PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5 Ton Alarmierung auf 410



andy871337
19.02.2004, 21:00
Hallo!

Seit einiger Zeit höre ich auf dem Kanal 410 (RTW's von Frankfurt) eine 5 Ton alarmierung. Allerdings keine Durchsage danach. Wo kommt die her? In Frankfurt wird doch nur auf Kanal 486 + 405 Alarmiert. Ist es irgend eine andere Frquenz die da durch kommt?

PePPy
19.02.2004, 21:58
Denke, dass kann durch Überreichweiten oder für Testzwecke zustande kommen!

Gruß
PePPy

hlf16
19.02.2004, 22:43
Das ist der Rettungsdienst des LK Bad Kreuznach.Der stört ohne Ende,ist aber schon seit Jahren so.
Gruß

andy871337
20.02.2004, 17:26
Vieleicht höre ich es jetzt erst, weil die Bäume um meine Antenne rum geschnitten wurden.

PePPy
20.02.2004, 18:02
Joa das kann gut angehen!

Flöhchen
20.02.2004, 23:24
....beginnen die 5-Tonfolgen mit 72XXX.
Dann hast Du eine Überreichweite von unserem DRK-Rettungsdienst Freiburg! Umsetzer sehr exponiert auf ca. 600 Meter Höhe.

Gruß Joachim

Feuerteufels feind
21.02.2004, 09:29
Na da steht der Umsetzer ja bestens, was für einen Bereich muss der denn abdecken?

TobiForPresident
21.02.2004, 10:19
Hallo!
Es ist höchstwahrscheinlich eher die RLST Bad Kreuznach...

Frankfurt stört den Betrieb hier ohne Ende!!

Verstehe auch nicht wie man 2 fast "Nachbarkreise" auf einen Betriebskanal bringen kann??

Gruß

HLF49/1
21.02.2004, 11:49
Original geschrieben von TobiForPresident
Hallo!
Es ist höchstwahrscheinlich eher die RLST Bad Kreuznach...

Frankfurt stört den Betrieb hier ohne Ende!!

Verstehe auch nicht wie man 2 fast "Nachbarkreise" auf einen Betriebskanal bringen kann??

Gruß

Das ist ja ech eine super Lösung. :-(
Aber bei uns ist es auch nicht besser, obwohl die nächste Feuerwehr die unseren Kanal auch hat 200mk weg ist.

MiThoTyN
21.02.2004, 22:08
Naja .. Das gibts doch überall. Unser Kreis Offenbach, direkt neben Frankfurt, hat auf der 501 auf derbe Probleme mit einem anderen LK, der auch nur wenige Kilometer weg ist. Dumm ist, dass der andere Landkreis aufm Berg sitzt und uns voll zumüllt. Man kann echt jedes Fahrzeug funken hören. Klar und deutlich. DIE hören UNS aber nicht.

Gruß Joachim

Zentrale Leitstelle
01.03.2004, 12:16
Hallo MiThoTyN,

also ich hab' jetzt auch mal auf der 410 reingehört... und es sind Überreichweiten aus Rheinland-Pfalz, genauer gesagt die Leitstelle Landau. Die ist auch unter anderem auf dem Kanal 405 zu hören. Und auf der 499 (Hochtaunus) sowieso...

Ich möchte mal wissen wieviel Kanäle die noch brauchen?!

Dann mal gleichzeitig ne Frage für alle die aus dem Wetteraukreis kommen, bzw. auch an dich MiThoTyn, hast duch auch Überreichweiten auf der 508?

Gruß
-Zentrale Leitstelle-

hlf16
01.03.2004, 12:21
Also,auf der 508 gibt es nur einen Störenfried,das ist die Polizei in Kaiserslautern,der LUTRA.
Ist aber nicht so schlimm wie auf der 410.Wenn du den ganzen Tag auf dem NEF oder dem RTW unterwegs bist dann nervt es gewaltig.Zumal die Teledux 9,die in den Fahrzeugen sind,sehr störanfälig auf Ampelsteuerungen im Stadtverkehr sind.Obwohl unsere Funkwerkstatt schon die Rausschperre bis zum Anschalg zu gemacht hat.Da lob ich mir die alten 8 b von Teleton.
Gruß

Zentrale Leitstelle
01.03.2004, 12:27
:-))))))
DAnke für die Antwort....

Oh mann, ihr seit ja zu beadauern..... :-)


-Gruß-

MiThoTyN
01.03.2004, 12:42
Wenn du mal nen Tag lang auf der 501 reinhörts, wird man auch bescheuert. Die kommen auch aus RP, Alzey/Donnersberg/Mondsheim die Ecke.

