PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auswertung FMS FZG->LST



fmjmp
22.02.2004, 18:04
Moin

ich habe ein Problem mit FMS32-Pro

Die Quittungsmedlungen der Leitstelle werden einwandfrei dargestellt.

Allerdings werden die FMS-Sendungen der Fahrtzeuge "Stückchenhaft" dekodiert.

Mal kommt der korrekte Status, meistens habe ich jedoch das Problem das ich wenn z.B. ein Fahrzeug den Status "3" gibt, den Rufnahmen nicht angezeigt bekomme.

Stattdessen habe ich auf ein mal 3 FMS-Telegramme:

22.02.04 / 17:48:14 BGS Berlin 83 02-39 LST->FZ Quittung 15 IV

22.02.04 / 17:48:13 BF/FF Niedersachsen 07 04-62 LST->FZ Sammelruf A 1 IV

22.02.04 / 17:48:13 BF/FF Niedersachsen 07 04-63 FZ->LST Einsatzauftrag übernommen 3


Der richtige Status ist aber ganz unten (beim ersten Telegramm) richtig angegeben.

Die Ortskennung "07" ist ebenfalls korrekt.

Was nicht stimmt ist das Bundesland (müsste NRW sein), und wie gesagt die Fahrzeugkennung.

P.S. Ich habe mal Testweise den CRC-Check ausgeschaltet, weil ich ansonsten gar keine Statusmeldungen bekomme.


EDIT:

Ich habe jetzt den CRC mal wieder rein gemacht. Die gestückelten Meldungen bleiben dann aus, es wird aber nach wie vor nur der Leitstellenstatus ausgewertet.

Wenn ich aber die Antenne an meinem Scanner anfasse und ein ganz kleines bisschen zur Seite biege, werden alle Stati ausgewertet. Komische Sache.

Tobias
28.02.2004, 19:58
Hallo,

Original geschrieben von fmjmp

P.S. Ich habe mal Testweise den CRC-Check ausgeschaltet, weil ich ansonsten gar keine Statusmeldungen bekomme.
Der CRC-Check prüft ja, ob das Telegramm syntaktisch überhaupt richtig sein kann. Kommt (z.B. Aufgrund eines schlechten Empfangs) irgendwas an, was lt. der Prüfung "Mist" ist, zeigt das Programm den Status garnicht an, weil der "durch die Prüfung gefallen ist".

Original geschrieben von fmjmp
Ich habe jetzt den CRC mal wieder rein gemacht. Die gestückelten Meldungen bleiben dann aus, es wird aber nach wie vor nur der Leitstellenstatus ausgewertet.
Wie oben beschrieben ist das logisch :-)

Original geschrieben von fmjmp
Wenn ich aber die Antenne an meinem Scanner anfasse und ein ganz kleines bisschen zur Seite biege, werden alle Stati ausgewertet. Komische Sache.
Dann ist die Sache ja ganz einfach: Der Empfang ist nicht gut genug. Versuch mal den Scanner woanders hinzustellen (oder zu legen) oftmals reichen schon ein paar cm.

felix000
28.02.2004, 21:21
Wo steht denn die Antenne? Sind da vielleicht irgendwelche geerdeten Metallteile (Heizkörper, Wasserrohre)?

Felix

fmjmp
29.02.2004, 15:07
Erstmal danke für die Antworten.

Der Scanner steht in meinem Zimmer auf der Fensterbank, woanders habe ich gar keinen Empfang.

Ich nutze die Antenne, die beim Scanner (Albrecht AE65H) dabei war.

Aber es kann auch sein das das Relais zu langsam schaltet.

Denn wenn jemand gesprochen hat und der Träger noch offen ist und dann ein Status kommt bekomme ich eine einwandfreie Auswertung.

felix000
29.02.2004, 15:10
Kannst du dir irgendwo eine Mobilantenne ausleihen? Bei mir funktionierts wunderbar mit so einer.

Felix

FunkerVogth
02.03.2004, 22:39
Hallo!

Welche Gegend in NRW ist es?

Das mit der Antenne brauchst Du nicht zu machen.

Die letzte Sache mit dem Relais, die Du genannt hast wird es auch sein.

Ein Beispiel: In einer mir nahe liegenden Großstadt wird als ortsfeste Funkanlage ein FuG 7b verwendet, welches trägergesteuert reagiert.
D.h. bloßes drücken der Taste schaltet das Relais auf.
Auch ist hier der Fahrzeug Status zu hören, es gelingt aber nicht alle Meldungen sauber zu dekodieren, es sei denn das Relais bleibt oben und es kommen noch mehr Meldungen. Ist ja klar, da nicht mehr hochgetastet werden muß.

Also hört man zwar am Anfang den FZG-Status aber er ist leider nicht im ganzen im Oberband Übertragen worden --> keine Auswertung.

