PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Code bei Xedoc Melder



Destero
27.02.2004, 14:11
Hallo

Weiß zufällig einer ob man den Xedog Code angezeigt bekommt wenn man den Patron Melder der bereits damit versehen ist am Programmiergerät ausliest ? Oder gibt es eine andere Möglichkeit dies herauszubekommen ?

Destero

Quietschphone
27.02.2004, 14:25
PROTECT-Melder (früher XEDOC) werden ausschliesslich von SWISSPHONE programmiert! Da werden's schon einen Riegel vorgeschoben haben, damit die Dinger nicht jeder auslesen kann...

Funkmeldesystem
27.02.2004, 16:51
@ Quietschphone:

Schon mal überlegt wie es aussehen soll wenn Swissphone alle Melder mit Protect programmieren soll? Nein, programmiert werden die ganz normal vom vor Ort zuständigen Programmierer.

Bei Protect Meldern können die Schlüssel für die RIC´s nicht ausgelesen werden. Man kann ihn zwar normal auslesen und programmieren, aber der Schlüssel wird nicht ausgelesen. Außerdem gibt es für jede Schleife einen einzelnen Schlüssel.


Und mal allgemein, weil es immer mehr auffällt. Wenn ich etwas nicht genau weiß, poste ich es nicht irgendwo in einem Forum.

MfG

Funkmeldesystem

Quietschphone
27.02.2004, 16:55
Der PROTECT-Meldeempfänger

Als Meldeempfänger wird der PATRON plus mit einer PROTECT-Firmware eingesetzt. Die BIOS-Technologie des PATRON plus ermöglicht auch das Update eines Standard-Empfängers zu einem PROTECT-Empfänger. Die Programmierung der PROTECT-Meldeempfänger wird ausschließlich von SWISSPHONE durchgeführt. Nähere Informationen zum PATRON plus finden Sie unter Digitale Meldeempfänger.

Quelle:
http://www.swissphone.de
http://www.swissphone.de/verschluesselung.htm#Meldeempfänger

@Funkmeldesystem:
Nun erklärst Du mir mal genau, was da steht! Kann ich lesen oder nicht?

Funkmeldesystem
27.02.2004, 17:01
Hallo.

Möchtest unbeding recht behalten? Dieser Ton von dir ist nicht sehr freundlich. Will nicht neunmal klug erscheinen, möchte nur nicht das Falschaussagen im Forum gepostet werden. Sorry, ich programmiere die Protect Meldeempfänger selber. Es ist so. Vielleicht hat Swissphone es fälschlich ausgedrückt und das Firmwareupdate der Meldeempfänger gemeint. Okay?

MfG

Funkmeldesystem

Quietschphone
27.02.2004, 17:07
Gut, kann sein, ich kann aber nur das wiedergeben, was ich auf offiziellen Seiten zu lesen bekomme. Und da steht es eben so! Wenn hier von Programmierung geschrieben wird gehe ich auch von Programmierung und nicht von FW-Update aus. Also ist es m.E. keine Falschaussage meinerseits sondern eher eine Falschaussage von SP, diese kann ich aber leider nicht vor jedem Beitrag im Forum prüfen.

Funkmeldesystem
27.02.2004, 17:12
Okay, es ist wie es ist. Wäre ja peinlich wenn es nicht so wäre. Dann würden die Meldeempfänger unserer Organisation ja nie auslösen, bzw. nur Zahlensalat anzeigen. Ups.... Es ist so, kannst ja mal ne Mail zu Swissphone schreiben.

Bis dahin...

Mit FREUNDLICHEN Grüßen...

Funkmeldesystem

Quietschphone
27.02.2004, 17:14
Also einigen wir uns auf Unentschieden :-)

Funkmeldesystem
27.02.2004, 17:17
Das denke ich nicht. Es ist nicht so wie du gesagt hast. Was soll ich dazu noch sagen?

MfG

Funkmeldesystem

Quietschphone
27.02.2004, 17:20
Na dann eben nicht...
Nehm' alles zurück und behaupte das Gegenteil!

Trotzdem schönes WE

MiThoTyN
27.02.2004, 19:20
Original geschrieben von Funkmeldesystem

Und mal allgemein, weil es immer mehr auffällt. Wenn ich etwas nicht genau weiß, poste ich es nicht irgendwo in einem Forum.


Auch auf die Gefahr hin das ich mich jetzt unbeliebt mache und ne Diskussion lostrete :

@Funkemldesystem

Du bist jetzt 2 Monate hier im Forum und ich glaube nicht das du hier schon alles genau überblickt hast und Urteilen kannst wer hier welche Sachen postet oder wer was weiß oder nicht.
Ich finde den Satz gegen Quietschphone nicht sehr überlegt und unfreundlich.
Quietschphone ist seit Anfang an dabei und hat mit seinen Beiträgen (die nicht gerade wenig sind) bisher immer fundierte Fakten und echtes Wissen gepostet. Wenn er hier einen Beitrag schreibt, dann ist das eben nicht nur BlaBla, wie du es ihm unterstellst.

