PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tödlicher Absturz!!!



Scanfreak
14.03.2002, 13:09
Hallo Leute

ich hab gerade RTL nachrihten geschaut und zum entsetzen hab ich erfahren das der SAR 71 (Standort Bundeswehrkrankenhaus Hamburg) um 9:00 bei nem Einsatzflug zu einem VU ABGESTÜRZT ist und in eine gartenanlage gestürzt ist bis jetzt sind 4 Tode geborgen wurden und ob ein 5. Besatzungsmidglied an Bord war is bis jetzt noch nich bekannt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das ist echt Kraß

Gruß


Scanfreak

P.S:
Hier folgt der Bericht von Focus.de

Hubschrauber stürzt auf Kleingärten


Beim Absturz eines Rettungshelikopters sind in Hamburg mindestens vier Menschen ums Leben gekommen. Die Zahl der Opfer kann sich laut Polizei noch erhöhen. Nach Angaben von Polizei und Feuerwehr war der auch aus einer Fernsehserie bekannte Bundeswehrhubschrauber SAR 71 am Donnerstag auf dem Weg zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Mensch in seinem Auto eingeklemmt war.

Zur Besatzung gehörten den Angaben zufolge fünf Menschen. Vier Leichen seien bereits geborgen, das fünfte Besatzungsmitglied werde noch vermisst, hieß es. Das Heckteil des Helikopters liege 30 Meter vom Absturzort entfernt.

Ein Polizeisprecher sagte, noch sei die genaue Opferzahl nicht bekannt. „Noch rauchen die Trümmer, die Bergung hat erst begonnen.“ Ein Augenzeuge sagte: „Ich sah wie die Maschine runterkam, sie krachte auf das Dach einer Gartenlaube. Ich versuchte noch, Erste Hilfe zu leisten, aber es war nichts zu machen. Alles stand in Flammen.“

Hamburgs Innensenator Ronald Schill traf kurz nach Bekanntwerden des Unglücks am Absturzort ein, um sich ein Bild von der Situation zu verschaffen. Das Kleingartengelände liegt zwischen den Stadtteilen Langenhorn und Hummelsbüttel im Norden der Stadt.

76440
14.03.2002, 15:44
... www.sar71.de ...

sind schon massig beileidsbekundungen ... tragt euch mit ein !! ...

Nicky Graap
14.03.2002, 21:27
Es ist unfassbar!

Schon wieder sind Retter zu Opfern geworden!

Warum nur werden immer die zu Opfern, die eigentlich doch nur helfen wollten?!?


Im Namen der Feuerwehr Ballenstedt möchte ich einfach nur mein tiefstes Mitgefühl zu den Angehörigen und Kollegen von der Besatzung des SAR 71 aussprechen.


In tiefer Trauer:

Nicky

Etienne
15.03.2002, 23:31
Endlich sehen die Leute mal, dass die Retter für die Sicherheit anderer Leute täglich mehrmals ihr eigenes Leben riskieren!

Leider musste es gestern (14. März 2002) zum Äußersten kommen!

Unserer Feuerwehr ist im tiefen Mitgefühl und auch wir haben bei uns auf der Rettungswache alle Rettungsdienstfahrzeuge (NEF/RTW/KTW) mit Trauerflor an den Antennen bestückt, um unsere Trauer zu zeigen!


Ich habe mir vorhin das Kodulenzbuch durchgelesen und ein kaltes Schauer lief mir über den Rücken!

Gegen22:30 Uhr haben sich in 1 Minute zirak 10 Leute eingetragen! Es ist gut zu sehen, dass so viele Leute in diesen Stunden und Tagen an unsere Kollegen denken!


Im tiefen Mitgefühl

Etienne

Dennis
15.03.2002, 23:57
ja.. ich habe soeben den Hinterbliebenen 10 € überwiesen (Spendenkonto) ... 10 € ist nicht viel aber wenn 1000 leute 10 € überweisen ..

Ausserdem habe ich als erster ins Kondolenz Buch geschrieben )das alte( und werde auch am 21.3. zumGOttesdienst in den Michel gehen !!!

