PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AE80H



BigHam
26.02.2004, 10:46
Hallo zusammen,

auch ich habe das leidige Prob mit dem so genannten Testsendern.

Ich besitze einen Albrecht AE80H.

Erste Frage: Kann ich den überhaupt dafür nutzen?

Zweite Frage: Wenn ja wie?

Habe schon einiges ausprobiert. Auf meinem FuMe erhalte ich vom Scanner im Oberband ein klares Signal. Nur wie bekomme ich jetzt meinen PC daran angeschlossen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Gruß
Andreas

AlBaE80H
26.02.2004, 10:59
@BigHam

hey, ich hab auch nen AE80H ! Hab das auch schonmal versucht und nix hinbekommen . Lediglich das Signal vom Scanner habe ich auf meinem FME hören können ( ZF 10,7 Mhz ) . Ging ohne Antenne ca. 5 m !
Sagmal , hast Du den Scanner schonmal auf gehabt ?? Also bei mir fehlt der TP4 . Wie sieht das bei Dir aus ? In einem anderen Beitrag hab ich gelesen , da hatte jemand einen AE90H , mann müsse einen Draht an TP201 o. 301 und den anderen an GND löten . Leider gibt es diese Testpunke im AE80H nicht ! :((

@all

Wäre echt toll wenn sich jemand mit dem AE80H auskennt . Bin schon lange nach einem Testsender am suchen !

Grüsse
Holger

BigHam
26.02.2004, 11:02
Hallo,

genau so siehts bei mir auch aus.

Ich habe nur folgende Testpunkte

mit Stift belegt

TP1
TP2
TP3
TP5
GND

Genau da liegt mein Prob.

Gruß
Andreas

BigHam
26.02.2004, 11:09
Habe mal ein Bild angehangen vom innenleben.

AlBaE80H
26.02.2004, 11:14
jeep !!!

Ich hab mir schon das passende Mono-Kabel bebaut , womit ich den Scanner mit der SC verbinde . Das hab ich dann an alle möglichen TP´s und an GND gehalten und ne 5-Ton folge "gesendet". Hab leider nix im FME gehört ( lag 30cm daneben ) .

JA , der TP4 hat bei mir auch keinen Stift , sondern nur einen kleines Lötauge .

AlBaE80H
26.02.2004, 11:20
Naja , abwarten und Teedrinken ;-) Wird sich schon noch jemand melden .

Hats Du Plan von solchen Elektroniksachen ?? Wenn ja , dann geh mal bei Albrecht auf die HP . Dort liegen sehr viele Serviceunterlagen vom AE80H . Leider bin ich nicht schlau daraus geworden !

URL : http://www.albrecht-electronic.de/service/Scanner/AE80H/

MiThoTyN
27.02.2004, 00:02
Hi Leuts!

Ich würd für den Anfang am PC einfach mal Musik laufen lassen und dann in Ruhe suchen. Wenn dann im Melder die Musik zu hören ist, dann ist das ja genauso gut. Nur die Musik läuft halt ständig und man hat die Hände frei. Auch GND am besten mal dauerhaft irgendwo festmachen. Dann ist das als Fehlerquelle schonmal weg.

Dann würde ich die Platine mal aus dem Gehäuse bauen und die andere Seite probieren. Da wo die ganzen Leiterbahnen sind.
Dann im Bereich des Quarzes "10,452" mal alle Leiterbahnen und Lötpunkte (Nicht nur die Testpunkte) abtasten. Irgendwo MUSS das Signal gesendet werden.

Nicht aufgeben !!!

Gruß Joachim

AlBaE80H
28.02.2004, 14:47
HABS !!!!

1. Kabel an GND
2. Kabel an TP5

BigHam
28.02.2004, 17:23
Hallo,

komisch bei will irgendwie nicht fumktionieren.
Bekomme absolut kein Signal.

Also lt aussage von dir rote kabel an TP5
weises an GND
und wohin mit der Masse

Ich denke doch das die Masse an GND kommt


Gruß
Andreas

PS:Bild wäre mal nicht schlecht zu sehen

MiThoTyN
28.02.2004, 17:31
@Andreas.

Ne falsch. Rotes ODER Weißes Kabel an TP5. Nur eins von beiden. Das andere wird garnicht benötigt und kann abgeschnitten werden. Die Ummantelung, also Masse dann irgendwo an GND löten.

Gruß Joachim

BigHam
28.02.2004, 17:38
So habe es jetzt auch hinbekommen

nur bei mir:

weißes Kabel an TP 1
Masse an GND

und es funzt.

Ist das richtig das ich damit nur im Oberband senden kann oder geht das auch im Unterband?

Gruß
Andreas

MiThoTyN
28.02.2004, 17:45
Dein Melder ist doch auch im OB bequarzt. UB ist uninteressant.

Gruß Joachim

AlBaE80H
28.02.2004, 21:14
HÄ ??

Also mit TP1 und Masse geht bei mir gar nix !!!

Ich hab ein sauberes Signal ( Musik :--)) ) an TP5 und Masse .
Wie sieht es mit der Reichweite bei Dir aus ??

Grüsse
Holger

BigHam
29.02.2004, 12:07
Hallo,

ich habe eine Reichweite von ca. 1mtr.

Das mit dem unterband senden ist rein Interesse halber!
Ist das möglich?

Gruß
Andreas

Feuerteufels feind
29.02.2004, 12:44
Also wenn du den AE80 auch 10,7MHZ unterhalb deiner UB-Frequenz einstellen kannst sollte das ohne Probleme gehen, aber so weit ich informiert bin ist der Frequenzbereich nach unten hin dafür zu klein.

BigHam
29.02.2004, 19:45
Hallo nochmal

habe eben noch einen weiteren Testpunkt im Scanner gefunden.
TP6
TP7

bei dem TP7 habe ich eine Reichweite von ca. 200 Meter.
Habe nämlich gerade meine Nachbarn rausgeweckt als ich den
Melder programmiert habe und über den Scanner getestet habe!

Also bei dem AE80H nur über den TP1 senden da sind nur 30 cm zu erreichen

Gruß
Andreas

Rolf112
12.05.2006, 15:20
Hallo,

könnte einer mal bitte ein Bild Hochladen und eine etwas genauere Beschreibung zum Umbau abgeben ?

Würde mich freuen.

Danke !

Etech112
04.09.2006, 18:34
Hallo,

ich hole den Beitrag mal nochmal aus der Versenkung. Ich habe den Tester gebaut wie hier in den Beiträgen. Ich höre in der Nähe des Scanners einen Träger und auch die 5-Ton Folge. Nur der Melder spricht nicht an. Beim Probealarm der VG funzt der Melder. Ist das richtig das die Signale nicht über kondensatoren ein- bzw. ausgekoppelt werden?

Gruß

Etech112

Etech112
04.09.2006, 22:47
Da wär ich nochmal mit ner Lagemeldung:

Es können alle Einheiten wieder einrücken. Die Sache ist behoben.

Gruß Thomas

arnolde
05.09.2006, 13:25
Kann ich diesen Beiträgen (Stichwort TP202 am AE90H) entnehmen, daß der Eingriffspunkt zum Senden derselbe ist wie der Abgriff des Diskriminatorausgangs?