PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rauschsperre bei Telefunken FuG 7b neu einstellen



feuerfunker
19.02.2004, 20:12
Hallo,
habe hier ein Telefunken FuG7b, bei dem offenbar die Rauschsperre verstellt ist. Die Rauschsperre geht nur selten auf, und nur wenn der Empfang ganz stark ist. Am Standpunkt der Antenne liegt es nicht, ein anderes Funkgerät funktioniert hier einwandfrei. Bei ausgeschalteter Rauschsperre ist der Empfang auch bei diesem Gerät gut. Schaltungunterlagen zum Gerät habe ich, aber konnte bisher noch keine Einstellmöglichkeit finden. Vielleicht kennt hier jemand entsprechende Möglichkeiten das FuG neu einzustellen.

MfG Feuerfunker

feuerfunker
20.02.2004, 16:58
Kennt niemand die Baugruppe im FuG 7b für die Rauschsperre zuständig ist? Was muss ich tun, um die Empfindlichkeit der Rauschsperre zu erhöhen? Über ein paar Antworten würde ich mich freuen, das Gerät wird in unserer Wehr als Reservegeärt benötigt.

MfG feuerfunker

feuerfunker
21.02.2004, 19:46
Schade, dass mir keiner antwortet. Wir haben das Gerät zusammen mit einem anderen vor kurzem vom BGS bekommen, damit auch unserer Gerätehaus endlich ein 4m Funk hat. Es waren zwei, weil die Geräte auf Grund ihres Alters vielleicht doch irgendwann kaputt gehen, daher eines in Reserve. Doch beim Reservergeät funktioniert die Rauschsperre anscheinend nicht richtig. Kennt sich denn niemand damit aus der mir ein paar Tipps geben kann?

HFT Reichert
22.02.2004, 08:13
Guten Morgen,
also die Rauschsperre einfach so nach gefühl einzustellen ist, besonders beim 7b, ziemlich bedenklich.
Außerdem muss es ja auch nicht zwingend die RSP sein.
Ein kurzer Testlauf am Messplpatz wäre in jedem Fall sinnvoll.

FunkerVogth
22.02.2004, 15:44
Hallo!

Es ist die Baugruppe Empfänger-NF.

Es könnte das Poti R29 sein, bin mir aber nicht mehr sicher.
Ansonsten bliebe noch R14.

Ist aber alles mit Vorsicht zu genießen.

Ansonsten muß das Gerät sicherheitshalber doch an den Meßplatz. Erst da kann man feststellen ob der Empfang in Ordnung ist.

Mfg
FunkerVogt

Alex22
07.04.2004, 18:12
ich schreib jetzt einfach hier nochmal rein ...
kann mir einer sagen welches poti direkt für die rauschsperre zuständig ist beim FUG 7