PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eBay DME Testsender ?!?



Seiten : 1 2 [3]

sani89
19.11.2015, 17:18
Hallo Michael,

ich will den Bluetooth Sender bauen. habe alle Teile bestellt wie in der Anleitung mit dem Stand September 2015 beschrieben. Habe das neue Board. Treiber installiert in der Systemsteuerung wird er erkannt und hat COM 6 zugewiesen bekommen. Sobald ich das POCSAG Programm öffne und meine Daten einstelle und auf Update gehe kommt die meldung wie unten in den Bildern.


Grüße Sani89

Michael27
19.11.2015, 17:31
Hallo Sani89

In deinem Ordner gibt es eine Datei mit dem Namen Update.bat. Kannst du mir mal den Pfad schreiben in der du die Software kopiert hast und den Inhalt der Update.bat.
Der Fehler sagt nur aus das avrdude den Pfade wo in der update.bat steht nicht finden kann.

LG
Michael

sani89
19.11.2015, 18:32
Das Problem hat sich gerade erledigt. durch das sonderzeichen in meinem Benutzerkonto bei Windows das Programm hat das Sonderzeichen (é) in U umgewandelt deshalb konnte es nie den Pfad finden ;-) Unter anderem Benutzerkonto hat es sofort funktioniert. Jetzt Fehlt mir nurnoch das Aufsteckbord. Gibt es dafür eine EAGLE Datei?


Grüße Sani89

Michael27
19.11.2015, 19:58
Hallo Sani89

Super das es funktioniert hat. Natürlich gibt es eine Eagle Datei. Ist in der ZIP Datei vorhanden im Ordner

usb_SenderV114\Eagle\AD9850Board\nano_sender_ad985 0_mini1_blue_new (für das neue AD9850 Board)

LG
Michael

Michael27
30.11.2015, 23:11
Hallo zusammen

Ich wollte kurz Rückmeldung geben. An alle die eine Freigabe auf mein Google Laufwerk erhalten haben. Heute morgen um 7:19 Uhr wurden das Projekt Pocsag Testsender auf meinem Freigegebenen Ordner in Google Drive gelöscht. Warum auch immer. Der Name der auftaucht hat von mir nie eine Freigabe erhalten. Ob ich das Projekt noch weiter mache weis ich im Moment noch nicht.
Ich bin ein wenig erschüttert. Wieso weshalb und warum.

LG
Michael

Andi-Hamburg
01.12.2015, 07:36
Wie bitte?

Ich bin genauso erschüttert wie Du, und hoffe wirklich das dieses von demjenigen nicht gewollt war!

Gruß Andi

P.S: Landet sowas normalerweise nicht in deinem Google Drive Papierkorb?
So wären die Daten wieder da, das mit der Freigabe würde ich mir an deiner stelle aber auch überlegen.

Florian 1/23
01.12.2015, 07:53
Verkauft jemand einen funktionierenden Bluetooth Pocsag Sender?

Gruß Florian 1/23

evos
01.12.2015, 08:16
Das ist echt unter aller Sau.Ich hoffe das du nicht aufgibst

sani89
14.12.2015, 17:33
Erstmal schade das es solche leute gibt die sich da zu schaffen machen und so viel arbeit kaputt machen.


Habe ein Problem bekomme den sender zu laufen über usb aber sobald ich es mit der app machen will kommt kein sender gefunden alle lötstellen sind ok auch der Bluetooth empfänger hat Strom habe es mit autoabgleich gebaut vielleicht kann mir jemand helfen

Michael27
14.12.2015, 19:45
Hallo sani89

Das Löschen der Daten war ein versehen. Durch einige User hier aus dem Forum konnten wir alles wieder herstellen und ich hatte nicht soviel Arbeit. Aber jetzt zu deinem Problem. Welchen Sender hast du aufgebaut neues oder altes AD9850 Board?. Am USB Port über die PC Software funktioniert der Abgleich?

LG
Michael

sani89
14.12.2015, 20:33
freut mich zu lesen. Ich habe das neue Board, über USB Funktioniert alles auch der Abgleich. Verbinden lässt sich der Sender auch mit dem Handy aber sobald ich senden will kommt sender nicht gefunden habe es nun schon mit mehrern Handys und App versionen probiert

Michael27
14.12.2015, 22:05
Hallo Sani89

Wenn er über USB geht ist das schon mal super. Der Fehler den du hast bedeutet einfach nur, das Handy schickt ein Kommando über Bluetooth an den Arduino dieses Kommando wird innerhalb einer bestimmten Zeit nicht quittiert. Also es besteht keine Verbindung vom Bluetooth Modul zum Arduino. Leuchtet die Bluetooth pairing LED?. Das signalisiert dem Arduino die Baudrate umzustellen. Das HC05 Modul läuft auf 9600 BAUD kann über ein AT Befehl umgestellt werden. Sind die Dioden an RXD und TXD richtig eingelötet ist mir auch schon passiert?. Ist der 10 KOhm Widerstand auch richtig?. Bis jetzt weis ich das es zwei Unterschiedliche HC05 Module gibt. Aus diesem Grunde hab ich auch das Layout angepasst. Kannst du ein Bild von dem HC05 Modul machen?. Wer war der Lieferant?

LG
Michael

ResQ
16.12.2015, 08:25
Guten Morgen,

ich habe hier einiges verfolgen können was den Testsender angeht.
Dieses Projekt finde ich sehr interessant.
Nun ja um es auf den Punkt zubringen, kann mir jemand so ein Testsender zusammen bauen?


Gruß ResQ

Andi-Hamburg
17.12.2015, 17:24
Hat einer von Euch Probleme das der Arduino unter Win7 64Bit nicht gefunden wird? Haben schon von der FTDI Homepage die Treiber geladen aber funktioniert dennoch nicht.

Gruß Andi

Michael27
17.12.2015, 17:29
Hallo Andy

Hast du wirklich einen arduino mit ftdi Chip. Ich hab nur noch mit dem chg340 Chip. Der Treiber funktioniert bei mir unter win7 64 bit

LG
Michael

oliver229
17.12.2015, 17:31
Bei win10 64 Bit auch keine Probleme.

Andi-Hamburg
17.12.2015, 18:09
Her Michael,
Danke, hast Du einen Link zu dem Treiber?

Bei mir liefen die gleich so, deswegen hab ich mich nicht damit befasst.

Gruß Andi

Michael27
17.12.2015, 19:24
Hallo Andy

Den Treiber für den chg340 Chip ist in der zip Datei. Hast du nun den ftdi oder den chg340 Chip auf dem arduino verbaut. Ich hab noch ein arduino mit dem ftdi Chip da gab es auch Probleme mit den neuen Treibern. Aber ich hab eine Lösung gefunden.

LG
Michael

Andi-Hamburg
17.12.2015, 19:43
Hallo Andy

Den Treiber für den chg340 Chip ist in der zip Datei. Hast du nun den ftdi oder den chg340 Chip auf dem arduino verbaut. Ich hab noch ein arduino mit dem ftdi Chip da gab es auch Probleme mit den neuen Treibern. Aber ich hab eine Lösung gefunden.

LG
Michael
Danke, CHG340g war der richtige Tipp, nun geht es bei ihm.

Danke

ResQ
18.12.2015, 14:18
Hallo, wo kann ich denn die aufsteckplatinen kaufen?

gruß alex

Andi-Hamburg
18.12.2015, 21:03
Hallo, wo kann ich denn die aufsteckplatinen kaufen?

gruß alex
Welche meinst Du?

Arduino?
HC05 Bluetooth Modul?

Oder die "Mittelplatine"? Diese musst Du entweder selbst anfertigen oder beim Platinen Hersteller/Shop herstellen lassen und bestücken.. Die Eagle Datei ist im Ordner dabei.

Gruß Andi

66251
25.12.2015, 12:00
Moin und Frohe Weihnachten!

Gibt es hier vielleicht jemanden, der schon Platinen "MINI1 BLUE" oder "MINI1 BLUE NEW" hat fertigen lassen?
Falls über den eigenen Bedarf hinaus produziert worden ist, würde ich gerne 2 Exemplare abkaufen.

Gruß Jörn

J@n
25.12.2015, 20:20
Hallo,

ich würde mich ebenfalls gerne der Frage anschließen, ob jemand bereit wäre die Platine inklusive Bestückung zu erstellen.

Ich habe zwar im normalen Löten erfahrung jedoch noch nie mit SMD gearbeitet.

Gruß Jan

66251
04.01.2016, 12:57
Moin und Frohe Weihnachten!

Gibt es hier vielleicht jemanden, der schon Platinen "MINI1 BLUE" oder "MINI1 BLUE NEW" hat fertigen lassen?
Falls über den eigenen Bedarf hinaus produziert worden ist, würde ich gerne 2 Exemplare abkaufen.

Gruß Jörn

Da sich bislang niemand angeboten hat, habe ich nun 9 dieser Platinen selber bestellt. Falls jemand Interesse hat, würde ich die einzeln für Stück 4,80 Euro abgeben (soviel zahle ich selbst dafür).

Gruß Jörn

MDKFF27
09.01.2016, 15:31
Moin moin.

Ganz kurz und direkt gefragt:
Kann mir jmd von euch so einen BT-Sender zusammenbauen?

MfG

1990
09.01.2016, 19:12
Für mutige die es selbst versuchen würden Bilder vom zusammenbau sicher auch helfen ;)

oliver229
09.01.2016, 19:16
In der Anleitung ist doch bereits alles gut erklärt mit Wort und Bild.

MDKFF27
12.01.2016, 22:10
In der Anleitung ist doch bereits alles gut erklärt mit Wort und Bild.

Recht hat er ;-)

Hat rein zufällig noch jemand ne fertige Platine zum Bau des Bluetooth-Senders übrig?

oliver229
12.01.2016, 22:24
Neue oder alte Version?

grisu1975
13.01.2016, 07:29
Mal ne kurze frage.
Im Plan sind Doppelseitige Platinen zu sehen, geht da auch einseitig?
Oder muss die Massefläche da sein?

Gruß
Markus

Michael27
13.01.2016, 08:38
Hallo Markus

Um welche Version geht es? Die AD9850 oder die SI 570 Version.

LG
Michael

grisu1975
13.01.2016, 17:17
Es Handelt sich um die Si570 Version

Michael27
13.01.2016, 20:13
Hallo Markus

Die Sendeplatine bei der SI Version muss Doppelseitig sein. Die Adapter Platine nicht. Hab ich zwar so vorgesehen kann man auch Einseitig machen. Ich habe bei der SI Version eine neue Adapterplatine entworfen. Diese passt jetzt auch in das Kemo Gehäuse und ist Einseitig. Kannst du selber Ätzen? Bei der Sendeplatine der SI Version hab ich es zum Schluss immer so gemacht das ich nur die TOP Seite geätzt habe und die BOTTOM Seite komplett unberührt lies. Dann hab ich die Bohrungen gemacht und die Löscher die keine Verbindung zur BOTTOM Seite haben dürfen die hab ich mit einem größeren Bohrer auf der BOTTOM Seite entgradet. So entstand eine Isolierung und fertig.

LG
Michael

grisu1975
13.01.2016, 21:11
Ja ich kann selber ätzen.
Habe aber bis heute noch keine 2 seitige gemacht.
Habe auch keine möglichkeit durchkontaktierungen zu machen.
Werde mich mal dran versuchen, so schwer kann das nicht sein.

Danke für die Antwort

Gruß
Markus

MDKFF27
26.01.2016, 12:13
Mahlzeit.

Sooo ... Habe mir jetzt mal so einen BT-Sender zusammengelötet. Hat auch eigtl. alles geklappt und sah recht ordentlich aus.
Am PC angeschlossen - puff, qualm, tot noch vor Benutzung. Zwischen der Aufsteckplatine und dem Atmega Board hat's kurz gelb geleuchtet, dann ein Hauch von Rauch, der typische Geruch und - das war's. Keine Lust, wieder alles neu zu machen [emoji19]
Findet sich hier vllt. jemand, der mir einen fertig machen könnte? [emoji5]

Michael27
26.01.2016, 17:08
Hallo MDKFF27

Wenn du Lust hast dann las mir den Sender zukommen ich schaue dann danach. Der gelbe Blitz mit dem Qualm ist mir auch schon passiert. Du hast eine Verbindung zwischen 5V und GND irgendwo auf dem Aufsteckboard. Das hat einen Kurzschluss ausgelöst und auf dem Arduino Board ist eine Diode zerschossen worden.

LG
Michael

hoerbie
27.01.2016, 13:09
Hallo liebe DME-Testsender-Bauer,

wie habt ihr denn die Sache mit der Antenne gelöst? Habt ihr einfach nur zwei Drähte aufgelötet, oder...?
Für Antworten und auch Bilder eurer Lösung wäre ich dankbar!

