PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beladeliste KLF



TakkaTonga
29.02.2004, 16:00
Hallo zusammen.

Ich bin grade dabei, eine Beladeliste für ein KLF (Tiefgarage) auf VW T5 zu erstellen.
Habt ihr Ideen, was da alles drauf könnte?
Momentan habe ich mir das so vorgestellt:
Besatzung 1/2
2x PA
Schere/Spreizer-Kombi
Werkzeug
Türöffnungswerkzeug
Absperrmaterial mit Verkehrsleitkegel
Poly-Löschanlage.
Ergänzungen oder Veränderungen? Ich bin neugierig.

Viele Grüße

Thomas G
29.02.2004, 23:58
Hallo,

wenn das schon ein KLF für die Tiefgarage werden soll, dann aber bei deiner Besatzung 0/1/2/3 auch bitte 3 PA inkl. Ersatzflaschen.

Der Rest ist eigentlich so in Ordnung, aber:

Wieso eine Poly-Löschanlage? Da reichen auch ne ganz normaler 200-400l Wassertank, weil wenns was größer brennt, brauchste eh mehr Leute und Gerät.

Zu dem Kombigerät: Auch wenn die Akku-Versionen immer zuverlässiger werden, würd ich hier auf die hydraulische Version nicht verzichten, also braucht ihr da noch nen Stromerzeuger für. Da reicht aber m.W. so nen kleiner mit 3-5kVA, weil ich auf das Fahrzeug keine S90 oder so draufpacken werde.

Und vergesst bitte auch genügend Holz zum Unterbauen, auch wenn die Fahrzeuge keine Unfallbeteiligung haben (meistens jedenfalls, wenn doch langts mit dem KLF eh nicht, s.o.).

Probleme solltes mit dem Gewicht bei der Beladung eh nicht geben, aber trotzdem aufpassen.

Achja, ne Klapp- bzw. so ne Allroundleiter würd ich da auch drauftun.

TakkaTonga
01.03.2004, 10:09
Hallo Tom.

Vielen Dank für deine Antwort.
3 PA wären wünschenswert, muss aber mal sehen, wie das mit dem Aufbau klappt. Mir wäre es ja lieber, die PA direkt in die Sitze zu integrieren, aber bei nem T5?!?

Viele Grüße

Zentrale Leitstelle
01.03.2004, 11:48
Hallo TakkaTonga,

wir haben auch ein gemisch aus KLF und VRW.
Es ist ein Nissan Patrol. Kannst bei Bedarf ja mal auf unserer Internetseite nachschauen: www.feuerwehr-koeppern.de

Wir haben die Beladung auch soweit wie du schon beschrieben hast. Bei uns ist eine Light-Water anlage drauf, ebenfalls ein Kombi-Rettungsgerät und der dazugehörige Stromerzeuger.

Außerdem sind 2 PA' s auf einem Auszug hintem am Kofferraum untergebracht! Das lässt sich eigentlich ganz gut lösen. Die Besatzung ist 1/3. Und wie Thomas G schon gesagt hat, für größere Sachen kommste mit dem Ding eh net weit, aber als Vorrausfahrzeug ist es schon ideal, zumindest bis das nächste LF/TLF ausrückt.

Vor einiger Zeit gabs im FW-Magzin auch mal ein Bericht über ein VWT4 Vorrausfahrzeug ''Der Autobahnretter'', vielleicht kannst du Dir ja von dieser Firma irgendwelche Infos holen.

Hier der Link: www.tds-invents.de/vw/service/retter.htm

so... das wärs...


Gruß
-Zentrale Leitstelle-

TakkaTonga
01.03.2004, 12:14
Hallo Z-LST.

Danke für den Link und die Beschreibung.
In erster Linie soll da Fahrzeug zu kleinen Einsätzen fahren, d.h. Türöffnung, etc. und eben bei Einsätzen in Tiefgaragen. Da kommt ja kein LF/TLF hin. Soll aber dennoch nur Erstangriffs-Fahrzeug sein.
Den Autobahnretter konnte ich vor zwei Jahren real bestaunen. Konnte auf der RettMobil mit dem Chef der Firma TDS sprechen und mal mit ihm im Autobahnretter ein paar Runden über das Messegelände drehen. War schon ein Erlebnis.

Wenn ich was näheres über die letztendliche Beladung weiß, schreib ichs hier ins Forum.

Viele Grüße

TakkaTonga
02.03.2004, 14:13
So, es ist soweit. Die Beladung steht fest und eure Vorschläge sind in die Verwirklichung eingeflossen!

KLF (Tiefgarage)
Besatzung 1/2
Poly-Löschanlage mit Schnellangriff 200 Liter
Schere/Spreizer-Kombi hydraulisch
Rettungszylinder
5 kVA-Stromerzeuger
2x1000W Lichtmast (im Fahrzeug zum Ausziehen)
Werkzeug
Absperrmaterial
Kettensäge und Trennschleifer
Türöffnungswerkzeug
2x Feuerlöscher
Airbag-Sicherung OCTOPUS
3x Handscheinwerfer
3x PA auf Schlitten im Fahrzeugheck (leider konnte man die PA nicht in den Sitzen unterbringen, die Doppelsitzbank wäre entfallen und somit eine Besatzung von 1/1)
Auf eine Leiter wurde jedoch verzichtet, da in der Regel mit diesem Fahrzeug ein H(T)LF eingesetzt wird.

Vielen Dank an euch!

Zentrale Leitstelle
02.03.2004, 15:31
Na das hört sich doch Klasse an! :-)

Wenn's fertig ist wolln wer mal ein Bild sehen :-))

Das mit den PA's hab ich mir schon gedacht, es gibt keine Verbünftige andere Lösung sie anders unterzubringen....

-Gruß-