PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hancom-Modem



KugelFish
13.03.2002, 01:32
Hi Freunde,

kenn mich in manchen sachen, gerade was scannen etc. angeht, noch nicht so aus. Hab hier öfters schonmal den begriff Hancom-Modem (hoffe ich habs richtig geschrieben) fallen hören. Kann mir aber darunter konkret nichts vorstellen.
Kann mir das mal einer Erklären und/oder mir Links sagen wo man was darüber in Erfahrung bringen kann.
Danke schonmal

mkg
KugelFish

Lauschi
13.03.2002, 23:07
Hi,
ein Hamcom Modem wird mittels Serieller Schnittstelle an den PC angeschlossen,
einige Programme benötigen dieses Modem um FMS Daten auszuwerten,
da sie nicht wie z.B. FMS32 mit der Soundkarte arbeiten.

Ich hoffe das ich helfen konnte.
Gruß Michael

KugelFish
14.03.2002, 00:12
Ok, muss man dann noch n Scanner anschliessen oder ist das quasi eine Art Scanner?
Und was kostet sowas ungefähr?

66251
14.03.2002, 10:18
Ein Hamcom Modem ist kein Scanner. Es sorgt parktisch nur dafür, daß Scanner und PC einander "verstehen". Es wandelt Funksignale (z.B. FMS und 5Ton) in Signale um, mit denen der Rechner auch was anfangen kann (vereinfacht gesagt). Entsprechende Software kann diese Signale dann auswerten.

Ein Hamcom-Modem kostet ca. 25 € als Fertiggerät. Wenn man so begagt ist, sich selber eins bauen zu können liegt man bei etwa 5 € Materialkosten (Schaltplan gibts im Downloadbereich).

Wie gesagt, die gängigen Windows-Decodierprogramme (FMS32, Poc32, BOS-Control, FMS-Crusader) benötigen solch ein Hamcom-Modem nicht. Hier speist man die Signale über den Line-In der Soundkarte ein.