PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kolonnenfahrt - Mot Marsch



Ebi
18.02.2004, 14:07
Hi,

gibt es in den einzelnen Ländern Regelungen für den zu verwendeten Kanal bei Kolonnenfahrten bzw. Mot-Märschen, speziell bei überschreiten der Landesgrenzen ?

Soweit mir bekannt ist, ist dafür der Kanal 510 U/W zugeteilt.

Frage: Wo ist das so ???

Gruß
Ebi

wolfska
18.02.2004, 14:16
Von NRW weis ichs ganz sicher.

MiThoTyN
18.02.2004, 15:26
Hessen soweit ich weiß auch. Das ist doch Bundesweit der Marschkanal, oder ?? So kenn ich das.

Gruß Joachim

Bastel
18.02.2004, 15:36
4m BOS:
Bundesweit Kanal 510 W (!) /U

Kolonnenführer: zusätzlich lokaler Kanal

Gruß
Bastel

Florian kommen
18.02.2004, 15:45
Definitiv Kanla 510 in ganz Deutschland! Den Heimatkanal hatten wir bei unserem Hochwassereinsatz 2002 in Dresden im ELW geschaltet! Mindestens ein Fahrzeug in der Kolonne muss den Heimatkanal haben.

Gruß Stefan!

PeterOs
18.02.2004, 17:07
jo Kanal 510 W/U ist Marschkanal Deutschland weit... FÜhrungsfahrzeug muss dann den ganzen Zug im jeweiligen Funkverkehrskreis anmelden und auch wieder abmelden...

Quietschphone
18.02.2004, 17:10
jo Kanal 510 G/U ist Marschkanal Deutschland weit...
510 W/U
War wohl ein Schreibfehler Deinerseits.
G/U würde nur bedingt funktionieren, da ja nicht in jedem Landkreis ein Relais steht, das auf Kanal 510 betriebsbereit ist, nur damit sich Marsch-Fahrzeuge unterhalten können...

MiThoTyN
18.02.2004, 17:12
510 GU geht schonmal deshalb nicht, da es nur die UB Frequenz gibt. Der 510 hat kein Oberband.

Gruß Joachim

Der Namenlose
18.02.2004, 17:14
Und bis vor gar nicht allzu langer Zeit war die Frequenz des 510 O auch noch anderweitig vergeben, weshalb der Kanal 510 eh nur als W im U zu benutzen war. Ich liebe Abkürzungen... :-)

Pelikan 199
18.02.2004, 18:02
Laut TR BOS gibt es gar keinen 510o. Und die Kanalsperre in den FuGs sperrt auch.

Bei wem soll ich die Kolonne an/abmelden? Meines wissens höhrt keine LS den 510 Wu mit.

rotkreuz
18.02.2004, 18:08
hallo

war nicht der 500 der marschkanal deutschlandweit?das führungsfahrzeug muss zusätzlich noch den kanal geschaltet haben für die leitstelle dessen gebite gerade durchfahren wird.
oder?

Quietschphone
18.02.2004, 19:17
Also nochmal zusammenfassend:
Deutschlandweit gültiger Marschkanal: 510 Wechselsprechen/Unterband
Das Führungsfahrzeug hat zwei 4m-Geräte, eines auf dem Marschkanal zur Verbindung mit der Kolonne, eines auf dem Betriebskanal der jeweiligen Leitstelle des Landkreises. Bei dieser meldet das Führungsfahrzeug bei Einfahrt die Kolonne im Funkverkehrskreis ganz normal an und beim Verlassen auch wieder ab!
Sollte soweit jetzt klar sein!

Ebi
18.02.2004, 19:22
Hi,

das ist schon klar mit dem Kanal 510 U/W.

Nur, wo steht das ????

Habe alles abgesucht und nirgends gefunden. Nur in landesinternen Anweisungen.

Gruß
Ebi

Andreas 53/01
18.02.2004, 20:21
Hallo!

Wo das steht, kann ich auch net sagen...

