PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Türöffnungen?



Florian kommen
20.02.2004, 18:53
Hallo,

kommt es denn bei euch oft vor das ihr zu Türöffnungen raufahren müsst?

Von wem werdet ihr angefordert? Von der Pol. oder vom RD? Oder auch von Privatpersonen?

Wir werden ca. 1 mal im Monat zu einer Türöffnung gerufen, meistens vom RD und am wenigsten von der Polizei

Mit was für Werkzeugen geht ihr vor? Habt ihr euch die Werkzeuge selber gebaut, oder gekauft?

Habt ihr eine eigene Schleife für Türöffnungen? Bei uns haben diese Schleife zehn Mann drauf, aber die Schleife umfasst nicht nur Türöffnungen, sondern auch Kontrollfahrten bei Hochwasser usw.

Gruß Stefan!

PePPy
20.02.2004, 19:32
Hallo,

Also wir haben ganz selten Türöffnungen und werden meistens von der POL angefordert, denn die sind auch vor Ort, wenn der RD nicht rein kommt meistens... Ansonsten vom RD, das ist aber eher selten...
Ne eigene Schleife haben wir nicht dafür... Wir haben zwei Schleifen, die im Wechsel alamiert werden, egal welche Einsatzart.

Gruß
PePPy

Christian
20.02.2004, 21:53
Hallo,

in den letzten vier Jahren einmal. Wir sind über die DL auf den Balkon geklettert dort stand eine Türe auf. So wurde kein Schaden angerichtet. Bei PTür zu Bürozeiten 6-16 Uhr wird der Gerätewart alarmiert, sonst die kleine Gruppe (etwa 10 Mann von denen dann 4-7 kommen).

Alex22
20.02.2004, 22:44
bei uns ruft die pol meißt aufd anforderung des RD unseren Gerätewart an und der holt dann nur noch die zwei kommandanten.
wir haben nen zifix, den picker spachtel und noch so ein paar dinge.

StefanMM
20.02.2004, 22:52
Hallo,

wir hatten letztes Jahr mal eine Türöffnung......
Werkzeug wird ab und zu mal an unserer Übungstür mit den verschiedenen Schloßarten probiert.

Übrigens: kann eine Wohnungs-oder Türöffnung nur von der Pol veranlasst werden? Bei FW oder RD:Klar man geht immer von einem akuten Notfall aus, dann wäre es sicher ok........oder?

MfG
StefanMM

Alex22
21.02.2004, 10:59
Bei uns ist IMMER die Pol dabei

rettungsteddy
21.02.2004, 11:25
Also bei uns kommt immer alles wenn ein Unglücksfall vermutet wird (z.B. wenn der Bewohner schon seit einigen Tagen nicht mehr gesehen wurde und die Nachbarn sich Sorgen machen).

Die POL, die FW mit DL und KLAF, sowie der RD mit RTW.

Die Feuerwehr macht (logischerweise) die Tür auf,
der RD kümmert sich um den Patienten (soweit die Wohnung nicht leer ist),
die Polizei kümmert sich dann um alles weitere (z.B. wer den Schlüssel für das neue Schloß bekommt oder die Spurensicherung, falls der Patient tot ist, usw...)

Wenn sich jemand nur ausgesperrt hat, dann kommt nur das KLAF, sonst niemand. Bei uns ist nämlich die Türöffnung durch die Feuerwehr billiger als der Schlüsseldienst.

Alex22
21.02.2004, 12:14
Original geschrieben von rettungsteddy

Wenn sich jemand nur ausgesperrt hat, dann kommt nur das KLAF, sonst niemand. Bei uns ist nämlich die Türöffnung durch die Feuerwehr billiger als der Schlüsseldienst.

dann dürftet ihr die türe gar nicht öffnen ... denn das ist die arbeit des schlüsseldienstes.

huhu
21.02.2004, 12:39
Meine persönlcihe Meinung:

Die Türöffnung durch die Feuerwehr muss generell teurer sein als die durch den Schlüsseldienst. Sonst habt ihr irgendwann das Problem, dass ihr bei jedem ausgeperrten Wohnungsbesitzer anrücken dürft.
Türöffung durch Feuerwehr nur in Notlagen und zur Amtshilfe der Polizei.

Alex22
21.02.2004, 12:46
seh ich auch so
nur mit dem preis seh ichs nicht ein ...
warum soll man einen in not geratenen bürger noch ausbeuten?
wir machen das zum selbstkosten preis...
aber geöffnet wird nur bei notlagen, alles andere ist eh verboten ...allein schon steuerrechtlich oder habt ihr ein gewerbe angemeldet?

firekid112
21.02.2004, 12:59
Wir haben für die Türöffnung eine ca. 10 Mann starke Spezialgruppe mit eigener Schleife!

