PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handyortung !!!



Angriffstrupp
24.02.2004, 16:55
Hallo zusammen,
kann mir von euch jemand sagen wie und womit man Handys Orten kann?
Kann man dafür irgendwo Software Runterladen?


Mfg Markus

MiThoTyN
24.02.2004, 17:02
Neeee .....
Das ist für Otto-Normal nicht möglich.
Das kann nur der Netzbetreiber. Der kann dann gucken, bei welchen Sendemast sich das Handy eingebucht hat und Anhand der Feldstärke usw kann dann eine Dreiceckspeilung vorgenommen werden. Das ist dann auf gut 500m genau.
Das dauert aber nen Moment. Bis das z.B. von der Leitstelle zum Netzbetreiber durch ist, und der das dann auch gemacht hat.

Zum Suchen eines Selbstmörders wurde das bei uns mal gemacht im November. Sonst ist das wohl eher selten.

Gruß Joachim

Schullehrer
24.02.2004, 18:53
Interessantes Thema!
Mir wurde vor einem Jahr mal ein gutes Handy geklaut.....da sich jedes Handy mit der Gerätenummer ja im Netz eindeutig identifiziert kann man es so auch "orten".

Gibt es hier jemanden der mir dabei weiterhelfen kann oder weiss ob dieser "service" angeboten wird?

Danke

felix000
24.02.2004, 18:56
davon hab ich auch schon gehört. ich frag mal nen freund von mir, der kennt sich da aus.

Felix

Buebchen
24.02.2004, 19:49
http://www.trackyourkid.de/index2.html

alarma
24.02.2004, 19:55
Es gibt mitterweile auch anbieter die diese grobe einteilung(welcher mast) als leistungsmerkmal verkaufen.
Allerdings muss dann der jeweilige Karten/handy-besitzer schriftlich seine einverständnisserklärung gegeben haben und alle weiteren nutzer über diese möglichkeit aufklären.

Dieses system ist gedacht um z.B. Eltern die möglichkeit zu geben die kinder auf dem weg nach hause zu überwachen und eine eventuelle entführung frühzeitig zu erkennen.

auch bei gegenseitiger einwilligung zur aufnahme in ein spez. adressbuch, kann ein nutzer darüber informiert werden das ein anderer (bereits bekannter) nutzer "sein gebiet" betritt. Heisst friendfinder o.ä.

aber wie gesagt nur wenn vorher schriftlich eingewilligt wurde.

Da gibts auch einen schitzophrenen Fall, das jemand anhand seines eingebauten auto telefons nach seinem gestohlenen Fahrzeug suchen wollte, aber durch die fehlende schriftliche erklärung wurde die ortung verboten und der täter vom datenschutzgesetz geschützt.

MfG
Andi

Ebi
24.02.2004, 19:55
Original geschrieben von Angriffstrupp
Hallo zusammen,
kann mir von euch jemand sagen wie und womit man Handys Orten kann?
Kann man dafür irgendwo Software Runterladen?


Mfg Markus

Hi,

das geht mit der IMSI (Kartenidentifaktionsnummer) also nur dann, wenn Karte eingelegt und Handy eingeschaltet ist.

Nicht mit der IMEI (Handyidentifikationsnummer).

Da stellen sich die Netzbetreiber quer. Die wollen ja auch neue Verträge verkaufen und Handys dazu.

Ebi

Etienne
24.02.2004, 20:50
Hey Leute!


Solch eine Handypeilung ist nicht nur dem Netzbetreiber möglich, sondern der ADAC setzt zum Beispiel auch dieses System ein, um einen vermeintlichen Autofahrer in Not orten zu können und ihm schnell Hilfe zu kommen zu lassen, wer er mal nicht weiß, wo er ist!

Schullehrer
24.02.2004, 22:04
D.h. der ADAC kann nach IMEI-Nummern orten???

MiThoTyN
24.02.2004, 22:13
Nein. Es geht nur nach IMSI.
Und der ADAC nutzt auch die Dienste der Netzbetreiber, da die ja die Inhaber der Sendemasten und dem ganzen drum und dran sind ....

Gruß Joachim

KugelFish
25.02.2004, 08:56
Nur zur Info

Kostenpunkt eines solchen Unterfangens ist je nach Netzbetreiber so um die 350 €uronen!

Die lassen sich das gut vergolden... *kopfschüttel*

MiThoTyN
11.04.2004, 14:03
--> verschoben

Frohe Ostern !!!

