PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zvei mit Scanner senden



Haniel
21.02.2004, 17:26
Ich hoffe ich bin hier richtig.
Ist es möglich mit einem UBC 144 XLT Scanner von Uniden und einem Programm welches die 5 Ton folgen über die Soundkarte ausgibt die Funkmeldeempfänger unserer Löschgruppe zu testen.
Angeblich sollen die Scanner ja bis zu einem Meter auch senden.
Gruß und Dank
Michael

Etienne
21.02.2004, 17:47
Hey Haniel!


Bitte einfach mal die Suchfunktions des Forums benutzen, denn dann findest du Beiträge wie diese:

http://funkmeldesystem.de/foren/search.php?s=&action=showresults&searchid=140079&sortby=lastpost&sortorder=descending

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen!

Haniel
22.02.2004, 11:46
Ja es stimmt über die Suchanfrage findet man vieles.
Aber mir geht es darum ob es mit diesem Scanner möglich ist und ob es schon jemand mit diesem ausprobiert hat und mir sagen kann wie es geht.
Gruß
Michael

Alex22
22.02.2004, 12:18
Original geschrieben von Haniel
Ja es stimmt über die Suchanfrage findet man vieles.
Aber mir geht es darum ob es mit diesem Scanner möglich ist und ob es schon jemand mit diesem ausprobiert hat und mir sagen kann wie es geht.
Gruß
Michael

na du modifizierst dein scanner ...schließt den scanner an dein rechner an gibst die gewünschte frequenz an und spielst die 5 ton folge ... und schon machts piep piep piep *g*

Feuerteufels feind
22.02.2004, 15:22
wenn du eine Anleitung für die Messpunkte hast, an dehnen du die NF auf den Träger des Scanners aufmodulieren kannst dann geht das, musste mal in die Anleitung deines Scanners gucken, was für eine ZF der hat, dann weißt du auch, ob du überhaupt auf die BOS-Frequenzen zum Senden kommst.

Green Beret
22.02.2004, 16:27
Schau mal bei rescue tec die haben einen extra Meldeeempfänger Prüfgerät.


www.rescue-tec.de

Haniel
23.02.2004, 10:17
In Zeiten leerer Kassen sind 400 Teuro bei Rescue. Tec leider nicht angebracht.
Scanner, Laptop und Alarmgeber 3.0 sind vorhanden.
Es geht jetzt nur darum den Scanner mit der Soundkarte zu verbinden und die Zvei zu senden.
Wir müssen jedesmal entweder 20 KM mit dem Auto fahren um einen Melder zu Testen oder komplett alle über die Leitstelle, welches auch lästig ist und die Probealarmierung ist nur einmal im Monat.
Die Grundlegende Frage ist ja ob es mit diesem Scanner überhaupt möglich ist.
Ich bin kein Experte traue mir aber zu 2-3 Kabel anzulöten wenn ich weiß wo.
Vom Scanner ist auch kein Schaltplan vorhanden.
Gruß
Michael

Green Beret
23.02.2004, 10:28
Also ich glaub das gecht technisch nicht das mann mit dem Scanner funken kann.

MiThoTyN
23.02.2004, 11:48
@Green Beret

Doch das geht. "Funken" nicht, aber "Senden" geht in einem Umkreis von wenigen Zentimetern.

@Haniel

Such doch mal genauer hier im Forum. Es wurden schon mehrere ziemlich gute Anleitungen zu dem Thema hier veröffentlicht. Um deine Frage mal zu beantworten : Es geht.

Aber ich will das ganze technische nicht nochmal hier posten. Das hab ich schon mehrfach getan. Einfach mal nach "Testsender" oder "Scanner senden" oder so suchen, dann findest du das alles. Nur eine Frage der Zeit.

Gruß Joachim

Green Beret
23.02.2004, 11:56
Aber dann kann man ja festellen wenn man etwas abhört.

PeterOs
23.02.2004, 11:59
Das konnte man schon immer....

Wurde auch schon in einem anderen Thema diskutiert...

Feuerteufels feind
23.02.2004, 14:41
Ich weiß nicht wie stark die Abstrahlung bei dem gerät ist, aber mit meinem AE50H kann ich OHNE Antenne bis zu 100m Senden, also Vorsicht!
@Green Beret: ein Scanner hat nunmal eine ZF, die bestimmt wie weit man über oder unter dem hörenden Kanal sendet, das kann man sich dann ausrechnen, die richtige Frequenz einstellen, noch das Tonsignal mit auf die ausgesendeten Wellen aufmodulieren und schon hast du in einem gewissen Sinn ein kleines "Funkgerät". Auch unmodifiziert senden die Scanner in gewissem Maße, wenn du zwei hast kannst du einen ja einfach mal nen Kanal horchen lassen und mit deinem zweiten im Bereich 5-15 MHZ drüber und drunter Scannen, wirst mit ziemlicher Sicherheit irgendwann auf die aktuell eingestellte "Sendefrequenz" treffen, das hört sich dann wie eine angezogene Relaisstelle an, wo aber nicht gesprochen wird, einfach nur ein sauberes Signal.