Aber laut BMI gilt dies eben Bundesweit, es gibt aber noch ein paar Ausnahmen in Hamburg und Bayern, diese Arbeiten u.a. auch auf 510 W/U !

Also, ganz alleine ist man doch nicht !

MfG

Ebi
18.02.2004, 22:19
Original geschrieben von Andreas 53/01
Hallo!

Wo das steht, kann ich auch net sagen...

Aber laut BMI gilt dies eben Bundesweit, es gibt aber noch ein paar Ausnahmen in Hamburg und Bayern, diese Arbeiten u.a. auch auf 510 W/U !

Also, ganz alleine ist man doch nicht !

MfG

Ja, es ist immer schwierig an der Landesgrenze bei Aschaffenburg von 510 U/W umzuschalten auf 510 W/U.

Ich habe auch überall gelesen: Laut BMI...... aber leider nix genaues. Ich werde mal weiterforschen.

Gruß
Ebi

MatthiasO
19.02.2004, 09:46
Moin,

leider kann ich dazu auch keine belegbare aussage treffen, allerdings scheint das was mit der allgemeinen zuordnung der Kanäle zu schaffen zu haben, im Zuge derer es wohl auch Regelungen unter den BL gibt.

Ebi, wo wir's grad davon haben, wo steht eigentlich wie und durch wen in Hessen der Kanal 444 G/U genutzt werdne kann? Kanst du vielleicht was zur Verfügbarkeit sagen (hab mal gelern: an allen Autobahnen und Bundesstraßen muss der schon gehen). Benutzt man den überhaupt?

Der Namenlose
19.02.2004, 10:31
Bezüglich Kanal 444 und Hessen solltest du vielleicht mal unter dem Stichwort "Landeswelle" einen Blick in das Newsgrouparchiv von Google werfen, ist in de.alt.radio-scanner immer mal wieder diskutiert worden, zuletzt vor wenigen Wochen.

Blinky
20.02.2004, 19:45
Schaut mal was ich beim Googeln gefunden habe :

http://www.bnmsp.de/vereine/kfv-msp/download/infointern/ii09.pdf

Geht dort auf Seite zwei, in der linken Spalte steht da was drüber.

Hatte mal vor Monaten im Netz mal ne Kopie von der Verfügung gesehen, find die aber jetzt nicht mehr.

Blinky

Ebi
23.02.2004, 12:22
Original geschrieben von Blinky
Schaut mal was ich beim Googeln gefunden habe :

http://www.bnmsp.de/vereine/kfv-msp/download/infointern/ii09.pdf

Geht dort auf Seite zwei, in der linken Spalte steht da was drüber.

Hatte mal vor Monaten im Netz mal ne Kopie von der Verfügung gesehen, find die aber jetzt nicht mehr.

Blinky

Hi,
das hab ich auch schon gefunden, nur:

das bringt mich nicht weiter. Da steht auch nur:

.............laut Ministerium.........

Habe bisher auch noch nichts näheres gefunden, aber bin weiter am suchen..

Helau,

Ebi

Blinky
23.02.2004, 12:48
In dem schreiben vom BMI was ich mal im Netz als pdf-Datei gesehen habe und jetzt nicht mehr finde stand, das der Kanal 510 U/W dem Katastrophenschutz als Bundesweiter Marschkanal zur Verfügung gestellt wird und gleichzeitig der Polizei enzogen wird.

Blinky

Bastel
24.02.2004, 08:35
4m BOS Marschkanal: 510 W/U

Wo das steht, kann ich auch leider nicht genau sagen. Habe aber Ende der 90'er definitiv so ein schreiben des (Niedersächsischen-) Innenministeriums in den Händen gehalten !

Aber nochwas !
Bei der Benutzung des Marschkanals zu beachten:
- örtlich stark begrenzte Rechweite !
Beim Hochwassereinsatz im August 2002 wurden unsere zwei Kolonnen kurz vor dem Einsatzgebiet zu einer mit insgesammt 27 (!!!) Fahrzeugen zusammengestellt ! Etwa ab Kolonnenhälfte war so keine Kommunikation mit dem Führungsfahrzeug mehr möglich! Beholfen hat man sich mit der "Wiederholung" der Ansagen durch ein Fahrzeug in der Kolonnen-Mitte !

