PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bosch Ubt 95



Fuchs1
19.02.2004, 02:25
Hallo,

für welche Funkgeräte kann ich das Ubt95 einstezen??

Fuchs1
23.02.2004, 00:08
Kann mir denn keiner weiterhelfen??????????

gruenerelch
23.02.2004, 10:00
Passt an die KF 84 / 164 von Bosch.

Michael

Leitstelle-Helmstedt
23.02.2004, 17:40
Wer katt da für eine anleitung zum Programmieren ??


MFG jens

DG3YCS
23.02.2004, 22:36
Eine Prog anleitung hätte ich, was willst du denn Programmieren?

In die Prog-Menüs kommste mit [Schlüsse] 6 , [Schlüssel] 7 und [Schlüssel 9], wenn du mir sagst was du ändern möchtest, kann ich dir den Menüpunkt nennen.

Achtung: Der Bedienhöhrer alleine nützt dir natürlich nichts, du brauchst auf jeden Fall auch das zugehörige Elektronikteil... (welches vorne auf das SE-Gerät gesteckt wird, ist ungefähr so groß wie ein BOS-BG)

Gruß
Carsten

PS. Für die KF83, KF163, KF453 gehen die UBT auch...

Maverick1403
03.06.2006, 16:41
Wie bekomme ich die Frequenzen programmiert? Ich habe nur eine Kopie einer Kurzanleitung erhalten, allerdings ist dort nix davon beschrieben, wie ich die Frequenzen einprogrammiert bekomme.

DG3YCS
04.06.2006, 18:29
Hallo,

beim UBT95 können NUR DIE TONRUFE und einige weitere Zusatzfunktionen, die mit der Bedienung oder der Art des Funknetzes zusammenhängen programmiert werden.
Es ist NICHT Möglich mit diesem Gerät die Frequenzen zu verändern.
Die Frequenz ist bei den Geräten die mit einem UBT arbeiten immer im Gerät gespeichert. Bei der KF3 Serie in einem Prom (der durch eine Diodenbrücke ersetzt werden kann), Bei der KF4 Serie in einem exotischen EPROM (cdp18u42). Ausserdem ist neben der Umprogrammierung noch ein Neuabgleich nötig! Einzig bei der MR4 Serie sind die Frequenzen im internen Speicher abgelegt, dieses Gerät kann als einziges per Schnittstelle geproggt werden.

Gruß
Carsten

Maverick1403
04.06.2006, 20:51
Wir haben ein Bosch KF164D davor. Kann man das dann vielleicht über die V24 Schnittstelle einstellen?

DG3YCS
04.06.2006, 20:59
Nee!

Das Bosch KF164D wird wie die gesamte KF4 Serie mit einem 256Byte Eprom (NICHT Kbyte oder Kbit) vom Typ CDP18u42D bestückt.
Wenn du nun die Frequenzen im KF4 ändern möchtest, so musst du den eprom entsprechend programmieren. Die Probleme dabei sind einmal, das man ja ersteinmal wissen muss was in den Eprom kommt und dann den Eprom beschreiben muss. Allerdings können die heute gängigen Eprommer diesen Typ allesamt nicht. (Von einigen Geräten der K-Euro Klasse mal abgesehen)

Wenn du das gemacht hast, muss das Gerät komplett neu abgeglichen werden, was einen Funkmessplatz erfordert.
Beim KF164D kommt erschwerdend hinzu, das auch die Duplex Weiche neu abgeglichen werden muss. Dieses erfordert noch ein viel spezielleres Messgerät (Network Analyzer) was kaum eine Funkwerkstatt hat.
Im "normalen service" soll die Weiche ins Werk eingeschickt werden.

Ausserdem ist zu beachten, dass das KF164D NUR für Duplex Betrieb (GU) geeignet ist!

Gruß
Carsten

Maverick1403
04.06.2006, 21:16
Das ist ja bescheiden. Das heißt ich kann es eigentlich garnicht programmieren?
Ein Eeprom Programm habe ich. Das ist nicht das Problem. Aber wenn das alles
neu eingemessen werden muss, dann wird die Sache ziemlich schwierig.

