PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anamnese auf Englisch



Timm
16.02.2004, 13:02
Hallo zusammen.
Ich habe oft mit Patienten zutun die nicht gut deutsch sprechen sondern mehr Englisch.
Habe mir gedacht ich bastel mir einen Spickzettel mit ein paar wichtigen Sätze und Wörtern um eine einigermaßen guten Anamnese durchführen zu können.
Gibt es so etwas vieleicht schon irgend wo hier im Net?

Gruß
Tim

MatthiasO
16.02.2004, 13:13
Ich hätt gern sowas auf türkisch.... Kein Witz, also, English geht ja zur not noch mit Händen und Füßen, aber türkisch. Immerhin leben zig Millionen türkische Mitbürger in deutschland und nicht alle sind der deutschen Sprache mächtig.

Hat irgendwer schon mal eine FoBi in der Richtung besucht? Z.B. auch zum Umgang mit kulturellen Gepflogenheiten in anderen sozialen Umfeldern (wie gehe ich z.B. vor wenn der Patient mit dem akuten Abdomen eine moslemische Frau ist).

Gruß, otti

Kreuz 50
16.02.2004, 21:54
Hallo...

Bezüglich dem Umgang mit Patienten aus anderen Kulturen bzw. mit anderen Religionen, Werten und Normen gab es mal einen interessanten Artikel in der "Rettungsdienst".
Weiß aber nicht mehr in welchem Jahr ('02 od. '03). (Oder wars das Rettungsmagazin?? Aber das lese ich eigentlich nicht) ;-)
Grüße...

HOG
17.02.2004, 09:04
Hallo....,

es ist die Ausgabe April 2003 "Versorgung moslemischer Patienten: Was hat das RD-Team zu beachten"

Auch in dieser Ausgabe: "Notfallversorgung von Zeugen Jehovas: Sonderfall für den Rettungsdienst?"

Gruß HOG

Nero
17.02.2004, 09:17
Moin,

im Notarzt Leitfaden (Gustav Fischer Verlag) ist hinten eine Liste mit den wichtigsten Fragen in den gebräuchlichten Sprachen. Türkisch war (glaube ich) auch dabei.

Leider hat der Verlag diese Seiten im Leitfaden Rettungsdienst, den ich für sehr gut halte, vergessen...

Guckt doch mal beim nächsten NEF Diest ob euer Doc den Leitfaden mit rumschleppt

Gruß Nero

KugelFish
17.02.2004, 09:41
Ich kann mich MatthiasO nur anschliessen! Auf Grund des relativ "hohen" Bevölkerungsanteil türkischer Mitbewohner ist es sicherlich nicht verkehrt Grundlegende Worte zur Anamneseerhebung auf türkisch zu kennen (super Satzbau Z.N. Nachtdienst... *g*). Wer war nicht schon in der Situation sich eines Dolmetscher bedienen zu müssen, da man keine adäquate Kommunikation aufbauen konnte.

Würde mich wirklich auch mal interessieren ob es sowas (möglichst im Netz) gibt. Zumindest mal zum Ausdrucken und bei sich führen.

Falls jemand was findet unbedingt posten, bitte.
Selbiges natürlich auch fürs Englische.

Ich werde gleich auch noch mal "googlen" gehen.

Grüsse
der fish

MatthiasO
17.02.2004, 10:45
Ja, schön wäre eine Tabelle, wo ich das Wort dann raussuchen und ggf. zeigen kann (aussprechen kann man ohne das gelernt zu haben auf türkisch wohl eher mal nix). Setzt natürlich voraus dass die betroffene Person in ihrer Sprache wenigstens lesen kann, was wohl auch nicht immer der fall ist, gerade bei Frauen ab mittlerem Alter.

Ich hatte aber schon häufig die Situation (einschlägige Adressen) wo es wirklich besser war den/die Dolmetrescher/in gleich mit ins Auto zu packen. Häufig war es schon schwer genug sich mit denen zu verständigen.

Für englisch und französisch mach ich mir net so viele Gedanken, das geht bei mir mit Händen und Füßen und kommt vor allem weniger oft vor. Was noch so ne sache ist wäre Russisch und alles was man so auf dem Balkan spricht...

Gruß, otti

feuerwehrzwerg112
17.02.2004, 12:46
Moin!

Da hätte ich mal eine andere Frage und zwar wie das aussieht wenn solche Leute die Englisch,Türkisch,Russisch usw. sprechen einen Notruf machen???

Würd mich ma interessieren!!!