Viele Grüße
Christoph

grisu1975
27.01.2016, 16:03
So habe meinen auch fertig bekommen, und Funktioniert auch soweit.
Jetzt habe ich nur das Problem das die Software unter Win7 keine verbindung bekommt.
Unter XP schon.
Habe den Nano mit CH304 Chip.
Und die SI570 Sendeplatine.

Gibt es für Win7 noch einen trick?

Habe Win7 64bit.
Habe den Treiber intalliert. Der Nano wird auch als USB Serial angezeigt mit Com Port.

Gruß
Markus

dataflash
27.01.2016, 16:39
Hallo zusammen,

hat zufälligerweise noch jemand Platinen übrig?
Version egal, ich möchte nur erstmal testen.

Danke und viele Grüße

oliver229
27.01.2016, 16:42
Ich habe noch eine da für die alte Version.

Michael27
27.01.2016, 17:18
Hallo zusammen

@grisu1975

Ich persönlich kenne genau dein Fehler. Du arbeitest noch mit der Version 1.14 richtig? Es kommt der Fehler Sender nicht gefunden? Die Antwort vom Sender zur PC Software dauert zu lange. Es gibt schon eine neue PC Version die V1.15. Dort wurde der Fehler behoben und noch andere Funktionen eingebaut. Die APP wurde geändert und die Doku angepasst. Ich hatte aber noch keine Zeit es Fabicard zu schreiben ob er mal wieder die Software hochladen kann. Schreib mir eine PN mit deiner EMail Adresse dann bekommst du die neue Version.

@hoerbie

Eigentlich brauchst du keine Antenne. Der Sender funktioniert gut auch ohne. Ich verwende immer ein 10cm langen Draht und löte ihn auf die Platine.

LG
Michael

Firefighter 19
30.01.2016, 11:05
Hallo zusammen,

erstmal ein richtiges dickes Dankschön an Michael27 und allen, die an diesem Projekt mit Rat und Tat mitgewirkt haben. Ich habe mir in der Nacht den kompletten Thread durchgelesen und bin völlig begeistert was jetzt am Ende dabei raus gekommen ist. Mein allergrößter Respekt!

Ich habe mal Fragen zum Thema Platine bestellen:

Beim Platinenbelichter gibt es ja einige unterschiedliche Platinenmaterialien, z.B. FR4 Epoxyd 1,55mm 35µm etc. Was empfiehlt sich davon?

Dann gibt es noch Optionen wie Lötlack, Verzinnung und Lötstopplack. Das Lötstoplack Sinn macht, ist mir klar. Also ruhig alle 3 Optionen nehmen?

Danke und viele Grüße
Daniel

DG7GJ
30.01.2016, 13:51
Hallo Daniel,

zum Thema Platinenfertigung kann ich was beitragen:


Beim Platinenbelichter gibt es ja einige unterschiedliche Platinenmaterialien, z.B. FR4 Epoxyd 1,55mm 35µm etc. Was empfiehlt sich davon?

Genau dieses!
FR4 in 1,55mm und 35µm Kupfer ist DER Standard in der industriellen Platinenfertigung, und somit meißt das günstigste und robusteste Material.
Alle anderen Materialien die manche Platinenhersteller anbieten sind Spezialsubstrate die man nicht ohne Bedenken als Anfänger nehmen sollte.
FR4 gibt es z.B. noch doppelseitig mit 0,8 oder 0,5mm was wirklich nur Sinn macht wenn die Platine keinerlei Stabilitätsansprüche erfüllen muss. Die Teile biegen sich halt bei mechanischer Belastung, wodurch nach der Bestückung zahlreiche Bauteile einfach abreißen können.

Auch was das löten mit wenig Löterfahrung angeht, ist so ziemlich alles alternative deutlich empfindlicher als FR4 1,55mm.


Dann gibt es noch Optionen wie Lötlack, Verzinnung und Lötstopplack. Das Lötstoplack Sinn macht, ist mir klar. Also ruhig alle 3 Optionen nehmen?

Lötlack beim Platinenhersteller? Ist eigentlich verpöhnt im industriellen Bereich!
Wenn ich einen Platinenhersteller suchen würde der Lötlack als option anbietet, würde ich von dem die Finger lassen.

Fangen wir hinten an:

Lötstopplack macht Sinn, wenn man mit Lötpaste und Reflowofen, IR oder Heißluft löten will.
Wer manuell mit Lötkolben und Lötdraht löten will, braucht Lötstopp eigentlich nur wenn kleine SMD-Bautile verflixt dicht nebeneinander liegen.
Es empfihlt sich aber für Handlötung dann die Öffnungen über den Pads größer zu wählen, damit man mit der Lötspitze noch an das Pad kommt wenn das Bauteil ordentlich aufliegt.

Zinn (HAL) ist immer dann an zu raten, wenn man die bestellten Platinen nicht innerhalb weniger Tage nach Produktion sofort bestücken will, sondern z.B. einlagern will zur bedarfsweisen Bestückung. Da Kupfer eben an der Luft oxidieren kann, besteht dann die Gefahr das Pads nach einer längeren Lagerung keinen Lötzinn mehr annehmen. Die Zinnschicht oxidiert zwar auch, aber diese Oxidschichten sind instabiler und werden durch das Flußmittel beim löten beseitigt.
Bei Kupfer geht das nicht, da brauch es schon brutale Mittel (Schleifen, Löthonig usw.).

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Frank78
30.01.2016, 16:45
Hallo,

habe mir den Sender "Mini Blue new" aufgebaut und es funktioniert über PC Alles sehr gut.
Leider findet mein Handy keine Bluetooth-Geräte. Muss man das HC05 Modul noch irgendwie konfigurieren?
Habe jetzt schon das 3. Bluetooth Modul ;-)
Das 1. hatte einen Kurzschluss zwischen TXD und GND (0 Ohm) - Die RX Lampe auf dem Arduino hat dauernd geleuchtet.
Das 2. hat gar nichts gemacht, überhaupt keine Stromaufnahme.
Beim 3. blinkt jetzt zumindest die rote LED.

Gruß Frank

Michael27
30.01.2016, 16:54
Hallo Frank

Eigentlich muss man bei dem HC05 Modul nix einstellen. VCC und GND anschliessen und schon sollte dein Handy das Bluetooth Modul finden. Vielleicht stimmt etwas mit deiner Bluetooth Einstellung nicht. War bei uns mal der Fall. Wenn die rote LED am HC05 blinkt dann sollte es gehen. Mach mal ein Bild von deinem Modul. Steht an einem Anschluss vielleicht EN drauf.

LG
Michael

Frank78
30.01.2016, 17:18
Hallo Michael,

es gibt da ein Enable, siehe Anhang.
Hab das 2. Modul jetzt auch am Blinken, waren etliche kalte Lötstellen drauf.
Aber finden tut es das auch nicht. Komisch.

Gruß Frank

Michael27
30.01.2016, 17:42
Hallo Frank

Blink die rote LED schnell oder langsam. Wenn sie langsam blink befindet sich das Modul im AT Mode.

LG
Michael

Frank78
30.01.2016, 20:23
Hallo,

Es scheint ein Android spezifisches Problem zu sein.
Zwei von den 3 Modulen funktionieren jetzt.
Ich kann mich aus den Handy-Bluetooth-Einstellungen heraus mit dem Modul verbinden.
Wenn die Verbindung hergestellt ist, blinkt die LED langsam.
Die App selbst findet keine Geräte. Habe Android 6.0.1 auf dem Handy.

Ich habe es mal mit einem alten Handy (Android 4.0.3) versucht, dort findet die App Bluetooth Geräte u.a. auch das HC05 aber beim Verbinden kommt ein Java Error.

Werde es morgen mal mit einem Android 4.4.4 Handy probieren.

Gruß Frank

Michael27
30.01.2016, 20:33
Hallo Frank

Mit Android 6 kann ich noch nicht dienen. Der Java Fehler ist normal. Einfach erneut nach Geräten suchen und dann sollte das HC05 Modul angezeigt werden.

LG
Michael

Frank78
30.01.2016, 20:37
Alles klar, Danke erstmal.
Also Abwarten und Tee trinken ;-)
Wie gesagt, ich versuche es morgen nochmal.

Gruß Frank

Frank78
31.01.2016, 19:29
Hallo,

habe heute mal ein S4 mit Android 4.4.4 hergenommen, hier verbindet sich die App über Bluetooth problemlos mit dem HC05.
Beim Abgleich kommt dann "Sender nicht gefunden".
Die RX LED auf dem Arduino blinkt bei Anforderung der App kurz auf, die TX LED tut gar nix.

Ein Problem habe ich gefunden, der RX vom HC05 hat keinen eigenen Pull-Up. Somit liegt der HC05-RX-PIN immer auf LOW.
Ein HIGH/LOW am TX des Arduino bewirkt, durch die Diode, also nichts. Ich habe da jetzt einen 10k gegen VCC drin.

Weiterhin scheint es als wenn der TX des HC05, den RX des Arduino nicht richtig auf LOW ziehen kann und der ATMEGA dadurch nichts "hört". Dies prüfe ich morgen mal per Oszi.
Habe da auch etwas im Netz gefunden > "Problem HC05 in Verbindung mit Arduino V3 CH304".

Gruß Frank

Michael27
31.01.2016, 20:07
Hallo zusammen

Also über dieses Problem mit dem Fehler Sender nicht gefunden könnte ich ein Buch schreiben. Ich hatte den Fehler auch schon ein paar mal. Bei mir lag es immer an nicht richtig herum eingelöteten Dioden an RXD und TXD. Ich gebe Frank wegen dem fehlenden Pulup am RX des HC05 recht. Meine ersten Module hatten diesen Widerstand. Die neuen haben den nicht mehr. Alle von mir aufgebauten Sender haben den Widerstand nachgerüstet bekommen.
Kommt der Fehler von dem fehlenden Widerstand kann man das ganz gut an der LED verbunden erkennen. Man öffnet die App verbindet sich mit dem Sender und öffnet die Seite Sonderfunktionen. Leuchtet nun die LED verbunden und es kommt der Fehler Sender nicht gefunden kann es an dem fehlenden Widerstand liegen. Alle meine Sender haben einen 100k Ohm Widerstand vom RX Pin zu 3.3V auf dem HC05 Modul bekommen verwendet man die 5V kann es zu einem defekt am HC05 Modul kommen.

Auf jeden Fall das die Verbindung zwischen der APP und dem Sender funktioniert muss die LED Bluetooth pairing leuchten, da der Sender die Baudrate umschalten muss. Leuchtet die LED nicht obwohl wir verbunden sind kann eine Kommunikation nicht stattfinden.

LG
Michael

Michael27
01.02.2016, 12:48
Hallo Frank

Nun zu deinem Problem. Alle meine HC05 Module haben nach dem Einschalten einen Spannungspegel von 3.3V am RX und TX Pin (Bin nicht mit dem Handy verbunden). Auch die ohne Pull Up. Was für eine Pegel hast du nun nach dem Einbau des Pull Up am RX Pin ?. Den Fehler mit dem Pull Up hab ich auch nur durch einen Zufall gemerkt als das HC05 Modul im Auto lag und auf 5 Grad runter gekühlt war.
Jetzt schreibst du das die RX Led am Arduino flackert also wird ja etwas zum Arduino geschickt. Leuchtet nun die LED Verbunden am Sender?
Ich kenne dein Modul nicht. Es muss aber eine Baudrate am HC05 Modul von 9600 Baud eingestellt sein. Mit meinen Modulen hatte ich bis jetzt noch nie Probleme. Für was für einen Eingangsspannungsbereich ist dein Modul zugelassen? Meine sind bis 6V zugelassen haben aber einen 3.3V Spannungsregler auf der Adpater Platine. Was ich weis das die RX und TX Pin's des HC05 Modul sehr empfindlich auf Kurzschlüsse reagieren.

LG
Michael

Frank78
01.02.2016, 19:47
Hallo Michael,

habe heute mal ein bisschen rumgemessen ;-)
Also das Bluetoothmodul selbst hat 0V am RX PIN, ich habe da jetzt einen 10k gegen 3V3 drin.
An TX sind ebenfalls 3V3, die kommen aber von der Grundplatine. (R6)
Das Modul selbst kann mit bis zu 6V betrieben werden, es ist ein Wandler auf 3V3 drauf, diese liegen dann eben auch an RX und TX an.

Nach dem Einschalten tut sich eigentlich nicht viel, auf RX und TX ist erstmal nichts los.
Die LED auf dem HC05 blinkt schnell (200ms Takt), die LED "Bluetooth Connect" auf dem Board blinkt im gleichen Takt. Die LED "Verbunden" blinkt im 500ms Takt.

Nach dem Verbinden mit dem HC05 blinkt die LED darauf, sowie die "Connect LED" im 2s Takt 2x kurz auf. Die Verbunden LED blinkt weiter im 500ms Takt. Auf RX/TX hat sich bis hierher noch nichts getan.

