PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlechten Empfang beim Scanner



Wasserwachtler
26.02.2004, 13:02
Hallo,

ich habe einen UBC 80 XLT und dieser hat einen sehr schlechten Empfang. Also egal an welcher Antenne entweder an einer kleinen oder sogar an einer großen Antenne (vom Fahrzeug) ich habe immer einen schlechten Empfang. Also Wenn das Reden beginnt, ist der Empfang TOP aber dann fällt der empfang wieder ab und wird dann wieder besser.
Ich habe aber nicht den Scann an, also ihn nur auf einer frequ. laufen.
Wenn ich an die gleiche stelle meinen RE228 oder Skyfire 4s stelle, haben diese einen TOP Empfang.

PS: Am Bildschirm liegt es nicht mehr, auch wenn er aus ist, geht es nicht so sehr gut.

Feuerteufels feind
26.02.2004, 13:08
Betreibst du deinen Scanner mit einem Netzteil? Damit habe ich nämlich auch große Probleme, störrt enorm!

Wasserwachtler
26.02.2004, 13:10
Ja mit netzteil. Aber ich kann den ja nicht immer mit batterien oder akkus laufen lassen.

Quietschphone
26.02.2004, 13:20
Einige Fragen vorweg:
Ist der schlechte Empfang
schon immer oder erst seit einiger Zeit?
immer da oder nur bei bestimmten Tageszeiten/Wetterlagen/...?
nur auf dieser Frequenz oder auch auf anderen?

Wasserwachtler
26.02.2004, 13:22
Also ich noch nicht immer da (habe den scanner erst wieder seit 2 tagen).

Auf einer anderen Frequ. weiß ich nicht, da bei der Feuerwehr selten gefunkt wird

und egal bei welcher Tageszeit oder Wetterlage.

Carloz
26.02.2004, 13:33
Isn das fürne Frequenz ?
Hab beim Gleichwellenfunk bei der Rlst auch eine Fluktuation drin. Wie sone große Schwingung. Das liegt wohl am Gleichwellennetz ?! Kein Plan, aber ich denke das ist das was du meinst. Ich hab den Yaesu VR-500 und ich glaube der is vom Empfang ja nich der schlechteste....

greetZ
CarloZ

Quietschphone
26.02.2004, 13:45
@Carloz:
Daran hab' ich zuerst auch gedacht, aber da er ja mit zwei versch. FMEs guten Empfang ohne diese Erscheinungen hat bin ich mir etwas im unklaren darüber... Es wäre aber grundsätzlich mal ein Ansatz.

@Wasserwachtler:
Dann schau' mal, ob Du die Probleme auch bei anderen Frequenzen hast!

Wasserwachtler
26.02.2004, 19:54
Also auf einer anderen Freq. ist der Empfang 100% klar. Nur eben bei der Freq. 85.175 ist er total schei....

HLF49/1
26.02.2004, 21:33
Ich habe das gleiche Problem bei einem Uniden 80.

1. Schon immer
2. Bei jeder Zeit und Datum
3.Nur die Frequenz 85,595 Mhz

Murmel
26.02.2004, 23:54
Könnte es sein das Deine Melder evtl. der Störenfried sind ?
Hab mal hier im Forum gelesen das die Geräte evtl. auch Störstrahlungen abgeben können.
Vielleicht ist es ja das.

felix000
27.02.2004, 01:55
Die Lösung für die Probleme mit den Netzteilen:

Einen Ferritring (Entstördrossel) in das Kabel kurz vor dem Kabel einfädeln. Die Ringe gibts für ein paar Cents beim Conrad.

Felix

Quietschphone
27.02.2004, 09:23
@Wasserwachtler, HLF49/1:

Habt Ihr auf den besagten Frequenzen Gleichwelle am Laufen? Dann ist das mit ziemlicher Sicherheit das Problem.

Wasserwachtler
27.02.2004, 10:32
Ich habe das Problem und habe es gelöst. Auch wenn es sich etwas blöd anhört 2umrundungen Alufolie haben Wunder gebracht. Auch wenn es nicht so gut aussieht, aber ich habe den Scanner bis auf das Display mit Alufolie eingewickelt und schon geht alles einwandfrei. Natürlich kann ich jetzt nichts mehr eingeben, aber der läuft eh die ganze zeit und immer auf der gleichen Frequ.
Scheinbar hatte ich irgendeine Störfrequenz in meinem Zimmer, die die Folie abhält.

Gruß Simon

Feuerteufels feind
27.02.2004, 14:34
die Scanner sind von Natur aus auch net wirklich abgeschirmt, meiner hat zum Beispiel garkeine Abschirmung!

Wobei ich jetzt sagen muss, eine deutliche Verbesserung von Störungen (fast = 0) auf den meisten Kanälen hat mir das einmalige Umwickeln meines Heizungsrohres mit dem Kabel vom Netzteil zum Scanner gebracht, leider nicht auf meinem absoluten Problemkanal 470OB, allerdins scheint es mit der Erdung oder Abschirmung zusammen zu hängen, wenn ich den Scanner großflächig mit den Händen abdecke wird der Empfang auch auf 470 deutlich besser, man kann die Gespräche normal verstehen, was sonst nicht möglich war.