PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FMS-MONITOR



screen
24.02.2004, 11:52
Hallo Forum!

Ich habe ein kleines Problem, bei dessen Lösung Ihr mir vielleicht helfen könnt!

Ich habe im Jahre 1995 bei der Firma Elblinger Funktechnik in Hannover den FMS-Monitor erworben.
Zum Lieferumfang gehörte ein Modem mit 25-poliger-Steckleiste, welches in den COM-Port 1 bzw. COM-Port 2 eingesteckt werden konnte - sowie die Software. (Das Gehäuse des Modems ist silber).
Die Verbindung zwischen Scanner und PC muß mit je einem 3,5mm-Klinkenstecker zwischen Funkgerät/Scanner und Modem realisiert werden.

Der damalige Preis lag bei 1380,- DM.

Nun ist das Modem kaputt und ich müßte es nach Hannover einschicken.

Nun meine Frage: Weiß jemand von Euch, ob die o. g. Technik beispielsweise mit dem Telcom-Modem identisch ist?

Ich würde mir nämlich dann, wenn es so wäre, ein altes Telcom-Modem o. ä. bei eBay kaufen, um so, den wahrscheinlich horrenden Reperaturkosten zu entgehen - vorausgesetzt, die Software funzt dann auch mit diesem Modem.

Damit Ihr Euch ein besseres Bild machen könnt, habe ich diesem Thema eine Datei angehängt!

Es wäre echt klasse, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

Meinen herzlichen Dank im voraus!!!!

screen
24.02.2004, 11:59
Hallo Christian!

Nee, das Hamcomm-Modem ist das garantiert nicht!
Habe gerade etwas "gegoogelt" und sie da, das Hamcomm-Modem hat ja Widerstände.

Mein (leider defecktes) Modem hat, augenscheinlich, nur ein IC eingebaut, an welchem zwei Kabel angebracht sind. Das IC als solches ist dick mit einer schwarzen Masse umgossen bzw. eingegossen.

Christian
24.02.2004, 12:33
Hallo,

kein Bild da ...

... aber es handelt sich mit an Sicherheit grenznder Wahrscheinlichkeit um ein HAMCOMM Modem. Das ist eine ganz einfache Schaltung die nur aus ein paar Bauteilen besteht (OPAMP, paar Widerstände usw.) Ich denke Du kannst mit Sicherheit ein Modem bei EBAY kaufen, das wird günstiger !

Hier noch die Adresse von Europoint, die hatten sowas ähnliches im Angebot nur wesentlich günstiger ich glaube etwa 30 €uro.

europoint electronic Versand * Onckenstr. 4 * 45147 Essen
http://www.europoint.com * e-mail europoint@europoint.com
Tel: (+49)0201/87611-05 * Fax -06

schleifenrudi
24.02.2004, 17:39
Hallo

das Kabel EU-110 hat bei Europoint damals 110DM gekostet,ich hatte mich für FMS-109 (DOS version) entschieden da brauchte ich das EU (fliegt irgendwo noch rum bei mir ).

Die Firma Europoint gibt es nicht mehr das war eine kleine Firma deren besitzer verstorben ist wurde hier im Forum schon drüber berichtet (Suchfunktion).

MfG

screen
25.02.2004, 08:59
Hallo Rudi!

Also mit einem Kabel hat das Modem eigentlich wenig zu tun!

Schade, ich kann das Bild leider nicht hochladen, da es zu groß ist :-(!

Das Modem ist, wie gesagt, silber, hat eine 25polige- Steckleiste "am Anfang" sowie eine 3,5mm Buchse "am Ende"! Als Kabel kann ein ordinäres Kabel, mit je einem 3,5mm Klinkenstecker Verwendung finden, welches jedoch nicht zum Lieferumfang gehörte...

screen
25.02.2004, 09:07
Das Bild als zip.