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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Da kann man ins Grübeln kommen..



Ebi
29.02.2004, 20:22
Hi,

so stands im Spiegel.....

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,287334,00.html

Ebi

Alex22
29.02.2004, 21:15
echt heftig

djdumbo
29.02.2004, 21:34
Eine Frechheit, den deutschen Rettungsdienst anhand von Einzelfällen und ohne weitere Recherche derart zu verurteilen.
Man bemerkt schon beim ersten Lesen, daß die Autoren anscheinend keinerlei Fachkenntnisse besitzen!!!

Surrounder
29.02.2004, 22:30
also so ganz kann man das aber auch nicht abstreiten. Dass unser Gesundheitssystem schwere Macken hat und dass es so wie es gerade mit dem Rettungsdienst laeuft nicht mehr lange weiter gehen kann muesste langsam jedem klar werden.

Ich weiss ja nicht ob es ueberall so ist wie bei uns hier, aber wenn man manchmal mitbekommt was so alles laeuft dann finde ich den Artikel noch harmlos...

Akkon_21
29.02.2004, 23:00
Hi
Also ich finde es auch crass.Bei uns werden am WE RTW's die meistens mehr KTW's!Aufn DME stehtaber so gut wie immer Notfall1!Ich find das echt krass und es ist so!

Aleerdings muss ich zum schutze sagen,dass in der Woche oft genug Mangel an RTW's besteht und für 9 Städte haben wir ganze 4 NA's.Also ich finde,wenn dann wird an den falschen stellen gespart!

MfG Akkon_21

Mr. Blaulicht
29.02.2004, 23:14
Moin moin,

@ surrounder: na dann erzähl doch mal...

Ne jetzt im ernst: Ich verstehe die Aufregung nicht. Der Disponent muss anhand einer (meist unvollständigen) Notfallmeldung entscheiden, welches Rettungsmittel er entweder mit oder ohne Sosi rausschickt. Dabei muss er anhand seiner Erfahrung entscheiden und natürlich immer ein Auge auf den worst case haben. Beckenprellung kann auch Beckenfraktur bedeuten (welcher Laie kann das unterscheiden), und schon im Führerschein-EH-Kurs lernen wir: "Der Blutverlust bei Beckenfrakturen kann lebensbedrohlich sein!"
Also sicherlich besser einmal zu viel rausgeschickt als einmal zu wenig.
Ausserdem wird - so weit ich weiß - nach Einsätzen/Transporten abgerechnet, und nicht nach der Anfahrtsart.

Alex22
29.02.2004, 23:47
genau es wird nach einsätzen(notfall) bzw transport abgerechnet... für ne alte frau die ausm bett gefallen ist reicht in der Regel ein KTW und die schicken halt nen RTW weil mehr berechnet werden kann auf deutsch...
normale Transportfahrten rechnen angeblich manche als notfallrettung ein.

MatthiasO
01.03.2004, 15:33
Mhhh... Also zumindest bei uns hier in hessen ist der Träger des Rettungsdienstes der Kreis oder die Kreisfreie Stadt. Eben diese besetzt i.d.R. auch die Leitstelle (von außnahmen mal abgesehen), die Rechnungen für die Fahrten schreiben aber die Leistungserbringer, also die Rettungsdienstorganisationen. Dementsprechend sehe ich nicht, wo die Disponenten ein Interesse haben sollte Krankentransporte um- oder falsch zu deklarieren.

Eher sind sie bemüht, sich das ein oder andere höher qualifizierte Rettungsmittel länger zurück zu halten, um Engpässe und damit Streß zu vermeiden. Evtl. sieht das in Städten mit "zuviel" na Rettungsmitteln anders aus, ich glaube aber nihct, dass es das heute und in Zukunft noch all zu oft geben wird...

Gruß, otti

Akkon_21
01.03.2004, 17:10
Hi
Wir haben in 9 Städten/gemeinden 10RTW's,4 NA's und 14 KTW's!

AM WE aber 12RTW's,4 NA's und 7 KTW's. Da wird gerne mal aus Mangel an KTW's ein RTW mit SoSi zu ner Armfraktur geschickt o.ä.!