Gruß Joachim

TechFW
12.04.2004, 12:40
Nein, das geht nicht nur durch die SIM Karte, sondern auch durch die IMEI, also die Gerätenummer.

Denn bei jeder Aktion des Handys, also wenn es sich beispielsweise in ein Netz einbucht, wird nicht nur die Nummer gesendet, sondern auch die Gerätenummer.

Deshalb kann der Netzanbieter auch theoretisch ein gestohlenes Handy auffinden, selbst wenn die SIM Karte getauscht wurde.

Ebenfalls kann der Netzanbieter das Handy sperren.
Ja! Nicht nur die SIM Karte, sondern auch das Handy selbst.
Warum? Weil bei jedem Netzeinbuchen des Handys die IMEI mitgesendet wird.

Ebi
12.04.2004, 12:46
Hi,

aber der Netzanbieter wird es nicht machen.
Es gibt keine Datenbank bei den Netzanbietern, in denen gestohlene Handys registriert sind.
Und es ist ja auch lukrativer, ein neues Handy mit neuem Vertrag zu verkaufen.

Ebi

Blinky
13.04.2004, 00:18
Es gab mal zwei Netzbetreiber die habens gemacht. Es war auf jeden Fall damals D2 und ein E-Netzt bin mir aber nicht mehr sicher welches von den beiden es war.

Wenn man sein Handy beim Netztbetreiber als gestohlen gemeldet hat, wurde es über die Netztbetreiber gespert.

Dieser Dienst wurde eingestellt, da sich angeblich der Aufwand für die Netztbetreiber nicht lohnte.

Blinky

Mathias
13.04.2004, 03:15
Zwar nicht ganz zum thema, aber es hat mit Handyortung und BOS zu tun.
Studenten der Universität Magdeburg haben sich Gedanken darüber gemacht, wie man rettungsleitstellen schnell und unkompliziert den Standort des (Handy-)Anrufers übermitteln kann bzw. Das Handy kann nach einem Unfall selbstständig die Leitstelle alarmieren.

Super Idee.

Leider stellen sich da wieder irgendwelche Leute aus der Industrie quer und blockieren damit diese durchaus sinnvolle Erfindung.

weitere Infos

http://gsm-schutzengel.de/

Ebi
13.04.2004, 13:45
Hi Mathias,

dieses System läuft bereits.

Der Versuch wurde über die EU finanziert und in Hessen ist das bei der Leitstelle Dietzenbach in Betrieb.
Eigentlich müsste MiThoTyN darüber Bescheid wissen, er wohnt doch dort in der Nähe.
Nähere Infos habe ich auch nicht.

Ebi

Mathias
13.04.2004, 14:29
Ich glaube nicht, dass genau dieses System schon irgendwo im Einsatz ist, da ich noch nirgendwo die dafür benötigte Handyhardware gesehen habe.

Die Handyortung an sich vielleicht, aber die Selbstständige Alarmierung durch das Handy bestimmt noch nicht.

Aber genau weiß ich es nicht. Auf der http://gsm-schutzengel.de habe ich leider keine Informationen über Tests gefunden, außer über den Crashtest mit dem 5er Golf.

MiThoTyN
13.04.2004, 14:42
*schluck*

Was ? Wer ? Ich ?

Ist mir jetzt auch nix bekannt in der Richtung. Aber ich kann mal nachfragen.

Gruß Joachim

Ebi
13.04.2004, 14:46
@mathias,

habe was gefunden:
-----------
Zitat:
Gehen wir ins Detail und stellen uns folgende Situation vor, die hoffentlich niemals eintreten wird, jedoch jederzeit eintreten kann und in der es von immensem Vorteil ist, mit einem Satalarm ausgerüstet zu sein: Ein Unfall, bei dem der Lenker nicht in der Lage ist, selbst einen Notruf zu tätigen. In dieser Situation wird das Satalarm-System tätig. Es erkennt durch einen integrierten Crash-Sensor das Überschreiten eines vorgegebenen Grenzwertes und schickt unmittelbar nach dem Aufprall mittels integriertem GSM-Telefon ein SMS mit den genauen Positionsdaten des Fahrzeuges an die durchgehend besetzte Notrufzentrale. Daraufhin wird versucht, mit dem Fahrzeugbesitzer Kontakt aufzunehmen. Ist dieser nicht erreichbar, werden sofort Hilfsmaßnahmen eingeleitet.
-----------

Näheres steht hier:
http://www.directed.de/security/sidewinder/side_se.asp

Gruß
Ebi