PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RTK4 Kennleuchtenrückmeldung???



Adar2000
23.02.2004, 12:19
Hallo alle zusammen,

habe seit Kurzem auf unserem KTW ein Problem mit der Sondersignalanlage.
Die Kennleuchtenrückmeldung für die beiden Leuchten im Balken selbst fällt nach etwa 5s betrieb aus. Nun kann in diesem Zustand keine Tonfolge abgegeben werden, was ja der Vorschrift entspricht. Komisch ist nur das die Leuchten munter weiterdrehen und leuchten.
Hab das jetzt mal eine Zeitlang beobachtet und glaube das auch die Wetterlage eine Rolle spielt. Wenn es feucht wird spielt sie verrückt.
Hat jemand vielleicht eine Idee wo der Fehler liegen könnte! Welches Modul in der Anlage für die Rückmeldung verantwortlich istweiss ich leider nicht?
Hab ehrlich gesagt keinen Bock auf gut glück das ganze ding auseinander zu nehmen.

So jetzt zähl ich auf euch!!

danke

http://www.drk-freinsheim.de

Patrick
23.02.2004, 12:21
Moin!
Hast Du mal die Kontakte der Lampenfassungen sauber gemacht? Ich kenn das Problem von den Schweinwerfern von BMW. Da leuchtet ständig "Birne defekt" obwohl sie prima brennt und das wegen Kontaktschwierigkeiten.

Ist nur sone Idee.

Patrick

Feuerteufels feind
23.02.2004, 14:34
Wenn du sagst wenns feucht wird würde ich mal überprüfen ob der Balken von innen auch noch trocken ist, vor allem natürlich die Platine mit der Steuerelektronik drauf, bei uns war mal Wasser in einer Versorgungsbuchse und schon war die Sicherrung durch und nix ging mehr.

Maroes
23.02.2004, 15:47
Hallo

Also "manager" in der RTK 4 ist der Versärker.Überprüf mal die Anschlußkabel die an den Verstärker gesetckt sind.Der Verstärker ist normalerweise dicht.Und ein Stecker am V. ist mit Silikon versiegelt gegen Wasser.Die meisten RTK 4 Anlagen sind ohne kennleuchtenkontrolle verbaut.Vielleicht habt ihr da noch ein externes Relais sitzen dass euch die Tonfolge sperrt.Der V.merkt ja nur dass die Kennleuchte Spannung zieht und solange gibt er auch die Tonfolge frei.Ist übrigens nur eine Kennleuchte die überprüft wird,weis aber nicht mehr welche.
Hella Techn.Hotline 02941/381377

Du kannst auch noch am Verstärker prüfen ob an dem Klemme TR min 6V ansteht.In Drehzugs-Stellung gezogen.Bzw ob an den LSP ausgängen 12V Wechelspannung ansteht,wenn nein Verstärker kaputt.Es kann auch sein dass der Alarmzugdrehschalter defekt ist.Habt Ihr Sprachdurchsage dran?? Funktioniert das noch??

Sollte was defekt sein kannst du dich melden,hab noch jede menge Teile auf Lager.

MFG
MArcel

Adar2000
23.02.2004, 16:11
Danke erst mal!

werde bei nächster gelgenheit mal probieren ob eine der vorgeschlagenen Lösungen abhilfe schafft!

gruß

Steffen