- Marschkanal für den Katastrophenschutz und alle HiOrg's
Kann und wurde auch wieder beim Elbehochwasser zum Problem !
Abhilfe :
doch wieder 2m ! (mehr Kanäle zu Verfügung, ähnlich örtlich begrenzt)
Einfach irgendeinen 4m Kanal zu bunutzen ist technisch möglich, aber denke ich die schlechteste Variante !

Gruß
Bastel

Etienne
13.03.2004, 20:04
Original geschrieben von Ebi
...von 510 U/W umzuschalten auf 510 W/U...
Hä? Versteh ich nicht! Ist doch beides das Selbe oder?

POC-Fan
13.03.2004, 21:03
Also, es handelt sich um den Erlaß des BMI "BGS II (FM) - 670 130/62" vom 15.01.98

Der genaue Wortlaut siehe Anlage.

Gruß Poc-Fan

Ebi
14.03.2004, 11:46
Danke @POC-Fan. Habe lange danach gesucht :-))

Ebi

Cummunicator
15.03.2004, 21:00
Original geschrieben von Ebi
Ja, es ist immer schwierig .... von 510 U/W umzuschalten auf 510 W/U.

Hä? Wie jetzt? Sollte das nen Scherz sein? Bin ich heut so unlustig oder hast du dich vertan?!?! *nixraff*

Ebi
15.03.2004, 21:36
Original geschrieben von Andreas 53/01
Hallo!

.....paar Ausnahmen in Hamburg und Bayern, diese Arbeiten u.a. auch auf 510 W/U !

Also, ganz alleine ist man doch nicht !

MfG

@Cummu,

es war ein Scherz :-)

weil ja die Bayern auf 510 W/U arbeiten, nicht auf 510 U/W :-)
Weil in Bayern ist ja alles anders. *gg

/Ironie an/
jetzt werden sich wieder ein paar aufregen :-)
/Ironie aus/

Ebi

Cummunicator
15.03.2004, 22:09
Achso! ;-)

Aber, recht hast du!

Quietschphone
16.03.2004, 09:11
@Ebi und Cummu:
Das hatte aber Andreas 53/01 von sich gegeben, also ein Hesse...

Tststs, macht nur so weiter, dann sperr' ich Euch beide *ggg*

Ebi
16.03.2004, 09:21
Original geschrieben von Quietschphone
@Ebi und Cummu:

Tststs, macht nur so weiter, dann sperr' ich Euch beide *ggg*


Hey Quietschi,

Ich wollte mit den Bayern hier keine Minderheit diskriminieren :-)

p.s. Du hast vergessen den Spass auszuschalten :-))

Ebi

Quietschphone
16.03.2004, 09:29
Nein, ich hab's schon wieder ausgeschalten mit [/SpassAn]
Mit Voranstellen eines "Slash" wird ein Befehl wieder aufgehoben...

Cummunicator
16.03.2004, 11:11
Öyyy Quitschie..... Nich sperren!

Der will uns sperren Ebi.... *grrrrrrr*

Kann wohl die Wahrheit nich vertragen... *fettgrins*

Ebi
15.09.2006, 09:37
Moin,
ich höre öfter mal auf dem Kanal 510 U/W (rein dienstlich *gg) mit.
Es ist schon erstaunlich was man da so alles zu hören bekommt.
Von zwischenmenschlichen Beziehungen (Wer mit Wem......), über Eigenarten von Chefs und Kollegen bis zu bevorzugten Musikrichtungen (live eingespielt) ist dort alles zu hören.
Viele glauben wohl, sie wären da völlig alleine, was sie aber nicht sind.
Nur mal so als Denkanstoss.
mfg
e.

MatthiasO
15.09.2006, 09:51
Hallo Ebi,

das ist ein verbreitetes Problem - gerade bei langen anmärschen reißt das meist nach ein paar Stunde wieder ein. Häufig gerade dann/dort wo sich die verschiedenen Marschbewegungen zusammenfinden.

