprechen unterstützt auch in einem normalen Funknetz benutzen????
Nach euren Antworten ja.

Quietschphone
01.03.2004, 15:00
Ja, genau das kannst Du.
Handfunkgeräte (z.B. FuG13) unterstützen ja auch nur bG, können aber in einem normalen BOS-Funkverkehrskreis verwendet werden. Nachteil beim bG-Gerät ist aber leider, dass Du nicht weisst, ob Du das Relais aufgetastet hast, was mit einem G-Gerät möglich ist.

MiThoTyN
01.03.2004, 15:04
@Paladin

Dieses W,G legt ja eigentlich nur fest, auf welchem Band/Bänder gefunkt wird.

Wichtig ist halt, dass alle Teilnehmer die richtige Art gewählt haben. Wenn ein FuG G und ein FuG W miteinander sprechen wollen, dann kann der eine den anderen hören, aber nicht umgedreht.

Gruß Joachim

Paladin112
01.03.2004, 15:23
Jo alles klar.

Bei uns muß das Relais nicht "manuell" aufgetastet werden.

mfg paladin112

Quietschphone
01.03.2004, 15:37
Bei uns muß das Relais nicht "manuell" aufgetastet werden.
Jedes Relais wird "aufgetastet", auch wenn's z.B. nur über die Sprechtaste passiert, also nicht per Tonruf I oder II.

Paladin112
01.03.2004, 16:48
Genau das meinte ich, mit der Sprechtaste!

Ebi
01.03.2004, 16:56
Hi,

bei bedingtem Gegensprechen liegt Sender oder Empfänger über einen Umschalter an der Antenne.
Es kann also nur "Gehört" oder "gesprochen" werden.

Bei Gegensprechen sind Sender und Empfäger über eine Antennenweiche mit der Antenne verbunden, so dass gleichzeitig gehört und gesendet werden kann.

Dazu ist es erforderlich, dass ein Teilnehmer O/G und ein Teilnehmer U/G geschaltet hat.

Bei bedingtem Gegensprechen haben alle Teilnehmer U/G geschaltet, da die Relaisstelle ja im Oberband das aussendet, was der jeweilige Teilnehmer im Unterband spricht.

Das ist der normale Relaisbetrieb, wie er überall stattfindet, egal ob Einzelrelais oder Gleichwelle.

Gruß

Ebi

Paladin112
01.03.2004, 18:24
Nun hab ich doch noch eine Frage, kann man mit einem Funkgerät, welches nu bedingtes Wechselsprechen "kann", an einem "normalen" GW-Funknetz teilnehmen oder geht das nicht?

Cummunicator
01.03.2004, 18:27
Logisch geht das.

Du hörst halt nur während deiner eigenen "Sendung" nicht was du du selbst sprichst. Sonst ist das aber ohne Probleme möglich.

Ebi
01.03.2004, 18:28
Original geschrieben von Ebi
Hi,


Bei bedingtem Gegensprechen haben alle Teilnehmer U/G geschaltet, da die Relaisstelle ja im Oberband das aussendet, was der jeweilige Teilnehmer im Unterband spricht.

Das ist der normale Relaisbetrieb, wie er überall stattfindet, egal ob Einzelrelais oder Gleichwelle.

Gruß

Ebi

@Paladin112

hab ich doch hier gesagt.
Man kann.

Ebi

Paladin112
01.03.2004, 18:40
Sorry, wollte nur noch mal aus Nummer sicher gehen.
Dankle für Eure Antworten.

Christian
02.03.2004, 13:40
Original geschrieben von Paladin112
Nun hab ich doch noch eine Frage, kann man mit einem Funkgerät, welches nu bedingtes Wechselsprechen "kann", an einem "normalen" GW-Funknetz teilnehmen oder geht das nicht?

"bedingtes Wechselsprechen" gibts nich...

Paladin112
02.03.2004, 15:08
Ich meinte bedingtes Gegensprechen.

Patrick
02.03.2004, 16:33
Klar gibts bedingtes Wechselsprechen. Unser FuG11b von Bosch hat das. Manchmal gehts und manchmal nicht :) Ist immer wieder spannend *g*

Ebi
02.03.2004, 17:25
Original geschrieben von Patrick
Klar gibts bedingtes Wechselsprechen.
Unser FuG11b von Bosch hat das. Manchmal gehts und manchmal nicht :) Ist immer wieder spannend *g*

ooops...........
Das ist ja ganz was Neues :-))
....nee das gibt es nicht.

Eigentlich ist auch schon das Wort Gegensprechen falsch.

Im Fernmeldeverkehr gibt es Verkehrsarten und Verkehrsformen.
Zu den Verkehrsarten gehören:
1. Richtungsverkehr
2. Wechselverkehr
3. Gegenverkehr

Den bedingten Gegenverkehr (ich kann nix dafür, das heißt so) gibt es eigentlich gar nicht, es ist eine Unterform des Wechselverkehrs.

Für den, ders nicht glaubt, nachzulesen in der DV 810 / 4

Ebi

Patrick
02.03.2004, 17:48
Original geschrieben von Ebi
Das ist ja ganz was Neues :-))
....nee das gibt es nicht.

Warum werde ich das Gefühl nur nicht los, dass meine Ironie bei Dir nicht angekommen ist?

Patrick

Ebi
02.03.2004, 17:50
sorry,

hatte wohl Scheuklappen auf

oder Tunnelblick:-)


Ebi

Cummunicator
02.03.2004, 18:59
Ebi, Ebi...

Ich hab's verstanden. Muß ich mir merken. Lustig... ;-)

Patrick
03.03.2004, 13:24
Lustig ist es zumindest nicht wenn Du im Auto sitzt, Dir nen Bosch-FuG greifst und es garnix tut. Abgesehen von dem tollen Schutz gegen Wasser. Das hat mal nen paar Tropfen abbekommen und plötzlich gab es herzzerreißende Todesschreie von sich bis ich mir freiwillig nen anderes geholt habe.

Gut, dass die Frage bedingter Gegenverkehr geklärt ist, sonst hätte ich jetzt ein schlechtes Gewissen, weil der Thread abschweift ;)

Patrick