Wenn ich jetzt von der App aus einen Abgleich starte, kommt ein Signal vom HC05 sauber zum ATMEGA, hierbei blinkt auch die RX LED kurz auf.
Der LOW Pegel ist hierbei ca. 0,3 Volt, also ordenlich.
Mein Oszi zeigt bei dem kurzen Signal 2,4 kHz an, was auf 4800 Baud hindeutet. Sollte das nicht passen?

Gruß Frank

Michael27
01.02.2016, 21:33
Hallo Frank

Normalerweise sollte der Pegel mit dem Pull Up am RX Pin des HC05 jetzt auf 3.3V liegen. Wie sieht es nun aus, der Sender wechselt erst die Baudrate von 38400 auf 9600 Baud wenn die Bluetooth pairing Led am Sender leuchtet. Tut sie das ? . Wenn dein HC05 Modul auf 4800 Baud arbeitet wirst du keine Verbindung bekommen. Ich hab bei dem Projekt schon alles erlebt. Arduinos ohne Bootloader und und und. Ich müsste wissen ob die Bluetooth pairing LED leuchtet, dann kann ich einen Baudraten Scan einbauen.

LG
Michael

Michael27
01.02.2016, 21:59
Hallo Frank

Was mir noch einfällt die 3.3V am TX Pin des HC05 Modul kommen nicht von R6. R6 ist der Pull up für den Arduino. Was du aber noch machen könntest, biege doch die beiden Pin's RX und TX des HC05 Modul zur Seite und stecke das Modul in die Buchsenleiste so das du nur Kontakt mit VCC, GND und State des Aufsteckboard's hast. Einschalten und dann die Spannung an RX und TX des HC05 Moduls messen. Dann ist man sicher das der Fehler nicht am Aufsteckboard liegt.

LG
Michael

Andi-Hamburg
02.02.2016, 14:37
Moin,
mein Testsender wird seit dem Update auf Android 6.01 auch nicht mehr gefunden. Eine Stunde vorher bei 5.XY hat er noch funktioniert. Lustigerweise wird er überhaupt nicht gefunden.

Gruß Andi

Edit:

Vom Nexus 5 mit Android 6.01 wird er gefunden.
HTC M9 wird er nicht gefunden . . .

Michael27
02.02.2016, 15:37
Hallo zusammen

Das Problem wird in verschiedenen Foren angesprochen. Ab Android 6.x wird das HC05 Modul zwar vom Handy gefunden aber in der App nicht angezeigt. Es gibt auch schon einen Lösungsvorschlag. Da ich aber Android 5.0.1 habe kann ich es nicht testen.

LG
Michael

Frank78
02.02.2016, 16:39
Hallo Michael,

zu meinem Bluetooth-Modul.
An RX liegen 0V und an TX 3,3V an, ohne das jetzt irgend etwas Anderes dran steckt.
Also ist der Pull-Up an RX gegen 3V3 hier schon mal wichtig.
Weiterhin habe ich das Modul auf 9600 Baud 8N1 umgeschalten.

Das eigentliche Problem wird aber sein, das der Controller auf ein Dauer-High am "State" PIN wartet.
Mein Bluetoothmodul gibt bei erfolgreicher Verbindung aber kein Dauer-High aus, es blinkt einfach anders als wie wenn es nicht verbunden ist.

Dieses HC05 Modul gibt den Verbunden Status so aus:
100ms EIN / 100ms AUS / 100ms EIN / 2s Aus /... genauso blinkt auch die Connect LED

Ich habe dem "State" Eingang mal manuell ein Dauer-High gegeben, somit leuchtet auch die Pairing LED durchgehend und die ganze Sache funktioniert :-)

Gruß Frank

Michael27
02.02.2016, 18:14
Hallo Frank

An den HC05 Module die ich verwende geht der State Pin von der Adapter Platine zum HC05 Modul Pin 32(LED2). Wenn das bei dir nicht der Fall kannst du ihn ja umverdrahten. Aber super das es doch geht. Vielleicht schaff ich es ja Android 6 davon zu Überzeugen das er das HC05 Modul anzeigt.

LG
Michael

Frank78
02.02.2016, 19:47
Hallo Michael,

also bei den beiden nachbestellten Modulen geht der State Pin an die 31, wo auch die On Board LED dran ist.
Ich baue das dann gleich mal noch auf die 32 um.

Bei dem ersten Modul geht der State an die 32, damit hätte es ja sofort funktioniert aber leider ist es völlig funktionslos :-(

Android 6 wäre natürlich sehr schön...

Gruß Frank

Michael27
02.02.2016, 22:37
Hallo Frank

Die FC114 Module haben bei mir bis jetzt immer funktioniert. Zu Android 6 kann ich zur Zeit nur soviel schreiben, hier hat sich wohl an der Sicherheit etwas geändert. Die App muss eine Freigabe vom Handy erhalten. Ja Sicherheit hin oder her. Ich bin ein kleiner Elektroniker der sich das alles in Eigenleistung bei bring. Und ich bin vor 3 Wochen in eine Abo Falle getappt zu einem Zeitpunkt wo ich gar nicht Online war. Wo ist hier die Sicherheit?. Es gibt keine. Aber Bluetooth wird sicher gemacht. Ein kurzes Schreiben an den Drittanbieter und an meinen Provider mit der bitte um Aufklärung kam nach der Androhung von strafrechtlicher Verfolgung das Rad ins laufen.
Aber ich versuche zu helfen das es auch mit Android 6 funktioniert.

LG
Michael

Michael27
03.02.2016, 22:59
Kurze Info.
Die App läuft nun auch unter Android 6.0.1. Einen Dank von meiner Seite an die User die es getestet haben.

LG
Michael

Beatzler
06.02.2016, 19:11
Hallo zusammen

@grisu1975

Ich persönlich kenne genau dein Fehler. Du arbeitest noch mit der Version 1.14 richtig? Es kommt der Fehler Sender nicht gefunden? Die Antwort vom Sender zur PC Software dauert zu lange. Es gibt schon eine neue PC Version die V1.15. Dort wurde der Fehler behoben und noch andere Funktionen eingebaut. Die APP wurde geändert und die Doku angepasst. Ich hatte aber noch keine Zeit es Fabicard zu schreiben ob er mal wieder die Software hochladen kann. Schreib mir eine PN mit deiner EMail Adresse dann bekommst du die neue Version.

@hoerbie

Eigentlich brauchst du keine Antenne. Der Sender funktioniert gut auch ohne. Ich verwende immer ein 10cm langen Draht und löte ihn auf die Platine.

LG
Michael


Hey,

habe mir nun auch mal den gesamten Thread hier durchgelesen und bin einfach nur baff, fetter Respekt !!! Lob und Annerkennung für diese Ideen und Entwicklung etc. Echt super !

Habe hier im Zitat gelesen das es eine neue Software Version 2.15 geben soll. Könnte die hier jemand anbieten oder den alten Link aktualisieren?

Betrifft es auch die Android Version?

MFG Beatzler

Michael27
06.02.2016, 19:22
Hallo

Ich werde Fapicard bitten den Link zu aktualisieren.

LG
Michael

Fabpicard
07.02.2016, 17:43
So, der Link im Beitrag:
https://www.funkmeldesystem.de/threads/11550-eBay-DME-Testsender-!?p=466064#post466064

ist auf die neue Version aktualisiert...
Hier nochmal für die Faulen :)
http://www.ok-comtechnik.de/upload/POCSAG-Testsender-V115.zip

MfG Fabsi

progsac
15.02.2016, 16:35
Hi,

wollte grade mal das Projekt nachbauen. Aber das aktuelle Layout für das Min1 Board V3 ist nicht im download enthalten, oder schaue ich drüber weg? Finde nur die V2...

Gruß

Michael27
15.02.2016, 17:35
Hallo progsac

Es kommt darauf an welche Version du Aufbauen willst.
Wenn es die Bluetooth Version ist nennt sich die Datei Nano_sender_ad9850_min1_blue_new. Das ist die Version V3. Mit dieser Version kann man die Bluetooth als auch die etwas billigere USB Version aufbauen. Bei der USB Version entfallen einige Bauteile.

LG
Michael

progsac
16.02.2016, 11:47
Hi Michael,

danke für die Info. Mit der "nano_sender_ad9850_mini1_blue_bestückung.brd" kann ich doch keine Leiterplatte ätzend lassen oder? Ich würde die extern produzieren lassen.
Die brauchen dann doch eher sowas wie die: "nano_sender_ad9850_mini1.brd" oder? Ich kenne mich mit der Leiterplattenproduktion nicht sooo gut aus, daher die etwas dumme Frage :-)

Gruß

Michael27
16.02.2016, 12:34
Hallo Progsac

Die Datei nennt sich nano_sender_ad9850_mini1_blue_new.brd.
Mit dieser Datei kannst du dir eine Platine machen lassen.

LG
Michael

burner1444
20.02.2016, 06:24
Moin,

bin gerade auf de Sender gestoßen. Dickes Lob an den Entwickler.

Gibt es hier jemanden der ein funktionierendes Gerät verkaufen will oder sich ein Taschengeld dazu verdienen
möchte und mir einen Sender bauen würde?
Ich bin leider beruflich sehr eingespannt und habe wenig Zeit und ehrlich gesagt auch nicht die meiste Ahnung von der Materie.

Vielleicht gibt es ja jemanden der Interesse hat. Darf sich dann gerne melden.

Lg

Dark_Shadow
21.02.2016, 15:27
Erstmal Großes Lob an alle die bei dem Projekt mitgewirkt haben!

Ich habe mir den Mini1Blue v3 mit automatischen abgleich aufgebaut, den CH340 Treiber installiert und im Gerätemanager wird nun auch USB-Serial CH340 (COMXX) angezeigt.
Den Schritt aus der Anleitung mit MProg vermute ich nicht zu brauchen da mein Arduino ja keinen FTDI-Chipsatz hat.
Das Programm Pogsac.exe gestartet, bei Update Sendemodul Board "AD 9850 Mini1" ausgewählt, nach dem Neustart habe ich den Status "Verbunden mit: COMXX 38400,NO, 8,1, NO HANDSHAKE" unter Info:
Softwareversion: v1.15 Firmwareversion MINI1 Sendemodul: v1.0.970, Bascom: v2.0.7.6

Wenn ich mit der App (also komplett vom PC getrennt)den HC-05 koppel bleibt LED5 "Connect Bluetooth" aus.
Der State Pin am BT ist mit Pin32 vom HC-05 verbunden, wenn BT gekoppelt ist gibt der State Pin auch dauerhaft +3.3V aus die auch am Arduino Nano PinA5 ankommen.
Am Arduino Nano an Pin A3 wird aber bei Kopplung bzw State Pin High keine Spannung ausgegeben. Ist hier vielleicht ein Bug in der Firmware?
Gibt es evtl. den Arduino Sketch direkt als Download für eine evtl. Fehlersuche?
Wenn ich es richtig verstehe wird ja nur auf den Arduino eine Firmware aufgespielt, das AD9850 und HC-05 Modul sind ohne Firmware?

Michael27
21.02.2016, 16:36
Hallo Dark_Shadow

Du hast die falsche Firmware auf den Arduino gespielt. Die richtige ist die USB/Bluetooth. Jetzt musst du die Firmware tauschen. Das geht wie folgt:

Sender an den PC anschliessen. Software PocsagSender.exe starten. Button verbinden betätigen. Wenn die Verbindung steht Sender vom PC trennen. Nach einer Weile kommt die Fehlermeldung Sender nicht gefunden. Sender wieder an den PC anschliessen. In der Software unter Einstellungen Update Sendemodul betätigen. Frage mit Ja bestätigen. Jetzt die Serielle Schnittstelle auswählen und die Firmware USB/Bluetooth auswählen. Update starten. Jetzt sollte die richtige Firmware aufgespielt sein.

LG
Michael

Dark_Shadow
21.02.2016, 18:41
Vielen Dank Michael für die schnelle Antwort.
Genau das war mein Problem, mit der richtigen Firmware haut jetzt auch die BT-Connect LED hin.
Super

Jens77
28.02.2016, 00:17
Hallo,

Toll was hier auf die Beine gestellt wurde! Jetzt hats mich gepackt und will nun auch einen Testsender bauen. Habe bereits alle Teile bestellt, bis auf die ominöse Zwischenplatine Mini1_Blue_New. Bevor ich die nun ätzen las, hier nur schnell die Frage in die Runde > Hat hier einer noch eine Platine aus einer Bestellung über und würde die gerne los haben? Wäre Top!

Gruß Jens

OE2AIC
28.02.2016, 14:09
Hallo,

Auch mich als Funk Amateur hats jetzt gepackt, mit Arduino habe ich bisher noch nie gearbeitet, dementsprechend sind meine Erfahrungen damit.
Habe mir schon fast alles bestellt, die Aufsteckplatte fehlt mir jedoch ebenfalls noch.
Wo würdet Ihr sagen soll man diese am besten bestellen? gute Erfahrungen? und was muss ich denen dazu übermitteln?

Auch schließe ich mich der Frage von @Jens77 an, hat jemand noch eine Platine übrig?