MfG Akkon_21

Mr. Blaulicht
01.03.2004, 19:58
Sehe ich das richtig: Wenn ein RTW ausrückt, dann MUSS das mit Sondersignal sein? Ich versteh das nicht!

Bei uns werden Krankentransporte auch von RTWs gemacht, sie werden aber als Krankentransport abgerechnet und nicht als Rettungseinsatz. Dies gilt auch, wenn sich ein Rettungseinsatz als Krankentransport herausstellt. Zum Beispiel fuhr ich vor einiger Zeit zu einem Patienten mit einer "Messerstichverletzung am Hals" mit Sondersignal. War dann aber nur (fast) harmloser Kratzer, also wurde ein Krankentransport abgerechnet.

Etienne
01.03.2004, 21:43
Hey Leute!


Werden "normale Transportfahrten" oder einfache KT´s als Rettungsdienst-Einsatz abgerechnet, gilt dieses als Betrugsversuch den Krankenkassen gegenüber und kann ganz schnell zum Lizenzentzug zum "Retten" führen, das sollte man sich immer vor Gesicht führen!

Finde das eine Unverschähmtheit, soetwas auch noch zu zugeben! Man sollte sich mal fragen, wer das bezahlt, nämlich man selber! *Unverständnis*

Aber man muss auch ganz klar sagen, dieser Artikel ist streckenweise purer Blödsinn. Denn die Leitstelle teilt der RTW-Besatzung mit, ob es ein Rettungsdienst-Einsatz (mit oder ohne SoRe) oder ein KT ist! Es ist also klar, dass (vorrausgesetz die RTW-Besatzung setzt sich nicht über die Entscheidung der Leitstelle hinweg) die Leitstelle vorschreib, ob ich mit Alarm oder ohne fahre! Sie ist also Weisungsbefug. Weiterhin muss man klarstellen, dass wenn ich als RTW zum Notfalleinsatz gerufen werden und erkenne, dass es sich um einen KT handelt, ich den Einsatz nicht auf KT ändern darf, da ich kein Arzt bin! Was ich als schwachsinnig von seitens der Ärzte finde, aber es ist nun mal so! Von daher frage ich mich, warum man den RettAss nicht erlaubt einen RettDienst-Einsatz in einen KT zu ändern, denn andersrum geht es schließlich auch! Denn das würde deutlich Kostensparen!

SP: Freue mich über eine rege Diskussion!

Wasserwachtler
01.03.2004, 21:46
man man die lieben kolegen. HEFTIG

Akkon_21
01.03.2004, 23:28
Hi
WEgen SoSi:
Nein muss nicht,den wir haben auch das Stichwort N0=RTW ohne SoSi/KT!

Aber das wird sehr selten benutzt!

Naja,ich werde das ganze mal genauer beobachten und werde mal ne Art strichliste führen,wo ein RTW für einen KT ein NF gemacht wurde!

MfG Akkon_21

MatthiasO
02.03.2004, 09:24
Moin,

>>Weiterhin muss man klarstellen, dass wenn ich als RTW zum Notfalleinsatz gerufen werden und erkenne, dass es sich um einen KT handelt, ich den Einsatz nicht auf KT ändern darf, da ich kein Arzt bin! Was ich als schwachsinnig von seitens der Ärzte finde, aber es ist nun mal so! Von daher frage ich mich, warum man den RettAss nicht erlaubt einen RettDienst-Einsatz in einen KT zu ändern, denn andersrum geht es schließlich auch! Denn das würde deutlich Kostensparen!<<

Häh? Da hab ich das die letzten Jahre irgendwie immer falsch gemacht. Muss ich den Patienten auch immer mitnehmen, wenn ich angefordert bin und sich rausstellt der hat gar nix?

Oder meinst du dass du die auf der Einweisung/ dem Trapo angegebene Transportart? Das ist IMHO ein bischen was anderes als wenn ich dringend zu einem VU komme der sich als Sturzgeschehen rausstellt und er Patient nur ne Koplawu hat. Selbstverständlich entscheide ich dann eigenständig ohne Rücksprache mit einem Arzt dass der Patient nicht notfllmäßig ins KH gefahren wird. Nebenbei: der leitstellendiponent ist auch kein Arzt, oder?