In diesem Jahr hatten wir bis jetzt ca. 5-10 Türöffnungen!
Angefordert wird vom RD jedoch muss IMMER die Polizei beim Öffnen dabei sein!

Ausgerückt wird mit dem ELW1 (Besatzung 1/3) [Zugführer vom Dienst, Maschinist (bleibt im Auto zum Funken) und 2 Türöffner].

Dabei haben wir Akkuschrauber und erweiterter Zieh-Fix Koffer (jedoch alles in einem handelsüblichen (verplompten) Werkzeugkasten untergebracht) !!!

Türen für Privatpersonen werden meines Wissens nicht geöffnet ! Wie gesagt nur wenn die POL da ist.

rettungsteddy
21.02.2004, 13:14
Die Türöffnung durch die Feuerwehr muss generell teurer sein als die durch den Schlüsseldienst. Sonst habt ihr irgendwann das Problem, dass ihr bei jedem ausgeperrten Wohnungsbesitzer anrücken dürft.
Türöffung durch Feuerwehr nur in Notlagen und zur Amtshilfe der Polizei.

Nun ja, wenn die Ressorucen da sind (4 besetzte KLAF), dann kann die Stadt Ihr Budget auch aufbessern indem sie Türen öffnet.
Und wie definiert Ihr Notlage? Wenn sie jemand ausgesperrt hat, dann ist es immer eine Art "Notlage"

Anmerkung: Wir haben bei uns eine BF mit 4 ständig besetzten Löschzügen, sowie einigen Sonderfahrzeugen (GW Rett, GW Umwelt, GW Atemschutz etc...) Die Ressourcen sind da, warum also sollte man sie nicht nutzen?

Florian kommen
21.02.2004, 13:15
Eine Tür für Privatleute öffnen kommt bei uns auch in den ganz seltentsten Fällen vor. Nur wenn es sich um Angehörige oder ganz enge Freunde handelt!

Was waren eure schlimmsten Erlebnisse so bei Türöffnungen?

Wir wurden vor ca. 5 Jahren mal zu einer Türöffnung vom RD angefordert. Nachdem wir dann die Türe geöffnet hatten sahen wir schon von weitem eine Person hängen. Sie war natürlich tot!

Kein schönes Erlebnis.

Gruß Stefan!

checker112
21.02.2004, 15:05
Also wir hatten in diesem Jahr eine, und wir werden immer von der Polizei oder RD angefordert...!!! War kein schöner Einsatz, war in einem 8. Familien Wohnhaus, und nach der Öffnung stank das ganze Treppenhaus..., zu leid der Nachbarn und zu leid und den Rettungskräften!!!

Florian kommen
21.02.2004, 15:09
Soll das heißen dass es in dieser Wohnung so stank, dass das danach das ganze Treppenhaus stank?

In dem Einsatz wärt ihr besser unter PA´s vorgegangen, Oder?

Gruß Stefan!

mk575
21.02.2004, 16:29
Hallo,

wir haben meines Wissens schon ewig keine Türöffnungen mehr gemacht (>5 Jahre)
Die FF Hameln mach sowas aber öfter:(http://www.dewezet.de/Redaktion/NewsArticle.php3?zeitung=Dewezet&area=Lokales&ressort=Aktuelles&id=331396)

cu

Marko

checker112
21.02.2004, 16:29
Es wusste keiner was auf uns zu kam, man hat vorher absolut nichts gerochen, wir haben die Tür geöffnet, die Polizei hat das LKA angefordert, und dann sind wir eh gleich wieder gefahren...!!!

MiThoTyN
21.02.2004, 22:04
Wir müssen auch oft Tür öffnen.
Angefordert auch immer POL oder RD, wobei die POL trotzdem immer vor Ort ist. Wir benutzen eine ZiehFix Glocke und nen Akkuschrauber für die Zugschrauben. Das geht RuckZuck.

Alarmiert wird dabei auch unsere normale kleine Schleife.

Meist ist die Person (Ältere) nur gestürzt und kommt nicht mehr hoch, oder es ist Essen aufm Herd und keiner ist in der Wohnung, oder das Kind hat die Eltern ausgeschlossen und es ist Essen aufm Herd oder so ...

Seltener, aber auch nocht recht oft sind halt ältere Personen, die einfach friedlich gestorben sind. An einen kann ich mich erinnern, der auch schon länger gelegen hat. Da mussten wir auch mit PA rein.