MFG

Daniel

MatthiasO
17.02.2004, 13:01
Es gibt Bestrebungen, solche Notrufe (zumindest innerhalb der EG) dann an Leitstellen weiterzuvermitteln, die entsprechende Sprachfähigkeiten haben. Deutsch/Französisch ist im Elsaß zu haben, deutsch/italienisch in Südtirol usw. Gab wohl auch schon Projkte dazu, müsste ich mal nachgucken.

Viel kann man aber momentan in der fläche nihct machen, außer über Ausländerbeirat usw. an die Leute heran treten und informieren wie wichtig es ist, zumindest die eigene Adresse nennen zu können und auch die Notrufnummer zu wissen. Alles andere kann man notfalls später klären.

Gruß, otti

KugelFish
17.02.2004, 19:45
Original geschrieben von feuerwehrzwerg112
Moin!
...wenn solche Leute die Englisch,Türkisch,Russisch usw. sprechen einen Notruf machen??? ...



Das sind dann in der Regel die "Komme Schnell, viel Schmersse"-Einsätze, bei denen man auf alles gefasst sein muss.

Hasenmelker
18.02.2004, 08:13
Nunja...das Problem ist ja dann auch das die Patienten dann auch in Ihrer Muttersprache antworten (was ja auch verständlich ist). Und dann wirds auch für uns, dem RD-Personal, schwierig. Wenn die Pat aber erstmal verstanden haben wie der Hase läuft geht es auch so ohne Fremdsprache...Wir haben sehr viele Deutsch/ Russen bei uns die nicht immer deutsch können...da geht es auch ohne Fremdsprache.
Wobei ich russisch auch für schwieriger halte als englisch zu lernen. Weil englisch ja eh eine Allerweltssprache ist.

Christian
19.02.2004, 21:20
Hallo,

wir kooperieren eng mit unseren niederländischen Kollegen. Bei uns haben die RTWs, NEFs und auch die NL Abulanzen und der Traumahelicopter ein medizinisches Notfallwörterbuch D/NL an Bord. Etwa zwanig Seiten aus Wachskarton sehr robust gemacht alle wichtigen Sachen drin. Aber NL ist auch leichter auszusprechen als türkisch.

Ich telefoniere beruflich relativ viel in Englisch würde mir daher auch zutrauen einen Notruf engegenzunehmen.

djdumbo
20.02.2004, 20:41
In der neuesten Ausgabe (dritte) des Leitfaden Rettungsdienst gibt es Seiten mit den gebräuchlichsten Anamnesefragen:

Deutsch, Englisch, Polnisch, Serbokroatisch, Türkisch

Etienne
05.06.2007, 17:58
Hallo Leute!

Ich habe da auch etwas sehr interessantes gefunden.

Schaut selber...

Pille112
05.06.2007, 18:29
... sowas gibt es schon seit mindestens 2 Jahrzehnten im Anhang vom Notfall-Taschenbuch (Rossi/Dobler) das ist klein und man kann es problemlos mitführen.

Aber nun mal ganz im ernst - wie viele Sprachen wollt ihr eigentlich lernen und auf wie viele Kulturkreise wollt ihr euch denn einstellen???

Ich glaube ich kann mit Fug und Recht von mir sagen, dass ich kein Rassist bin da ich mehrere gute Bekannte aus anderen Ländern bzw. Kulturkreisen habe und auch sehr für Integration bin aber irgendwo ist auch einmal die "Toleranzgrenze" erreicht.

Damit meine ich besonders die Menschen die schon Jahre lang, wenn nicht gar Jahrzehnte hier leben und immer noch kein deutsch können.

Volles Verständnis habe ich für die Kollegen in den grenznahen Regionen, sich mit der Sprache des unmittelbaren Nachbarlandes zu befassen und auch für Touristen denen ich auch gerne mit englisch entgegen komme, aber dann ist bei mir auch schon Schluß.

Merkwürdig finde ich allerdings auch, dass solche oder ähnlich gelagerte Diskussionen fast nur in Rettungsdienstkreisen geführt werden und sich die Kameraden der Fw-Lösch nicht mit diesen Themen beschäftigen wobei sie doch auch in die Verlegenheit kommen könnten z. B. eine muslemische Familie bei ihrem Gebet, Zwecks Evakuirung, stören zu müssen - wie sieht es denn da aus??? Im RD habe ich, wenn nichts mehr geht, ja immer noch die Vitalwerte und die Schmerzreaktion die mir den Behandlungsalgorythmus zeigen können.

Wäre schön mal Eure Meinungen zu diesen Themen zu hören bzw. kennen zu lernen.