Scanfreak
21.03.2002, 18:44
Moin Leute


Also das mit dem SAR 71 Unglück wird ja immer beschißener!!!!


Also gerade kam in den Nachrichten das der PILOT des 71er

1,5 PROMILLE an dem Tag im Blut hatte !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das is ja echt hammer hart was da alles zum vorschein kommt!!


Gruß Scanfreak

Dennis
21.03.2002, 18:49
hi,

ja ich war eben 3 Stunden bei der Trauerfeier im Michel. Es waren schätze ich mal 200 Feuerwehr und Rettungsdienst Kameraden dort.. BUndeswehr war auch zahlreich vertreten !


War alles ziemlich traurig... aber so ist das halt ;/

Das mit dem Alk im BLut ist echt ungeheuerlich ..

Ich habe eine Vermutung ..

Der Pilot hatte etwas getrunken ... wollte der neuen Ärztin an Bord imponieren .. und ist Kunstflug geflogen .. weil Augenzeugen berichteten ja von Komischen Flugmanövern....

Dennis

Scanfreak
21.03.2002, 19:27
Moin nochmal

@Dennis

Ja das is echt nich toll wenn man auf soner Beerdigung is wo viele Leute der FW und RD und natürlich die Famillien sind!!!

Na und wenn dann auch noch die angehörigen und die Famillien hören das der Pilot betrunken war dadurch wächst doch der Schmerz ins unermeßliche (:-(

Na da war doch vor paar Jahren bei der YOU Messe in Dortmund doch auch sowas das der Pilot (nicht betrunken) zeigen wollte wie gut er ist und auch mit der BELL UH 1D so bekloppte Fieguren geflogen ist und dann der HUBI abgestürzt is.Und die Ganzen Jungen Leute die getötet wurden kraß!!!!!!

Na ich würd mal sagen der Staat soll mal lieber was an neuen HUBIS kaufen und die Flugsicherheitsbehörde und die Bundeswehr sollten mal besser kontrollieren was die Piloten noch so können. macht ein Pilot mißt heißt es direkt wieder es sind alle aber Schwarze Schafe gibts ja leider überall.

Na was mich wundert mit 1,5 Promille noch Fliegen hmmmmmm. Normalerweise sieht man es doch jemanden ein wenig an ob er betrunken ist oder man hörts oder richts doch.Es sei denn er ii es gewohnt viel zu trinken.

Na aber welche RTH Besatzung denkt daran hupps ich glaub unser Pilot is besoffen da denkt doch keiner dran vorallem wenn man nen Einsatz hat.

Na aber jetzt sagt die Bundeswehr wieder ja das wird sich ändern vonwegen.Der Scharping kümmert es doch nich viel ob einer oder mehrere HUBIS Abstürzen oder wieviel Soldaten sterben. Ich Glaube das er garnich an der Unfallstelle war ich hab bloß den Herr Schill dort gesehen(Im TV jetzt).

Das sagt ja mal wieder aus was der Herr Scharping von seinen Unterstellten Leuten(Soldaten,Offizieren etc) hält.

Das gehört ja jetzt hier nich hin aber das mit der Rakette in Afghanistan war ja auch kein Unfall sonder da hat ein Offizier seinen Kamaraden gesagt das sie die Rakette nich Sprengen sondern Entschärfen sollten und die Als Souvinier mit nach Deutschland nehmen wollten prima.


Naja was kann ein einzelner da schon machen leider nich viel!!!


Gruß Scanfreak

Dennis
21.03.2002, 19:38
ach ... Scdharping ... ich sag besser nichts ... Schill ist schon ordentlich !

Bjoerni
21.03.2002, 20:34
@all,

das mit dem Alk ist eine ganz große Schweinerei. Meines Erachtens ist sowas auch unverantwortlich von Leuten die ja Menschenleben retten sollten.

Aber jetzt mal die Frage in den raum geworfen, warum man erst bei 1,1 Promille als Fluguntauglich gilt. Da sollte der Gesetzgeber doch noch mehr einschreiten. Beim Auto senkt man die grenze auf 0,5 und beim Fliegen darf man mehr als das doppelte haben. Da wunder ich mich doch sehr!!!

Wie denkt Ihr darüber?