Das schlimmste war ein Kerl (Türke) der wegen einem Streit sich und seine Freundin erschossen hat.

Gruß Joachim

Paladin112
22.02.2004, 15:18
Wenn ich das hier so lese, komme ich zu dem Schluß das hier fast ausschließlich mit Zieh-Fix & co gearbeitet wird. Wie sind eure Erfahrungen mit diesen Tools.

Bei uns ist der Zieh-Fix bei allen Feuerwehren der Stadt nicht mehr im Einstz. bei uns wird nur noch das Hurst Rabbit Tool verwendet.

Alex22
22.02.2004, 16:08
also bei dem teil scheint mir mehr als nur der zylinder zu bruch zu gehen...
und wenn ich eh die tür oder den ramen zerstör dann nehme ich nen rambock ... der ist billiger.

Paladin112
22.02.2004, 18:48
Also bei ner Holztür lass ich mir ja nen Rambock noch gefallen,
aber was machst Du nit dem Rambock wenn es ne Aluminium-, Kunstoff- oder Stahltür ist???

Knecht
27.02.2004, 13:31
Also bei uns wird das ganze nach Möglichkeit "unblutig" gemacht. Wenn irgendwo eine Balkontür oder ein Fenster offen ist, versucht man eben erst, dort reinzukommen.

Unsere Kinderärztin hatte sich mal ausgesperrt und wusste gar nicht, was sie tun sollte. Dann setzte sie sich aufs Fahrrad und fuhr zu uns, weil sie wusste, dass mein Paps bei der FW war. Dann riefen wir kurz die Leitstelle an und die hat die kleinste Schleife ausgelöst. Ein Kamerad ist aufs Vordach geklettert und von dort aus ins offene Badezimmerfenster, öffnete die Tür und fragte ganz erstaunt "Was ist denn hier los? Braucht jemand einen Arzt?"
Und die Jungs meinten, mit nem Kasten Bier ist die Sache erledigt - die Frau Doktor war richtig gerührt...

MiThoTyN
27.02.2004, 19:42
@Knecht

Na also das versteht sich ja wohl von selbst, dass erst offene Fenster gesucht werden, bevor eine Tür oder eine Scheibe zu Bruch geht. Wir sind ja keine Zerstörer.

Wobei das Tool von Paladin raff ich noch nicht so ganz. Damit wird doch die Tür aus dem Halter gehoben, oder nicht ? Das macht doch die Tür und den Rahmen kaputt oder ? Und bei Stalhtüren kann man das doch ganz vergessen, oder nicht? Da isses doch billiger ein Fenster einzuschlagen, als die Tür da zu zerbröseln.

Also ich würde sagen es gibt nix besseres als einen ZiehFix. Damit kann man echt gescheit, schnell und sauber Arbeiten (Mit Ausnahmen)

Gruß Joachim

Alex22
27.02.2004, 19:59
naja also noch sauberer ist in meinen augen der elektr picker.
da wird sogar der zylinder verschont.

MiThoTyN
27.02.2004, 20:10
Joa. "Sauberer" ja, aber auch teurer und komplizierter anzuwenden. Da mach ich doch lieber an und ab mal ein einen Zylinder kaputt.

Gruß Joachim

Alex22
27.02.2004, 21:09
das mit dem picker ist glücksache ...
habs auch schon ein paar mal hintereinander geschafft ... picker angesetzt 2 mal kurz betätigt und der zylinder war offen ...
da hast du noch nicht mal die ziehschraube angesetzt *g*

AkkonHaLand
27.02.2004, 21:37
Original geschrieben von Alex22
naja also noch sauberer ist in meinen augen der elektr picker.
da wird sogar der zylinder verschont.

Ich weis nicht, wer dir das erzählt hat (wahrscheinlich der Hersteller, der will ja verkaufen) aber der Elt-Pick zerschlägt die Kern- und evtl auch die Gehäusestifte, wenn er nicht 100% richtig im Kanal liegt. Und die richtige Lage kann man nur bei aufgeschnittenem Zylinder prüfen!

Alex22
27.02.2004, 21:54
naja also bis jetzt hat noch jede schloß einwandfrei danach funktioniert ... das passiert vieleicht wenn ich 30 min den zylinder mit nem picker bearbeite

seelfi
28.02.2004, 00:08
Knecht: Klingt unkompliziert und unbürokratisch. Toll, das sowas geht. In meiner Stadt geht so was leider nicht.

seelfi