Danke

F64098
28.02.2016, 15:54
Wenn sich mal einer traut:

https://www.itead.cc/open-pcb/pcb-prototyping/2layer-green-pcb-5cm-x-10cm-max.html

Das ist spottbillig, die Qualität ist atemberaubend gut und der Versand dauert deutlich länger als die Produktion.
Ich habe dort bereits fertigen lassen und bin höchst zufrieden mit allem!

Ich habe die Maße der gefragten Platine nicht im Kopf, aber 50*50 ginge sogar für 9,90$/10 Stck.

MfG

Frank

Jens77
28.02.2016, 19:59
Sooo, hab nun mal bei Itead bestellt.....Bin Gespannt auf was da ankommt....und wann!

F64098
28.02.2016, 21:42
Welches Format war notwendig?
Geh' mal von ca. 3 Wochen Lieferzeit aus.
Und Du wirst positiv überrascht sein...

MfG

Frank

Jens77
29.02.2016, 16:01
Gerber Format RS-274x und zum Bohren im Excellon Format...

Gruß Jens

Firefighter 19
01.03.2016, 10:59
Hallo zusammen,

ich habe die Nacht die Platine bestückt.

In der Version 1.14 stand auf der Bauteileliste in der Doku neues Board noch ein 1µF Tantal Elko (C1 automatischer Abgleich). Ich hatte leider nicht auf den Schaltplan geschaut, das dort aber ein 33µF Elko verbaut ist, statt eines 1µF. In der Doku neues Board Version 1.15 steht der 33µF auch in der Bauteileliste.

Jetzt meine Frage: Funktioniert der automatische Abgleich (C1) auch mit einem 1µF?

Danke und viele Grüße
Daniel

Michael27
01.03.2016, 15:05
Hallo firefighter 19

Ja der Abgleich funktioniert auch mit dem 1uF. 33uF ist aber die bessere Wahl. Mein erster Umbau lief auch mit dem 1uF kondensator.

LG
Michael

Hagen
07.03.2016, 21:08
Hallo zusammen,

ich verfolge den Post hier schon länger und habe nun mal den Testsender mit der TEKO-Beschaltung aufgebaut. Da ich leider keinen Zugriff auf eine Platine hatte, habe ich das ganze auf Lochraster aufgebaut.

Jetzt kommt folgender Fehler: Ich Starte die Software auf meinem PC der Fehler "Sender nicht gefunden (1102)" erscheint. Diesen bestätige ich und gehe in die Einstellung und drücke den Butten "Update Sendemodul". Dann das übliche Prozedere... mit ja bestätigen, COM und Board auswählen (natürlich dann die TEKO variante) und "update kein Sendemodul" bestätigen. Dann erfolgt das Update und das Programm startet neu. Jetzt kommt wieder der Fehler "Sender nicht gefunden (1102)". Ich habe jetzt schon sämtliche Lösungsvorschläge von hier Probiert aber leider hat keiner geholfen Verbindungen der Lötpunkte usw. sind selbstverständlich geprüft und alle i.o.
Edit: Der Arduino den ich verwende ist einer mit CH340 Chip und mein PC läuft auf Win7 64bit

Danke schon mal im Voraus vielleicht lässt sich das Problem ja lösen.
Mfg. Hagen

Michael27
08.03.2016, 17:25
Hallo Hagen

Also du hast die Teko Variante aufgebaut. Diese ist noch mit dem alten AD9850 Board.
So nun zu dem Fehler. Heist er "Fehler(102) Sender wurde nicht gefunden" oder doch vielleicht "Fehler(1251) Sendemodul hat sich nicht gemeldet". Das müsste ich noch wissen.

LG
Michael

Hagen
08.03.2016, 18:51
Hallo Michael,
sobald ich morgen wieder Zuhause bin werde ich mir das nochmal anschauen!
Wo du gerade sagst das das ganze mit dem Alten AD9850 läuft bin ich mir doch nicht ganz sicher welche Version vom AD9850 ich genau habe... Ich werde Morgen mal alles prüfen und mich dann nochmal melden.

LG. Hagen

Michael27
08.03.2016, 19:55
Hallo Hagen

Ob du nun das alte oder das neue Board hast ist eigentlich egal. Das neue Board erkennst du an den Jumpern. Die Fehlermeldung die du geschrieben hast mit dem (1102) kenne ich nicht. Die Fehlernummer gibt es eigentlich nicht.

Kommt der Fehler Sender nicht gefunden bedeutet das, das die Software den Arduino nicht gefunden hat. Bei diesem Fehler ist es eigentlich egal welche Firmware aufgespielt ist, denn der Arduino muss sich immer melden. Auch die Antwort an die Software ist in jeder Firmware gleich. Kommt aber der Fehler Sendemodul nicht gefunden bedeutet das, das sich das AD9850 Board nicht gemeldet hat. Und das hängt von der jeweiligen Firmware und Hardware ab.

Z.b. bei der SI570 Version kann ich den SI570 über den I2C Bus ansprechen. Meldet sich der SI570 mit einem ACK ist alles OK. Das geht natürlich bei dem AD9850 Board nicht. Hier mache ich es so, das das Board bei der Abfrage 500 Hz ausgibt und der Arduino überprüft ob eine Flanke am Ausgang des AD9850 vorhanden war. Aus diesem Grunde muss an diesem Board alle Verbindungen passen und der Abgleich muss gemacht sein. Sonst kommt es zu dieser Fehlermeldung.

Für die weitere Fehlersuche müsste ich wissen wie genau der Fehler nun heisst.

LG
Michael

Hagen
11.03.2016, 20:24
Sooo... leider hat alles aufgrund der Arbeit wieder ungewollt lange gedauert...

Ich habe jetzt nochmal alles nachgeschaut und konnte in den Verbindungen auf der Platine keine Fehler feststellen.
Außerdem hattest du recht, die Fehlermeldung lautet 1251 und nicht 1102.

So nun noch zum verhalten der Platinen: Die LED der Sendeplatine leuchtet Dauer Rot ebenso die POW LED des Arduino. Die anderen LEDs des Arduino sind aus. TX und RX leuchten nur beim Updatevorgang. Die anderen externen LEDs habe ich bisher nicht angeschlossen.

Michael27
11.03.2016, 22:57
Hallo Hagen

Also der Arduino wird gefunden. Die Fehlermeldung 1251 bedeutet das das Sendemodul nicht gefunden wurde. Also der Arduino hat die 500 Hz nicht messen können. Das kann sehr viel Ursachen haben. Ich müsste wissen welches AD9850 Board du hast. Die neue oder alte Version.

LG
Michael

Hagen
12.03.2016, 11:36
Hallo Michael,
jetzt ist die frage woran ich das erkennen kann?!

Das Board ist ja leider fest mit der Platine verlötet, darum kann ich nur auf die Oberseite gucken...

LG Hagen

Michael27
12.03.2016, 12:03
Hallo Hagen

Das neue Board erkennst du an den Jumpern. Das alte Board erkennt man an einem großen blauen Potentiometer.
Hier ein Bild des neuen Board's.

https://www.roboter-bausatz.de/201/ad9850-dds-signal-generator

LG
Michael

Hagen
12.03.2016, 12:07
Hi Micheal, dann habe ich das alte Bord.
LG Hagen

Michael27
12.03.2016, 12:35
Hallo Hagen

Hast du den Poti wie in der Beschreibung steht eingestellt? Siehe Handbuch Seite 63, 64.

LG
Michael

Hagen
12.03.2016, 13:10
Moin,
Also nach viel viel probieren klappt es immerhin das die Software nach dem drücken von update sendemodul sich neu startet und das Modul dann erkennt. Möchte ich jetzt aber die Abgleichfunktionen nutzen kommt nach etwas längerem warten "Keine Verbindung" und ich muss das Programm neu starten dann wird das Modul aber komischer weiße wieder nicht gefunden..

LG Hagen

Hagen
12.03.2016, 13:21
Kleines Update:

Also ich bin jetzt so weit das das Modul dauerhaft gefunden wird.

Jetzt habe ich probiert etwas zu senden was aber leider nicht am Pager ankommt. Also noch mal probiert etwas im Abgleich Menü zu machen dort passiert aber rein garnichts. Unter Sonderfunktionen probiert die Reichweiteneinstellung durchzuführen auch hier.. Nach dem starten passiert garnichts bis ich sie dann wieder beende dann kommt "Reichweiteneinstellung NIO"

Michael27
12.03.2016, 13:40
Hallo Hagen

Ist doch schon mal super das du soweit bist. So nun zum Abgleich. Schau mal unter Einstellungen ob der Hacken bei Auto Abgleich gesetzt ist. Diesen Entfernen und dann sollte der Balken unter Sonderfunktion Reichweiten Einstellung hochlaufen. Wenn du am Poti drehst sollte er sich verändern.

LG
Michael

Hagen
12.03.2016, 13:45
Hi Michael,
Genau da ist das Problem.. *kopfkratz*

Der haken ist nicht Gesetz. Gehe ich jetzt in den Reiter Abgleich und probiere hier etwas zu machen verliert der Sender die Verbindung und muss über den Button "Verbinden" neu verbunden werden. Gehe ich unter Sonderfunktionen und starte die Reichweiteneinstellung bleibt der Balken leer und auch das Feld "Impulslänge" bleibt leer.

LG Hagen

Michael27
12.03.2016, 14:12
Hallo Hagen

Also die Reichweiten Einstellung geht über die Verbindung D8 Arduino zu Out1 AD9850 Board, diese Verbindung muss passen. Warum er die Verbindung verliert wenn du unter den Reiter Abgleich gehst weis ich im Moment noch nicht.

LG
Michael

Hagen
12.03.2016, 14:21
Hallo,

Also D8 geht bei mir an den "Square-wave pin1" finde leider keine Beschreibung des Boards wo nur Out1 Steht.
Oder muss der pin D8 an den "Sine-wave pin1"? das wäre jetzt noch die Möglichkeit. sonst sind wirklich alle Verbindungen i.o. Habe es mehrmals kontrolliert und kann dort keine Fehler finden.

LG. Hagen

Michael27
12.03.2016, 14:32
Hallo Hagen

Die Beschriftung befindet sich auf der Unterseite des Board's. Aber das sollte passen. Rechteck Ausgang 1 passt. So was machen die beiden LED's RX und TX auf dem Arduino wenn du die Reichweiteneinstellung startest? Flackern die im Sekundentakt?

LG
Michael

Hagen
12.03.2016, 14:41
Hi Michael,

also die beiden LEDs RX und TX "Blitzen" gleichzeitig ca. jede Sekunde einmal auf. Die LED "L" geht im langsamen Rythmus immer an und aus.

Wäre es vllt möglich das wir Per PN unsere Nummern tauschen und dann eine abschließende Lösung hier in den Thread posten so das wir das Forum hier nicht zu doll belasten?

LG Hagen

Michael27
12.03.2016, 14:43
Hallo Hagen

Gute Idee machen wir. Schreib mir ne PN.

LG
Michael

Neo112
15.05.2016, 19:14
Hallo zusammen,

hatte noch jemand das Problem das die Layouts der Platinen im Handbuch zu groß waren?
Oder bin ich nur zu Blöd das richtige Handbuch zu finden?
Ich möchte den normalen USB Sender bauen.

ich89
25.05.2016, 09:10
Hallo Zusammen


da ich nicht so mit elektrischen sachen auskenne und auch eher der mann fürs grobe bin wollte ich mal fragen ob mir evtl. einer von euch so nett wäre und mir so einen tester zusammen bauen könnte ?

Bluetooths variante Bitte

vielen dank im vorraus würde mich über eure zuschrifft freuen

olga
27.06.2016, 12:40
HI
Brauche hilfe beim beschreiben des FTDI Chip !!!

ich verbinde den chip mit dem pc wird dann auch gefunden aber lässt sich dann nicht programmieren mithilfe des MProg überschreiben :-(
es wird immer angezeigt das ( NO Devices Found) kann mir da evtl jemand weiter helfen danke

Michael27
27.06.2016, 18:14
Hallo Olga

Bist du dir sicher das du einen Arduino mit FTDI Chip hast? Oder doch einen Arduino mit CHG340. Wenn du einen mit CHG340 Chip brauchst das mit MPROG nicht durchzuführen.

LG
Michael

Funker112
27.06.2016, 21:34
Hallo und ein fettes Lob an die Entwickler !!!!

Ich habe mir die Teile ebenfalls bestellt für die Bluetooth Variante doch leider musste Ich feststellen das Platinen löten mal so garnichts für mich ist :-(

Daher meine Frage ob sich hier jemand findet der gegen Bezahlung einen Sender baut oder einen übrigen verkauft!?

LG Funker

olga
28.06.2016, 08:23
Hi Michael


also ich habe den CHG340 habe dann den schritt ausgelassen und mit der PocsagSender.exe weiter gemacht aber ichbekomme keine Verbindung mit dem Chip bzw PC her

gibt es da evtl eine alternative lösung ?


