PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ortskennung



Display
24.02.2004, 21:59
Hallo,

ich wollte mal Fragen was mit der Ortskennung auf sich hat und wie ich die zusammen kriege/rausfinde.
Ich wohne im Kreis Vechta (Niedersachsen).
Am Beispiel der Feuerwehr der Nachbarstadt Dinklage z.B.:
22-10

ist die 22 die Ortskennung? Die 10 steht für die Fahrzeugart (in diesem Falle ein Löschzug), soweit bin ich schon.

Danke schonmal für die Antworten;

Display

MOTOX
24.02.2004, 23:04
ganz einfach die erste zahl(22) steht für den ortsnamen die zweite für as fahrzeug zb 48 tsf-w . 11- elw usw...

Fireworks
24.02.2004, 23:25
Also ...

Florian xx-yy

xx steht für die jeweilige Wehr
yy steht für die Art von Fahrzeugen
10-19 = Tanklöschfahrzeuge
20-29 = Löschfahrzeuge
30-39 = Hubrettungsfzg
40-49 = Gerätefzg
50-59 = ?
60-69 = ELW oder MTW
70-79 = Ortsbrandmeister und stellv
80-89 = ?
90-99= Gemeinde / Stadt / Kreisbrandmeister

Irgendwo auf dieser Seite steht das ganze auch nochmal erklärt.
Hier gibt es sooooo viel Info,da sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.... (lol)

[www.feuerwehr-langendamm.de]

MOTOX
24.02.2004, 23:32
also bei uns is 10 bis 19 was anderes... unser mtw hat 19 und 18 is bei uns glaube auch mtw...

MOTOX
24.02.2004, 23:34
und stbi is bei uns 01 stelv 02 03 ist wehrfüh und 04 sein stellvertreter................

Gerrit Peters
25.02.2004, 00:12
Hallo!

Jedes Bundesland hat da so seine eigenen Regelungen. In Nds. ist es so, wie von Fireworks beschrieben. Wie es in anderen Ländern aussieht, kann ich nicht genau sagen. In Schleswig-Holstein bestehen die Funkrufnamen z.B. aus dreistelligen Namen:
vw-xy-z
Wobei vw den Ortsnamen darstellt, xy das genaue Fahrzeug z.B. TLF 16/25 und z die laufende Nummer am Standort.

Kleine Ergänzung:
10-19 = Tanklöschfahrzeuge
20-29 = Löschfahrzeuge
30-39 = Hubrettungsfzg
40-49 = Gerätefzg
50-59 = RTW und KTW (wenn feuerwehreigen)
60-69 = ELW oder MTW
70-79 = Ortsbrandmeister und stellv
80-89 = Nachschubfahrzeuge und WLFs
90-99= Gemeinde / Stadt / Kreisbrandmeister

Gruß

MiThoTyN
25.02.2004, 00:38
In Wirklichkeit ist die 22 nicht die Ortskennung.
Eine FMS-Kennung setzt sich so zusammen :

67644544

6 = BOS-Kennung (Feuerwehr)
7 = Land-Kennung (Hessen)
64 = Ortskennung (Kreis Offenbach)
45 = Fahrzeug (In Hessen Stadtkennung)
44 = Rufname (Bzw. Fahrzeugtyp)

Je nach Bundesland haben die einzelnen Abschnitte (Außer BOS und Land) aber andere Bedeutungen. So bezeichnet die Ortskennung in Hessen z.B. nur den Landkreis.

Gruß Joachim

Gerrit Peters
25.02.2004, 00:52
Original geschrieben von MiThoTyN
In Wirklichkeit ist die 22 nicht die Ortskennung.
Eine FMS-Kennung setzt sich so zusammen :

67644544

6 = BOS-Kennung (Feuerwehr)
7 = Land-Kennung (Hessen)
64 = Ortskennung (Kreis Offenbach)
45 = Fahrzeug (In Hessen Stadtkennung)
44 = Rufname (Bzw. Fahrzeugtyp)

Je nach Bundesland haben die einzelnen Abschnitte (Außer BOS und Land) aber andere Bedeutungen. So bezeichnet die Ortskennung in Hessen z.B. nur den Landkreis.

Gruß Joachim

Hallo Joachim!