Gruß

Bjoerni

Daniel Wladow
21.03.2002, 22:54
Hallo Bjoerni,

1,1? 0,8? 0,5? 0,0! Das ist meine Meinung, nicht nur für Fluggeräte sondern für alle Fahrzeuge!
Grüße,
Daniel

Scanfreak
22.03.2002, 02:51
Abend

Genau Daniel genau meine Meinung

Is ja wohl kaum der rede wert ob 1,0 oder 5,0

Die Kacke is der Pilot hat gesoffen und Mensch getötet und vielleicht auch durch sein verhalten is der Patient zu dem der SAR 71 hingeflogen is auch gestorben!!!!!!

Gruß Scanfreak

76440
22.03.2002, 10:31
naja, ob 1,0 oder 5,0 is wohl doch ein sehr grosser unterschied !!!

und wer weiß, warum der scharping net an der unfallstelle war, vielleicht war er ja im ausland oder so ... der kann schließlich auch net überall sein ... also net so vorschnell urteilen !!! bin zwar auch kein anhänger von dem und seiner partei, aber vorschnell urteilen sollte man trotzdem nicht !!!

und die schill-partei wird ja nu immer grösser ... bin ja ma gespannt, wie weit die es bringen =)

und nu nochma zur promille-grenze ... 0,0 find ich net so prall. sicher kann ich verstehen warum. allerdings gibt es medikamente, die alkohol enthalten, und den pegel ma über 0,0 schiessen. zwar net viel, aber immerhin drüber. und klar is man trotzdem ... was is nu, wenn solche leute einen crash bauen ??? zack, alkotest, 0,1 promille, einen auf den sack ??? neee, so net ... ich denke ma, 0,2 oder 0,3, das wäre ok !! da is dann auch net wirklich viel mit bierchen trinken und fahren ...

und um nochma auf den "kunstflug" zurückzukommen ... warten wir mal die untersuchungsergebnisse ab ... aber schaut ja nun alles danach aus, als wenn es so gewesen is ... naja ... alles scheisse !! hat dann wohl mal wieder einer gehandelt, ohne vorher nachzudenken ...

Roman
22.03.2002, 17:35
Hallo,

Achtung! Achtung! Das der Pilot mit 1,5 Promille im Blut geflogen ist, muß noch lange nicht der Auslöser für den Unfall gewesen sein. Es ist zur der ganzen Sache natürlich kein begünstigender Umstand.
Aber ich tippe nach wie vor immer noch auf einen technischen Defekt.
Auch wenn das im Zuge der Flugunfalluntersuchung zu Tage kommt und das den Anschein erweckt, die mögliche Ursache für den Absturz zu sein, so ist es doch noch lange nicht der Beweis für diese Theorie.

Grundsätzlich stellen sich die Kriterien für die Unfalluntersuchung immer nach zwei Bedingungen:

- menschliches oder technisches Versagen

und in beide Richtungen muß ermittelt werden, auch wenn es am Anfang noch so deutlich aussieht.

Und auch das merkwürdige Flugverhalten der Maschine, was durch Augenzeugen festgestellt wurde, ließe sich ja auch auf einen technischen Defekt zurückführen.

Gruß

Roman

DeP
23.03.2002, 13:01
Moin

In der Tat sollte man aufpassen, was man in der Richtungen für Äußerungen von sich gibt.

Es könnte ja auch einen leichten Defekt am Rotor gegeben haben, der aber erstr dadurch so schrecklich sichtbar wurde, dass der Pilot sich selbst überschätzte und die Maschine einer zu hohen Belastung aussetzte.
Es könnte also ein Zusammenspiel von technisch und menschlichem Versagen sein.

Gruß DeP

76440
24.03.2002, 14:18
oder war dort doch eine kleine party zugange ?? der mechaniker hatte auch 1,2 promille im blut ... so kam mir jetzt zu ohren ...

und nochmal zur fluguntauglichkeit ... wer sagt da was von einer grenze von 1,1 o/oo ?? ich hab mich mal ein bissel umgehört ... was ich einstimmig erfahren habe sind ein pegel von 0,0 o/oo, und man war sich nicht sicher, aber die meinungen divergierten zw 2 und 4 tagen vor flug kein alkoholgenuß mehr ... weiß da jemand genaueres ??