Also immer schön die Kirche im Dorf lassen !!

Gruß Joachim

Funkmeldesystem
28.02.2004, 07:15
Hallo...

Naja, bin hier auch schon seid Anfang an mit dabei. Etienne hat das auch schonmal gemerkt. Mit dem bin ich auch schon öfters aneinander geraten. Hab drei verschiedene Nicks. Und es ist nunmal so wie ich gesagt habe. Kann ja auch nix dafür das ich recht habe. Tut mir ja leid für euer Ego. Aber solche endlosen Diskussionen um solche belanglosen Aussagen gibt es ja hier zur genüge im Forum. Leider.

Wie gesagt, es ist wie es ist.

MfG

Funkmeldesystem


PS: das mit den verschiedenen Nicks hat Gründe die privat sind. Also nicht anfangen darüber zu meckern. Danke...

Erstversuch
07.08.2004, 21:24
Mann kann es mit der PCK 95 programmieren. Logischerweise aber nur Protect Melder.

Und man kann, wie du es genannt hast "Dual" programmieren. Verschlüsselte und nicht verschlüsslte RIC´s.

FunkerVogth
08.08.2004, 14:21
Hallo!

Programmiert wird der in der Kartei Cryptokeys, unter dem Menü "Rics".
Allerdings erscheint das nicht wenn Du einen normalen Patron hast. Der Patron mit Xedoc ist wie der FT ein anderer Hardwaretyp. Wenn Du ein PDF mal in DE516C Xedoc BOS umwandelst siehst Du den Menüpunkt, nur wird Ihn bei programmieren Dein normaler Patron nicht fressen.
Der Patron mit Protect hat das aber schon in seinem PDF.

Noch ne Frage:
Wenn der Schlüssel nicht mit ausgelesen wird kann ich denn trotzdem sehen das welche programmiert sind?

Und wenn ich einige anderen PDF-Daten ändere, danach die ganzen PDF-Daten einprogrammiere, sind dann die Schlüssel immer noch im Melder?

Erstversuch
09.08.2004, 09:36
Zu Frage 1: Ja, man kann sehen das welche programmiert sind. Aber man kann sie nicht auslesen.

Zu Frage 2: Nein, die PDF die du dann aufspielst ist ja dann eine ganz neue. Du veränderst ja nicht nur einzelne Bereiche. Das ist immer etwas dumm wen man da was neu programmiert. Ist immer etwas mehr arbeit. ;-) Man sollte immer die Original PDF die man auf seinem Rechner hat nehemn.

Statussetzer
09.08.2004, 17:53
... also nochmal Futter für die Diskussion ob Swissphone nun alle Melder codiert oder der zuständige Programmierer vor Ort:

Ihr habt beide Recht:


Bei uns in der Stadt war es so dass ALLE DME eingesammelt wurden weil der Swissphone-Mensch extra kam um alle umzukodieren und zu verschlüsseln.


Anscheinend macht das also nur Swissphone selbst, aber nicht in irgendeiner Zentrale sondern mit dem ServiceTeam/Techniker vor Ort.

Feuerwehrnotruf
14.08.2004, 08:09
Ich hoffe ja, dass unser Kreis noch lange unverschlüsselt bleibt. Dürfte vermutlich eine Kostenfrage sein. Wenn das aber bei uns Thema würde: genügt es, die vorhandenen DME (meist Patron) umzuprogrammieren oder sind da neue Geräte erforderlich? Es gibt bei uns auch noch Leute mit älteren Patrons (kein Plus oder Pro), könnten die auch umgestellt werden?

Statussetzer
14.08.2004, 09:15
...bei uns wurden die alten umgerüstet, das waren aber plus oder pro soweit ich weiss, keine Ahnung obs bei noch älteren geht.

Schau mal unter www.swissphone.de nach, dort gibt es extra ein Kapitel dafür...

76440
14.08.2004, 10:24
ich hab jetzt zwar nicht nachgeschaut, aber vom normalen verständnis her dürfte das nur mit patron plus und pro gehen. die haben ja mit DE516 auch die gleiche bezeichnung, abgesehen vom C. die beiden lassen sich auch mit der gleichen software programmieren. die ur-patrons waren aber DE506, wenn ich mich recht entsinne, lassen sich mit der PCK95 NICHT programmieren, und sind somit, nach meinem verständnis, auch nicht kompatibel. abgesehen davon hinken die sowieso der zeit hinterher ;-)