Die haben nicht nur jeden Tag 3 Stunden Probealarm, mit Weck und Sirenenton nach jeder Schleife, nein, die haben auch noch jeden Tag 3 Stunden Fahrt nach Koordinaten. Und man kann natürlich alles glasklar mithören.

Das, aber auch nur das mit den Störungen und der Sprachqualität ist für mich ein großes Manko des analogen Funks.

Gruß Joachim

LeiDstelle
01.03.2004, 12:54
Hallo zusammen !

@Zentrale Leitstelle

Die Leitstelle Landau betreut den gesamten südpfälzischen Bereich. Deshalb arbeitet sie auf so vielen Kanälen.

Wie man allerdings zwei Funkkreise so dicht zusammenlegen kann, wie die 501 in RLP und HE muß man nicht verstehen. Da hat wohl wirklich jemand gepennt (Obwohl die 501 in RLP in GWF-Technik arbeitet und relativ niedrige Relaisstandorte gewählt wurden)

Gruß - die LeiDstelle

Zentrale Leitstelle
01.03.2004, 12:56
:-)))

Das sehe ich genauso MiThoTyN....

Ich glaube das mit der 501 muss ich mir net unbedingt antun...
Vielleicht heut' Abend mal kurz reinhören.. :-)

Wenn ich net ganz so genervt von de Awweit heim komm' .
-Gruß-

Ebi
01.03.2004, 21:05
Diese Probleme mit dem Kanal 508, 501 und 410 Hessen vs RP sind schon seit Jahren. Selbst auf höchster Ebene konnte da nichts erreicht werden.
Also, da kann nur noch Tetra25 oder Tetrapol helfen..

@Leidstelle:
Niedrige Standorte ????
Also, der Donnersberg ist ja mal nicht gerade niedrig.
Bei gutem wetter hat man sichtverbindung von HE aus dahin.

Warten wirs mal ab :-))

Ebi

Zentrale Leitstelle
02.03.2004, 08:45
@LeiDstelle

Danke für die Info.... :-)


@ Ebi

Da muss ich Dir Recht gebn, da hilft wohl nur noch Tetra-Funk, aber bis der hier bei uns in den Kreisen kommt....... schaun mer mal...

-Gruß-

LeiDstelle
02.03.2004, 15:18
Hallo zusammen !

@Ebi

Nagel mich jetzt nicht fest, aber soweit mir bekannt ist sitzt auf 501 kein Relais auf dem Donnersberg. Allerdings sitzen da einige andere Relais der Lst. Donersberg.......

Wie's auf 508 aussieht ist mir nicht bekannt.

Gruß - die LeiDstelle

PS: Bin skeptisch, ob man mit Tetra alle Probleme lösen kann .....

Pikachu
02.03.2004, 17:02
Wir arbeiten auch auf Kanal 410 mittlerweile haben wir einen Filter am Relais das keine 5 Ton Folgen mehr durchgehen nur noch diese die über Kabel direkt ans Relais gehen. Nachtei ist das man vom ELW aus nicht mehr 5 Ton alamieren kann ..

Ebi
02.03.2004, 18:26
@Pikachu,

es sind ja nicht nur die 5-Tonfolgen, hauptsächlich die Gespräche der anderen machen sich störend bemerkbar.

Ebi

Pikachu
02.03.2004, 18:33
Gespräche hören wir kaum, Relai steht zwar in ca 90 Meter höhe aber ist relativ Ruhig .. 5 Ton schlägt ab udn an mal durch ... Auf unserem Feuerwehr Kanal haben wir viel Florian Mark da bekommen wir wirklich alles mit was da passiert, in den Fahrzeugen weniger aber in der LeiDstelle.

Manchmal ist es Spannend da zuzuhören :)

firekid112
03.03.2004, 13:33
Also wir (Ostalbkreis) haben als Betriebskanal den 508 !!

Und hören:
a) Neuburg a. d. Donau
b) manchmal Heilbronn
c) auf exponierten Lagen auch manchmal Freiburg

Flöhchen
03.03.2004, 22:08
Original geschrieben von Feuerteufels feind
Na da steht der Umsetzer ja bestens, was für einen Bereich muss der denn abdecken?

Einen Radius von ca. 50 km

firefighteropp
17.12.2004, 16:25
Original geschrieben von LeiDstelle
Hallo zusammen !

@Ebi

Nagel mich jetzt nicht fest, aber soweit mir bekannt ist sitzt auf 501 kein Relais auf dem Donnersberg. Allerdings sitzen da einige andere Relais der Lst. Donersberg.......

Wie's auf 508 aussieht ist mir nicht bekannt.

Gruß - die LeiDstelle

PS: Bin skeptisch, ob man mit Tetra alle Probleme lösen kann .....

