PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SFII mit Quattro Schaltung programmieren



Messi
23.02.2004, 16:56
Hallo!

Hab jetzt mal soweit alle vorhandenen Threads zum Thema "Skyfire II mit MAX 232 programmieren" gelesen. Dazu gibt es ja sehr viele kontroverse Meinungen.
Was stimmt denn nun wirklich? Kann ich einfach die Schaltung aus dem Download für den Quattro (Q XL XLS) nehmen um meinen SFII zu programmieren? Oder brauche ich eine ganz andere Schaltung? Funzt der Universaladapter? Oder muss es doch die für den Patron sein?? Bin ein bisschen verwirrt. Vielleicht kann mich mal einer aufklären.

MiThoTyN
23.02.2004, 21:03
Hi Messi.

Hier mal ne Antwort für alle (und Antwort auf deine PN)

Es IST möglich den SFII über die MAX232-Schaltung zu programmieren.

Du nimmst einfach die Schaltung für den Universalprogrammierer und lässt den Widerstand weg, wo "3300" drinne steht.

Dann schau dir mal das Dokument hier an.
http://www.servicetools.org/service/FME-V3.pdf

Da steht drinne wie man TX, RX, GND und das Audiokabel an den SFII anschließen muss. Der 4,7kOhm Widerstand ist in dem Schaltplan hier aus dem Forum der "4700" Widerstand. Also nicht doppelt einbauen.

Gruß Joachim

Christian
23.02.2004, 22:21
Hallo,

den Beitrag sollte man vielleicht mal festnageln oder in das hier downloadbare PDF einbauen. Die im PDF veröffentlichte Transistorschaltung macht im Prinzip das gleiche wie ein MAX232. In der gekauften Programmierstation von Motorola steckt auch nur ein MAX232 (vorne im D-SUB Stecker in SMD). Bei der originalen Station wird die Schaltung jedoch über die Ladestation mit Strom (5 Volt) versorgt. Dieser CSP Programmer funktioniert genau so er holt sich die 5 Volt aus dem USB Port.

Messi
25.02.2004, 00:01
Danke! Hat wunderbar funktioniert!

Messi
25.02.2004, 21:51
und das Audio Signal?! Das wird ja einfach über einen 47k Ohm Widerstand an Pin 6 angelegt. Richtig? D.h. ich leg die "Spitze" des 3,5mm Klinkensteckers über einen 47k Widerstand an Pin 6. Masse nehm ich einfach irgendwo aus der Schaltung.

MiThoTyN
25.02.2004, 22:31
Entweder so, oder wie es in dem PDF-File geschrieben steht.

Gruß Joachim

Messi
16.03.2004, 16:45
Nochmal ne Frage diesbezüglich:
Die Belegung von Skyfire II und Firestorm II sind doch identisch (laut PDF im Download)
D.h. dann also, dass ich mit der Schaltung auch den Firestorm II programmieren kann, richtig?!?!