PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sinnvolle Funkrufnamen im 2m-Band ???



Gerrit Peters
22.02.2004, 19:14
Hallo!

Bei uns werden in Kürze neue 2m Band Geräte angeschafft.

Zur Zeit ist es bei uns in der FF (8 Fahrzeuge) so geregelt, dass der Maschinist und Fahrzeugführer ein HFG bekommen. Diese heißen dann z.B. beim Fahrzeug "11": 11 (für Maschinist) und 11 Anton (für Fahrzeugführer). Das dritte FuG heißt 11 Atemschutz und ist dem ersten Trupp zugeordnet. Mit der Neubeschaffung, im Zuge der Einführung der FWDV 7 in Nds., eines vierten FuG auf jedem Fahrzeug stellt sich die Frage: Wie soll das Gerät heißen?

Ich bin jetzt zu der Überlegung gekommen:
11 = Maschinist
11 Anton = Fahrzeugführer
11-1 = Trupp 1
11-2 = Trupp 2

Ist solch eine Einteilung sinnvoll? Wie handhabt ihr das? Habt ihr bessere Ideen?

Gruß und schon mal Danke für die Mithilfe

PeterOs
22.02.2004, 19:21
In meiner alten Wehr, wurde jedem PA-Trupp eine Funkrufnummer zugeteilt.

Da diese ja sowieso eigentlich zentral von der Atemschutzüberwachung überwacht werden sollen.

Jedes Fzg. hatte seine bestimmte Trupprufnummer..
Damit diese auch Gemeinde weit einheitlich waren, wurde die wie folgt auf geteilt

Wehr 1: Trupp 1-xx
Wehr 2: Trupp 2-xx
Wehr 3: Trupp 3-xx
Wehr 4: Trupp 4-xx

Ich war in der Wehr 4, also sind für das erste Fzg. Trupp 4-1, Trupp 4-2, Trupp 4-3 reserviert
2. Fzg. Trupp 4-4 bis 4-6 und drittes 4-7 bis 4-9
3 Trupps für ein Fzg. da die Überwachungstafel immer Platz für 3 Trupps hat...

Der PA-Trupp bekommt dann seinen Rufnamen bei der Atemschutzüberwachung zugeteilt....

Gerrit Peters
22.02.2004, 20:01
Hallo Peter!

Das wird bei uns nicht durchsetzbar sein, da die 2m-Namen an den Fahrzeugnamen gebunden sind. Daher werden bei uns Namen wie 11 Anton, 21 Anton etc. verwendet. Die FuGs haben dabei auch einen festen Namen zugeordnet, der auch auf dem FuG aufgedruckt ist und nicht verändert wird.

Zonk
22.02.2004, 23:11
Hallo, bei uns ist die Rufnamenverteilung im 2m Band folgendermaßen.

Grundsätzlich haben GBI und StvGBI eigene Funkrufnamen:

Florian XXX 01
Florian XXX 02
Auf den Fahrzeugen gilt folgendes:

1 = Fahrzeugführer zB Florian XXX 23/1
2 = Maschinist
3 = Angrifstrupp
4 = Wassertrupp

Bei Fahrzeugen mit Truppbesatzung:

1 = Fahrzeugführer (meistens Schlauchtrupp)
2 = Maschinist
Da wir jedoch von jedem Fahrzeug nur eines haben also zB im 4m den 23er und keinen 23/2 ist es dadurch im 2m Bereich einfacher. Das ganze hat sich jedoch bewährt. Mit der 1 erreicht man immer den zuständigen Fahrzeugführer mit der 2 den Maschinist usw. Und die Namen sind an die Fahrzeugrufnamen im 4m gekoppelt. Wenn man das umstellt ist es eigentlich ganz einfach zu merken da man sich nur die 4 Zahlen merken muss und die Fahrzeugkennung voranstellt.

Gruß ZoNk

PeterOs
22.02.2004, 23:30
Bei meiner Auflistung habe ich jetzt auch nur von den PA-Trupps gesprochen. Der Gruppenführer wird mit "Gruppenführer <Rufname im 4m-Band>" gerufen und der Maschinist halt mit "Maschinist <Rufname im 4m-Band>"...