Ich glaube da liegst Du falsch! Die 22 ist sehr wohl die Ortskennung. Es geht hier um eine nds. Feuerwehr., und zwar um den Funkrufnamen und nicht um die FMS-Kennung. :-)

Gruß aus dem Norden

MiThoTyN
25.02.2004, 01:08
Aaaaaach so ...
Ich dachte in Zusammenhang mit FMS.
Na dann .. Einfach ignorieren was ich da schreibe !! ;-)

Gruß Joachim

Gerrit Peters
25.02.2004, 01:26
@Joachim:

Vielleicht sollten wir wohl mal besser schlafen gehen... ;-) *gg*

Na, halb so wild. Nun ist ja alles geregelt

Blinky
25.02.2004, 06:43
So ganz korekt ist aber eure Liste nicht

Feuerwehr :
01-09 Führungskräfte
10-19 Tanklöschfahrzeuge und Trockentanklöschfahrzeuge
20-29 Löschgruppenfahrzeuge und Tragkraftspritzenfahrzeuge
30-39 sonstige Fahrzeuge zur Brandbekämpfung
40-49 Fahrzeuge zur Durchführung technischer Hilfeleistung
50-59 Fahrzeuge des Rettungsdienstes und des Krankentransportes
60-69 Kommandowagen, Einsatzleitwagen, Luft- und Wasserfahrzeuge
70-79 Feststationen in den Wachen
700-799 Handsprechfunkgeräte
80-89 sonstige Feuerwehrfahrzeuge
90 oberste Brandschutzbehörde (Innenministerium)
91 Bezirksbrandmeister
92 Waldbrandbeauftragter
93 Werksfeuerwehren
98 Einsatzfahrzeug Stadt-/Gemeindebrandmeister/Abschnittsleiter
99 Einsatzfahrzeug Kreis-/Stadt-/Gemeindebrandmeister

Rettungsdienst:
11-19 Führungs- und Leitfahrzeuge
21-29 Notarztwagen
31-39 Notarzteinsatzfahrzeuge
41-49 Rettungswagen
51-59 Krankentransportwagen
61-69 Großraum-Krankentransportfahrzeuge, Transportfahrzeuge
81-97 Luftfahrzeuge

KugelFish
25.02.2004, 09:09
Wobei man wohl dazusagen muss, dass es in Niedersachen so ist (so habe ich mich von einem Disponenten aus Göttingen aufklären lassen), dass die Fahrzeuge dann einfach durchnummeriert werden.

Bsp.
zwischen 10 und 19 als Fahrzeugkennung kann vom TLF 8/18 zum TroTLF alles mögliche sein.
Also die Gemeinde nummeriert einfach durch
TLF A-Dorf: 10
TLF B-Dorf: 11
TroTLF C-Dorf: 12 usw.
So dass man garnich genau weiss (wenn man das Fzg. nicht kennt) um welches Fzg.-Art es sich genau handelt.

Während hier in Hessen ein "11" immer ein ELW1 ist.

Hab ich mir zumindest so sagen lassen und für den Kreis Göttingen trifft das wohl auch so zu.
Ist das in anderen LK's in Nds auch so?

Etwas verwundert,
Fish

Gerrit Peters
25.02.2004, 09:33
Original geschrieben von KugelFish
Wobei man wohl dazusagen muss, dass es in Niedersachen so ist (so habe ich mich von einem Disponenten aus Göttingen aufklären lassen), dass die Fahrzeuge dann einfach durchnummeriert werden.

Bsp.
zwischen 10 und 19 als Fahrzeugkennung kann vom TLF 8/18 zum TroTLF alles mögliche sein.
Also die Gemeinde nummeriert einfach durch
TLF A-Dorf: 10
TLF B-Dorf: 11
TroTLF C-Dorf: 12 usw.
So dass man garnich genau weiss (wenn man das Fzg. nicht kennt) um welches Fzg.-Art es sich genau handelt.

Während hier in Hessen ein "11" immer ein ELW1 ist.

Hab ich mir zumindest so sagen lassen und für den Kreis Göttingen trifft das wohl auch so zu.
Ist das in anderen LK's in Nds auch so?

Etwas verwundert,
Fish

Moin!

Ja, ist in ganz Nds. so geregelt, dass durchnummeriert wird! Wobei Aussnahmen wieder einmal da sind: Bei uns im LK. Stade werden die MTFs von 70-79 durchnummeriert, da es keine Festgeräte in den Wachen gibt.

Blinky
25.02.2004, 13:34
Original geschrieben von Gerrit Peters
Moin!

Ja, ist in ganz Nds. so geregelt, dass durchnummeriert wird! Wobei Aussnahmen wieder einmal da sind: Bei uns im LK. Stade werden die MTFs von 70-79 durchnummeriert, da es keine Festgeräte in den Wachen gibt.

