PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Forenstruktur / Neue Foren



Patrick
19.02.2004, 18:32
Moin!

Mir ist schon mehrfach aufgefallen, dass hier auch Beiträge gepostet werden, die nicht direkt zum Thema passen. Daher wäre ein Off-Topic-Forum angemessen, wie es eigentlich in jedem guten Forum vorhanden ist.

Weiterhin wäre ich noch für ein Bastel-/Elektronikforum, wo man sich direkt über Programmieradapter und sonstige Umbauten unterhalten kann.

Patrick

/Edit: In das Bastelforum würden dann auch Themen wie elektronische Bauteile passen. Ich erinnere an die Diskussion über die CML-Bausteine, MAX232 usw.

Mathias
19.02.2004, 18:55
Das klingt gut... da wär ich auch dafür....

MiThoTyN
19.02.2004, 19:23
Hmm .. Also ich denke ich kann da fast schon im Namen von Daniel sagen dass es keine Änderungen am Forum geben wird.
Das Thema mit dem umstrukturieren der Foren wurde schon mehrere Male von einigen Usern angeregt und auch unter den MOD's schon mit Daniel verhackstückt.

So wie die Foren jetzt sind, ist es eigentlich am besten.
Gerade vor ein paar Monaten wurde mal etwas aufgeräumt und einige Foren die wirklich sehr selten benutzt wurden zusammengelegt.

Das Problem beim Einfügen von weiteren Foren ist die Übersichtlichkeit. Bei vielen Foren verliert man leicht den Überblick und weiß auch garnicht was fürn Thema nun in welches Forum rein soll.

Konkret zu deinem vorschlag. Ein "OffTopic-Forum" haben wir doch. Das nennt sich "Allgemeines/Gästebuch". Da kannst du alles reinschreiben was in keine andere Kategorie passt. Trotzdem sollte man sich klar sein, dass dies ein BOS-Forum ist und Sachen die absolut garnix mit BOS zu tun haben hier auch nicht wirklich hingehören. So wie es jetzt im Allgemeinen-Forum läuft ist das in Ordnung.

Zum Zweiten : Wenn du jetzt ein ExtraForum für Basteleien aufmachen willst, was soll dann im Forum BOS-Funk gepostet werden ?? Ich meine es ist vollkommen in Ordnung das alles was mit Funk und der Elektronik dazu zu tun hat in diesem einen Forum gepostet wird. Immerhin gehören diese beiden Themen untrennbar zusammen. Wo sollte man da die Grenze ziehen. Und wer soll dann entscheiden was nun ne Bastelei ist und was zum BOS-Funk gehört?
Bsp. "Zusatzlautsprecher an ein FuG 8b anschließen."
Bastelei oder BOS-Funk ??


Gruß Joachim

Patrick
19.02.2004, 19:33
Moin!

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Themen wie ein ISDN-Monitor ins Allgemeines-Forum passen. Dort gehören IMO nur Diskussionen über das Forum hin, wie z.B. diese hier oder Diskussionen über Mods etc. Das Problem ist, dass Offtopic-Postings immer mit Gewalt auf das Thema Feuerwehr umgemünzt werden und dann unberechtigterweise im HiOrg-Forum landen.

Was im BOS-Funk-Forum gepostet werden soll, kann ich Dir gerne beantworten: Alles was mit BOS-Funk zu tun hat und nicht direkt mit Elektronikbasteleien, wie z.B. die immer wiederkehrenden Fragen nach der Bedienung von irgendwelchen Geräten, Fragen nach Kanälen, Rufnamen und wasweissichwas.

Ob nun ein Posting in das BOS-Funk-Forum gehört oder ins
Elektronik-/Bastelforum bleibt dem Verfasser überlassen. Ich würde alles, was über das simple Zusammenstecken von Komponenten hinausgeht, in das Bastelforum posten.

Aber da offensichtlich die Entscheidung schon vor diesem Thread feststand und dies auch in Zukunft tun wird, macht es eigentlich keinen Sinn, weiter darüber zu diskutieren.

Patrick

MiThoTyN
19.02.2004, 19:48
Original geschrieben von Patrick
Aber da offensichtlich die Entscheidung schon vor diesem Thread feststand und dies auch in Zukunft tun wird, macht es eigentlich keinen Sinn, weiter darüber zu diskutieren.


Naja. Wenn du einen wirklich genialen Vorschlag hättest, könnte man darüber schon diskuttieren. Das will ich hier auch soweiso nicht "verbieten". Aber du bist wie gesagt nicht der erste der SEINE eigene Vorstellung davon hat was man hier ändern könnte.
Und es geht einfach nicht das man das Forum jedesmal auf solch eine Bitte hin ändert, weil jeder ja ne eigene Idee hat. Und Daniel und die MOD's und wer auch immer daran noch beteiligt waren denken sich ja auch ihren Teil dabei. Und man (Vor allem Daniel) hat sich halt geeinigt das es so wie es jetzt ist am Sinnvollsten ist.

Deine Idee wird Daniel sicher lesen und vielleicht auch was dazu sagen, also ignoriert oder unter den Tisch gekehrt wird das nicht, aber die Chance das sich was ändert sind eben sehr gering.

Und ich für meinen Teil finde deine Idee eben nicht gut und sinnlos. Aber das ist meine eigene Meinung und hat nix mit den anderen zu tun.

Gruß Joachim

Patrick
19.02.2004, 20:11
Moin!

Ich bitte garnicht darum, dass das sofort geändert wird. Mir gehts lediglich darum, dass mal ernsthaft darüber nachgedacht wird statt es gleich abzuschmettern. Sicherlich ist es einfacher, den Weg des geringsten Widerstands zu gehen aber ich denke eigentlich nicht, dass der Aufwand für ein oder zwei neue Unterforen so groß ist, sollte man denn zu dem Entschluß kommen, dass sie sinnvoll sind.

Patrick

MiThoTyN
19.02.2004, 20:22
Der Aufwand ist sicher nicht groß. Aber dieses "ernsthafte Nachdenken" wurde halt schon mehrere Male wirklich ausführlich gemacht. Immer mit dem Ergebnis, dass es so halt am Sinnvollsten ist.

Das hat auch wirklich nix mit dem "geringsten Widerstand" zu tun, oder dass man hier die Meinung der User abschmettert oder so. Das will ich nochmal ausdrücklich gesagt haben.

Aber genug "gestritten". Du hast deine Meinung dagelegt und ich meine. Lassen wir mal die anderen dazu was sagen.

Gruß Joachim

Etienne
20.02.2004, 17:11
Hey Leute!

Wie Mithotyn beschreits geschrieben hat, haben wird Mods des Öfteren bereits über dieses Thema gesprochen und sind zu dem Entschluss gekommen, dass das Forum in seiner jetzigen Struktur nicht verändert wird.

Zum Thema z.B. "ISDN-Monitor": Ich denke, man kann es entweder im Allgemeines Forum posten oder man sucht sich dies bezüglich ein Telekommunikations-Forum um derartige Fragen zu klären, da dies hier im Prinzip ein BOS-Forum ist. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber die sind sicher nicht die Regel. Ferner gibt es in der Hinsicht keinen Grund ein weiteres Unterforum aufzumachen, da die Threadzahl der entsprechenden Kategorie (z.B. Basteln) dieses nicht rechtfertigt.

Soweit meine Meinung!