Aber die Rufnamen an das FuG zu binden, ich weiß nicht, erachte ich nicht als Sinnvoll....

Zonk
23.02.2004, 00:57
Hm wieso ich finde die Bindung gut, okay bei uns sind auch genug FuG's vorhanden, und so hat immer jeder im Fzg das für ihn vorgesehene Funkgerät. Klar es kann auch mal passieren das zB eines vieleicht leer ist, und sobald der A-Trupp nun dieses benutzt wird er weiterhin als zB 23/3 gerufen. Bei uns steht auch auf jedem FuG der entsprechende Name drauf, nur im Fall der Fälle ist es logischerweise anners. Wir haben eben die Grundeinteilung: 1 - 2 - 3 - 4 und jeder weis immer wer gemeint ist und ich kann auch sicher sein, wenn ich jemanden rufe immer den Richtigen an die Strippe zu bekommen..

Bastel
23.02.2004, 07:20
In einigen Bereichen lassen die Feuerwehren z.B. den Bereich Atemschutz grundsätzlich auf einem seperaten 2m-Kanal laufen !
Sicher nicht ohne Grund !

Gruß
Bastel

Gerrit Peters
23.02.2004, 08:31
Original geschrieben von Bastel
In einigen Bereichen lassen die Feuerwehren z.B. den Bereich Atemschutz grundsätzlich auf einem seperaten 2m-Kanal laufen !
Sicher nicht ohne Grund !

Gruß
Bastel

Aber auch dann braucht das FuG einen Rufnamen!
Und Namen wie Angriffstrupp, Wassertrupp... wie Du es an den LFS lernst, könnens ja wohl nicht sein, denn wenn mehrere LFs auf einem Kanal arbeiten, kommt es schnell zur Doppelbelegung. Also ist ein System mit Zahlen unvermeintlich.

Der Namenlose
23.02.2004, 12:20
Ein System mit Zahlen funktioniert aber auch nur dann, wenn irgendwie der Standort oder Ortsname auch aus den Zahlen hervorgeht, sonst kommt man bei Fahrzeugen gleichen Typs, wie schon in einem der Beiträge angesprochen, unvermeidlich zu dem Problem der Unterscheidung.

Hier steht das 2m-Funk- und Rufnamenkonzept der Feuerwehr Dortmund online:

http://www.feuerwehr-eving.de/technik/funk/2m-funk.html

Hier der direkte Link zum Rufnamenkatalog:

http://www.feuerwehr-eving.de/technik/funk/funkkonzept_10_funkrufnamen.pdf

Gerrit Peters
23.02.2004, 12:47
Original geschrieben von Der Namenlose
Ein System mit Zahlen funktioniert aber auch nur dann, wenn irgendwie der Standort oder Ortsname auch aus den Zahlen hervorgeht, sonst kommt man bei Fahrzeugen gleichen Typs, wie schon in einem der Beiträge angesprochen, unvermeidlich zu dem Problem der Unterscheidung.


Das ist richtig! So ist es bei uns auch geregelt. Das Fahrzeug heißt im 4m Band z.B. Florian Stade 41/11. Im 2m Band dazu dann passend Florentine Stade 41/11, bzw. Florentine Stade 41/11 Anton usw. Meist wird aber auf 2m zugintern nur mit "11" und "11 Anton" etc. gefunkt. Die 11 im Rufnamen muss daher auf jeden Fall erhalten bleiben. Was halt entscheidend ist, ist wie die weiteren Geräte für die Trupps am besten zu benennen wären.

Gruß

Fireworks
24.02.2004, 21:07
Bei unseren 4 Stadtwehren ist das auch so wie bei Zonk.

Fahrzeug hat Florian 32/10

Gruppenführer : 32/10-1
Maschinist : 32/10-2
Trupp 1 : 32/10-3
Trupp 2 : 32/10-4

So brauch man sich nicht die Namen der Person merken,die das 2m grad inne Hand hat un das ist auch kürzer und verständlicher als : Gruppenführer oder Maschinist zu rufen.

[www.feuerwehr-langendamm.de]