PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : POCSAG dec. - Zeichen und Zahlen statt Text



Welpe
18.02.2004, 16:32
Bei einigen RICs kommt statt ein kopletter Text (hier: Probealarm) Zahlen und Zeichen. (Mehrmals beobachtet)

Ist das Hex oder kann FMS 32-Pro maches nicht programmieren?

MiThoTyN
18.02.2004, 16:45
Dekodierst du auf einem reinen Feuerwehrkanal ?

Kann sein das das A.) Steuermeldungen für die bzw von den DAU's sind, oder Fehlauswertungen.

FMS32 hat ja leider noch einige Probleme mit POCSAG.
Lass doch mal parallel dazu POC32 laufen und schau da mal.

HEX ist das sicher nicht. Sowas wird eigentlich im Feuerwehrbereich nicht versendet. Kann ich mir nicht vorstellen.

Sind denn die RIC's gültig? Also gehören die echt irgendwelchen Empfängern? Wenn ja welchen z.B. ?

Gruß Joachim

Welpe
18.02.2004, 20:37
Original geschrieben von MiThoTyN
Dekodierst du auf einem reinen Feuerwehrkanal ?
> > Ja

Kann sein das das A.) Steuermeldungen für die bzw von den DAU's sind, oder Fehlauswertungen.
>> ausgeschlossen


FMS32 hat ja leider noch einige Probleme mit POCSAG.
Lass doch mal parallel dazu POC32 laufen und schau da mal.
>> Guter Tipp, werde ich bei Gelegenheit mal testen.


HEX ist das sicher nicht. Sowas wird eigentlich im Feuerwehrbereich nicht versendet. Kann ich mir nicht vorstellen.
>> war nur so ein Gedanke von mir.

Sind denn die RIC's gültig? Also gehören die echt irgendwelchen Empfängern? Wenn ja welchen z.B. ?
>> Ja, sind Einzelrufe z.B. Ersthelfer

Gruß Joachim
>> Gruß Thomas

Welpe
29.02.2004, 14:44
Warum erkennt FMS 32 Pro manches anderst als Poc32?
An was liegt das?

HLF49/1
29.02.2004, 14:59
POC32 ist nur für POCSAG geschrieben worden und hat feinere Einstellungen.
FMS32 ist ein Multi Programm und kann eben nicht alles so fein lesen.
Also für POCSAG empfang ist das POC32 besser.
(Persönliche Meinung!)

MiThoTyN
29.02.2004, 17:08
Die Meinung kann ich nur teilen. Der größere Grund ist aber einfach die Tatsache, das die beiden Programme von unterschiedlichen Leuten programmiert wurden. Und jeder backt seine Brötchen anders. Der Herr Fliegl von POC32 hat einfach ein besseres Programm geschrieben, weil er mehr Ahnung von der Materie hat will ich behaupten. Ist wie überall. Es gibt immer einer der was besseres hat.

@Thomas
Hat es denn was gebracht mit POC32 ??

Gruß Joachim

Welpe
01.03.2004, 10:47
Original geschrieben von MiThoTyN
@Thomas
Hat es denn was gebracht mit POC32 ??


Ja

Ist es möglich, die Daten von FMS 32 auf Poc32 zu übernehmen? Ähnlich BOS-Control auf FMS 32.

MiThoTyN
01.03.2004, 12:45
Du meinst die Rics bzw dann Aliase ?
Hmm .. Das geht sicher, hat nur noch keiner ein passendes Programm für geschrieben.

Gruß Joachim

Scanfreak
01.03.2004, 17:53
Tach DHL

Also du willst die RICS von FMS32-Pro in die Aliases von POCSAG32 packen??

Das geht!!!

Du nimmst E!FMSPro installierst es ins FMS32-Pro verzeichnis startest es und gehst auf das Fenster 5-Ton und Pocsag

Dann drückst du "E" dann wird die komplette POCSAG Liste in Excel eingefügt!

So dann markierst du die RICS Die Textzuweisung und die Funktion und machst Kopieren

Öffnest die Aliases.txt und gehst dann am ende der aliases machst du Einfügen und Zack hast du die RICS von FMS32-Pro in der Aliases.txt!!

Clanleader
14.03.2004, 19:06
....habe es grad auch einmal ausrobiert und es funktioniert ordentlich. Hatte bislang auch Probleme, die RICs aus FMS 32 Pro in die alias von POC 32 einzufügen, aber jetzt gehts wunderbar. Guter Tip!

Welpe
28.03.2004, 16:44
Also bei mir öffnet er zwar Excel, aber die Daten werden nicht übernommen bzw. angezeigt.

Clanleader
28.03.2004, 17:06
Welche Versionen(Exel und FMS) benutzt Du denn? Ich benutze Exel 2000 und die neuste Version von FMS 32 Pro. Hast DU E!FMSPro runtergeladen oder die Version für FMS 32 ?? Das funktioniert nämlich dann nicht.
Gruß Clanleader

Welpe
28.03.2004, 17:16
Excel 97 und sonst das gleiche wie du.
E!FMSPro habe ich runtergeladen und ist die passende.

Habe mir gerade selbst geholfen mit einem anderen PC.

Würde mich aber trotzdem interessieren, ob das an Excel liegt oder an was anderem.

MiThoTyN
30.03.2004, 09:34
Das liegt sicher an Excel. Das ist einfach zu alt.
eFMS speichert die Tabelle schon im Excel2000 Format, das Excel97 einfach nicht kennt.

Gruß Joachim

Clanleader
30.03.2004, 09:53
ja, vermutlich hast Du recht. Immerhin reden wir hier von einem Microsoft Produkt.... Version out of date...