PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FW BOS -Fräquenz HH



tnreinbek
23.02.2004, 20:53
Ich brauche ein "Gerät" (Digital-Scanner?), einschl. Fräquenzen für den Bereich HH FW- Leitstelle und Berufsfeuerwehr. Bin für jede Info dankbar.

MiThoTyN
23.02.2004, 21:08
Hallo tnreinbek !

Willkommen hier im Forum !!

Wenn du ein "Gerät" brauchst, dann kauf dir doch eins ... oder wie ist der Satz zu verstehen?

Was du brauchst ist ein handelsüblicher Scanner, zum Empfangen der BOS-Frequenzen. Das kann eigentlich jeder Scanner. Als Einsteigermodell ist der UBC 60 XLT-2 zu empfehlen. Den bekommst du für unter 100 Euro bei Conrad, Reichelt, Thiecom oder einem Funkfachhändler in deiner Nähe.

Frequenzen aus HH findest du hier :
http://funkmeldesystem.de/bos-funk/hamburg.html

Bitte vorm Posten mal die Suchfunktion benutzen. Solche Anfängerfragen zum Thema "Scanner", "Frequenzen" und auch
"FMS-Kennungen" und "RIC's" werden hier ständig wieder gestellt und beantwortet. Da findest du erstmal Seitenweise Wissen zum lesen.

Gruß Joachim

tnreinbek
23.02.2004, 22:11
Hallo Joachim,
ich bin totaler Leie. Aber mit einem handelsüblichen Scanner kann ich nichts anfangen. Ich brauche einen professionellen Scanner mit dem ich per Schrift auf Display über Brandeinsätze informirert werde. Ich bin bereit gutes Geld zu zahlen! Nach meinem wissen werden die Meldungen von der Leitstelle HH zu den Wachen digital versendet (an diese Meldungen muß ich rankommen!)
Gruß
Torsten

MiThoTyN
23.02.2004, 22:26
Hi Torsten.

Nene. Das ist schon richtig so. Zum Empfangen kannst du einen handelsüblichen Scanner. Der kann die digitalen Alarme empfangen. Das Entschlüsseln übernimmt dann ein Programm auf dem PC (POC32). Über dieses Programm kannst du dann die Textmeldungen wieder an dein Display schicken, das ebenfalls am PC angeschlossen wird. Eine "Standalone"-Lösung ohne PC gibt es nicht. Und andere Scanner können auch nicht mehr als dieser Scanner.

Schreib doch einfach mal genau was du machen willst. So ganz blick ich noch nicht durch.

Gruß Joachim

Christian
24.02.2004, 10:37
Hallo,


Du willst wahrscheinlich die Einsatz - Meldungen die die Feuerwehrleute auf ihren Pager / DME bekommen lesen, habe ich das richtig verstanden ?

Es gäbe für Dich zwei Varianten :

1) wie Mithothyn schon vorgeschlagen hat

Wenn Du von ganz Hamburg die Meldungen empfangen willst empfiehlt sich die Anschaffung eines Scanners mit Diskriminatorausgnag und 2m - Antenne. Der Scanner wird per Kabel mit dem PC verbunden (über den Line-In der Sounkarte). Auf dem PC läuft eine Software zum Beispiel POC32 oder FMS32-PRO die die empfangenen Signale auswertet und lesbar macht.

Diese Variante kostet Dich etwa 250 €

(Scanner 140 €, Antenne 20 €, Software 70 €, Verbindungskabel und Versandkosten 20 €)

http://www.funkmelderservice.de/scanner.htm

2) mein Vorschlag :

Du kaufst Dir einen Pager / DME und läßt ihn entsprechend für HH bequarzen und programmieren. Die Adressen die Du "überwachen" willst musst Du Dir vorher aussuchen (z.B. die Feuerwache deines Stadtteils, RTH SAR 71 ...) . Alarmmeldungen die dann an diese Wachen geendet werden kannst Du dann auf dem Display des Empfängers nachlesen. Einige DME können bis zu 128 Adressen auswerten somit hätte man ganz HH abgedeckt.

Gebrauchte DMEs (mit alphanum. Display) gibt es ab 150 €, neue kosten zwischen 180 - 500 €)

http://www.funkmelderservice.de/digital.htm

Boris F
24.02.2004, 16:42
Sollten Journalisten nicht wenigstens "Frequenz" fehlerfrei schreiben können...?