Gruß

Michael27
28.06.2016, 09:33
Hallo Olga

Also du steckst den arduino an den pc. Jetzt sollte der arduino in der systemsteuerung als serielle Schnittstelle gefunden werden. Jetzt öffnest du die pocsagSender.exe. jetzt sucht die Software den Sender kann ihn aber nicht finden da noch keine Firmware aufgespielt wurde. Jetzt gehst du unter Einstellungen und betätigst den Button update sendemodul. Dann wählst du die com Port Nummer des arduino aus und dein board das du aufgebaut hast und betätigst den Button ok. Jetzt sollte die Firmware aufgespielt werden.

LG
Michael

Newman
01.09.2016, 15:53
Hallo zusammen,

ich muss nochmal für ganz dumme nachfragen:
So wie ich auf den vergangenen Seiten gelesen habe, kann ich den SI570-Chip samt Rundumbeschaltung komplett durch ein relativ günstiges AD9850-Modul ersetzen.

Dieses hat aber nur 40MHz Maximalfrequenz.
Wie wird diese konkret umgangen? Durch den Kondensator und den Widerstand, der drauf gelötet wird??

Irgendwie muss ich ja auf meine 172,xxMHz kommen :).

Dann besteht der Aufbau ja nur noch aus Arduino Nano, AD9850 und ein bisschen Hühnerfutter, oder?


Grüße
Newman

Michael27
01.09.2016, 19:33
Hallo Newman

Ja du kannst den Sender mit dem AD9850 Board aufbauen. Ich bin jetzt kein Fachmann was HF angeht. Der Sender nutzt die 5 te, 7 te oder 9 te Oberwelle der Kanalfrequenz. Kanal 55 OB Kanalfrequenz 173.240 Mhz --> 9 te Oberwelle 173.240 Mhz / 9 = 19.248 Mhz. Und das kann der AD9850.

LG
Michael

MrPfiff
05.09.2016, 22:48
Hi zusammen,

erstmal wieder ein Lob an unseren Entwickler. :D

Ich hab das Problem das der Nano kein Sendemodul findet(1251). Manchmal bekomme ich vom Nano auch keine Antwort(Timeout kein Zeichen empfangen (120)). Ich habe den mini1_blue_new mit automatischem Abgleich nachgebaut. Ist momentan nur ein Testaufbau hat vielleicht in dem Zug noch jemand noch ne Platine?

Danke schonmal.

Grüße
Pfiff

Newman
20.09.2016, 11:33
Hallo Newman

Ja du kannst den Sender mit dem AD9850 Board aufbauen. Ich bin jetzt kein Fachmann was HF angeht. Der Sender nutzt die 5 te, 7 te oder 9 te Oberwelle der Kanalfrequenz. Kanal 55 OB Kanalfrequenz 173.240 Mhz --> 9 te Oberwelle 173.240 Mhz / 9 = 19.248 Mhz. Und das kann der AD9850.

LG
Michael

Dann wird ja der Aufbau um vieles einfacher und billiger!
Danke für Deine Hilfe.

Arduino habe ich, dann werde ich mir nun mal den AD9850 bestellen und mal ans Basteln gehen :).

Gruß Newman

Uncelsam
07.10.2016, 15:42
Hallo,

ich habe mir den Testsender auch nach gebaut, aktuell habe ich allerdings das Problem dass sich der Arduinon nicht Programmieren lässt, und ich keine Ahnung habe an was das liegen könnte.
Im Anhang findest sich die "Output.txt" als Zip, weil sie sonst zu groß ist.

Der Arduino ist von www.roboter-bausatz.de.

Grüße

Michael27
07.10.2016, 17:31
Hallo Uncelsam

Die Programmierung des Senders beginnt und bricht dann mitten drin ab. Ist der Arduino schon mit dem Aufsteckboard verbunden?. Miss mal die Spanung am 5V Pin des Arduino wenn du ihn mit dem PC verbunden hast. Die Spannung sollte so 4.5V betragen.

LG
Michael

Uncelsam
07.10.2016, 17:44
Hallo Michael

Einmal auf dem Board und einen zweiten ohne. Beides mal genau das selbe.
Spannungen habe ich schon überprüft, die passen.

Grüße Holger

Michael27
07.10.2016, 18:45
Hallo Holger

Schon mal einen anderen Rechner probiert?. Es sind ja zwei Arduino betroffen. Hast du schon versucht im Gerätemanager --> USB Serial CH340 --> Eigenschaften --> Anschlusseinstellungen --> Erweitert den Empfangsbuffer und Übertragungsbuffer zu verringert?

LG
Michael

Uncelsam
07.10.2016, 19:16
Ja hab ich alles durch, letztlich hab ich das ganze auf die Lokale Festplatte kopiert und von da ging es.
Scheint wohl an den relativ langen Zugriffszeiten auf das Netzwerk zu liegen.

Vieleichen Dank für deinen Input.

Welchen Akku würdest du empfehlen? Den von Pollin gibt es nicht mehr.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Michael27
07.10.2016, 19:22
Hallo Holger

Super das es funktioniert hat.
Zum Akku ja den Pollin Akku gibt es nicht mehr.
Ich nehme jetzt immer den hier:
https://secure.reichelt.de/index.html?ACTION=3;ARTICLE=178770;SEARCH=AKKU%20N OK%2018

LG
Michael

Uncelsam
09.10.2016, 16:25
Danke für die Info, ich hab eh noch ein paar Nokia Akkus daheim, das passt ja dann.

Falls jemand Intesse an Platinen für den Bluetooth V3 mit dem neuen Board hat, ich habe noch 5 aus der Überproduktion übrig. Hersteller ist LeitOn.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Degster
23.10.2016, 00:55
Hallöchen zusammen,

bevor noch jemand auf die Nase fällt: das Lademodul hat jetzt andere Maße und die Pins wurden verlegt...
Es ist zum heulen, aber mit gefrickel und etwas Litze geht es.

Die in der Bucht erhätlichen, optisch gleichen, Module sind 4mm breiter und passen mechanisch nicht mehr zwischen den Rest.

Oder hat wer eine Quelle für die passenden Lademodule?

Grüße
Rick

Michael27
23.10.2016, 11:59
Hallo Degster

Ja es gibt zwei unterschiedliche Lademodule die optisch gleich aussehen. Im PDF zur Bluetooth Version hab ich ein Lieferanten für das richtige Modul angegeben. Ich hab auch schon das größere Modul geliefert bekommen. Ich könnte jetzt das Layout auch noch um das größere Modul anpassen. Mal sehen das wird dann aber wirklich sehr eng.

LG
Michael

Degster
08.11.2016, 02:07
Sodele,

endlich ist der Arduino aus dem Land der aufgehenden Sonne angekommen...

Läuft alles, nur der automatische Abgleich dauert Jahre und kommt selten innerhalb meiner Geduldsspanne zu einem Ergebnis.
Die Aktualisierung des Balkens und der Impulslänge in der Software erfolgt auch nur etwa alle 20-30 Sekunden.

Ideen?

EDIT: Lötbrücke entfernt, Gerät geht... *facepalm*

Grüße
Rick

Kaulquappe
11.11.2016, 00:33
Hallo zusammen

Nachdem mein Testaufbau auch auf der Schweizer Frequenz funktioniert hat (danke an Michael!) bin ich nun damit beschäftigt die Bluetooth Version aufzubauen. Leider scheint Pollin das Lademodul geändert zu haben. Ich habe das Lademodul mit der Bestellnummer aus dem PDF bestellt, leider ist das Lademodul deutlich grösser als das angedachte Modul.

Kennt jemand eine andere Quelle wo man das richtige Lademodul erhält?

Grüsse Luca

Uncelsam
11.11.2016, 15:59
Echt jetzt, meine Module müssten morgen auch kommen. Wenn die wirklich nicht mehr passen, würde ich eines Entwickeln, das dann auch gleich eine Unterspannungabschaltung zum Akkuschutz hat, Eingang dann Mikro USB, dann kann man es einfach mit Ladegerät fürs Handy laden.
Preislich wird man dann leider nicht an den Polin Preis dran kommen.

Grüße

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Michael27
11.11.2016, 16:32
Hallo zusammen

Zum Verständnis. Das Lademodul von Pollin ist für das alte AD9850 Board. Laut Pollin Datenblatt hat sich da nix geändert und das Modul hat die Masse 37.5 X15 mm. Ich hab das gerade an meinem Modul kontrolliert.

Die neue Version des AD9850 Board hat ein anderes Lademodul.

LG
Michael

Kaulquappe
11.11.2016, 17:00
Dann hat sich in der Doku wohl ein Fehler eingeschlichen, dort wird auf das Polin Board verwiesen. Wo ist das richtige Lademodul erhältlich?
Grüsse Luca

Michael27
12.11.2016, 10:50
Hallo Kaulquappe

Wenn du in der Doku für das alte ad9850 Board schaust wird auf das Pollin Lademodul verwiesen. Schaust du in der Doku für das neue AD9850 Board wird auf das kleinere Lademodul verwiesen mit Bezugsadresse. Es kommt darauf an welches Board du verwendest.

LG
Michael

Kaulquappe
12.11.2016, 17:00
Hallo Michael

Dann bin ich wohl zu blöd das richtige Handbuch zu öffnen.
Ich habe im Ordner usb-SenderV120 > Andriod APP das "Handbuch Bluetooth neues Board.pdf geöffnet. Titel des Dokuments ist "Bluetooth – Pocsag
Testsender V1.11 neues Board" vom April 2016.
Auf der Seite 34 ist dort unter Lademodul der Artikel 351427 von Pollin aufgeführt, was jedoch das große Lademodul ist und nicht das kleine?

€dit: Habe eben die alten Dokus durchgesehen, in der Doku im V114 "Bluetooth – Pocsag Testsender V1.06 neues Board" vom September 2015 wird auf das Lademodul von Roboter-Basusatz.de verwiesen, dass müsste das Richtige Modul sein.

Grüsse Luca

Michael27
12.11.2016, 18:25
Hallo Kaulquappe

Ja da hast du Recht. Die Doku ist falsch aber schon sehr lange. Ich verbessere das. Ja das von Roboter-Bausatz ist das für das neue Board. Entschuldigung.

Lg
Michael

Kaulquappe
12.11.2016, 18:36
Hallo Michael

Kein Problem, kann passieren. Und ein Lipo Lademodul kann man ja immer wieder mal gebrauchen ;)

kair12
10.02.2017, 08:51
Servus,

auch von mir Hammer Projekt!

Hab mir nun auch einen gebaut.(Neues AD Board und Auto Abgleich)
Leider hab ich festgestellt dass die Sendeleistung viel zu hoch ist. (Die Pager 3 Stockwerke über mir lösen auch aus)

Ich hab versucht den 3,9k Wiederstand gegen nen 10k Wiederstand auf dem AD Board zu tauschen....
Hat leider garnichts gebracht...

Jemand ne Idee wie ich die Sendeleistung auf 1-2 m runter bekomme?

Grüße
Kai

oliver229
10.02.2017, 09:09
Einfach das Gehäuse in Alufolie wickeln ;-)
Normalerweise reicht es ja wie Michael schon sagte mit dem 10k.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

kair12
10.02.2017, 13:51
Hey,
hab auch das jetzt versucht aber hat leider auch nicht wirklich was geholfen....
Hat jemand noch ne idee?

Gruß Kai

EDIT:

Wenn man den Autoabgleich ausschaltet und den Contoler auf die Grundeistellungen zurücksetzt ereicht man sein Ziel.
Reichweite ca. 30cm.
Genau des was ich wollte vielen Dank!

Michael27
10.02.2017, 16:25
Hallo Kair12

Super das du es geschafft hast den Sender aufzubauen.

Zur Reichweiten Verringerung. Ja wer hat dir das mit dem Widerstand erzählt. Steht ja in keiner Doku und ist auch noch nicht so lange bekannt. Die User die es gemacht haben die hatten immer Erfolg. Mach mal ein Bild welchen du ausgetauscht hast.

Zur Alufolie. Wie hast du das gemacht. Sollte eigentlich auch gehen. Die Alufolie muss an GND angeschlossen werden. Hast du einen Draht als Antenne dran?. Wenn ja kannst du den entfernen. Hast du die beiden Widerstände am Ausgang bestückt R9 und R11 mit jeweils 100 Ohm?.

Jetzt hast du die Grundeinstellung geladen. Somit hast du den Analogwert der vom Arduino an den AD9850 auf einen Wert gesetzt wo ich noch sicher bin das AD Board beim Starten zu erkennen. Dieser Wert bewirkt bei dir das sich die Reichweite auf 30cm verringert hat. Aber der Sender wird nicht sauber laufen. Aus diesem Grunde gibt es ja den Auto Abgleich. Bei der USB Version braucht man den Auto Abgleich nur einmal machen. Danach ist es egal da die Versorgungsspannung immer gleich bleibt. Bei der Bluetooth Version und dem Akku Betrieb sollte man es machen.