Alex22
23.02.2004, 17:03
also 100m halte ich doch für etwas übertrieben.

StefanMM
23.02.2004, 17:09
Hallo,

ich habe auch das Problem, daß mein Pro-50 ca. 100m sendet.
Daß ich die Sendeleistung verringern kann, wurde schon mal gesagt.
Jetzt wäre ich allerdings sehr dankbar, wenn jemand mal eine Art Bauanleitung posten könnte. Denn mit "einfach ein paar Widerstände"....kann ich nicht allzu viel anfangen.

Also: Ich habe einen BNC-Anschluß, auf den normalerweise die Antenne aufgesetzt wird. Und dann.......???
Oder muß ich da im "Innenleben" etwas verändern?

Danke für eure Hilfe

MfG
StefanMM

Alex22
23.02.2004, 17:31
nein ... sollte schon funzen wenn du nen wieder statt ne antenne anschließt

Feuerteufels feind
23.02.2004, 18:14
Also ich denke mal, das die 100m OHNE Antenne daher kommen, das die HF durch die zusetzlichen Kabel die ich eingebaut habe sehr gut abgestrahlt wird. Die Reichweite ist auf freie, ebene Strecke bezogen, aber wenn ich das in meinem Keller teste reicht der auch noch durch mehrere dicke Betonwände.

StefanMM
23.02.2004, 18:57
Hallo,

und wie Schließe ich einen Wiederstand an den BNC-Anschluß an? Welchen Wiederstand? Wohin?

MfG
StefanMM

MiThoTyN
23.02.2004, 20:44
Nimm dir aus dem Netzwerkbereich so einen BNC 50Ohm Abschlusswiderstand. Der ist billig, fertig und genau das was du suchst.

Gruß Joachim

Christian
23.02.2004, 22:25
Hallo,

in Funkerkreisen ist sowas auch als Dummy Load bekannt. Alllerdings ist für die Testschaltung ein 50 Ohm Netzwerkwiderstand vollkommen ausreichend da hier keine große HF Leistung "vernichtet" werden soll. Ganz sicher kann man auch gehen wenn mann die Sache im Keller (Stahlbeton) in einer Keksdose (Melder mit da rein legen) aus Metall betreibt.

Haniel
24.02.2004, 13:22
O.K.
Ich denke mal das ich die 2 Punkte zum Anlöten finde.
Da der Scanner 16 Kanäle hat und man für jeden Kanal die Freqenz direkt eingeben muß wäre es sehr umständlich die Sendefreqenz rauszufinden.
Der FME empfängt auf Kanal 465 also 86.375 MHZ.
Wie finde ich heraus auf welcher Freqenz ich den Scanner einstellen muß.
Von 66MHZ in 5er Schritten alles einzeln einzugeben wäre sehr umständlich.
Hat jemand eine Idee oder kennt den Scanner und weiß zufällig die Frequenz?
Scanner Uniden 144 XLT.
Gruß
Michael

rettungsteddy
24.02.2004, 13:33
Wäre dies nicht eine einfachere Lösung:

Du nimmst ein 4m-Handfunkgerät, schaltest es auf W/O, gehst in den Heizungskeller (mit den dicken Feuerschutzwänden) und spielst über den Laptop den 5-Ton ab, während Du sendest.

Kannst ja vorher im Keller testen, ob Du auf G/U Empfang hast, wenn nicht, dann wirst Du auf W/O wenn überhaupt nur Fahrzeuge oder Kollegen erreichen, die in näherer Umgebung stehen.

Oder täusch ich mich hier?

MiThoTyN
24.02.2004, 13:57
UIUIUIUIUI !!!!!!

Gefählich !!!

So ein FuG hat auch im Keller noch eine erhebliche Reichweite !!!
Das kann locker sein, dass du da mal so 10 Leute im Umkreis alarmierst !!!

Von sowas rate ich DRINGEND ab ein 4m Gerät zu benutzen!!!

Einmal nicht aufgepast und auf U statt auf O gesendet und schon haste die ganze Wehr alarmiert.

Gruß Joachim

rettungsteddy
24.02.2004, 14:04
Drum sag ich ja vorher testen, ob man Empfang hat.

