PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2.Bedieneinheit FUG 8b



Maroes
17.02.2004, 20:02
Hallo

Habe heute abend einen 2 Hörer an unser FUG 8 angeschlossen.Es handelt sich um den Funktronic Hörer mit den Ruf 1 und 2 tasten.In der Halterung ist auch ein Lautsprecher drin,die haben wir an den LS Ausgang heiss angschlossen.Nun schaltet der Hörer diesen Lautsprecher nicht aus wenn ich senden will.Ergebnis : a ich höre mich selber b wenn ich zu nah bin gibts eine Rückkopplung. Weis jemand abhilfe?

Danke

Marcel

HFT Reichert
18.02.2004, 17:35
welches bedienteil verwendet ihr am 8b?

MiThoTyN
18.02.2004, 17:42
Entweder kann man das im Gerät selbst irgendwie deaktivieren, (wie HFTReichert wohl gleich erklären wird), oder du musst was basteln. Du könntest über die Leitung der Sendertastung 12V ein Relais schalten, dass den Lautsprecher vorübergehend ausschaltet.

Gruß Joachim

Gerrit Peters
18.02.2004, 19:05
Bin mir jetzt zwar nicht ganz sicher, aber kann man den externen Lautsprecher nicht umprogrammieren, so dass er nur die ankommenden Funksprüche wiedergibt. Meine das geht, aber nur bei den neuen Bosch/Motorola BG228 Bedienteilen.

Kann aber sein, dass ich falsch liege

Gruß

HFT Reichert
18.02.2004, 19:39
Original geschrieben von Gerrit Peters
Bin mir jetzt zwar nicht ganz sicher, aber kann man den externen Lautsprecher nicht umprogrammieren, so dass er nur die ankommenden Funksprüche wiedergibt. Meine das geht, aber nur bei den neuen Bosch/Motorola BG228 Bedienteilen.

Kann aber sein, dass ich falsch liege

Gruß

Ne du liegst richtig, dass geht bei den neuen BGs (mit Display =>228).
Allerdings muss es korrekt heißen, dass man den externen LS beim senden abschalten kann (denn es kommt ja auch ein Funkspruch an wenn ich sende da duplex) .-)

Gerrit Peters
18.02.2004, 19:50
ja ok, das hatte ich auch gemeint :-)

Maroes
18.02.2004, 23:58
Hallo

danke für die Hilfen,hab das Problem gelöst.Denke ich mal.Wir haben am FUG 8b1 einen Commander 5 BOS mit Auflage K.
Da hab ich im eeprom Adr.086 die einstellung:
ext LSP aus wenn Senden oder
ext LSP aus

Bei der einstellung wenn senden hat sich die Leitstelle beschwert dass mit jeden Funkspruch ein Piep vorneweg kam,den ich auch im Hörer hörte.Der LSP war aber aus.Bin jetzt auf der ext LSP aus einstellung und der ext LSP ist auch nur dann aus wenn ich sende und sogar ohne Piep.
So langsam werd ich zum Commander 5 Profi :-) Das Teil ist einfach genial finde ich.Was man da alles einstellen kann ist Wahnsinn.

Danke

MFG
Marcel

Eschon
20.02.2004, 12:20
@HFT Reichert

Im Programmiermodus für das Bosch BG228 gibt es insgesamt 3 Optionen die im Zusammenhang mit Lautsprecher zu stehen scheinen. Welche der drei muss ich den ändern, damit der externe Lautsprecher beim Senden aus ist ??

Danke

Eschon