Wenn du die Reichweite auf 30cm verringern willst bau den Sender in ein HF Gehäuse ein. Hab ich schon bei der MINI Version gemacht und hatte mit Auto Abgleich eine Reichweite von 50cm.

LG
Michael

Florian 8
10.02.2017, 18:03
Hallo zusammen. Gibt's den Testsender irgendwo als Komplettlösung zu kaufen ?

kair12
10.02.2017, 23:26
Hey,
vielen Dank für deine Antwort.

Den Tipp habe ich von jemandem der sich auch damit beschäftigt hat.

Bin leider aktuell nicht zuhause daher kannn ich kein Foto schicken,
reiche ich aber nach!

Das mit der Alufolie habe ich ohne GND gemacht dachte müsste so auch Dämpfen.
Muss ich nochmals mit GND versuchen. Das schaut aber irgentwie blöd aus :D

Inwiefern meinst du, dass der Tester nicht wirkloich funktionier?
Habe es mitlerweile öfters getestet und wenn der DME direkt neben dem Tester liegt, löst er immer sicher aus.
(Ich hab die USB Version)

Was genau bedeutet denn die Impulslänge genau? Verringert des die Sendeleistung?
(Ohne Abgleich habe ich ein Wert von 1,35ms)

Das mit dem HF Gehäuse ist eine gute Idee! Aber auch hier müsste ich dann das Gehäuse auf GND legen oder?

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß

Kair12

kair12
11.02.2017, 14:00
Nachtrag:

Hab die Wiederstände R9 und R11 nicht angelötet. (wohl vergessen)
Kann es daran liegen?

Lemur
12.03.2017, 11:07
Moin!
Ich hätte auch Interesse an einem Nachbau, wo finde ich denn die aktuellste Projektversion?

Diese hier z.B. hab ich gar nicht gefunden

Ich habe im Ordner usb-SenderV120 > Andriod APP das "Handbuch Bluetooth neues Board.pdf geöffnet. Titel des Dokuments ist "Bluetooth – Pocsag Testsender V1.11 neues Board" vom April 2016.

Im https://www.funkmeldesystem.de/threads/11550-eBay-DME-Testsender-!?p=466064#post466064 ist noch 115 verlinkt.

Oder möchte zufällig jemand ne fertige Bluetooth-Version verkaufen?

Grüße
Lemur

StoniStone73
20.04.2017, 18:15
Hallo,

mit großem Interesse habe ich mir hier alles durchgelesen.

Ein mega Respekt an die, die dies hier ermöglichen.

Ich würde mir jetzt selber gerne einen Test zusammenbauen, habe auch scon die passenden Teile bestellt.

Doch ich habe dan doch etwas überlesen :-( "das Aufsteckboard für das neue Board" hat noch zufällig jemand welche, die er auch verkaufen würde?????

Oder wo kann ich die am besten und schnellsten produzieren lassen???

Ich danke Euch schon mal für Eure Antworten.

Gruß StoniStone73

Kona
27.08.2017, 10:41
Guten Morgen allerseits. Ich komme mit folgendem Problemchen heute zu euch:

Ich habe mir den POCSAG Testsender mit Automatischem Abgleich gebaut.
- Arduino Nano V3.0 mit FTDI CHIP
- AD9850 1-40Mhz
- HC-05 Bluetooth Modul
- Ladeeinheit (bekommt man aus England über die Bucht inzwischen wieder)

Ich habe den Arduino nach der Anleitung programmiert und den AD9850 für den Automatischen abgleich vorbereitet. (Widerstand weg. zwei Lötbrücken schliessen, eine öffnen) Soweit so gut. Ich löte alles zusammen und schliesse das ganze an den PC an. Öffne PocsagSender.exe. Das Programm verbindet und bringt keine Fehlermeldung.
Nun fangen die Probleme an:
- Senden funktioniert (ohne Abgleich) zwar Softwareseitiig, jedoch kommt aus dem Apparat nichts raus (per scanner getestet)
- Mit Abgleich kommt er erst gar nicht zum senden, sondern bleibt ewig im Abgleich hängen.
- Unter Sonderfunktionen funktioniert die Reichweiteneinstellung nicht, bzw. es passiert einfach nichts sobald ich auf "Starten" klicke.

Die Fragen von mir an euch:
- Hatte schon einmal jemand dieses Problem? Oder ein ähnliches und kannmir helfen?
- Der AD9850 hat auf jeder Seite je ein Beinchen mehr als auf der Buchsenleiste benötigt wird. Stimmt das? Wenn ja, welches Beinchen wird jeweils nicht benötigt?

Über jegliche Hilfe wäre ich überaus dankbar. Gerne lade ich auch, wenn gewünscht Bilder/Videos oder alles was helfen kann hoch:) ...Ich bin ja schon sehr glücklich darüber, dass mit das gute Stück nicht abgeraucht ist ;)

Vielen Dank vorab für eure Unterstützung:)

Grüße
Kona

Michael27
27.08.2017, 12:00
Hallo Kona

Ja ich kenne dein Problem zu gut. Die Platine ist schon mal richtig top. So jetzt zu deinem Problem. Du hast eine doppelseitige Platine machen lassen. Sehe ich das richtig?. Ist die Durchkontaktierung gegeben?. Du erkennst ob du das AD9850 Board richtig aufgesteckt hast daran ob die rote LED auf dem Board leuchtet. Aber mich interessiert die Firmware Version die aufgespielt ist. Verbinde mal den Sender mit dem PC öffne die Software und gehe unter Einstellungen dort siehst du die Firmwareversion. Du würde ich gerne wissen.

LG
Michael

Kona
27.08.2017, 12:03
Hallo Michael 27 :)

Vielen Dank für deine rasche Antwort. Ich weiß das sehr zu schätzen!

Ich mache das direkt und schreibe dir dann was dabei rauskam.

Vielen Dank!

:)

Kona
28.08.2017, 12:05
Hallo miteinander.

Da ich hellauf begeister bin von diesem Projekt, und ich es inzwischen auch geschafft habe dieses Board funktionsfähig zusammenzubauen, hier nochmals vielen Dank an Michael27, möchte ich euch mit Bildern und etwas Text gerne zeigen wie das so bei mir aussah.

Zunächst wurden die Platinen gefertigt. Nachdem ich dort mit diversen "selbst ätz Versuchen" scheiterte habe ich diese sehr Preiswert <30€ fertigen lassen. Sollte jemand den Hersteller/Fertiger erfahren wollen kann man sich gerne per PN bei mir melden (Ich weiß nicht so recht, wie das sonst hier öffentlich im forum gehandhabt wird). Die Fertigungsdauer mitsamt Lieferzeit beträgt ca 6 Tage (Versandland: Deutschland). Es werden auch gleich drei Stück geliefert, sodass auch mal ein Fehlversucht dabei sein kann ;)

Bei der Bestellung der SMD-Bauteile habe ich es so gehandhabt, dass ich immer ein oder zwei mehr Bauteile bestellt habe, als wirklich benötigt werden. Denn sollte ein so kleines Bauteil einmal runterfallen...glaubt mir..ihr findet es nie wieder ;) Zumal die SMD Bauteile wirklich kaum etwas kosten.

Allgemein kann ich nur sagen:
- Haltet euch explizit an die Bauanleitung.
- Genau Lesen welcher Arduino mit welchem Chipsatz benötigt wird.
- Die Ladeeinheit/Lademodul welches benötigt wird, kann z.B. noch über die Bucht bestellt werden.

Abschliessend möchte ich mich herzich für die Unterstützung von Michael27 bedanken und, dass er dieses Projekt ständig vorantreibt und für uns Zugänglich macht :)

Grüße
Kona

PappaDJ
29.08.2017, 14:17
Wie sieht es den aus wenn man einen FM Modulator (https://www.amazon.de/Universal-Modulator-Stereo-Antenne-Adapter/dp/B00ID3BZGE) an den scanner anschliest das müßte doch auch gehen?

PappaDJ
30.08.2017, 13:48
bzw bräuchte für den AX 40 eine beschreibung wo man das bei diesem scanner macht

_Sven_
28.10.2017, 21:05
Guten Abend die Herren,
ich habe mir vor 1 oder 1 1/2 Jahren mal die Teile für die Sender bestellt und dann in die Ecke verlegt.... aus gegebenem Anlass möchte ich mich damit neu beschäftigen und das Teil zusammenbauen.
Einige Fragen tauchen hier aber auf:

1. Es gibt ja das Teil mit diesem 570er Chip oder mit dem AD 9850 (ich habe die neue Version). Da ich Teile für das eine wie für das andere habe, frage ich mich welche Variante ich nun bauen soll. Soweit ich nun gelesen habe ist die AD Variante Quick und Dirty....?? gibt es bei der anderen Variante mit diesem 570er Dingen Vorteile dass sich der Aufwand lohnt?

2. Der einzige Link den ich hier gefunden habe enthält die Version 1.15.... in einem Beitrag wird die V1.20 angesprochen.... Welche Version ist denn nun wirklich die Aktuelle und wo kann ich die ggf. beziehen?

Besten Dank schon mal....
Mit freundlichen Grüßen
Sven aus Flensburg

firefraggle
11.11.2017, 11:55
Hallo zusammen,

ich bin Gärtner und nebenbei etwas Funkbegeistert. Ich habe einen Lötkolben und ein Multimeter. Das war es dann auch schon. Ich habe also keine Möglichkeit solch einen Hightech selbst herzustellen. :-) :-) :-)

Momentan nutze ich das DME-Testgerät von EuroBOS. Völlig ok aber irgendwie auch zu eintönig. Ich kann lediglich den vorinstallierten Text senden. Zum prüfen/testen sicherlich völlig ausreichend. Aber nun will ich mehr :-)

Bei Youtube gibt es einen Bluetooth Pocsag Sender. Man sieht auch Software für den PC und eine APP für das Smartphone. Genau dieses Sorglospake hätte ich gerne. :-)

Wer kann es mir bauen und Software anbieten ? Was würde mich dieses tolle Teil kosten ? Bezahlung gerne im Vorfeld mit PAYPAL oder Überweisung !!!

Hier das Video vom Wunschobjekt :

https://www.youtube.com/watch?v=30mE0ZsgZ6w

Über Antworten würde ich mich rieseg freuen :-)

dnarmit
12.11.2017, 23:02
Da hätte ich auch Interesse dran wenn jemand so etwas baut..

dj1371
29.11.2017, 17:02
Nun habe ich das Vorhaben für dieses Projekt so lange vor mir her geschoben, dass ich jetzt keine Daten mehr finde.

Der Link von Fabpicard ist tot und alles was ich dazu finde ist ein youtube Videos.

Kann mir jemand helfen, hat jemand noch einen Download oder die Daten zum Projekt für mich?

irony
20.12.2017, 21:38
Hallo,

ich hab mein gerade meinen Mini1Blue V2 zum leben erweckt. Er läuft über PC auch einwandfrei :D
Altes AD9850 Board und Ardunio CH304.
Die Software ist USB/Bluetooth V. 1.0.49 und Bascom 2.0.76.
Impulslänge bei 0.97ms

Leider bekomme ich ihn aber nicht über BT am laufen?
Als Handy nutze ich ein S5mini mit Android 6.0.1.

Der HC05 wird erkannt, aber nach der Einage des PIN 1234 kommt eine Java Fehlemeldung. socket closed or timeout read ret: 1-

Irgendwie scheint die Verbindung BT nicht zu laufen? Wo kann ich mich auf die suche machen?

Gruß Sven

Michael27
20.12.2017, 23:27
Hallo Sven

Welche Version der App benutzt du. Ab Android 6 geht die alte Version nicht mehr. Die Fehlermeldung ist aber normal. Steht im Handbuch. Die Fehlermeldung kommt beim erstmaligen Verbinden. Dann einfach wieder auf Bluetooth Geräte suchen drücken und dann sollte in der Suchliste das HC05 Modul erscheinen. Dieses Modul auswählen und dann sollte es laufen. Aber ich brauch da zuerst noch die Info der Version der App.

LG
Michael

irony
21.12.2017, 07:49
Hallo Micha,

die App die ich nutzt ist die Version V.1.09 aus dem paket usb-Sender115

Müsste die Status LED bei einer erfolgreichen BT Verbindung auch Dauer leuchten? Da mir in der App auch keine Firmware Infos angezeigt werden?



Hallo,

ich hab mein gerade meinen Mini1Blue V2 zum leben erweckt. Er läuft über PC auch einwandfrei :D
Altes AD9850 Board und Ardunio CH304.
Die Software ist USB/Bluetooth V. 1.0.49 und Bascom 2.0.76.
Impulslänge bei 0.97ms

Leider bekomme ich ihn aber nicht über BT am laufen?
Als Handy nutze ich ein S5mini mit Android 6.0.1.

Der HC05 wird erkannt, aber nach der Einage des PIN 1234 kommt eine Java Fehlemeldung. socket closed or timeout read ret: 1-

Irgendwie scheint die Verbindung BT nicht zu laufen? Wo kann ich mich auf die suche machen?