Auch die Verwendung von Funkrufnamen auf 510 W/U ist alles andere als üblich. Gerade im "scharfen" Einsatz führt dass dann immer mal zu Problemen. So erlebt bei verschiedenen Einsätzen, Ablauf etwa wie folgt:

"98/10, links abbiegen!" - "Christian?" "Wer?" "LINKS!!!"....

"Manfred von Holger!" - "Ja!" - "Ja!" "Auch ja!" "Häh?!" "Manfred?!?!"

*lol*

Fabpicard
15.09.2006, 19:22
"Manfred von Holger!" - "Ja!" - "Ja!" "Auch ja!" "Häh?!" "Manfred?!?!"

Na das beschränkt sich aber nicht nur auf den 510 ;)

Wenn ich mir da überleg, was bei den meisten Feuerwehren so auf 2m abgeht, und dann teils noch auf 4m, weils nit dran denken :D

MfG Fabsi

hannibal
15.09.2006, 19:32
solange es funzt ist es ja in Ordnung

aber wehe wenn es überhand nimmt.

Ebi
15.09.2006, 21:26
Diese Art Gespräche meinte ich ja nicht.

So in der Art:
Hey Karl, guck mal die da.. die hat Ti.......

Oder regelrechte Beschreibungen vom letzten Date mit XXL.

Sowas in der Art geht da teilweise ab.

Fabpicard
15.09.2006, 22:14
Ich weis nicht, mir reichts schon, wenn ich wie zur zeit in nem neuen Gebiet bin und da dann ständig irgendwie "Paul für Harry kommen" oder son müll...

Da habsch nur glück gehabt bisher, dass ich noch nicht funken musste (weil ich ja nur dumme manschaft bin)...


MfG Fabsi

hannibal
15.09.2006, 22:43
Diese Art Gespräche meinte ich ja nicht.

So in der Art:
Hey Karl, guck mal die da.. die hat Ti.......

Oder regelrechte Beschreibungen vom letzten Date mit XXL.

Sowas in der Art geht da teilweise ab.

und ich dachte deshalb wäre OB - OB bei Sternverkehr erfunde worden..

Ebi
15.09.2006, 23:29
und ich dachte deshalb wäre OB - OB bei Sternverkehr erfunde worden..

Dazu fällt mir nix mehr ein..
ratlos

Blinky
16.09.2006, 00:11
Ebi mach Dch nicht verrückt.
Wir wissen ja das bei Sternverkehr die Lst. OB und die Fhrz. in UB senden.

akkonsaarland
16.09.2006, 01:15
Ebi mach Dch nicht verrückt.
Wir wissen ja das bei Sternverkehr die Lst. OB und die Fhrz. in UB senden.


im regulären betrieb schon. und wie erzählst du einem kollegen das in der bäckerei ne neue azubine angefangen hat?

richtig auf dem ob

Blinky
16.09.2006, 01:23
Das währe dann Linienverkehr

Ebi
16.09.2006, 10:43
Das währe dann Linienverkehr

Iss ja ein richtiges "Verkehrschaos" hier :-)

AkkonHaLand
18.09.2006, 12:11
Das währe dann Linienverkehr
Linienverkehr? Ich dachte das ist, wenn der Bus von zu Hause immer die selbe Strecke zur Schule nimmt....... ;-)
Oder seid ihr so oft als Einsatzzug unterwegs, dass die Strecken schon NUmmern bekommen haben? ("Heute fahren wir wieder die Linie 27, München/Ost - Hamburg/Fischmarkt, denkt an die Haltestellen, falls jemand zu- oder aussteigen will!")

Ebi
18.09.2006, 16:49
Linienverkehr? Ich dachte das ist, wenn der Bus von zu Hause immer die selbe Strecke zur Schule nimmt....... ;-)
Oder seid ihr so oft als Einsatzzug unterwegs, dass die Strecken schon NUmmern bekommen haben? ("Heute fahren wir wieder die Linie 27, München/Ost - Hamburg/Fischmarkt, denkt an die Haltestellen, falls jemand zu- oder aussteigen will!")
@AkkonHaLand,
öööhm ist dieser Beitrag ernst gemeint ??
mfg
e.

