PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weckton



felix000
25.02.2004, 18:18
Also der Wechton wird doch gesendet wenn man nur einen kleineren Personenkreis alarmiert, jetzt löst der Piepser doch aber schon bei der ersten gesendeten Schleife aus. Muss man jetzt als Piepserbesitzer einfach nach der Alarmierung hinhören?

Hat der Weckton noch einen andere Funktion?

Danke für die Antworten, Felix

BigHam
25.02.2004, 18:21
Hallo,

im eigentlichen Sinne hat der Weckton heutzutage keinerlei Funktion mehr.
Vor einigen Jahren gab es mal Funkmelder die kein eigenen Alarmton hatten.

D.h. bei einem Alarm ging nur der Meldeempfänger auf und mann/frau hörte den Weckton.

Heute wird er von vielen auch als Kanalbelegton bezeichnet was aber ursprünglich falsch ist.

Der Melder geht normalerweise bei der ersten gesendeten 5-tonfolge auf und gibt dann einen Alarmton von sich.

Hoffe dir weitergeholfen zu haben

Grüße
Andreas

Cummunicator
25.02.2004, 18:23
Hi Felix!

Der Wekton dient eigentlich nur der Information für andere Funkteilnehmer darüber, dass gerade eine Alarmierung erfolgt und der Kanal belegt ist. Daher auch "Kanalbelegton" genannt.

Wird eine Sirene alarmiert, erfolgt an gleicher Stelle ein Doppelton der die Sirene mit auslöst.

Meldeempfänger reagieren in der Regel schon noch der ersten Tonfolge. Die zweite wird nur zur Sicherheit versendet. Sonst hat der Weckton in technischer Hinsicht keine bedeutung.

MfG
Cummunicator

felix000
25.02.2004, 18:25
also ist er nur noch dazu da aus einer schleife zwei zu machen, indem man hinhört ob der weckton kommt oder nicht?

Felix

BigHam
25.02.2004, 18:25
Hallo,

leider ist der begriff eines Kanalbelegton falsch.
Der Weckton war nie einer und ist auch keiner.

Der ursprüngliche Zweck habe ich ja oben beschrieben.

Es hat sich nur eingebürgert den Weckton beizubehalten um eventuelle Fehl- oder Falschalarmierungen zu unterbinden.

Gruß
Andreas

Cummunicator
25.02.2004, 18:32
@BigHam

Aha. Danke für die Info.


@Felix000

Nee. Da hast du was falsch verstanden. Versteh auch nich so ganz was du damit meinst...

BigHam
25.02.2004, 18:37
Hallo,

Die Funkmeldeempfänger werden ja mit einer 5-Ton Folge ausgelöst.
Diese Tonfolge wird zweimal gesendet damit der Melder auf jeden Fall auslöst.
Rein Theoretisch müsste man diese Tonfolge also nur einmal senden und fertig.

Für eine Sirene braucht eine 5 Tonfolge und im Anschluß den
sogenannten Sirenenton.

Hier werden dann die Melder mit der gleichen Codierung wie die Sirene sofort nach der 5 Tonfolge ausgelöst und die Sirene erst nach dem Empfang des Sirentones.

Grüße aus der Eifel
Andreas

Cummunicator
25.02.2004, 18:40
Genau so sieht's aus. Hätt ich nich besser schreiben können... ;)

felix000
25.02.2004, 20:23
wie soll der weckton als schutz vor einer fehlalarimierung dienen?

Felix

felix000
25.02.2004, 20:24
bei uns gibt es mehrere feuerwehren die ihre normale schleife haben und die gleiche schleife mit weckton nur für die drehleiter.

Felix

BigHam
25.02.2004, 20:56
Hallo,

die sache mit der Fehl- und/oder Falschalarmierung ist die das ohne des so genannten Weckton die Alarmschleifen sehr schnell hintereinander folgen und es somit passieren KANN das ein oder mehere Schleifen auf einem Melder oder veschiedenen Meldern nicht auslösen!
Ist mir bekannt bei relativ alten Melder.
Ansonsten läuft z.B. bei uns die melderprobe alles schleifen direkt hintereinander ohne Weckton! Das sind so ca. 35-40 Schleifen.

Die Sache mit dem Weckton bei euch kann ich mir nicht erklären. Sind das nur verschiedene Alarmdurchsagen und oder verschieden Schleifen beim auslösen des Alarms für die DL und die Gruppe.

Gruß
Andreas

felix000
25.02.2004, 21:06
es sind die gleichen schleifen, nur einmal mit und einmal ohne weckton.

Felix

MiThoTyN
25.02.2004, 21:10
Original geschrieben von felix000
bei uns gibt es mehrere feuerwehren die ihre normale schleife haben und die gleiche schleife mit weckton nur für die drehleiter.

Felix

Wie soll das denn gehen ??? Der Weckton ist normal nicht länger als der Weckton des Melders. Man bekommt meist garnicht mit ob nun nach der Schleife ein Weckton war oder nicht.

Und es macht ja auch absolut keinen sinnvollen Unterschied ob mit oder ohne Weckton alarmiert wird. Das ist wie gesagt ein Relikt das es manchmal noch gibt und in den neuen AG nicht mehr.

Ich denke das liegt an der Leitstellentechnik. Wie schonmal jemand geschrieben hat. Wenn mit dem Rechner alarmiert wird, kommt kein Weckton, wenn manuell über den AG alarmiert wird dann ja.

Und bitte das nächste mal die Ändern-Funktion benutzen !!!

Gruß Joachim

felix000
25.02.2004, 21:14
da werd ich mich mal erkundigen ob das per pc oder per hand alarmiert wurde.

Felix

Ich werds dann hier posten.

BigHam
25.02.2004, 21:15
Hallo,

genau so!

Ist mir auch spanisch vorgekommen die Sache

Grüße

Andreas