PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CSP V3



ffhuegi112
28.09.2002, 18:53
Hi
Kann es sein dass es die Bauanleitung für den Programmieradapter nicht mehr im Downloadbereich gibt oder täusch ich mich da?? Hab das nämlich ein paar mal durchgeschaut ohne erfolg! Wer hat eine noch auf seinem PC?? könnte er die mir bitte schicken?? Am besten wär eine, wo die ganzen teile mit drin stehn, die man dafür braucht!
Bräuchte nämlich dringend die Anleitung zum Überprüfen meines Adapters bzw Neubau!

ffhuegi112@aol.com

MFG

66251
28.09.2002, 19:08
http://funkmeldesystem.de/bos-funk/download/progfme.pdf


Wo liegt das Problem?

Bali_III
01.10.2002, 15:28
Hallo wenn du ein Programmieradabter bauen möchtest z.b für Advisor oder so dann nimm am besten einfach ein altes Datenkabel vom Handy ich habe es selber getestet. Ich hatte noch ein Datenkabel von nokia (fbus)umfliegen und dann hatte ich mal Schaltpläne verglichen und sie stimmen 100% überein.Dann habe ich es getestet und siehe da es funzt ohne externes Netzteil und so.

Einfach den Handystecker ab und das kabel an den melder und es funzt.
bei mir wars so:
Schwarz = Masse
Grün = tx
Weiss= rx

MfG

eue Bali

horst93
01.10.2002, 16:17
kannst du eventuell den Schaltplan dieses Datenkabels der allgemeinheit zur Verfügung stellen? Wo kann man sich solche Datenkabel eventuell besorgen??

Bali_III
01.10.2002, 18:51
Hier ist das Schaltbild:
Und der Link :http://www.deadmanwalking.de/members/gsm-free/Nokia/Datenkabel.htm

Marty
06.02.2004, 13:53
HI, habe ein Datenkabel von einem S25 benutzt. Funktioniert auch ohne Probleme beim Advisor.

Mfg

Martin

Krümel
06.02.2004, 15:09
gibet es auch eine möglichkeit ,das kabel nach dem Abmachen des steckers nacher noch zu benutzen bzw. den Stecker ab-und später wieder dranzumachen?

Messi
06.02.2004, 15:13
Was für ein Datenkabel von welchem Nokia Handy war das denn??

Marty
06.02.2004, 15:41
Also bei meinem Datenkabel vom Siemens S25 konnte man den Stecker vorsichtig abmachen und dann die Stifte rausziehen. Dachher kann man den Stecker dann wieder zusammen bauen. Kleiner Tip: Bei Ebay hab ich jetzt einen Datenkabel für 1,50 € ersteigert... neu


Gruß

Martin

Krümel
06.02.2004, 17:41
wie ziehe ich die stifte denn raus?

p.s.: bild hab ich nich besser hinbekommen.

Marty
07.02.2004, 00:22
Hi, also bei mir konnte man die Stifte "einfach" nach hinten weg ziehen... war allerdings auch nicht ganz einfach...versuch mal feste dran zu ziehen ohne die Lötstellen abzureißen... Schau auch vorher mal nach, ob in dem 9 poligen Stecker der zum COM Port geht so ein HIN 232 oder MAC 232 IC drin ist,weil so einen brauchst du dafür...


Mfg


Martin

Cowboy112
10.02.2004, 01:19
Moin Leute, ich habe gerade eure Threads verfolgt, mich interresiert ob ich mit nem Datenkabel von zb. Nokia auch nen Scriptor Proggen kann.
Weil dort ja TXD und RXD auf einer Leitung liegen.
Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Vielen Dank
Cowboy112

Bali_III
10.02.2004, 08:14
Ja das geht.
Falls ihr rx/tx getrennt habt:
Dann nimm einfach eine Diode (Bat ..) dann hast du RX/tx auf ein Kabel.

Marty
10.02.2004, 09:37
Morgen... wie Diode ??

1. Was für eine ?
2. Was mache ich genau mit der Diode ? Wo löte ich die dran ?


Mfg


Martin

Cowboy112
10.02.2004, 11:32
Das verstehe ich aber auch nicht ganz,
wie soll ich eine Diode dazwischen löten??
Kann ich die Kabel nicht einfach verbinden?
Dann habe ich doch auch RXund TX auf einer leitung?

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Cowboy112

Christian
10.02.2004, 12:54
Hallo

eine Diode wirkt wie ein Ventil das den Strom nur in eine Richtung durchläßt. Es dient dazu bei TX den RX Weg zu sperren und bei RX den TX Weg. Einfach RX und TX zusammen zu klemmen dürfte problematisch werden.

