PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstieg auf Aircell 7 ->Empfang schlechter?!



Toggler
23.02.2004, 20:21
Halli Hallo,

also ich habe folgende Ausstattung:

Maycom FR-100->Airell 7-> "GIGASTICK" (die mit den 3 Radialen)auf dem Dach.

Der empfang war noch nie toll. Also habe ich das Kabel ausgetauscht. Als ich nun meine Antenne mit dem Aircell 7 in Betrieb nahm bekam ich zwar ein stärkeres Signal, ABER dieses wird wieder durch ein "stärkeres" Radiosignal oder ähnliches so gestört, dass der empfang nun schlechter ist als vorher, beinahe unverständlich. Festgestellt hab ich dies dadurch, dass wenn ich den Scanner von FM auf WideFM umgestellt habe ein "ryhtmisches" Signal,Musik etc. mit ca der gleichen Stärke sendet wie die Relaisstation.
Wie kann ich nun dieses Problem lösen??

Für eure Bemühungen im Voraus schon ein recht herzliches Dankeschön.

P.S.: Ich habe die Suchfunktion schon gründlichst benutzt.

Krümel
23.02.2004, 22:05
hast du dein Kabel mal durchgemessen? Bei mir war es so,dass die Abschirmung des Kabels nicht funktionierte (beim Normalen bnc kabel ) . wenn du es selber zusammengebaut hast würde ich das mal kontrollieren...

Christian
23.02.2004, 22:07
Hallo,

Höt sich nach einem Montagefehler beim Antennenstecker an.

Deine Auwahl an Antenne und Kabel sind recht vernünftig. Den Scanner kannste jedoch "in die Tonne kloppen", er taugt nur für absolute Gelegenheitshörer. Für 10 € mehr hättest Du einen XLT60-2 bekommen der ist vom Empfang her deutlich besser.

Der FR 100 ist eine Kompromißlösung, dieses kleine grüne Ding kann viele Sachen (AM, NFM, WFM) und etliche Bänder aber nic irgendwie richtig. Auf dem interessanten 4m Band bleibt er deutlich hinter den Erwartungen zurück.

Ebi
23.02.2004, 22:09
Hi,

Ich schätze mal, dass du einen Rundfunksender in unmittelbarer Nähe hast.
Dein Empfänger wird einfach überfahren, er ist mit der großen Feldstärke wohl überfordert.

Versuche mal den empfang abzuschwächen.

Ebi

FunkerVogth
23.02.2004, 22:38
Hallo!

Wenn er Pech hat und nen Abschwächer benutzt ist evtl. das Nutzsignal auch wieder gedämpft.

Habe ähnliche Probleme mit nem IC-R10 angeschlossen über Aircell 7-Ltg an einer Discone. Er ist hoffnungslos im 4m-Band übersteuert.
Die Uniden-Scanner, wie z.b. der 120XLT läuft hier bestens.

Also weniger ist oft mehr!!!
Mfg
FunkerVogt

Toggler
23.02.2004, 23:52
Zuerst mal Danke für die viele Resonanz.

Die N -Stecker am Kabel habe ich selbst montiert :-0

@christian @Krümel
Also was "falsch" gemacht kann ja höchtens bedeuten, dass das Drahtgeflecht der Abschirmung Kontakt zum Innenleiter hat, oder?
beim Verlöten kann mann ja eigentlcih nichts falsch machen, ausser, dass man nen "5Kg Lötklumpen" dranbappt ;-)

Christian
24.02.2004, 10:16
Hallo,

mal messen ob Außengeflecht und Innenleiter Durchgang haben (sollten sie) und ob es zwischen Innen- und Außenleiter einen Schluß gibt - sollte es nicht geben.

SEG-Betreuung
24.02.2004, 10:34
ganz abgesehendavon, dass der FR 100 ein recht vielseitiges gerät ist!!!

du hast ein recht gutes kabel gewählt und eine recht gute antenne---> du hast recht guten empfang, aber eben auch deine störsender sind nun besser.

mach nen pegelsteller rein und experimentier ein wenig herum, wirst schon einen wert finden der dann passt.

zum thema scanner: ich habe sie fast alle getestet, von der 25 Euro bis zur 500 Euro lösung...... und sooo schlecht wie beschreiben ist der FR 100 nicht, vor allem das preis - leistungsverhältnis ist gerade bei dem teil ganz gut.