PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winterdienst



ron
27.02.2004, 09:58
Hallo Forumgemeinde

Mich würde gern mal interssieren wie gut oder schlecht euer Winterdienst ist?
Bei mir, in und um Chemnitz gab es in den vergangenen Wochen sehr harte Kritik, was den Winterdienst bestrifft. Vor allem in der Stadt Chemnitz wurde er stark kritisiert und mehrfach ermahnt ein anderes Konzept zu erstellen. Besonders kritisch ist es wenn plötzlich sehr starker Schneefall auftritt. Dann ist er meistens überfordert.
Klar, in Zeiten wo gespart werden muss, wird auch beim Winterdienst drastisch gekürzt. Kleinere Strassen (meist Verbindungen von kleinen Dörfern) werden gar nicht mehr geräumt, sondern einfach eine Vollsperrscheibe aufgestellt. Gerade für Angehörige der BOS ist es da nicht sehr einfach.

Gruß Ron

Green Beret
27.02.2004, 11:42
Wenn wir gleich beim thema sind weis jeman auf welcher frequzen der Winterdienst in bayern funkt.

Wasserwachtler
27.02.2004, 11:51
Hallo,

ja hier was zum Thema Winterdienst:
Ich hatte oft praktikums bei der Stadt gemacht oder bin mit den Winterdienst unterwegs gewesen, da ich die Leute von meiner etwas kleineren Stadt kenne, die im Bauhof arbeiten. So jetzt ist es bei uns so wir haben ca. 10000 Einwohner und doch ein paar Siedlungen usw.
Jetzt ist es natürlich klar, dass am Anfang erst mal alle wichtigen Straßen frei gemacht werden und frei gehlten werden MÜSSEN. Wir haben hier Lastwagen die die Straßen räumen und 5 kleinfahrzeuge für die Gehsteige. So jetzt ist es so, dass wie oben gesagt ein paar Straßen frei gehalten werden müssen, da wenn hier etwas wegen schnee und eis passieren würde die Stadt eine Teilschuld hätte.
Wenn es Stark schneit und das schon die ganze nacht fängt der Winterdienst um 3Uhr an, da wir ein Nachbarsdorf auch machen müssen.
Jetzt gibt es die Leute, die wenn in ihrer Siedlung um 9-10Uhr die Straße noch nicht frei ist das meckern anfangen und nicht verstehen, dass auch andere Straßen da sidn und viele davon wichtiger sind, sie denken eben nur an "ihre" Straße.
Also ich glaube, man sollte erst mal ein bischen überlegen, bevor man über den Winterdienst schimpft.
Natürlich kann es sein, dass es auch einen unzuverlässigen Dienst gibt, aber das kann ich nicht beurteilen.

PS: Bei uns hat der Winterdienst keinen Funk.

Ebi
27.02.2004, 11:59
Hi,

in der Regel Betriebsfunk um die 150 - 156 MHz. (musste mal selbst suchen, da örtlich verschieden)

Ebi

Quietschphone
27.02.2004, 12:20
Servus,

in BY müsst Ihr auf jeden Fall unterscheiden, ob Winterdienst "Stadt/Gemeinde" oder "Strassenbauamt/Autobahnmeisterei".
Bei uns (ca. 2000 Einwohner inkl. Umland) gibt es nur ein Fahrzeug der Gemeinde (Unimog), der Winterdienst auf Gemeindestrassen fährt. Das hat natürlich zur Folge, dass v.a. mal "wichtige" Strassen freigehalten werden, dann erst kommen die Siedlungen etc. dran. Man kann sich drüber aufregen wie man will, mehr gibt es eben nicht, man macht das Beste draus.
Was den WD von SBA bzw. AM betrifft kann ich nur sagen, dass ich diesen Winter sehr damit zufrieden bin. Ich arbeite ca. 25km von meinem Wohnort entfernt, hier hatte ich noch keinerlei Probleme mit verschneiten/vereisten Strassen (man muss sich natürlich auch als Autofahrer auf andere Bedingungen einstellen).

Zu den Frequenzen: SBA/Kommunen sind meist im Bereich 151-153 MHz angesiedelt. Bei uns z.B. drei Frequenzen: 151,450 MHz, 152,490 MHz, 152,510 MHz.
Teilweise sind AM auch im 8m-Bereich bei ca. 34,76-34,92 MHz anzutreffen.

Florian kommen
27.02.2004, 15:23
Hallo,

bei uns im Allgäu (sehr viel Schnee) gibt es in unserer Stadt 5 Lastwagen die die Straßen freihalten und 2 kleine Fendt 260 die die Gesteige freihalten. Ich kann eigentlich nicht schimpfen. Zusätzlich fahren noch 12 Bauern mit ihren Traktoren und Räumen die Straßen in den Siedlungen und so. Ich denke es ist in jeder Stadt so dass der Räumdienst nicht nachkommt wenn es den ganzen Tag ununterbrochen schneit!