Kann sein das es beich euch noch so ist, weil im alten
Rufnamenchema 70-79 noch Handfunkgeräte waren, was im neuen nicht mehr der Fall ist.


Blinky

Gerrit Peters
25.02.2004, 13:37
Ne, die MTF Regelung wurde hier erst 2000 so eingeführt. Vorher liefen die unter 60-69 mit.

Display
25.02.2004, 19:40
Hallo,

danke für das rege interesse!
Ihr habt mir sehr weiter geholfen!

Aber kennt einer sie ortskennungen der Polizei in NDS. oder kreis Vechta(reicht eigendlich)???


Thanks,

Display

76440
25.02.2004, 21:37
man, man, man, bin ich froh dass das in NRW so einfach geregelt ist !!

xx-yy-zz ...

xx = stadt/gemeinde im kreisgebiet bzw wache/bezirk bei kreisfreien städten

yy = fahrzeugart (für NRW drüfte hinreichend bekannt sein)

zz = durchnummerierung der fahrzeuge oder aber der LZ. hier bei mir im kreis hat jeder LZ bei allen fahrzeugen die gleiche endnummer

ein hoch auf NRW :)

Gerrit Peters
25.02.2004, 21:44
Original geschrieben von 76440
man, man, man, bin ich froh dass das in NRW so einfach geregelt ist !!

xx-yy-zz ...

xx = stadt/gemeinde im kreisgebiet bzw wache/bezirk bei kreisfreien städten

yy = fahrzeugart (für NRW drüfte hinreichend bekannt sein)

zz = durchnummerierung der fahrzeuge oder aber der LZ. hier bei mir im kreis hat jeder LZ bei allen fahrzeugen die gleiche endnummer

ein hoch auf NRW :)

Hmm!

Würd mal sagen das ist Gewohnheitssache! Ich könnt Dir in unserem Kreis die verschiedenen Fahrzeuge auch so sagen, wenn ich den Funkrufnamen höre. Von daher bin ich nicht drauf angewiesen, in der Funkrufnummer zu sehen was für ein Fahrzeug da funkt. Aber das System in anderen Ländern ist sicher nicht schlecht, aber für uns Niedersachen doch sehr gewöhnungsbedürftig.

Andere Länder andere Ti****! :-)

Kreuz 50
25.02.2004, 22:20
Hallo...

In der Region Hannover gibt es hinsichtlich einiger Funktionskennziffern eine kleine Besonderheit.
Hier werden einige Kennungen für den San-Bereich des KatS und den Rettungsdienst freigehalten bzw. wurden 1999 im Rahmen einer einheitlichen Regelung des ehemaligen Landkreises und der Stadt frei gemacht.
Die xx-29 ist freigehalten für den AtrKW, ebenso die xx-31 (NEF) und xx-41 bis xx-43 (RTW).

Desweiteren sind die Funktionskennziffern im Bereich der Feuerwehr der Stadt Hannover fest den Fahrzeugarten zugeordnet. Zum Beispiel: xx-20: LF 16-TS, xx-21/22: LF 16/12, xx-23/24: LF 8, xx-25/26: LF 8/6 bzw 10/6 usw.
Das gleiche gilt für die Ortskennungen. Es gibt für jeden Standort eine Andere.

In der Region Hannover ist dies bei 211 freiwilligen Feuerwehren nicht zu machen. Und da würden noch die FTZ, WF und Sonderrufnummern dazukommen!

Grüße...

KugelFish
26.02.2004, 09:22
Original geschrieben von Gerrit Peters
Hmm!

Würd mal sagen das ist Gewohnheitssache! Ich könnt Dir in unserem Kreis die verschiedenen Fahrzeuge auch so sagen, wenn ich den Funkrufnamen höre. Von daher bin ich nicht drauf angewiesen, in der Funkrufnummer zu sehen was für ein Fahrzeug da funkt. Aber das System in anderen Ländern ist sicher nicht schlecht, aber für uns Niedersachen doch sehr gewöhnungsbedürftig.

Andere Länder andere Ti****! :-)

Ja und Nein, denn gerade in "Grenzgebieten" kann es da zu Missverständnissen kommen. Erlebe ich immer wieder wenn wir nach RLP fahren.
Für mich klingt ein RK Schlagmichtot xx-43 wie ein LF16 und nicht wie ein RTW ;)