PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F:Nokia Datenkabel 61xxx an der Ladeschale für den LX2 Plus anlöten??



Hauptlöschmeister
17.02.2004, 17:48
Frage: Ich habe ein Datenkabel für Das Nokia 6110-6210 und und ... dazu habe ich bereits eine Ladeschale für den LX2 Plus im diesem Ladegerät sind 3 Kabel an 3 Pins angelötet (weiß-braun-grün) Frage: Kann ich das datenkabel da irgendwie anlöten?? wenn ja welche Farben von Datenkabel muss ich benutzen um es an der Ladeschale anzulöten?? Die Farben von Datenkabel sind: Rot-Grün-Blau-Weiß-Braun-Lila-Gelb. Wie die Belegung an den Substecker ist kann ich leider nicht sagen weil der Stecker verschweißt ist!!
PS. Sorry das ich mich hier wiederholen muss aber ich glube mein Beitrag ist in den anderen Link untergegangen!!

Gerrit Peters
17.02.2004, 17:58
Vom Prinzip her müsste das funktionieren. Aber es wird dir hier wohl keiner sagen können, welche Farbe wofür ist.

Gruß

Hauptlöschmeister
17.02.2004, 18:05
Aber was ist wenn ich den Substecker auch neu mache??

Quietschphone
17.02.2004, 18:13
In der 9pol. SUB-D-Buchse ist ja die komplette Elektronik verbaut. Wenn Du hier eine neue Buchse installierst hast Du ja folglich keine Elektronik mehr --> nützt Dir also überhaupt nichts!

Hauptlöschmeister
17.02.2004, 21:11
Die Elektronik sitzt bei diesen Datenkabel vor den Sub_Stecker!! Ist ein eckiger Kasten!!

Quietschphone
17.02.2004, 21:15
Tja, wie gesagt, wir sind keine Hellseher.
Es wären vielleicht ein paar gute Bilder von Vorteil, wobei ich denke, dass man dann immer noch die Belegung am Handy-Stecker benötigt um hier die Farben zu bestimmen.

Hauptlöschmeister
17.02.2004, 21:18
Also das Problem mit der Belegung werde ich Morgen mal im Angriff nehmen!! Ich denke das man dann ein Stück weiter ist !! Vielen dank..

Gerrit Peters
18.02.2004, 01:21
Hallo!

Die Belegung SuB-D Stecker bis zur RS 232 Schnittstelle, also der Elektronik des Datenkabels, braucht im Regelfall nicht verändert werden. Interessant ist nur die Belegung von der Schnittstelle zum zu programmierenden Gerät.

Hauptlöschmeister
18.02.2004, 23:00
Also dann kann ich ja die Belegung selber bestimmen oder?? Brauche ja nur 3 Kabel. Danke für den Tip !!

Gerrit Peters
19.02.2004, 01:01
Nein! So einfach ist das nicht. Jede Leitung an Deinem fertigen Kabel hat schon eine festgelegte Funktion. Diese ist aber auf das Handy abgestimmt. Die Schwierigkeit liegt jetzt darin die richtigen drei Leitungen zu finden und auch richtig am Ladegerät anzuschließen. Eine falsche Belegung könnte irreparable Schäden hervorrufen!

Quietschphone
19.02.2004, 09:38
Hier (http://www.nobbi.com/phones.htm) gibt's die Belegung vom Anschluss am Handy, musst eben Dein Datenkabel etwas genauer ansehen, dann kommst schon drauf welche Farbe zu welcher Funktion gehört...

Hauptlöschmeister
19.02.2004, 11:06
Also du hast mir echt weitergeholfen dafür erstmal DANKE!!
Ich habe herausgefunden das die belegung für das Datenkabel für Nokia 51-71 Der Fbus 7 RX= Data in ist (Der Bus zum Programmieren) und der Fbus 8 TX= Seriel Data Out 9= GND. Ich habe es jetzt so auch übertragen zum Substecker aber ich kann leider keine verbindung zum Melder aufbauen. Habe ich vieleicht was falsch gemacht ??

Quietschphone
19.02.2004, 11:21
Versuche mal RX und TX zu drehen, vielleicht hast Du da die falschen erwischt. Die Belegung auf der Seite von Nobbi ist die des Handys, nicht die des Kabels. Du musst also TX vom Kabel auf RX vom Melder legen und umgekehrt!

Hauptlöschmeister
19.02.2004, 11:26
Habe ich schon gemacht passiert nix! Habe aber gemerkt gerade das ich GND nicht angeschlossen habe!! Ich weiß auch nicht wo ich den anschliessen soll ;( Den Ladepin habe ich abgelötet aber das kann doch nicht die Ursache sein oder ??

Quietschphone
19.02.2004, 11:37
Hab' grad gesehen, dass Du einen Scriptor programmieren willst. Dazu ist eine andere Schaltung erforderlich, schau' Dir mal die Pläne und deren Unterschiede an: http://funkmeldesystem.de/bos-funk/download/progfme.pdf

Gerrit Peters
19.02.2004, 11:37
Mal vielleicht ne dumme Frage:
Wo bekommt die Schnittstelle denn ihre Spannung her? bei den normalen FME Programmiergeräten ist ja immer eine externe Spannungsversorgung dabei. Wie sieht das bei den Handy-Datenkabeln aus?

Hauptlöschmeister
19.02.2004, 11:50
Also ich denke das ifunzen ohne Strom denn das Daten kabel hat den Pin 1 mit 5Volt belegt!! Also ich denke das mnkabel lass ich sein!! Ich habe mir deinen Tip auf Pdf angeschaut und habe gesehen das die 2-3-5 RX-TX-GND belegt sind. Ich habe gestern ja von einen Kolegen einen swissphone Proggi leiweise bekommen und habe gesehen das der IC Baustein gleich ist, die Bezeichnung ist ( 3AAALFM-MAX 232N) Das muss doch gehen oder ?? Bitte mal vergleichen!!

http://funkmeldesystem.de/foren/attachment.php?s=&postid=21776

Gerrit Peters
19.02.2004, 12:00
Der MAX 232 ist das richtige IC!

Hauptlöschmeister
19.02.2004, 12:01
Danke die Gerrit dann kann ich doch die Prog. von swissphone verwenden !!

Quietschphone
19.02.2004, 12:04
Schau' Dir mal das "Drumherum" des Scriptor-Programmers im Gegensatz zum Quattro-Programmer genau an. Fällt Dir da evtl. in der Bauteilliste was auf?

Hauptlöschmeister
19.02.2004, 12:15
Sag es mir bitte :)

Hauptlöschmeister
19.02.2004, 12:57
Original geschrieben von Quietschphone
Schau' Dir mal das "Drumherum" des Scriptor-Programmers im Gegensatz zum Quattro-Programmer genau an. Fällt Dir da evtl. in der Bauteilliste was auf?

Zur Info !! Ich habe den Swissphone-Patron-Pro Programmer!! der hat den gleichen IC wie der Motorola !!

Gerrit Peters
19.02.2004, 15:04
Ganz pauschal mal gesagt: Jedes FME oder Handy Programmierkabel /-gerät hat das gleiche IC. Nämlich ein MAX 232. Wo es drum geht, ist das, was um das IC sonst noch so an Bauteilen, sprich Kondensatoren und Widerständen verbaut ist. Darin liegen die Unterschiede!