PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BOS-Tool



Hauptlöschmeister
22.02.2004, 19:34
Also ich habe mir mal die Software von [url]www.gibma.de [url/] heruntergeladen und ich finde die Software echt toll. Aber ich habe da noch ein paar Fragen: Kann ich mit der Software die DME auslösen, wenn ich das passende Bauteil hätte?? Und ist es richtig das man dann die Alarmierung über den com-port machen kann?? Und was brauche ich für ein Bauteil damit ich die Melder auslösen könnte ohne großen aufwand?? Ich will mir viel Geld sparen um nicht die teure variante zu wählen.

gruenerelch
23.02.2004, 10:08
Das Bautei ist spottbillig, es reicht ein normaler Operationsverstärker. Dummerweise brauchst du noch ein passendes Funkgerät dazu das direkte Frequenzumtastung kann.

Michael

Hauptlöschmeister
23.02.2004, 10:10
Hallo

Danke für dein Tipp aber was brauche ich denn für Teile??

Christian
23.02.2004, 10:20
Hallo HLM,

die eigentliche Ansteuerung ist relativ einfach. Du benötigst jedoch einen Sender der mit direkter Frequenzumtastung (DFSK)
moduliert werden kann.

Zum besseren Verständnis :

Bei der 5-Ton Alarmierung gibst Du einfach das aus dem Lautsprecherausgang kommende Signal über die Mikrofonbuchse auf den Sender.

Bei der digitalen Alarmierung jedoch wird direkt das HF Signal des Senders beeinflußt dh. sie Sendefrequenz schwankt um einen Mittelwert je nachdem ob eine logische 1 oder 0 gesendet wird. Dazu ist ein direkter Eingriff in die Sende PLL nötig, deswegen hat zum Beispiel das DME Prüfgerät von Sauthoff (...und die baugleichen von star*point, Swissphone...) auch zwei Prozessoren, der eine steuert die PLL - der andrere erzeugt den Code. Ist also nicht so ganz einfach.

Hauptlöschmeister
23.02.2004, 10:25
Also das hats du sehr gut erklärt aber wie oder wer könnte so ein Sender bauen?? 300-400€ dafür auszugeben wäre mir zu teuer nur um vieleicht 5 Melder im Monat zu prüfen. Wäre ja gerne bereit Geld für sowas zu bezahlen aber nicht so viel.

Christian
23.02.2004, 10:39
Hallo,

ich denke du solltest mal bei EBAY nach einem 2m Gerät suchen welches einen Eingang für Datenfunk hat (z.B. KF 164 Bosch) , die waren bei etlichen Verkehrsbetrieben im Einsatz. Einige davon modulieren mit DFSK.

Wenn man es selber bauen will ist halt der gleiche Aufwand nötig wie bei den DME-Prüfern und das wird man wohl kaum billiger hinkriegen.

Ich empfehle Dir das Oelmann Prüfgerät, da hast Du alles was Du brauchst 4m / 2m analog und digital. Kostet aber 500 € ist aber jeden Cent wert, vor allem wegen der Schnittstelle zu PC so kann z.B. der Alarmtext geändert werden was bei Sauthoff nicht möglich ist.