Auf dem Donnersberg ist ein Relais im 4m Betrieb sowie im 2m.Und das wir auf der 501 6Sekunden Ruf 2 drücken müssen um die Leitstelle anzufunken liegt nicht am Relais sondern damit wird nur der Lautsprecher auf der Leitstelle aufgedrückt.Die 3Std Probealarm täglich sind auch übertrieben als größter Landkreis Deutschlands dauerts halt e bissel.Sirenen werden für Probealarm eh nur Samstags alarmiert.Und Koordinartenfahrten sind bestimmt nicht täglich.Diese werden nur bei Funklehrgängen oder den Kat-schutzeinheiten durchgeführt.Und Mondsheim heißt in wirklichkeit Monsheim^^

LeiDstelle
17.12.2004, 16:28
Soweit so gut.

Aber mit dem größten Landkreis Deutschlands ... ?!

firefighteropp
17.12.2004, 16:50
Flächenmäßig ist der Landkreis Alzey Worms der größte Deutschlands laut KFV so zumindest wurde es uns mal beim Grundlehrgang gesagt.Aber die Leitstelle Donnersberg (beim RD Leitstelle Kibo genannt) versorgt ja auch mehrere Landkreise...Lk Alzey-Worms,Donnersbergkreis (Fw und Rd) und die Stadt Worms (Rd).

LeiDstelle
17.12.2004, 16:55
Hallo zusammen.

@firefighteropp

Naja, an der Größe des Landkreises solls jetzt mal nicht scheitern. Ist ja auch ein BOS-Funk Forum und keines für Erdkunde ;-)
Obgleich ich die Aussage für recht gewagt halte - schau Dir mal die Fläche des Landkreises Bitburg-Prüm im Vergleich an .....

firefighteropp
17.12.2004, 17:05
Mir ist eigentlich egal welcher Landkreis der größte ist aber da der Lk Alzey-Worms halt sehr groß ist gibts auch öfter Probealarm.Monsheim,Westhofen,Osthofen,Alsheim,Alz ey,Alzey Land,Alzey Land 200 und Wörrstadt sind die zuständigen FEZ`s die alarmieren falles es jemand interessiert (ich hoffe ich hab keine FEZ vergessen)

Yachtie45
17.12.2004, 19:54
Probealarmierungen /grösster LK oder nicht / einige FEZ

schlimm ist doch, dass einige scheinbar da einen Probealarm-Kult daraus gemacht haben .

Wer -zig Minuten lang nach jeder Ruftonfolge den/die Funktionsträger/Gruppe/Schleife benennt und wiederholt,
wer das Ende jeweils voll wiederholt(obwohl ein Probealarm immer anschliessend endet!),
wer am Ende der Alarmierung das Alarmierungsende nicht nur einfach feststellt
sondern das ebenfalls noch einmal wiederholt, obwohl ohnehin noch das eigene Aussendungsende folgt,
der muss doch arm dran sein .....
weil entweder wohl so wenige das gut akzentuiert gesprochene Deutsch verstehen,
dass alles 2mal gesagt werden muss,
oder aber die Funkabdeckung im Kreis wohl so schlecht sein muss,
dass auch auf 4m FM alles doppelt gesprochen werden muss.

Ich hoffe auch die Empfänger wissen alle auch nach einer Woche oder Monat
noch, wer sie sind und in welcher FF ?!

Man könnte meinen die Alarmierenden arbeiten auf Kurzwelle, unter Fading, Tropenbandstörungen,
und was weis noch.
Vielleicht könnte man auch das Band was mindestens von einer FEZ vermutlich verwendet wird,
wegwerfen.
Dann käme vllt eine kürzere Fassung zustande.

Wer da zwangsläufig zuhören muss .... n e r v i g .

Aber:
jetzt spreche ich mal für jene aus der scanner-gemeinde
- Macht weiter so - ist gut zum mitschreiben -


Allen ein schönes alarmierungsfreies Wochenende

Allmächtiger
17.12.2004, 20:56
ähm...
Ich komm aus dem Donnersbergkreis (wenn auch ganz am Rande) wir haben in Eisenberg extreme Überrecihweite wir bekommen teilweise 3-4 andere Kanäle noch mit rein. Da habt ihr schon recht dass die bei uns wie die blöden Probealarm machen vor allem Kirchheimbolanden und Winneiler aber wir machen nur einmal im Monat (Ersten Samstag um 10.45 Uhr) und vor de Übung einmal Schleife 1. Ich freue mich auf weitere Beiträge *g*

firefighteropp
17.12.2004, 21:07
Chris das du mehr hörst wie ich is klar du hockst ja auch aufem Donnersberg und ich am Rhein abba dich hör ich grad noch so xD