Gruß Stefan!

ron
01.03.2004, 10:13
Nach diesen Aussagen muss ich feststellen, das es bei euch wohl besser klappt wie bei uns.
Technik ist bei uns auch genug vorhanden, bloß bei uns wird eben erts sehr spät reagiert wenn es mal weiß vom Himmel fällt, vorallem nachts.

Es war schon ein Glanzstück unseren städtischen Bauhof zu überzeugen, das er in seiner ersten Tour (Beräumung vor der FFW) unsere Ausfahrt für unseren KTW mit bedient, obwohl unsere Garage auf städtischen Boden liegt. Man muss dazu sagen, unsere Ausfahrt liegt in einem Innenhof mit etwas Steigung zur Strasse ( ca40m). Mit einer Schneeschippe hats immer eine Stunde gedauert.

Lars Zerpich
02.03.2004, 20:48
Original geschrieben von ron
Hallo Forumgemeinde

Mich würde gern mal interssieren wie gut oder schlecht euer Winterdienst ist?
Gruß Ron

Manchmal ist es nicht so toll. Als Autofahrer habe ich ja persönlich nicht unbedingt schlechte Erfahrungen bis auf Einzelfälle, wo Straßen grundsätzlich nie geräumt werden.

Was ich immer nicht verstehen kann: Sehr oft, wenn es später abends relativ überraschend anfängt, stark zu schneien und Streifenwagen vor Ort den Räumdienst anfordern, weil es kritisch auf den Straßen wird, winkt die Leitstelle ab und sagt, dass die so spät nicht mehr rauskommen oder dass man beim Winterdienst keinen mehr erreichen könne.
Ja - geht's denn noch? Die müssten doch eigentlich 24h Bereitschaft haben oder wie?
Des weiteren habe ich gehört, dass die Verantwortlichen (Stadt/Kreis?) nach den immer milderen Wintern die letzten Jahre viele Fahrzeuge abgeschafft hätten.

mfg lars

Christian
03.03.2004, 11:59
Hallo,

wir Kleinstadt (26000 Ew) in der Niederrheinischen Tiefebene, milde Winter wenig Schnee (außer letzte Woche Freitag :-p ).

Winterdienst mit 24/7 Bereitschaft in drei Abteilungen immer Wechsel Freitags um 12 Uhr. Es gibt die MOT Gruppen und die FUSS Gruppen. Haupstrassen werden zuerst geräumt/gestreut ab 4:30 Uhr, dann Schulwege auch Gehwege und Radwege sowie Fußgängerzone (wir sind eine Pilgerstadt). Nebenstassen werde auch geräumt und gestreut, aber nachranging. Auf ANruf hin wird auch gestreut wenn es besonders glatt ist, geht alles seinen kleinen Dienstweg. Motto bei uns : Die Winter sind so mild, das wenn gestreut werden muß das auch richtig gemacht wird. Trotzdem Schilder am Ortseingang "Eingeschränkter Winterdienst" wegen Haftung !

MiThoTyN
11.04.2004, 14:03
--> verschoben

Frohe Ostern !!!

Gruß Joachim

Mephisto
22.04.2004, 12:44
Hallo,

bei uns im Bezirk streut die Strassenmeisterei Kirchberg.
Und ich kann wirklich nur sagen das die Strassen immer
einwandfrei geräumt und gestreut sind.
Ich wünschte das wäre in allen Bezirken so gut.


greetinx

Mr. Blaulicht
22.04.2004, 20:56
Kunststück - jetzt im April !!!!!

Da ist sogar mein Gehweg eisfrei!

;-)

Mephisto
22.04.2004, 21:21
jo, ich meinte ja auch im winter, und nicht jetzt

Blinky
24.04.2004, 21:54
Ich habe eine Ausbildung zum Straßenwärter in einer Straßenmeister absolviert.

Dazu kann ich sagen es gibt für den Straßenbaulastträger keine allgemeine Räum- und Streupflicht. Aus den Grund da der Straßenbaulastträger nicht überall gleichzeitig sein kann und man sich halt vor irgendwelchen Schadenersatzforderungen schützen möchte. Wobei es ausnahmen gibt und zwar wo mit extremer Straßenglätte zu rechnen ist und diese Stellen sind auch mit Schildern gekennzeichnet (VZ 113 Glatteisgefahr).

