PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RE 329, Memo: Lautstärke+Empfangsprobleme



Welpe
29.02.2004, 14:21
Nach dem "Umbau" eines Re 329 EK in einen MK/MKA kann man doch die Lautstärke über das "Menü" nicht mehr verändern.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit das wieder hinzubekommen?

Oder kennt ihr das garnicht?

Cummunicator
29.02.2004, 16:13
Ich hab das auch schon öfter gehört, konnte dies aber selber noch nicht feststellen.

Das scheint dann wohl an einer älteren Firmware zu liegen.

Die MK/A's die ich bisher in den Händen hatte, waren selbst nach der Umrüstung noch Lautstärkemäßig bedienbar. Kann dir aber jetzt nicht sagen welche Firmware da drauf war. Welche ist denn bei dir drauf?

Gruß Cummunicator

Thomas G
01.03.2004, 00:03
Hallo,

ich nehme mal an, dass Welpes MK/MKA eine Firmware kleiner als 3.x hat. Ist bei meinem MK auch so, FW 2.3, Lautstärkeregelung deaktiviert, bei nem MK mit FW 3.3 gehts jedoch.

Cummunicator
01.03.2004, 09:05
Jepp. Diese Vermutung hatte ich auch. Wäre trotzdem nett wenn er es mal posten würde...

Welpe
01.03.2004, 11:36
Also ich hab die Version 3.3

Cummunicator
01.03.2004, 11:44
Hast du jetzt definitv einen Memo mit 3.3 auf MKA umgeproggt der nachher nicht mehr Lautstärkemäßig veränderbar ist?

Welpe
01.03.2004, 14:11
Ich habe einen Memo EK auf MK umprogrammieren.
Lt. Fa Heckmann, normal....is halt so

Cummunicator
01.03.2004, 18:18
Hmmm... Wenn die das sagen dann wird's wohl so sein. Obwohl. Die hatten damals meinen MKA auf Kanalautomat geproggt. Da scannt der viel langsamer und benötigt außerdem den Feldstärkealarm. Kann man halt auch anders proggen. Ohne den nervigen FSA. War ja ein Neugerät mit 3.3er Firmware. Was ich damit sagen will ist, dass ein Händler ja nicht immer Recht haben muss.

Hätte jetzt vermutete, dass diese fehlende Lautstärke an einer zu alten Firmware liegt, aber das scheint dann ja bei dir nicht der Fall zu sein.

Naja. Probieren geht über Studieren. ;-)

Welpe
01.03.2004, 19:50
Nur welches probieren?!
Hat dieses "Problem" kein anderer hier?

Cummunicator
01.03.2004, 19:57
Naja. Mit Probieren meinte ich, dass der Melder ja evtl. nicht korrekt programmiert sein könnte. Man denke an meine Erfahrung mit dem MKA.

Wie äußert sich das denn? Ist der Menüpunkt garnicht vorhanden, oder lässt sich die Lautstärke zwar anders einstellen aber hat keine Funktion?

FunkerVogth
01.03.2004, 20:02
Hallo!

Habe einen MKA mit µP 3.3.

Die LS-Einstellung erscheint im Menü, läßt sich auch verändern, aber es ist praktisch kaum eine Veränderung zu merken.

Im LG konnte ich schon eher eine Veränderung der LS feststellen.
Übrigens: MKA gibts auch mit µP 2.3.

Mfg
FunkerVogt

Welpe
01.03.2004, 20:08
So ist es wie "FunkerVogt" es schreibt.
Die Lautstärke ist im "FME-Menü" vorhanden, kann auch verändern werden nur nicht hörbar.

AkkonHaLand
03.03.2004, 14:57
Gehört zwar nur entfernt dazu, aber:

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, dem Melder beizubringen, beim Einschalten nicht standardmäßig Lautstärke 3 zu haben?

Cummunicator
03.03.2004, 14:59
Nee, das geht leider meines Wissens erst ab Quattro 98.

Gruß Cummu

Welpe
03.03.2004, 16:45
Tach,

habt ihr auch eine Lösung bei schlechtem Empfang der RE 329 Reihe?

Quietschphone
03.03.2004, 17:08
habt ihr auch eine Lösung bei schlechtem Empfang der RE 329 Reihe?
Wenn der schlechte Empfang von den Umbaumassnahmen zum MK(A) herrührt: Nein, da hilft wohl nur ein Neu-Abgleich bei SP.
Ansonsten, z.B. nach Sturz oder Erschütterungen: Ferritantenne kontrollieren, ist der Ferrit gebrochen oder nicht mehr fest? Die vier Kondensatoren in der Nähe der Antenne mal kontrollieren, ggfs. tauschen (müssten C1, C2, C12 und C13 sein), die Werte hab' ich jetzt leider nicht im Kopf.

Welpe
03.03.2004, 17:15
Also vom Umbau kommt es nicht.
Der schlechte Empfang trat erst stark bemerkbar in den letzten Tagen auf.

Die Ferritantenne ist Ok. Also sollte ich doch mal die Kondensatoren tauschen....
Könnte das hier jmd machen? Mir fehlt die nötige Ausrüstung um SMD zu löten.

Cummunicator
03.03.2004, 20:22
Sprech mal "Joe aus Hö" an. Der macht das bestimmt relativ günstig. Vielleicht liegt's ja auch woran anders. Ich würde mal abwarten. Hab auch manchmal das Gefühl das mein Melder spinnt. NAch ein paar Tagen ist's aber meistens wieder normal. Scheint wohl manchmal am Wetter zu liegen. Aber musst du selbst entscheiden.

Er ist auch hier im Forum unterwegs. Am besten mal per PN anschreiben.

Gruß Cummu

Welpe
03.03.2004, 20:44
Ja er ist mir bekannt. Danke.

An die Sache mit dem Wetter dachte ich auch schon. Und keine Angst, ich werde abwarten :-)
Danke für die Tipps.

Gruß
Thomas