Gruß Sven

Michael27
21.12.2017, 13:26
Hallo Sven

Die Version sollte gehen. So auf dem Bluetooth Modul gibt es eine led. Schaltest du dem Sender ein blinkt diese LED. Verbindest du dich mit dem Handy ändert sich der blinktakt dieser LED und die Bluetooth state LED auf dem Sender beginnt zu leuchten.
Ist das so. Ist die Fehlermeldung verschwunden beim verbinden

Lg
Michael

Hallo Micha,

die App die ich nutzt ist die Version V.1.09 aus dem paket usb-Sender115

Müsste die Status LED bei einer erfolgreichen BT Verbindung auch Dauer leuchten? Da mir in der App auch keine Firmware Infos angezeigt werden?

irony
21.12.2017, 17:52
Hallo Micha,

hab es mal getestet. auf dem HC05 blinkt die LED am Anfang schnell nach dem verbinden 2x Pause 2x Pause usw. Was nicht Leuchtet ist die BT State LED . In der App wird mir auch gesagt Sender nicht gefunden?

Gruß Sven



Hallo Sven


Die Version sollte gehen. So auf dem Bluetooth Modul gibt es eine led. Schaltest du dem Sender ein blinkt diese LED. Verbindest du dich mit dem Handy ändert sich der blinktakt dieser LED und die Bluetooth state LED auf dem Sender beginnt zu leuchten.
Ist das so. Ist die Fehlermeldung verschwunden beim verbinden

Lg
Michael

Michael27
21.12.2017, 17:58
Hallo Sven

Also Bluetooth Verbindung zum Handy steht. Das ist schon mal gut. Es gibt eine Verbindung von dem Bluetooth Modul zum Arduino. Diese Verbindung signalisiert das nun Bluetooth aktiv ist und schaltet die LED ein und die Baudrate um. Diese Verbindung musst du kontrollieren.

LG
Michael

irony
21.12.2017, 20:15
Hallo Micha,

habe die Leiterbahnen nochmal kontrolliert. Wenn ich den Sender am Anfang einschalte leuchtet die BT State LED kurz auf, wird ja sicher ein self check sein?
Also scheint elektrisch alles i.O. zu sein? Ich habe die Bahn von der BT State LED nochmal gechekt. Sieht soweit sauber aus. Ich hänge ich mal zwei Bilder an.



Hallo Sven

Also Bluetooth Verbindung zum Handy steht. Das ist schon mal gut. Es gibt eine Verbindung von dem Bluetooth Modul zum Arduino. Diese Verbindung signalisiert das nun Bluetooth aktiv ist und schaltet die LED ein und die Baudrate um. Diese Verbindung musst du kontrollieren.

LG
Michael

Michael27
21.12.2017, 20:34
Hallo Sven

Ist die Platine Doppelseitig. Oder fehlt da noch die Brücke? Kann ich jetzt nicht richtig erkennen. Vom State Pin des Bluetooth Modul geht es über eine Brücke zum Arduino

LG
Michael

irony
21.12.2017, 23:39
Hi Micha,

das,war der Hinweis dem ich gesucht hatte. Auf den ersten Blick hatte ich das nicht gefunden. Es fehlte die Brücke vom Ardunio A5 Bluestate zum HC05 State. Somit war klar das er nichts findet. Jetzt läuft er auch mit BT!!!

Mega super Projekt und vielen Dank für den Support.

Gruß Sven


Hallo Sven

Ist die Platine Doppelseitig. Oder fehlt da noch die Brücke? Kann ich jetzt nicht richtig erkennen. Vom State Pin des Bluetooth Modul geht es über eine Brücke zum Arduino

LG
Michael

lexa
27.12.2017, 00:14
Hi,

erstmal herzlichen Dank für die geleistete Vorarbeit. Habe mir selbst schon zwei Module zusammengebaut. Für diejenigen, die sich noch unschlüssig sind bzgl. der Anfertigung, hier ein paar Tipps. Die meisten Teile gibts bei Reichelt.de, aber das Bluetooth Modul und den AD9850 gibts teilweise nur auf ebay.de. Ich habe selbst durch meine eigenen Projekte ebay-Händler aus China gefunden, die sehr viele Bauteile verkaufen und zuverlässig sind, was die Lieferung angeht. Das soll jetzt keine Werbung sein nur ein Vorschlag, da ich selbst die Teile dort bestellt habe. Bei diesem ebay-Händler bekommt man das HC05-Modul und den AD9850 recht günstig https://www.ebay.de/usr/gc_supermarket. Wer Interesse hat sich seine eigene Leiterplatten herzustellen der kann die Gerber-Dateien bei https://dirtypcbs.com/store/pcbs hochladen und die PCBs bestellen. Bin mit den beiden Händlern sehr zufrieden und die Lieferzeit beträgt zwischen zwei und drei Wochen.

Jetzt habe ich noch eine Frage? Mir selbst ist bekannt, dass das Pocsag-Signal recht "schwer" aufzubauen ist aufzubauen und es selbst sehr wenige Projekt mit AVRs bzw Arduinos gibt. Es gibt meines Wissens nach nichtmal Projekte bei denen der ATmega328 selbst das Ton-Signal erzeugt und die Daten im Vorfeld über den seriellen Monitor erhält. Wie funktioniert hier die Modulation von dem Signal über den AD9850 ?

Gruß

Gibbs1512
04.01.2018, 21:02
Schönen guten Tag zusammen,
nachdem ich mich jetzt von anfang bis ende hier durchgelesen habe, sind meine ersten wort... Hut ab dafür das man das nicht beruflich macht und soviel Geld und auch zeit in eine Projekt reinsteckt nur um es auszuprobieren.
Auch ich würde mich gerne daran versuchen es nachzubauen, allerdings ist der Link nicht mehr aktiv, bzw werde ich auf ne Seite weitergeleitet die behauptet das sie nicht mehr gefunden wird. Besteht die Möglichkeit das Projekt erneut mit allen neuerungen nochmal einzustellen? Oder mir evtl Per Mail zukommen zu lassen. Ich freue mich auf eine Antwort

Mit besten Grüsse

Gibbs

KG-UV6D
02.03.2018, 14:01
Schönen guten Tag zusammen,
nachdem ich mich jetzt von anfang bis ende hier durchgelesen habe, sind meine ersten wort... Hut ab dafür das man das nicht beruflich macht und soviel Geld und auch zeit in eine Projekt reinsteckt nur um es auszuprobieren.
Auch ich würde mich gerne daran versuchen es nachzubauen, allerdings ist der Link nicht mehr aktiv, bzw werde ich auf ne Seite weitergeleitet die behauptet das sie nicht mehr gefunden wird. Besteht die Möglichkeit das Projekt erneut mit allen neuerungen nochmal einzustellen? Oder mir evtl Per Mail zukommen zu lassen. Ich freue mich auf eine Antwort

Mit besten Grüsse

Gibbs

Selbes Problem, benötige die Software! hat denn diese niemand?

gebbi
26.03.2018, 06:54
Hallo zusammen,

toll was hier auf die Beine gestellt wird.

Ich wäre sehr an dem Projekt interessiert und würde mir den Sender gerne nachbauen.
Leider finde ich nirgendswo einen gültigen Downloadlink.
Hat jemand die Projektdateien und die Software und kann mir diese zusenden ?

Viele Grüße
Gebbi

Tauebenuss
14.04.2018, 14:40
Hallo zusammen,


Ich hab mir das Projekt über die Jahre angeschaut und bin heute kurzentschlossen darauf gestoßen, dass ich es auch nachbauen möchte.

Wäre jemand so nett und lässt mir die letzte Version von euch zukommen? Ich würde gern für die weitere Verwendung mich mit ein paar Pythonscripten zur automatesierten Testverfahren erkenntlich zeigen.

Danke schon mal im Vorfeld

LG Kevin

Flo77
22.04.2018, 22:43
Hi Leute,

Bin schon lang auf der suche nach einem Poscag Tester. Und dieser währe genau das was ich bräuchte um unsere Melder zu Testen. Könnte mir jemand Bitte die Daten zukommen lassen würde mich Riesig Freuen :-)

Grüße Flo

Dio
03.05.2018, 19:42
Tolles Projekt, würde gerne ein paar der Platinen fertigen lassen zum selber bestücken.
Am liebsten die Bluetooth Variante aber jede Version wäre mir recht.

Falls noch irgendjemand etwas davon hat würde ich mich über eine Info freuen.
Sprich Layout/Platinen (Gerber?) Filet, Software, App etc.?

Falls Interesse besteht würde ich gleich ein paar mehr Platinen bestellen.

Hoffentlich findet sich jemand der noch Infos und Daten dazu hat :)




Gesendet von iPhone mit Tapatalk

MeisterH
05.05.2018, 10:26
Die Zip-Archive mit den kompletten Daten (rd. 110MB) sind bei mir vorhanden. Version 1.14 und 1.15

Dio
06.05.2018, 22:00
Die Zip-Archive mit den kompletten Daten (rd. 110MB) sind bei mir vorhanden. Version 1.14 und 1.15

Optimal, kannst du es irgendwo hochladen?

Das wäre wirklich sehr nett, man findet leider nix mehr :(


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Dr.MirakulixX
14.05.2018, 19:11
Die Zip-Archive mit den kompletten Daten (rd. 110MB) sind bei mir vorhanden. Version 1.14 und 1.15

Guten Abend MeisterH,
Hattest du schon die Zeit bzw Muse das ganze irgendwo hoch zu laden ?

dnarmit
26.05.2018, 22:05
Ich hätte die Version 1.15 auch... wenn mir jemand auch die Bluetooth Version bauen würde, könnte ich sie auch zur Verfügung stellen

Dr.MirakulixX
26.05.2018, 22:07
Das klingt doch schon mal sehr gut :)

Dio
27.05.2018, 11:48
Hat inzwischen mal jemand die Unterlagen hoch geladen? Wäre wirklich nett. Die reine Info das man sie besitzt ist natürlich toll, hilft nur allen anderen nicht :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Paule3569
27.05.2018, 12:32
https://1drv.ms/u/s!As_zSvvAvGZ1g9JAo6KXLeH6h9QMhg

Link ist 30 Tage gültig

Dio
27.05.2018, 12:36
https://1drv.ms/u/s!As_zSvvAvGZ1g9JAo6KXLeH6h9QMhg

Link ist 30 Tage gültig

Vielen Dank, das du dir die Mühe gemacht hast.

Hab die Teile sogar alle da. Dann kanns ja los gehen :)

Flo77
27.05.2018, 13:19
Auch von mir Vielen Danke für die Mühe :-)

Grüße Flo

dnarmit
27.05.2018, 18:40
Hätte jemand Zeit mir einen zu bauen ?

Dr.MirakulixX
27.05.2018, 21:02
Super. Danke scön

scripter
28.05.2018, 10:00
https://1drv.ms/u/s!As_zSvvAvGZ1g9JAo6KXLeH6h9QMhg

Link ist 30 Tage gültig

Wenn es rechtlich damit keine Probleme gibt würde ich die RAR-Datei bei uns auf den Server mit legen, dann wäre die Datei auch länger wie 30 Tage erreichbar.
insofern das gewünscht wäre ;-)

grisu65
28.05.2018, 22:40
Hier noch etwas zu dem Projekt Pocsag Testsender
Der Sender wurde damals in Verbindung mit einigen hier aus dem Forum in Eigenleistung gebaut. Der Autor der Software hat diesen Sender als Bastelprojekt für jeden bereitgestellt. Mit allen Mitteln was man für den Bau brauchte. Er hat auch wenn es seine Zeit erlaubte die Fragen die immer mal wieder kamen beantwortet , und hat auch bei der Fehlersuche mit Rat und Tat jedem zur Seite gestanden. Der Nachbau war nicht so kompliziert. Er wollte mit dem Sender nie Geld verdienen. Im Gegenteil Michael wollte zeigen wenn man sich für etwas interessiert dann kann man das auch umsetzen. Michael ist heute noch dankbar für die Hilfe die er aus diesem Forum damals bekam. Nach einiger Zeit kamen dann aber Anfragen über z.b. gekaufte Sender ohne Software und ob man bitte die Software bereitstellen könnte. Es waren damals noch einige mehr negative Erfahrungen notwendig um den Entschluss zu fassen den Sender aus dem Downloadbereich entfernen zu lassen. Es gibt ja auch noch ein Privat- und Berufsleben und nicht nur ein Leben für den Sender. Das Projekt hat ihm sehr viel freude bereitet und sehr viele neue Erfahrungen gebracht. Ich hoffe das jetzt mal ein wenig Licht ins Dunkel kommt und die Frage beantworte hat warum sich Michael27 zur Zeit nicht mehr meldet. Er hat im Moment sehr wenig Zeit. Und das sollte jeder verstehen. Schaut auf den Thread und schaut wieviel Zeit vergangen ist bis der Sender in der jetzigen Form zu stande kam. Das alles war Freizeit.