Cowboy112
10.02.2004, 22:39
Moin nochmal,
leider bin ich nicht so bewandert auf diesem Gebiet, kannst du mit bitte Erklären was das für eine Diode sein soll, evtl. sogar wie soetwas aussieht???
Das dranlöten dürfte ich hinbekommen, aber ich weiß net mal wie das aussieht :-)
Trotzden aber vielen Dank für deine schnellen Antworten.

Lieben netten Gruß
Cowboy112

Marty
10.02.2004, 22:50
Hi, würde mich auch mal interessieren...


Mfg


Martin

alarma
12.02.2004, 14:28
<small>
Original geschrieben von Bali_III
Hallo wenn du ein Programmieradabter bauen möchtest z.b für Advisor oder so dann nimm am besten einfach ein altes Datenkabel vom Handy ich habe es selber getestet. Ich hatte noch ein Datenkabel von nokia (fbus)umfliegen und dann hatte ich mal Schaltpläne verglichen und sie stimmen 100% überein.Dann habe ich es getestet und siehe da es funzt ohne externes Netzteil und so.

Einfach den Handystecker ab und das kabel an den melder und es funzt.
bei mir wars so:
Schwarz = Masse
Grün = tx
Weiss= rx

MfG

eue Bali </small>
Genialer Tip(p)
Danke nochmal,
hab's hier mit nem Siemens c35 Kabel probiert.
Klappt bestens mit nem Advisor

Weiss = TX
Blau = RX
Schwarz = Masse

MfG
Andi

Hermy@DRK-HL
17.02.2004, 14:33
Moinsen!

Also wenn ich das so richtig verstanden habe,
müsste man 2 Dioden verlöten, um RX/TX auf eine Leitung zu bekommen...

Jeweils eine an RX und eine an TX, welche allerdings in entgegengesetzte Richtung verlötet werden muss... ;)

Habs noch nicht getestet, werd mich aber mal die nächsten Tage
daran machen, da ich für nen Kollegen von ner FF so ein Kabel
umbasteln soll...

Wenn ich es getestet hab meld ich mich wieder mit Schaltbild...

Bis denne dann!

Hermy
Gruss aus Lübeck!

F64098
17.02.2004, 15:21
Warum das Rad neu erfinden und alles erstmal testen wollen?
Die Mühe hat sich doch schon mal einer gemacht:

http://mitglied.lycos.de/wielange/melder/assets/images/lx-prg.gif

Viel Spaß beim Nachbauen


Frank

Hermy@DRK-HL
17.02.2004, 15:27
Oha thanks!

habs mir schon in etwa so gedacht, nur wollte ich bei pin10
auch eine diode anlöten, naja sicher is sicher.... ;)

aber wenns so funzt, dann reicht eine :)

werd das denn ma austesten!

Danke nochma!


Gruss aus Lübeck
Hermy

Hauptlöschmeister
17.02.2004, 17:19
Also man lernt ja nicht aus ;)) Ich als alter Bastler habe es hier mal vervolgt was ihr da schreibt und ich habe jetzt auch eine Frage: Ich habe ein Datenkabel für Das Nokia 6110-6210 und und ... dazu habe ich bereits eine Ladeschale für den LX2 Plus im diesem Ladegerät sind 3 Kabel an 3 Pins angelötet (weiß-braun-grün) Frage: Kann ich das datenkabel da irgentwie anlöten?? wenn ja welche Farben von Datenkabel muss ich benutzen um es an der Ladeschale anzulöten?? Die Farben von Datenkabel sind: Rot-Grün-Blau-Weiß-Braun-Lila-Gelb.

Quietschphone
17.02.2004, 17:29
@Hauptlöschmeister:

Ist ja alles schön und gut, aber woher sollen wir die Belegung und die Farbzuordnung Deines Datenkabels kennen? Hellseher sind leider (soweit ich weiss) noch keine unter uns...

Hauptlöschmeister
17.02.2004, 17:31
Den Substecker nicht aufmachen weil er leider verschweißt ist!! Ich habe mir aber gedacht das diese Frage kommt ,)

alarma
17.02.2004, 22:41
in dem falle würde ich leider sagen versuch macht klug...

oder viel besser du suchst dir die pinbelegung aus dem Netz, die fürs nokia passt und nimmst den nokia-seitigen stecker auseinander.

also wenn nokia auf pin 3 rx hat und in dem handyseitigen stecker auf pin 3 grün ist, dann ist auch grün für den pager rx.

MfG
andi

Hermy@DRK-HL
18.02.2004, 18:38
Hä??? Ich habe den Stecker aufbekommen. Ist zwar etwas Schweinkram, aber mit ne´m Dremel mit Trennscheibe no Problem!!