FMS Garfield
29.03.2002, 09:08
Isch kann ja garnüscht sehn!! Hix!! Frau Doktor bringn se ma ne Flasche Bier mit. SSSSoooo nach den Schäfschenwolken müssen wir links ab HIX und dann dann daaaaaann gerade aus in die Kleingartenanlage, da hab ich von der letzten Party nochne Flasch Schnaps stehn!!!

Tschuldigung, aber Piloten haben eine (normalerweise) hochkarätige Ausbildung, da kann ich doch nicht besoffen in der Gegend rumfliegen. Stellt Euch vor die hätten den Patienten erreicht und müßten Mund zu Mund Beatmung machen, der Arme wäre ja an Alkvergiftung gestorben.

Na denn Prost Hein

Es grüßt FMS Garfield

Tobias
29.03.2002, 11:18
Hallo,

ich stimme FMS Garfield voll und ganz zu, wer an einem solchen Arbeitsplatz trinkt, der gehört nicht dahin. Überlegt mal, der Sani steht vor Euch - wenn ihr die Patienten seit - und ihr riecht die Alk-Fahne bis nach Timbuktu!

Außerdem möchte ich mal etwas in die med. Grundlagen reingreifen. Die Maschine ist gegen 9:30 Uhr abgestürzt. Jetzt gehen wir mal davon aus, dass die nicht grade auf der Wache den Schnaps stehen haben. Rechnet net mal aus, wie hoch der Alk-Spiegel gegen 22 Uhr in der davorliegenden Nacht gewesen sein müsste/könnte, wenn er um 9:30 Uhr noch bei 1,5 %o war!! Der Bord-Techniker hatte einen Alk-Wert von 1,2!

Man rechnet hier pro Stunde ca. 0,1 %o! D.h. der Alkoholspiegel im Blut müsste gegen 22 Uhr bei wieviel gelegen haben?? - Rein rechnerisch bei 3,6 %o!! In einer RD-Fortbildung hat uns ein Psychiater erzählt, dass Alk-Werte über 1,6 %o als Indikatoren für eine Abhängigkeit gewertet werden!

Für Piloten gilt ein Alkoholverbot und die 0,0 Promille-Grenze ab 12 Stunden vor dem Flug/Dienstbeginn. D.h. nix mehr trinken und auch nix mehr im Blut haben!

So, da ist das mit Trauer bei mir schon ehrlich gesagt nicht mehr so weit her. Es ist tragisch, das unschuldige und korrekte Besatzungsmitglieder (RA, NA und Praktikant(in)) ihr Leben dafür lassen mussten, weil Pilot und Techniker sich nicht beherrschen können.

apiroma
12.04.2002, 14:36
Hallo allerseits,
bevor ihr auf die Piloten allgemein einhackt,
diese sind tot und können nicht mehr berichten, was da an Bord passiert ist, geschweige sich verteidigen.
So ein Rotorkopf löst sich nicht von alleine.
Es könnte hier auch ein Defekt in der Rotorkopfmechanik vorliegen. Falls ja , hätten auch nüchterne Piloten nichts mehr machen können (Kerosin erzeugt nun mal Temperaturen von ca. 1000 Grad).
Genaues wissen wir noch nicht!!
Beim Absturz von Bremen (Weihnachten), war es ja nur eine dünne Schneematschschicht auf der Fläche.
Die Maschine war vorher enteist worden, mußte aber wegen einer kurzen Pistensperrung warten.
Auch so entstehen wegen kleiner Ursachen kapitale Abstürze.
Sar 71 - Allzeit über den Wolken

Tobias
13.04.2002, 01:18
Hallo,

ob abgestürzt oder nicht, Leute mit Alk. haben an Bord nix verloren!

Nicky Graap
15.04.2002, 20:16
Hallo!

Der Meinung bin ich auch.

Bei Rettungsdiensten (auch Feuerwehr) hat Alkohol im Einsatz bzw. im Dienst nichts zu suchen !!
Egal wie tragisch dieses Unglück auch ist.

MfG
Nicky