Wir wollen das Gerät nämlich für die DLRG benutzen. Und da muss man jetzt halt die richtigen Frequenzen eingeben.

falke
21.12.2007, 18:14
hallo wolte mal fragen ob ihr mir weiter helfen könnt da ich schon seit tagen im net gesucht habe aber leider nicht gefunden und zwar suche ich die karbel zu dem gerät BOSCH Modell KF164D mit Handapparat das habe ich bei ebay ersteiger ich schreibe mal die nummer mir rein 330197219010 dann könnt ihr auch sehen welcher hörer angeschlossen ist über schnelle hilfe wer ich dankbar

mit freundlichen grüßen falke

Firetrucker
02.01.2008, 22:24
Hallo Funkgemeinde
Habe hier die gleiche Kombination (Bosch KF 164 D mit besagtem Bedienhörer )herumliegen.

Es wäre prima wenn sich jemand fände der die Steckerbelegung kennt,und diese hier veröffentlicht.
Gesucht wird:
Belegung Geräteblock Rückseite 9 polig Sub D männlich
Belegung Geräteblock Vorderseite 48 polige Messerleiste männlich
Belegung Bediengeräteblock(Wird an den Geräteblock geschraubt)
Hinten 48 polig weiblich,vorne 15 polig Sub D weiblich sowie eine
Lautsprecherbuchse mit Schaltersymbol(Dieser ist vermutlich die Sendertastung zur Verbindung mit einer Taxialarmanlage)
Bedienhörerauflage 15 polige einreihige Messerleiste(Gehört sicherlich auf 15 Pol Sub D aber in welcher Reihenfolge??)
2 Poliger Schraubverbinder
kleiner 2 poliger steckverbinder

Ein kleiner Zettel im Gerät sagte mir folgendes
UB 159.13
OB 163.73
Ein grosser Zettel im anderen Gehäusedeckel nennt noch 18!!weitere Kombinationen .
Und zu guter letzt:Seitlich in der Hörerauflage steckt ein kleiner Kodierstecker der wahrscheinlich wie bei FUG 8/9 das Gerät im Funkverkehrskreis identifiziert.

Vielen Dank im vorraus Gruss Michael

__________________
Lerne aus den Fehlern anderer,das Leben ist zu kurz um jeden Fehler selbst zu machen!

sebbel2
03.01.2008, 15:24
Hallo,

habe die Belegungen, siehe Dateien.

1x die Belegungen der Sub-Ds und
1x die explizite Belegung des Kabels zwischen FuG und Hörer. (Hab ich selbst mal geschickt bekommen, Bildqualität ist nicht so der Hit, reicht aber)


Mach dir aber nicht so viel Arbeit, les mal erst die oberen Beiträge genau und entscheide dann, ob es sich überhaupt lohnt, da wie schon dort erwähnt wurde das Gerät...

- nicht so einfach programmiert werden kann, da ein EPROM gebrannt werden muss
- das Gerät in deiner Version nur Duplex macht!
- es nach einer "Programmierung" frisch abgeglichen werden muss.

Firetrucker
03.01.2008, 20:46
Hallo Sebbel2
Vielen Dank,deine Bilder helfen mir schon.
Die Arbeit werde ich mir dennoch machen,da ich erstmal wissen möchte,ob die KF 164 Kiste überhaupt noch geht,andererseits kann man den UBT 95 Block und den Hörer auch an der KF 163 benutzen,das sieht im Auto immer noch besser aus als das popelige HBT an einem nackten Geräteblock.
Dann haben die Kollegen in Grün wenigstens nichts mehr zu schauen.
Im Moment habe ich auf meinem Armaturenbrett im T4 den Ackermann Funk 75 Hörer,
da schauen sie immer schon recht merkwürdig.Das UBT 95 sieht dann doch mehr nach Autotelefon aus;)))
Gruss Michael