PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sound Live übertragen



goldi01
29.02.2004, 23:58
Hi,

ich schalte mich ab und zu auf meinen FMS Rechner per Remote auf..um zu sehen..was so gerade los ist. Gibt es eine Möglichkeit, den Sound auch irgendwie live an einen anderen Rechner zu übertragen (per remote) .
Hat jemand eine Idee?

Gruß Goldi01

Quietschphone
01.03.2004, 08:29
Hallo,

die Frage hatten wir schon mal, auch mit einigen Ergebnissen. Such' doch bitte mal im Forum danach!

ahk
01.03.2004, 10:39
Icecast2 + Winamp

www.icecast.org

goldi01
01.03.2004, 22:33
Hallo Quietschphone,

also ich weiss nicht genau..nach was ich da im Forum suchen sollte. Habe da nur einen Beitrag gefundnen, dass es evtl. mit
PC Duo funktionieren soll.

Gruß Goldi01

goldi01
02.03.2004, 01:21
Hi,

es hat sich alles erledigt. Ich habe den Server von Shoutcast genommen. Funktioniert bestens. Ein kleines Problem hab ich allerdings noch. Wenn ich FMS32 starte..dann kann Winamp nicht mehr auf die Quelle (Line In) zugreifen und umgekehrt.

Das Problem werde ich wohl mit einer zweiten Soundkarte lösen können.
Werde die Zuleitung einmal auftrennen und dann getrennt jeweils in einen Line In Eingang einer Soundkarte führen
oder habt ihr da eine bessere Lösung ?

Gruß Goldi01

Backdraft007
02.03.2004, 01:55
@Goldi,

nimmste am besten eine Full-Duplex Soundkarte, die kann das alles etwas besser verwalten.

@Zentrale Leitstelle,

was meinst Du genau? Kann nicht genau folgen.

goldi01
02.03.2004, 02:20
ja genau das meinte ich. Leider hab ich solch eine Soundkarte nicht. Aber ich hab ja eine alte Karte Soundblaser Live 64 eingebaut und eine noch Onboard. Diese muss ich nur aktivieren.

Welche Soundkarte wäre denn duplexfähig?

Backdraft007
02.03.2004, 09:17
Eigentlich sollte das jede 5.1 Karte können. Preise gehen bei ca. 20 € los.

ahk
02.03.2004, 09:28
Die SB Live ist (glaube ich) auch Duplex-fähig.
Das nützt Dir aber nichts. Duplex heißt nur, daß sie gleichzeitig aufnehmen und wiedergeben kann (z.B. einen Sound abspielen bei Alarmierung).
Du mußt aber 2x auf den 'Line-In' zugreifen (FMS32 und WInamp).
Das geht meines Wissens nach erst mit Windows XP.
Oder mit einer zweiten Soundkarte. Du kannst dannden line-out Deiner ersten Karte (FMS32) mit dem Line-In der zweiten verbinden. Bei mir ist es so, daß der line-out auch das ausgibt, was der line-in gerade aufnimmt...

Viel Spaß!

ahk

Zentrale Leitstelle
02.03.2004, 09:34
Hallo Backdraft007,

also, ich kenne mich mit Netzwerksachen noch nicht so gut aus.
Deshalb wollte ich bei meinem heimischen Netzwerk (2 PC's) es so machen das ich mir von einem PC den Live-Funk auf den anderen übertragen kann. Aber das halt ohne, das ich mich mit dem 2.PC über den selben Benutzernamen anmelden muss, sozusagen einzuklinken.

Oder geht das allein schon so in einem Netzwerk, das man sich den Live-Sound vom anderen PC holen kann?

Danke schonmal....


-Gruß-

Backdraft007
02.03.2004, 13:13
@Zentrale Leitstelle,

wenn das der Live Sound sein soll, der übertragen wird, kommst Du um Streaming-Software wie Shoutcast net herum. Sind das aber kleine Musikdateien, die gespeichert werden, kannste darauf ja ne Freigabe vergeben.

@ahk,

lies nochmal Deinen Beitrag.
Was soll denn die Soundkarte machen?!?! Sie nimmt auf (FMS32) und gibt es wieder (Winamp). Was Du da schreibst, widerspricht sich.

Zentrale Leitstelle
02.03.2004, 13:38
AAhhh... ja....

Danke Backdraft007...

Aber noch ne Frage: Wenn ich jetzt die Shoutcast Software habe und einen ''live-server'' erstelle mit dem ich dann vom anderen PC aus drauf zugreife, wars dann das? Ich meine hört man dann alles Live? Oder sind noch andere Programme oder Einstellungen notwendig?

Kann es leider noch nicht testen, da mir noch 1 Netzwerkkarte fehlt.

Danke schonmal vorab für deine Antwort..


-Gruß-

goldi01
02.03.2004, 14:04
das mit dem Line Out hört sich doch gut an. Auf diese Idee hätte ich auch selbst kommen können. Wenn ich den Shoutcast Stream ausschalte kann ich ja ein zweites Programm laufen lassen z. B. Recall_PRO Audio und da nochmal den gesamten Funk aufnehmen mit Squelch und in ein File schreiben :-)

Backdraft007
02.03.2004, 16:33
@Zentrale Leitstelle,

Du benötigst auf dem Rechner, wo FMS-32 läuft:

-Shoutcast Server
-Shoutcast-DSP (z.B. das Modul für Winamp)
-Winamp falls DSP verwendet wird.

Fertig.

Auf dem Client, wo Du es hören möchtest, sowas wie Winamp, RealPlayer oder was sonst noch mp3-Streams abspielen kann.

Zentrale Leitstelle
02.03.2004, 16:40
Super Backdraft007!

Vielen Dank für deine Antworten.....

Wenn ich bis Ende der Woche meine Netzwerkkarte habe, werd' ich es gleich testen...

-Gruß-

Backdraft007
02.03.2004, 17:12
jo,

wenn es nicht klappt, einfach schreien, oder per PN melden. :D

goldi01
02.03.2004, 23:12
Danke, hatte alles schon installiert. Funktioniert eigentlich wunderbar. Ausser dass man bei dem Shoutcast Winamp Server keine Soundkarte auswählen kann. Habe jetzt das FMS Programm mit dem Parameter /S=1 gestartetm dass es die andere Soundkarte nimmt.

Finde dass es sehr lange dauert, bis der Stream rüberkommt. Habe schlechteste Qualität eingestellt....doch wenn ich am PC ne Alarmierung höre....und gehe an meinen zweiten Rechner und höre mir den Stream an, so kommt dieser bestimmt 40 Sekunden verzögert :-(

Gruß Goldi01

ahk
03.03.2004, 10:04
@goldi01:

Das 'Feature' habe ich auch. Liegt daran, daß der Streaming Client eine Menge zwischenspeichert, damit die Verbindung bei schlechter Netz-Qualität nicht abreißt.
Wenn Du icecast verwendest, kann vielleicht die Konfiguration der 'queue-size' helfen. Habe es selbst aber noch nicht ausprobiert.
http://www.icecast.org/files/icecast_docs/icecast2_config_file.html

Ansonsten finde ich das System genial. Ich nutze einen 15kbit/s Ogg-Vorbis Stream und kann das Signal sogar mit meinem Notebook über eine GPRS Verbindung (Handy) empfangen...
Und dann auf dem Notebook ein FMS32 starten und eine (wenn auch bescheidene) Auswertung bekommen.

ahk