Blinky
18.09.2006, 19:59
AkkonHaLand hat doch ein Smiliy gesetzt in seinem Posting

Verkehrsform Linienverkehr:
Im Linienverkehr sind am Nachrichtenaustausch nur zwei Sprechfunkstellen beteiligt. Die Durchführung erfolgt im Wechsel- oder Gegenverkehr. Relaisbetrieb währe ein Ausnahmefall bei größeren Entfernungen. ...

Ebi
18.09.2006, 20:39
und ich dachte deshalb wäre OB - OB bei Sternverkehr erfunde worden..

@blinky,
also es ist ja relativ selten, dass nur 2 Funkverkehrsteilnehmer unterwegs sind. Deshalb ist die Verkehrsform ja eigentlich unerheblich.
Mir ging es ja um die "Verkehrsart" Wechselverkehr :-) der auf dem 510 ja nur möglich ist.
Aber jetzt gehts in die Haarspalterei, lassen wir das lieber
Gruß
Ebi

Blinky
18.09.2006, 20:54
Ebi das war von mir nicht beabsichtigt.

Ich wollte nur akkonsaarland den Unterschied nahe bringen zwischen Sternverkehr und Linienverkehr.

Blinky

Fernmeldedienst
19.09.2006, 00:40
Hallo zusammen!

Ich habe, wenn wir unterwegs waren, (leider) keine anderen Einheiten auf dem Kanal gehört, trotz langer Wegstrecke (~5h Fahrt)

Oder ist das eher in "Ballungszentren" wie FFM oder so, dass da mehr los ist?

73,
Daniel

akkonsaarland
19.09.2006, 10:43
mir ist der unterschied bewusst

timmä
19.09.2006, 11:01
ich stimme fernmelde zu. in meiner ganze laufbahn hab ich ca. 2 mal diesen kanal aktiv benutzt bzw überhaupt darauf etwas gehört. aber wenn du mit ballungsgebieten zum beispiel auch das ruhrgebiet/nrw meinst, kann ich diese einschätzung wohl eher nicht bestätigen.

Ebi
19.09.2006, 11:43
Tja,
guter Standort, gute Geräte.. (natürlich dienstlich)
da ist nahezu das gesamte Land (HE und darüber hinaus) abgedeckt.
e.

Fernmeldedienst
19.09.2006, 19:48
ok .. 1:0 für Dich Ebi...

aber welche Einheiten benutzen im Ausland diesen Kanal?

THW?

Ist das überhaupt zulässig, im Ausland diesen Kanal zu nutzen, sofern man dort grad mit einem Fz ist?

Aus Deinem Post entnehme ich, Ebi, dass Du wohl schon Stationen ausserhalb von DL gehört hast..

73,
Daniel

Ebi
19.09.2006, 20:00
ok .. 1:0 für Dich Ebi...

aber welche Einheiten bentuzen im Ausland diesen Kanal?

THW?
Daniel
Im Prinzip alle.
Beispiele: Papstbesuch in NRW und BY - Da waren Einheiten aus anderen BU-Ländern, die dorthin fuhren und HE als Transitland :-) benutzen.
Teilweise Feuerwehrkonvois bei Bewegungsfahrten oder Fahrten zu Jugendzeltlagern usw usw..
Sicher, THW ist auch dabei...
Gruß
e.

Bugs B
19.09.2006, 22:32
@AkkonHaLand,
öööhm ist dieser Beitrag ernst gemeint ??
mfg
e.

*ironie*
wollen wir drüber abstimmen ;)

AkkonHaLand
20.09.2006, 15:23
*ironie*
wollen wir drüber abstimmen ;)

Ich schau mal, ob ich Mod-Modus hier nachträglich noch eine Umfrage dafür erstellen kann... ;-) Soll ich Ebi? [mfgggggggg]