PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überleiteinrichtung von 2m auf 4m



mistermocs
14.03.2002, 08:20
Tach. Wir ham bei uns ein kleines (großes) Problem. Wir haben eine super Überleiteinrichtung von 2m auf 4m bekommen. Jedoch haben wir nur Fug 10 . Wir benötigen jedoch Fug 10r (die haben in der Frontalansicht gesehen rechts noch eine Buchse). Weiß jemand,wo man diese kostengünstig einbauen lassen kann bzw,wo man so eine Buchse herbekommt und wie man diese selbst einbauen kann? Schon mal danke für die Hilfe .

BRK FMD Fürth

www.fmd-fuerth.de

fussie
16.03.2002, 14:37
Hi,

das normale FuG 10 von Telefunken müßte über die Handapparatebuchse normalerweise auch die entsprechenden Funktionen unterstützen. Am besten Schltplan der ÜL mit dem Belegung der Buchse irgendwie angleichen. Ich habe keine Pläne vom FuG 10. Die gibt es zur Not bei Rainer-Förtig-Elektronik als Kopie. Der Rauschsperrenausgang muß dann mit der Sendertastung verbunden werden usw. Mich würde mal interessieren für was ihr die Ül braucht, denn die sind so direkt nicht erlaubt (zumindest in Hessen)

mistermocs
16.03.2002, 19:34
Erstmal danke für die infos. wir (Fernmeldedienst Fürth) bauen diese Einrichtung bei uns im ELW ein, um den 4m und 2m Rettungsdienstkanal bei Großschadensereignissen zusammenschalten zu können. Somit können Der ORGEL,der LNA und andere Führungskräfte direkt mit der Leitstelle in Kontakt treten,ohne dass sie zusätzliche Funkgeräte mitführen müssen. Diese Führungskräfte bekommen dann einen speziellen Kanal zugewiesen,wo diese Übeleiteinrichtung geschaltet ist.

Eschon
17.03.2002, 12:36
Also in B.W. ist diese ÜL auch für den Rettungsdienst zugelassen. Da ein 4m-HFG in B.W. nicht mehr genehmigt wird, ist dies die einzige Möglichkeit per Handfunke eine Verbindung zur Leitstelle aufzubauen.

Hat natürlich den Nachteil, dass es viel teuerer ist, als eine 4m-HFG und das ich zusätzlich noch einen separaten 2m-Kanal benötige. Also wenn die Funkversorgung gut ausgebaut ist, finde ich eine 4m-HFG die bessere Lösung, aber leider sieht man das im I.M. B. W. nicht so.

@mistermocs:

Was für eine ÜL habt ihr denn ??

Wir lassen gerade eine von db-electronic einbauen. Funktioniert mit nem GP 900. Läuft aber noch nciht, so dass ich noch keine Erfahrungswerte nennen kann.


ESCHON

mistermocs
17.03.2002, 18:29
Wir ham ne alte K-Schutz ÜL von ner auflösung einer KOM-FÜ. dafür benötigen wir aber noch eine Buchse für ein FUG 10 wie es das FUG 10r hat. noch besser wäre natürlich ein komplettes FUG 10r. nur das bekommt man verdammt schlecht.

usprenger
18.03.2002, 21:40
Hallo,

was für eine 4/2 Schaltung habt Ihr denn erhalten. Die von Bosch/Motorola ?. Dann braucht Ihr ein BOSCH FuG 10a. Dieses Gerät hat an der Seite die besagte Buchse und passt in Überleiteinrichtung.

mistermocs
19.03.2002, 13:08
genau die haben wir. wir haben auch ein FUG 10a. dieses hat jedoch seitlich keine Buchse. Das ist unser problem. diese buchse besitzt nur ein FUG 10r. und das fehlt uns.

usprenger
21.03.2002, 08:53
Das kann nicht sein, wenn Ihr ein BOSCH FuG 10a habt, das ist die Buchse vorhanden. Habe so ein Gerät gerade auf dem Schreibtisch liegen und da ist die Buchse eingebaut. Und diese Buchse gibt es nur beim BOSCH FuG 10a. Wir haben in den letzten Jahr mehrere 4/2 Schaltungen eingebaut und mit BOSCH FuG 10a bestückt. So steht es auch in der technischen Beschreibung die zur aktiven Halterung gehört.

Noch einmal, es muß ein BOSCH FuG 10a sein.

Ansonsten könnt Ihr ja mal ein Bild von der 4/2 Schaltung und dem Funkgerät zumailen.