Zu der hier im Download befindlichen Version v115 kann er keine Aussage mehr tätigen was zu den höheren Version an Fehler behoben wurde oder welche Änderungen eingeflossen sind. Nach seiner Aussage ist das eine alte Version. Speziell zur App kann er nicht mehr genau sagen ob diese App mit der aktuellen Android Version noch läuft.

Man sollte auch noch erwähnen das die Filterberechnung hier aus dem Forum kam. Michael sagt immer Software ist eine Sache. Aber den Sender sicher zu betreiben ist eine andere Sache. Und über diese Hilfe ist er heute noch dankbar. Alles das darf man nicht vergessen.

Ich bitte nun einen von den Moderatoren diesen Tread zu schließen.

Beatzler
10.06.2018, 12:39
Hey,

biete euch hier einen komplett fertig aufgebauten Sender wie hier beschreiben als schicke Fertiglösung an. Einfach einschalten und ab geht´s ;-)

Hat mich echt viel Zeit und Nerven gekostet bis es in der finalen Version jetzt hier so fertig ist. Verkauf aufgrund von Hobby Aufgabe in diesem Bereich.

Es ist ein Unikat im super schicken, eigens entworfenen 3D Design Gehäuse aus dem 3 D Drucker!!

Genau wie hier beschrieben und aufgebaut, ZUSÄTZLICH mit einer Akku Ladezustandsanzeige am Gehäuse.

Funktioniert super und ist wirklich sehr elegant in dem Gehäuse.

Angebote und Details gerne per PN an mich!

Viele weitere Verkaufsangebot aufgrund von Hobby Aufgabe!
Schaut im Verkaufsbereich vom Forum vorbei.

MFG Beatzler

NewWave
17.09.2018, 21:35
https://1drv.ms/u/s!As_zSvvAvGZ1g9JAo6KXLeH6h9QMhg

Link ist 30 Tage gültig

Hallo

besteht die Möglichkeit, dass du den Upload link erneuerst? (Oder jemand anderes?) Bin etwas zu spät auf die Beiträge hier gestoßen.

Danke.

NewWave

xDooD
27.02.2019, 09:32
Hallo zusammen,

ich bin leider was spät dran. Wie sieht es mit der akutellen Lösung Hardware und Software seitig aus? Die meisten Links sind nicht mehr aktuell und funktionieren auch nicht. Ich würde den Sender auch Selber bauen, ich weis nur nich welche der Anleitungen ich nehmen soll. Könnte mir bitte jemand behilflich sein?

Vielen Dank!


Mit freundlichen Grüßen
Justin

Kona
27.02.2019, 10:18
Hallo xDooD,

du hast da eine Private Nachricht ;-)

Grüße,
Kona

speedy2lolo
09.03.2019, 08:52
Schick mir auch mal so eine private Nachricht [emoji3]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Veety
09.03.2019, 14:17
Ich würde mich auch über eine kleine Nachricht freuen :)

Danke und Gruß

Eierkuchen
14.03.2019, 21:57
Ich würd mich auch freuen.

DME-FAN
01.06.2019, 19:06
Nabend,

besteht die Möglichkeit mir die Aktuelle Version (115<?) Anleitung + Software zukommen lassen?

(gern auch über PN.)

schönen Abend noch :)

xDooD
01.06.2019, 19:39
Hallo, hier der Link:
https://www.dropbox.com/sh/e13tig4dj9mzlli/AABfOZ7n5knovvQONqx0Gw4Fa?dl=0

DME-FAN
01.06.2019, 19:42
Vielen Dank für die schnelle Antwort :)

acerg15
20.07.2019, 21:45
Ich würde mich auch freuen wenn mir jemand sagt wo ich so ein Gerät samt Software bekommen könnte

MFG Stephan

oliver229
20.07.2019, 23:34
Schreib einfach mal Michael27 an, er hat den Sender entwickelt. Er hat gerade eine neue Version gebaut mit Display und 12 Speicherplätzen usw. https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190720/8fe55b7a119653037bc7e1b10de1d9b2.jpg

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

oliver229
21.07.2019, 16:29
Hier noch der link zu seinem Profil :-)
https://www.funkmeldesystem.de/members/15885-Michael27


Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

tonix92
10.09.2019, 00:59
Hallo,

hat jemand die Anleitung zur neusten version? Würde mich gerne mal selbst dran versuchen.

Danke schonmal

BM1988
28.09.2019, 12:14
Hallo,
würde auch gerne die neueste Version nachbauen und brauche die Dokumentation und Software.
Gerne auch per PN.
Habe bereits die V116 erfolgreich ans Laufen gebracht.

funkereinsteiger
22.10.2019, 12:26
Besteht die Möglichkeit nochmal die Dateien hochzuladen und den Link zu veröffentlichen?
Danke :)

Angeloffire
22.10.2019, 19:54
Hallo,
würde auch gerne die neueste Version nachbauen und brauche die Dokumentation und Software.
Gerne auch per PN.
Habe bereits die V116 erfolgreich ans Laufen gebracht.


Hallo,

bezüglich der neuesten Version hatte ich Kontakt mit Michael.

Selbst wenn jemand die Dokumentation und Software hat bekommt er, laut Michael, den Sender nicht zum arbeiten. Er hat einen Seriennummernabfrage eingebaut und ohne die Seriennummer keine Chance.

Das hat er getan, da immer mal wieder Testsender bei ebay aufgetaucht sind die zu einem unglaublichen Preis verkauft wurden.

Ihr könnt euch aber gerne bei ihm direkt diesbezüglich melden.

AngelOfFire

MHD-Tommi
13.11.2019, 14:11
Sowas bräuchte ich auch. Nur auf ner anderen Frequenz im 70 cm Band.

Michael27
02.05.2020, 23:29
hallo zusammen

der Sender wird zur zeit wieder angebotenen. laut Aussage des anbieters kann der sender die kanäle Deutschland Schweiz Österreich und die Kanäle dapnet. auf den Bildern ist es der sender aus dem Forum. also wer noch einen braucht kann sich dort melden. ich muss aber dazu sagen das ich nicht der anbieter bin. wer mich kennt weis das der alte sender nie dapnet konnte und es das für diese version auch nicht geben wird.

ich wollte nur mal zeigen was mit dem Sender alles so getrieben wird. das war nie mein Gedanke damit geld zu verdienen. ich finde es treist sowas auszunutzen .

ganz alleine die app zu pflegen ist eine Hausnummer. aber es geht weil ich immer wieder Hilfe von Testpersonen bekomme.

es gibt auch einen neuen sender auf basis des m5stack und dem si5351 board. wenn ich zeit finde poste ich mal ein bild.

oder es findet sich einer der ein bild einstellt.

den angebotenen sender findet man bei ebay Kleinanzeigen.

lg
Michael

oliver229
03.05.2020, 08:45
Hier mal ein paar Bilder von der neusten Version. https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200503/39a3fc4341c26f645c0d2ad26c322620.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20200503/21f4a976cdf8cbe4d2e53b87c2f597cb.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20200503/0d4621a7f9f0fbf944292dbe1be8a437.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20200503/839496488037e71cc7a8e2ea01fb52fe.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20200503/138462c2ca1f8896b68bd0d1ef06cff8.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20200503/9b7b3c2f16815f6961357f9c09aabefe.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20200503/ec8a4ebbf52feac30530d347a028982b.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20200503/3bcff4ce5ecc724029e2bcdb2312b397.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20200503/2207f8c5ca2d6554928d5d1092bc4f1e.jpg

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

MHD-Tommi
03.05.2020, 12:38
Micha, ich bin froh, dass ich einen originalen von Dir habe (den für die Dap UHF).
Es gehört nicht nur dazu, dass Gerät zu verkaufen (auch wenn wir hier nur über Selbstkostenpreis reden), sondern auch der Service und die besagte Pflege der App
Und das wird der andere wahrscheinlich nicht so leisten können.



hallo zusammen

der Sender wird zur zeit wieder angebotenen. laut Aussage des anbieters kann der sender die kanäle Deutschland Schweiz Österreich und die Kanäle dapnet. auf den Bildern ist es der sender aus dem Forum. also wer noch einen braucht kann sich dort melden. ich muss aber dazu sagen das ich nicht der anbieter bin. wer mich kennt weis das der alte sender nie dapnet konnte und es das für diese version auch nicht geben wird.

ich wollte nur mal zeigen was mit dem Sender alles so getrieben wird. das war nie mein Gedanke damit geld zu verdienen. ich finde es treist sowas auszunutzen .

ganz alleine die app zu pflegen ist eine Hausnummer. aber es geht weil ich immer wieder Hilfe von Testpersonen bekomme.

es gibt auch einen neuen sender auf basis des m5stack und dem si5351 board. wenn ich zeit finde poste ich mal ein bild.

oder es findet sich einer der ein bild einstellt.

den angebotenen sender findet man bei ebay Kleinanzeigen.

lg
Michael

Schmattek
22.07.2020, 18:02
Ich komme nicht mehr ganz hinterher. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Gibt es jetzt noch einen DME Tester zu kaufen?

Mir geht es darum, dass ich meinen DME gerne in mein Smart Home einbinden möchte. Dazu möchte ich die DIN-Buchse mit dem Relais auf der Rückseite benutzen. Um hier testen zu können, brauche ich einfach nur ein Gerät, mit dem ich meinen Melder auslösen kann, um das zu testen.
Ansonsten müsste ich immer bis Samstag 12:00Uhr warten und hätte nur einen Versuch :)

Ich würde also gerne wissen, wie ein solches Gerät zu beziehen ist, falls das noch möglich ist.

MHD-Tommi
22.07.2020, 18:41
Nimm einfach mal mit Michael27 kontakt auf.
Da hab ich meinen her für das UHF (70cm) Netz.

Bei Ihm bekommst Du auf welche für das VHF (2m) Netz:

Gerät sieht dann so aus, wie das von Oliver gezeigte.

holgereckardt
02.09.2020, 19:19
Hier mal ein paar Bilder von der neusten Version.https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200503/2207f8c5ca2d6554928d5d1092bc4f1e.jpg

Wofür ist die SD Karte im Gerät ?

oliver229
05.09.2020, 00:53
Wofür ist die SD Karte im Gerät ?Auf der SD Karte befindet sich die Firmware des Testsenders.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

speedy2lolo
19.10.2020, 16:31
Ich habe nun auch einen schicken POCSAG Empfänger von Michael erhalten.

Top, funktioniert einwandfrei :)

P.S.: Softcase gibts bei Amazon.

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20201019/9deded384b2741580412cd28cd336806.jpg


Gesendet von iPhone mit Tapatalkhttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20201019/fa7e205f6fd7d0a4838f70f0f47b4e3b.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20201019/0fe12cdef8101acfbaf1242b0789ba04.jpg

oliver229
24.06.2022, 11:45
Michael27 hat mal wieder seinen Pocsag Testsender verbessert.

Hier mal ein paar Bilder und Stichpunkte zur neuen Version:

Touch Display
32 Speicherplätze
Antennenanschluss
Dämpfung über Menü einstellbar
Verbindung zum PC über WLAN möglich
Auch in anderen Frequenzbereichen verfügbar
LED-Lichtleiste zeigt Sendestatus

Und noch vieles mehr. Ihr könnt gerne Michael27 anschreiben bei Fragen.https://uploads.tapatalk-cdn.com/20220624/5752d7be6658efbc0174b04721b0957a.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20220624/08e92ba8f98abc8a4ef4bca2e93baa60.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20220624/8952dee8d227839c02a19623e2af8cbc.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20220624/6cffeb13a8519af7559c25318543dd6b.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20220624/86384e2cada083d076ba05593f4ccb4a.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20220624/90f36d1b692f84bf47bce493b9287443.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20220624/c7a7d2f5ac32cff264d37925bd3652ee.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20220624/263a714033912f51ab5e7a9ca4c78aa2.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20220624/b436ff46bb4d00be7ff2f034b9d64f6d.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20220624/0fa3785f4439a11ea3a0073719354459.jpg

Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk

oliver229
24.06.2022, 11:46
Hier noch die restlichen Bilder [emoji6]https://uploads.tapatalk-cdn.com/20220624/4151bc03660512f1c13e877f483fd693.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20220624/d5ebef2bb499853c82f65266aff48732.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20220624/26345ef10aa38164ea28b3b29adb9a14.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20220624/5a80786ad8728b653a4713115de61a9e.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20220624/3ca3e07aec3b047b36d4a4c87265d401.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20220624/deac231896ab4d537bd70e0458993302.jpg

Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk

ketanestjunge
25.06.2022, 09:11
Wow,
was Michael27 da wieder auf die Beine gestellt hat! Hut ab...

Das Teil scheint wirklich die "Eierlegende Wollmilchsau" zu sein. Die WLAN Funktion klingt spannend und interessant.

Wo kann man ihn nochmal herbekommen?


Es grüßt
ketanestjunge