Kubi
02.03.2004, 12:38
Ihr dürft mal nicht vergessen, das die Leitstelle für einen Krankentransport etwas ~10 EUR, für einen Notfall etwas um ~40 EUR kassiert!

76440
02.03.2004, 13:01
trotzdem entscheidet aber nicht die LSt, sondern das fahrzeug vor ort ob es sich um einen KT oder einen NF handelt.

hier bei mir ist es folgendermaßen:

13 städte/gemeinden mit insgesamt 13 RTW's, wobei einer ein mehrzweckfahrzeug ist, vorrangig für KT's (so steht's im gutachten), ein weiterer RTW kann sofort zusätzlich besetzt werden, dann wird aber der brandschutz der kreisstadt geschwächt. weiterhin 7 KTW's im tagesdienst, 2 davon bis abends 23h. am WE bleibt das mit den RTW's gleich, KTW's reduzieren sich auf 1 (plus halt das mehrzweckfzg).

gang und gebe ist es hier mit den RTW's auch KT's zu fahren, geht garnicht anders. aber ist ja auch kein problem bei. ebenso wird hier von den besatzungen eigenständig entschieden, ob man aus 'nem KT 'nen NF macht oder umgekehrt. oftmals kommt es sogar vor, das bei fahrten ohne SR gleich als KT und nicht als notfall 1 alarmiert wird ... insofern ...

vllt noch als orientierung unsere alarmstichworte:

ohne SR:
krankentransport
notfall 1
unfall 1
v-unfall 1

mit SR:

notfall 1
unfall 1
v-unfall 1
notfall 2
unfall 2
v-unfall 2
v-unfall 3
v-unfall 4

ab stufe 2 mit NEF, stufe 3 = 3 rettungsmittel (min 1 NEF), stufe 4 = 4 rettungsmittel (min 1 NEF) ...

Grisu1981
02.03.2004, 16:14
Hallo,

ich denke das die Autoren des Spiegel Berichtes sich nicht ganz richtig informiert haben. Denn es entscheidet die Leitstelle ob man mit Sonder fährt oder ohne, auch die Beurteilung der Situation liegt in ihrem ermessen. Ich als RTW Besatzung beurteile die Sitution vor Ort und sonst nichts.
Man muß doch ganz klar unterscheiden können was beurteile ich als KT , Notfall (RTW ohne Sosi) oder Einsatz (RTW mit SoSi).
Ich fasse einen KT so auf das ich jemanden ins KH fahre, beim Notfall muß der Pat. ohne Verzögerung ins KH, es liegt allerdings keine Lebensgefahr vor. Und Einsatz sollte ja klar sein.
Gibt es also Nachts einen KT???

Wir sind letzens zu einem Internist in die Praxis gerufen worden. Man stellte uns die Pat. vor, um die 60. Bek. hypertonie und öfter etwas arrytmisch. Sie lebt aber ganz gut damit. Nun ist die Frau zum Internist gekommen weil ihr Herz so "holpert". Dieser schreibt ein EKG diagnostiziert eine absolute Tachyarrythmie und stellt einen KT Schein aus. Die Pat. wird mit beta Blockern i.V. versorgt. Auf unser Fragen nach einem RTW Schein (den wir hier absolut angebracht hielten) verwies uns der Arzt auf eine Aussage der Krankenkassen immer nur noch das kleinst mögliche anzuordnen. Und da er der Meinung war die Pat. müsse nicht überwacht werden reiche ein KT. Ist das denn die richtige Lösung???

Florian kommen
02.03.2004, 22:45
@76440

Was verstehst du unter v-unfall 1?

Bei VU´s wird bei uns in den meisten Fällen mit Sondersignal gefahren.

Gruß Stefan!

76440
03.03.2004, 13:52
v-unfall 1 = verkehrsunfall, 1 rettungsmittel. je nach dem was gemeldet ist mit oder ohne SoSi.