Wenn man keinen Empfang hat, bzw. kein Relais öffnet auf G/U, dann wird man auf W/O auch net weit kommen.

Z.B. bei uns im Keller geht gar nix, mit nem Funk kommt man net raus.

Und Zur Sicherheit kann man immernoch als Sprachdurchsage
"Probealarm, kein Einsatz" durchgeben. Wenn es bei der LST nicht ankommt, dann ists auch nicht auf Band.

Ist aber eben nur ein kostengünstiger Vorschlag.

Haniel
24.02.2004, 14:11
Dran gedacht habe ich auch schon.
Ist mir aber auf der anderen Seite zu Link werde hierzu mal den Wehrführer befragen vieleicht kann ich ja mit seinem Segen einen Test machen falls es schief geht.
Gruß
Michael

Patrick
24.02.2004, 14:12
Moin!
Also irgendwie bin ich doch etwas verwundert über die Ratschläge mit den Widerständen.
Da bekommt man ja definitiv den Eindruck, dass das Senden etwas mit der Antenne des Scanners zu tun hat. Bei meinem Uniden ist das definitiv nicht der Fall. Der sendet etwa 4 cm und das Feld ist am Stärksten neben dem Scanner und nicht in der Nähe der Antenne.
Mir leuchtet ehrlich gesagt auch nicht ein, warum der Scanner seine Hilfs-HF unbedingt über die dicke Antenne rauspumpen soll, wenn der Scanner garnicht zum Senden gedacht ist.
Und bitte bitte lasst das mit den 4m-Funkgeräten, das kann gehörig nach hinten losgehen.

Patrick

MiThoTyN
24.02.2004, 14:39
Hi Patrick.

Das selbe wollte ich auch gerade schreiben. Das Signal zum Senden kommt garnicht von der Antenne. Das ist mir gestern Abend auch eingefallen.

Die Bauteile die da schwingen und das Signal erzeugen sitzen bei meinem Scanner (UBC60XLT1) unter der Metallabschirmung in der Mitte des Scanners. Von da kommt das Signal. Das gelangt nicht an die Antenne. (Hab ne 4m Außenantenne aufm Dach am Scanner dran)

Gruß Joachim

Patrick
24.02.2004, 14:58
Moin!
Und wenn die Scanner dann wirklich 100m senden, wie manche Leute hier behaupten, dann frage ich mich, wieso die Dinger in Deutschland überhaupt zugelassen sind.

Patrick

Feuerteufels feind
24.02.2004, 15:01
Also wenn man wissen möchte, wo man sendet dann sollte man mal in der Anleitung vom Scanner schauen, wie die ZF ist.

Das mit den Funkgeräten ist keine gute Idee, die ist sogar ziemlich schlecht, die haben wirklich extreme Reichweiten! Auch aus nem Keller können die immernoch mehrere Kilometer kommen.

Bei meinem AE50H ist der Schwingkries mit an die Antennenbuchse geführt, daher kann die Leistung damit noch verstärkt werden.

Patrick
24.02.2004, 15:19
Original geschrieben von Feuerteufels feind
Bei meinem AE50H ist der Schwingkries mit an die Antennenbuchse geführt, daher kann die Leistung damit noch verstärkt werden.
Das ist aber nen Umbau von Dir und nicht der Originalzustand oder?

Patrick

Haniel
24.02.2004, 15:42
Was ist " ZF"
Unter was finde ich die in der Anleitung.
Beim Aufschrauben des Scanners ist mir ein (Quarz) oder ähnliches mit der Beschriftung 10.400 aufgefallen.
Gruß
Michael

MiThoTyN
24.02.2004, 15:54
ZF bedeutet Zwischenfrequenz. Die wird halt in dem ganzen Prozess der Frequenzerzeugung im Scanner benötigt.

Die ZF wird meist über ein Quarz erzeugt.
Und genau das hast du gefunden. Das sind 10,4 MHz.

Also sollte die Frequenz zum Senden 10,4MHz über oder unter der Frequenz deines Melders liegen.

Aber das muss nicht sein. So wars bei mir auch nicht.

Gruß Joachim

Feuerteufels feind
24.02.2004, 17:29
Ja, das der Schwingkreis mit an der Antenne hängt ist nen Umbau meinerseits.

In der ANleitung muss irgendwo ein Block technische Daten sein, beim AE50H von Albrecht, den ich verwende ist da eine Angabe von wegen ZF-Durchschlag: 10,7MHZ: 70 dB auf 154 MHZ, wenn du sowas findest dann solltest du diese 10,7MHZ mal von deiner gewünschten Sendefrequenz abrechnen, probieren ob du bei einem FME im Mithörbetrieb damit die Rauschsperre öffnest, wenn net die 10,7MHZ draufrechnen, einstellen und schauen ob man es dan hören kann.