Ich spreche jetzt mal von Niedersachen :

Straßen sollten offengehalten werden zwischen:

BAB 24 Std / von 22:00 - 6:00 Uhr mit leichten Behinderungen
Bundesstraßen / Landstraßen von 6:00 - 22:00 Uhr
Straßen mit Berufs- und Schülerverkehr von 06:00 - 20: 00 Uhr / Wekstags
Schulbusverkehr (normal) von 07:00 - 20:00 / an Schultagen
sonstige Straßen von 08:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Blinky

Streuer
31.10.2006, 21:56
Manchmal ist es nicht so toll. Als Autofahrer habe ich ja persönlich nicht unbedingt schlechte Erfahrungen bis auf Einzelfälle, wo Straßen grundsätzlich nie geräumt werden.

Was ich immer nicht verstehen kann: Sehr oft, wenn es später abends relativ überraschend anfängt, stark zu schneien und Streifenwagen vor Ort den Räumdienst anfordern, weil es kritisch auf den Straßen wird, winkt die Leitstelle ab und sagt, dass die so spät nicht mehr rauskommen oder dass man beim Winterdienst keinen mehr erreichen könne.
Ja - geht's denn noch? Die müssten doch eigentlich 24h Bereitschaft haben oder wie?
Des weiteren habe ich gehört, dass die Verantwortlichen (Stadt/Kreis?) nach den immer milderen Wintern die letzten Jahre viele Fahrzeuge abgeschafft hätten.

mfg lars

Hierzu möchte ich sagen, dass es in der Regel nur auf BAB einen 24h-WD gibt. Auf B, L(bzw. S) und K-strassen zwischen 3:00 und 22:00 Uhr.

Bei vielen Straßenmeistereien ist in den letzten Jahren Personal und Fahrzeugbestand abgebaut worden. Der Winterdienst wird aber meist über Privatunternehmen abgedeckt.

Blinky
31.10.2006, 22:59
@Streuer:

Habe ja bereits erwähnt von wann bis wann die einzelnen Straßen offengehalten werden müssem.

Die Straßenmeisterein halten aus Kostengründen nur soviele Fahrzeuge vor wie im täglichen Dienstbetrieb benötigt werden. Im Winter werden dann meißtens LKW angemietet, die dann Schneeflug bzw. Streuer oder Nachläufer von der Straßenmeisterei angebaut haben. In meiner Gegend läuft das so ab das dann der Fahrer von der Firma ist, der Beifahrer dann ein Straßenwärter.

Es besteht in der Regel keine Rufbereitschaft im Winter, weil Rufbereitschaften bezahlt werden müssen. Rufbereitschaften werden in der Regel dann angeordnet wenn der DWD entsprechendes Wetter vorraussagt.
Es gibt zwar Bereitschaftspläne wo drinn steht wann welcher Straßenwärter Bereitschaft hätte, diese Bereitschaft muß aber extra angeordnet werden.

Um 3 Uhr fährt dann in der Regel die Streckenkontrolle raus und fährt dann die Straßen im zuständigkeitsbereich ab. Dieser Streckenwart entscheidet dann ob die Rufbereitschaft geweckt wird und erforderlich ist Tätig zu werden. Gegen 4 Uhr Uhr werden dann die Leute aus dem Bett geklingelt von der Streckenkontrolle und nach einer kurzen Lagebesprechung gehts dann los zum Streuen bzw. Räumen.

Sollte keine Rufbereitschaft angeordnet sein, aber sich die Wettersituation ändern dann würden ebenfalls die Straßenwärter geweckt werden, aber es kann dann natürlich zu verzögerungen kommen.
Unterschied zur Rufbereitschaft und keine Rufbereitschaft.
Wenn Rufbereitschaft angeordnet ist, bekommen die Straßenwärter Geld für die Bereitschaftszeit, auch wenn die nicht raus müssen, müssen aber erreichbar sein für den Arbeitgeber. Ist keine Rufbereitschaft angeordet gibt es kein Geld, ausser die werden rausgetrommelt, müssen aber nicht erreichbar sein. Sprich der Straßenwärter könnte die Nacht bei seiner Freundin verbringen und das Handy aus sein und ist nicht erreichbar.

Ein gelernter Straßenwärter.

Blinky

Streuer
04.02.2007, 22:27
Danke Blinky für den ausführlichen Bericht. Ich kann nur sagen dass es bei mir auch so abläuft, da ich auch Straßenwärter bin.
http://funkmeldesystem.de/foren/attachment.php?attachmentid=5745&stc=1&d=1170624220

Glubschi
04.02.2007, 23:03
Danke Blinky für den ausführlichen Bericht. Ich kann nur sagen dass es bei mir auch so abläuft, da ich auch Straßenwärter bin.
http://funkmeldesystem.de/foren/attachment.php?attachmentid=5745&stc=1&d=1170624220



...und das ohne Blaulicht... ;)