@grisu

der verstopfte katheder in der nacht ... RTW-indikation ?!?

Surrounder
03.03.2004, 21:42
Fakt ist halt es ist Geld im Spiel, und es geht manchmal um viel Geld.

zum Thema Arzt: meine Freundin ist Krankenschwester und hat Jahre auf Privatstation gearbeitet. Die darf alles Spritzen, hat auch alles gelernt, aber IV durfte sie nicht, da muss der Arzt kommen. Jetzt ist Sie seit ein paar Monaten auf Intensive, da kann das nicht seperat berechnet werden, jetzt muss Sie IV spritzen. Das ist alles eine Geldfrage, wenn was verrechnet werden kann dann wird das auch so gemacht.

zum Thema Sonderrechte, wenn bei uns ein Einsatz ist, z.B. Gebäudebrand mit Personen im Gebäude, dann geht bei uns der Alarm für RTW und NEF und die örtliche Bereitschaft wird auch alarmiert. Wir fahren mit die Bereitschaft ohne Sonderrechte an. Meist sind die Bereitschaften schneller vor Ort weil die einen kürzeren Weg haben. Nur warum fahren die ohne? Als ich dann mal bei unserer Lötstelle nachgefragt habe meinten die, die Bereitschaft kommt zur Sicherung der Feuerwehr, und da es da ja noch keine Gefahr gibt fahren die ohne, der Rettungsdienst kommt wegen evtl. Personen im Gebäude und da fahrt man mit, außerdem gäbe es unterschiede wie das nachher verrechnet werden müsse. =alles klar, welche Unterschiede werden das wohl sein. Ich warte auf den Tag wenn einer Aufsteht und mal fragt warum der RTW und der NEF überhaupt kommen wenn doch die Bereitschaft nix kostet und schneller da ist...

Grisu1981
04.03.2004, 00:08
@76440

natürlich wenn er probleme bereitet, sonst hätte er ja Zeit bis zum nächsten tag

76440
04.03.2004, 14:56
wenn die blase voll ist bis zum anschlag und der katheder verstopft ist ... sorry, sowas um 3 uhr morgens ist trotzdem kein RTW-einsatz !! genauso wenn oma nachts ins krankenhaus muss, aber liegend transportiert werden muss. tagsüber würde es auch mit 'nem KTW gemacht, also KT, warum muss es nachts dann der RTW-schein sein ?? das ist doch lächerlich ...

person gestürzt im altenheim, kommt zur abklärung zum röntgen. hintransport ist RTW, okay. und der rücktransport ?? wohl kaum ...

Mr. Blaulicht
04.03.2004, 15:54
Original geschrieben von Surrounder
meine Freundin ist Krankenschwester und hat Jahre auf Privatstation gearbeitet. Die darf alles Spritzen, hat auch alles gelernt, aber IV durfte sie nicht, da muss der Arzt kommen. Jetzt ist Sie seit ein paar Monaten auf Intensive, da kann das nicht seperat berechnet werden, jetzt muss Sie IV spritzen.

Das ist sooo nicht ganz richtig! Jede Tätigkeit, die mit iv zu tun hat, ist Arztsache, also Infusionen anhängen, Spritzen geben usw. Das liegt ein bisschen daran, dass der Arzt auch den Patienten bei der Injektion auf Komplikationen beobachten muss etc.
Auf Intensivstationen sieht das Ganze etwas anders aus, mal ganz abgesehen davon, dass es auch auf einer Intensivstation Privatpatienten gibt. Dort sind die Patienten allgemein besser überwacht wegen Monitor, anderen Pflegeschlüssel etc. Deswegen darf dort, und dies gilt ausschliesslich für die FUNKTIONSBEREICHE (OP, Intensiv etc) Pflegepersonal intravenöse Tätigkeiten durchführen nach Angabe und unter der Überwachung eines Arztes (;-)))) selbstverständlich.
Mit anders Abrechnen hat das nur sehr wenig zu tun. Auch auf der Privatstation habe ich noch nie gesehen, das der Chefarzt morgens durch die Gänge schleicht und die Antithrombosespritzen (subcutane Injektion!!!) verteilt.