Gruß aus Lübeck

Florian 8
18.02.2004, 21:14
Hallo,
hab ich das richtig verstanden du hast nur das Kabel über den Com Stecker mit der Ladeschale verbunden, ohne die elektronische Schaltung? Hab nämlich auch ein Handykabel vor mir liegen vom Siemens C35, da ist glaub keine Elektronik drin.
Oder hab ichs nicht richtig mitgekriegt?
Mfg Micha

Hermy@DRK-HL
18.02.2004, 21:51
Hi nochma!

Habs nu endlich geschafft!

Hab (hatte) ein Nokia 3210 Datenkabel, welches auch mit vorgeschalteter Diode nicht funktionierte!
Hab dann den Stecker (wo auch die Elektronik integriert ist) geöffnet (war Schweinkram siehe mein posting weiter oben) ;)
aber es ging....
(war eher ne Verzweiflungstat)...
Dann hab ich den IC HIN232 ausgelötet und die Schaltung komplett neu nach dem Schaltplan von F64098 aufgebaut und siehe da....
ES GEHT!!! :)

Danke nochma und viel Spaß allen anderen beim Basteln!

Gruss aus Lübeck
Hermy

Hauptlöschmeister
18.02.2004, 22:05
Moin auch zusammen.

Ich habe heute Abend bei einem Feuerwehrdienst erfahren das man einen Swissphone Programmer der mit einem IC-Max232N ausgestattet ist einen LX2 Melder programmieren kann!? Stimmt es ?? Ist es möglich?? Ich meine dann kann man sich die ganze Arbeit mit dem Datenkabel ja sparen oder?? Bitte um Antwort:)

Feuerteufels feind
19.02.2004, 13:15
Wenn das Programmiergerät (was ja eigentlich sein muss) rx, tx und Masse liefert kannst du damit so ziemlich alles programmieren, was die Serielle Schnittstelle unterstützt, soll heißen, alle Geräte die mit dem gleichen Pegel arbeiten (wird vom MAX232 geliefert) sollten damit ohne größere Probleme programmierbar sein.

Hauptlöschmeister
19.02.2004, 13:34
Das habe ich auch gedacht abereinige meinen es würde nicht gehen!!

Nur habe ich doch von den Programmer 3 Kabel RX-TX-GND Frage wo schliße ich GND am Motorolaladegerät an ?? Habe beim Ladegrät nur 3 Pins die angeschlossen sind RX-TX-Ladepin.

alarma
19.02.2004, 18:21
schaut dir doch mal das hier an:
http://mitglied.lycos.de/wielange/melder/html/scriptor_lx2.html

Dann siehst du, das du beim LX2 einen sog. Bus hast. D.h. RX und TX auf einem Pin. Der Gnd also Masse st der "untere" Pin Der dritte (auf dem Bild nicht zu sehen) ist in der Akkuklappe und nur für das Laden zuständig!

Die "swissphone-programmer" haben Masse (Gnd) und RX (recieve) und TX (transmit)

Also musst du RX und TX mittels einer Diode zusammenfassen und den somit entstandenen Bus auf den ProgBus-Pin legen. Masse auf Ground (engl.)

Ist auf dem unteren schaltplan zu sehen wie/wo die diode hinein muss

MfG
Andi

Hauptlöschmeister
19.02.2004, 18:42
Hallo Andi !!

Danke für deine Infos !!

Ich habe mir aber vorhin einen CSP V3 Programmer bestellt und ich denke das ich das richtige getan habe. Der Anschlussplann für dieses ding liegt ja wohl bei (hoffe ich)

Gruß ...

TobiForPresident
19.02.2004, 18:48
--> Bauanleitung für Programmiergeräte

Patrick
19.02.2004, 19:13
Original geschrieben von Hauptlöschmeister
Ich habe mir aber vorhin einen CSP V3 Programmer bestellt und ich denke das ich das richtige getan habe. Der Anschlussplann für dieses ding liegt ja wohl bei (hoffe ich)
Also bei mir war keiner dabei. Aber das ist nicht weiter tragisch, da es einen unter: http://www.servicetools.org/service/FME-V3.pdf
gibt :)

Patrick

firefighter3310
27.02.2004, 14:53
Hi

Wo kann ich CSP V3 bestellen und kann ich damit auch den LX2 Plus proggen?


MFG Firefighter

Feuerteufels feind
27.02.2004, 15:01
Vorraussetzung: Handyadapterkabel hat einen Baustein (meist im Stecker eingegossen), der die Signale auf den entsprechenden Pegel bringt und weisst welche drei Kabel RX, TX und GND sind kannste das verwenden.

Kampfwurst
12.07.2006, 19:54
was ist mit den 5 Volt????


Brauch ich die dann nicht. Habe ein Kabel welches 3 Pole hat. Masse hab ich herausgefunden. Nur wie weis ich welches der anderen Kabel RX und TX sind. (wegen der Diode die ich für den LX2 brauche ) ?????