Zweites Bsp.: in meinem Kreisgebiet sind die ortsfesten Anlagen NF-gesteuert, und erst die LST-Quittung, nicht aber der Fahrzeug-Status schaltet die Relais auf. Erst wenn das Relais 10 sec läuft und alles was in dieser Zeit an FZG-Stati reinkommt wird im OB ohne weiteres empfangen.
Nun gibt es aber drei Hauptwachen im Kreis bei denen auch der Notrof aufläuft und die ihre eigenen Fahrzeuge koordinieren und somit auch eine kleine Leitstelle haben. Die müssen aber die Statis ihrer Fahrzeuge aus dem Oberband ziehen, und das wäre ja so nicht ganz 100% nicht möglich.
Folgendes wurde gemacht:
1.Die FMS-Geber im FZG senden den Status generell zweimal -> der erste Status ist zwar weg, aber beim zweiten ist das Relais schon getastet und somit der Status zu empfangen.

2. Man programmiert im Geber zusätzlich vorher noch einen kurzen Tonruf, dieser wird vor jeder Statusaussendung mit gesendet -> Tonruf (NF) öffnet das Relais, Status ohne Probleme zu empfangen.

3. Oder man gibt Anweisung generell zweimal zu drücken oder vorher den Tonruf zu betätigen.

So kann mann auch folgende Anlage überlisten:

Am modernsten im Nachbarkreis.
Auch Gleichwelle AEG Teleregent 10, mehrere GWU's mit Funkzubringer im 70cm-Band. Die Relais fallen nach Gesprächsende sofort wieder ab, keine Verweildauer.
Verbindungsaufbau kommt sofort Zustande, also trägergesteuert.
Auch hier: Das FZG drückt FMS und erst die Quittung der LST tastet die Umsetzer auf, nicht aber der FZG-Status.
Der wird in der Zentrale für das System im UB empfangen aber nicht mehr ins OB mitübertragen. Ebenfalls bekommen die Disponenten den Status akustisch nicht mehr mit, da er perfekt herausgefiltert wird (sind ja nur zwei Frequenzen).
Ist natürlich angenehmer für die Disponenten.

Man hört es wenn jemand nur spricht: Der Status für die Sprechtaste ist im OB nicht zu hören, nur direkt die Sprache.

Das ist die modernste Anlage von AEG/EADS, d.h. noch mehr solcher Anlagen in dieser Variante und FMS32 ist quasi zu 50 % erledigt.

Hoffe das hilft bei der Problemfindung

Mfg
FunkerVogt

fmjmp
06.03.2004, 21:49
Ich wohne im Hochsauerlandkreis.

Soviel ich weiß trifft bei uns das erstgenannte zu (Relais wird aufgechaltet durch Status oder Sprechen)

FunkerVogth
07.03.2004, 01:08
Hallo!

Das heißt, wenn Du nur die Sendetaste drückst (also ohne Status und Sprache) schaltet das Relais nicht auf?

Mfg
FunkerVogt

fmjmp
07.03.2004, 02:14
Wenn wir vom Fahrzeug aus funken geht meines Wissens der Träger erst auf, wenn man entweder

a) anfängt zu Sprechen oder Status gibt oder

b) vorher das Relais per Tonruf aufschaltet

FunkerVogth
07.03.2004, 11:22
Hallo!

Ja dann ist es wie in Euskirchen, Kreis Aachen, Mönchengladbach.
NF-gesteuert.
Also der erste Status wird immer weg sein, es sei denn man öffnet erst das Relais mit Tonruf oder man sendet 2mal den Status.

Da kannst nix machen, ist wie ich es schon bechrieben hatte.

Oder Du nimmst alles aus dem Unterband.

Habt Ihr Funkzubringer?

Mfg
FunkerVogt

fmjmp
08.03.2004, 16:35
Unterband werde ich nicht machen, da bekomme ich ja nix mehr von der Leitstelle mit.

und nur deswegen einen zweiten Scanner kaufen, nee.

Was bitte ist ein Funkzubringer???

Wir haben bei uns sogenannte Nachläufer, d.h. wenn eine 5-Ton-Folge von der Leitstelle kommt wird diese nach der Alarmierung von dem Nachläufer noch einmal ausgestrahlt.

Vielleicht meinste das???

Wir haben wegen der Berge auch noch Umsetzer.

MiThoTyN
08.03.2004, 16:42
Das was du "Nachläufer" nennst, nennt man "Alarmumsetzer AU".
Ein Funkzubringer ist die Verbindung der einzelnen Relaisstandorte untereinander. Alle Relais/GWU's werden ja von irgendwo gesteuert und bekommen von da auch die Funksignale die sie wieder aussenden sollen. Diese Strecken nennt man Zubringer. Das kann eine Drahtleitung ein, oder aber auch ein Richtfunkkanal im 2m und 70cm Band. Wenn du Glück hast und günstig wohnst, könntest du diesen Zubringer Auswerten, da dort alle Signale drüberlaufen.

Gruß Joachim

FunkerVogth
08.03.2004, 16:45
Hallo!
Das mit den Funkzubringern bezieht sich eher auf Gleichwellenfunknetzen mit mehreren Stationen.

Die Verbindung von der Zentralstation zu den anderen Stationen und umgekehrt kann über Funk (Funkzubringer) oder 4-Draht-Leitung (Post) erfolgen.

Das was Du meinst sind Alarmumsetzer um die Alarmierung in Gebieten zu gewährleisten, die nicht optmial funkversorgt sind.

Mfg
FunkerVogt

PS: schick mir doch mal ein Tonbeispiel aus eurem Kreis indem so ein Statusproblem ist.

e-mail-Adresse findest Du ja unten.