Aber was soll das bitte fürn Scanner sein, mit dem man nur eingestellte Frequenzen hören kann? Dann scannt der ja garnet!

Haniel
24.02.2004, 18:13
Soeben habe ich es geschafft und meinen FME über den Scanner ausgelöst. Sendefrequenz 66025.
Funktioniert im Umkreis um die PLL von 2cm. Das ist leider zu wenig, was muß ich machen um die Sendeleistung bis auf einen Meter zu bringen, da ich keine Lust habe den Scanner jedesmal aufzuschrauben.
Gruß
Michael

BigHam
25.02.2004, 14:15
Hallo

kann mir jemand sagen wie das mit dem AE80H funktionieren
soll.
Habe schon im Forum gesucht aber leider nichts gefunden.
Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen

Gruß
Andreas

StefanMM
26.02.2004, 11:33
Hallo,

also ich habe jetzt mal einen Träger über meinen Pro-50 gesetzt so daß die Rauschsperre bei meinem FME aufgeht.
Damit bin ich mal losgelaufen und es sind mindestens 100m, dazwischen noch Wände, in denen die Rauschsperre aufbleibt.

Liege ich richtig, daß dann auch das Auslösen des FMEs auf diese Entfernung möglich ist, wenn ich auf diesen Träger den 5-Ton-Ruf raufspiele??

Habe schon probiert, den Scanner in eine Metallkiste zu legen. Das hilft aber auch nix. Die Sendeleistung ist zu hoch..... was kann ich tun?

MfG
StefanMM

Feuerteufels feind
26.02.2004, 12:51
Genau das sage ich ja. Denke mal, das es auf der Entfernung auch möglich ist auszulösen, die Tonqualität wird sich auf die Enfernung wohl net so stark verschlechtern, das die Frequenzen sich stark genug verändern.

StefanMM
26.02.2004, 17:39
Hallo,

ich denke auch, daß das gehen dürfte. Nur werde ich mich hüten, das auszuprobieren. Möchte nicht, daß einige Leute "rennen".

Wie könnte ich sonst noch die Reichweite verkürzen?

MfG
StefanMM

Alex22
26.02.2004, 23:53
Original geschrieben von StefanMM
Hallo,

ich denke auch, daß das gehen dürfte. Nur werde ich mich hüten, das auszuprobieren. Möchte nicht, daß einige Leute "rennen".

Wie könnte ich sonst noch die Reichweite verkürzen?

MfG
StefanMM

wie schon beschrieben antenne weg und ein blindwiederstand anschließen.

Quietschphone
27.02.2004, 09:20
@Alex22:

Das bringt aber nichts, da die "Leistung" nicht über die Antenne abgestrahlt wird, sondern über den Oszillator "austritt". Man sollte also diesen Bereich mit viel geschlossenem Blech drum herum abschirmen!

StefanMM
27.02.2004, 20:13
Hallo,

nachdem ich alles Mögliche getestet habe:
- Wiederstand an Antennenstecker
- Scanner versucht mit Alufolie abzuschirmen
- in eine Metallkiste gelegt
hätte ich doch glatte 300m!! senden können und eine Tonfolge hätte den FME ausgelöst.

Habe mir auf meinen FME eine beliebige Rufnummer geproggt, die "ins Leere läuft" und getestet. Er hat wirklich auf die o.g. Entfernung ausgelöst...........ich weiß nicht warum, es ist aber Tatsache auch wenn es mir keiner glaubt.......

Nachdem ich von der Frequenz 10,700 abgezogen habe, hat der Träger bei Mithörstellung die Rauschsperre beim FME geöffnet. Und damit erreichte ich die 300m Sendeleistung was zu Testzwecken absolut ungeeignet ist.
Jetzt habe ich allerdings von der Frequenz nur 10,645 abgezogen, sodaß die Rauschsperre auch in unmittelbarer Entfernung von ca 5-10cm nicht aufgeht probiert. Ein Auslösen des FME ist jetzt NUR innerhalb von 5cm möglich!

Somit ist mein Problem gelöst!! Ich kann den FME mit dem Alarmgeber testen (5cm) und habe kein Risiko einer Fehlalarmierung von Kameraden!! Ohne Abschirmpatente :-)

Ich hoffe, daß ich mit der Erfahrung auch anderen, die das Problem mit zu großen Reichweiten haben, helfen konnte.

Probierts mal aus und postet einfach eure Erfahrung.....

MfG
StefanMM