Gruß Carsten

akkonsaarland
05.06.2007, 18:38
toll pille, klasse

meine worte

die integration ist seit dem tag fehlgeschlagen seit es

1.die russisch und türkisch hotline bei t-com gibt

2.ein kunde von 1und1 eine russische hotline verlangte, da er seit jahren in deutschland lebt und nach eigenen angaben kein deutsch kann.dies hat er mir per email geschrieben, da hätte er einen übersetzer

aber btt

das buch der johanniters is eigentlich toll, denn englisch ist wirklich eine weltsprache und gerade von jemanden der 4 wochen deutschland besucht kann man keine anamnese auf deutsch verlangen

Pille112
05.06.2007, 18:43
...meine Ansicht - akkonsaarland - meine Ansicht...

...bleibt nur noch letztendlich zu klären wer sich wann wo integriert???

Gruß Carsten

akkonsaarland
05.06.2007, 18:44
unsere ansicht

is doch wahr

Pille112
05.06.2007, 18:58
Dazu fällt mir noch ein Ausspruch, eines leider viel zu früh verstorbenen und beinlosen, türkischen Dialysepatienten ein, der 1963 (als ich geboren wurde) hierher migrierte und meinte -

Zitat Anfang: Wer länger als 2 Jahre in Deutschland lebt und kein deutsch kann der will es nicht lernen und sich auch nicht integrieren, sondern hier nur Geld holen - ...und genau das sind die Leute welche uns unseren Ruf kaputt machen - dazu sage ich nur eins - rausschmeißen, zum Wohle aller - Zitat Ende.

...und er hatte Recht...

Gruß Carsten

Etienne
05.06.2007, 19:02
Hallo Leute!

Das ist nicht immer so einfach.

Es gibt auch große Ferienorte, stark frequentiert "Urlaubs-"Autobahnen aber auch Großunternehmen mit Internationaler Belegschaft. Und gerade um diese Einsatzgebiete geht es mir.

Da ist man mit einem kleinen Nachschlagewerk auf Englisch gut beraten.

Die Begründung von Pille, dass man die Vitalwerte hat, ist zwar schön und gut. Aber ich habe das Bestreben den Patienten mit einer Verdachtsdiagnose dem Krankenhaus zu übergeben und meine Arbeits möglichst vollständig zu erledigen.


Dazu fällt mir noch ein Ausspruch, eines leider viel zu früh verstorbenen und beinlosen, türkischen Dialysepatienten ein, der 1963 (als ich geboren wurde) hierher migrierte und meinte -

Zitat Anfang: Wer länger als 2 Jahre in Deutschland lebt und kein deutsch kann der will es nicht lernen und sich auch nicht integrieren, sondern hier nur Geld holen - ...und genau das sind die Leute welche uns unseren Ruf kaputt machen - dazu sage ich nur eins - rausschmeißen, zum Wohle aller - Zitat Ende.

...und er hatte Recht...

Gruß Carsten
Das geht langsam in eine nicht ganz korrekte Richtung und läuft Gefahr politische Hintergründe zu nennen.
Deshalb zurück zum Thema...

akkonsaarland
05.06.2007, 19:03
das buch der johanniters is eigentlich toll, denn englisch ist wirklich eine weltsprache und gerade von jemanden der 4 wochen deutschland besucht kann man keine anamnese auf deutsch verlangen


lesen bildet ;-)

Etienne
05.06.2007, 19:04
lesen bildet ;-)
Hab ich - hab ich ;-)

Pille112
05.06.2007, 19:07
Das geht langsam in eine nicht ganz korrekte Richtung und läuft Gefahr politische Hintergründe zu nennen.
Deshalb zurück zum Thema...
...da wollte und will ich auf gar keinen Fall hin!!!

Auch wenn diese Worte nicht von mir stammen.

Gruß Carsten

hannibal
05.06.2007, 19:22
http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=25113

Pille112
05.06.2007, 19:40
Aber ich habe das Bestreben den Patienten mit einer Verdachtsdiagnose dem Krankenhaus zu übergeben und meine Arbeits möglichst vollständig zu erledigen.

...aber ich gehe doch richtig in der Annahme, dass Du den Pat. in einem deutschsprachigen KH ablieferst - oder???

Da wird dann die Übergabe ja wohl auch in deutsch stattfinden und damit wäre dann Deine Arbeit auch vollständig erledigt.

Übrigens es freut mich doch sehr hier einen Sani zu treffen der augenscheinlich eine vollständige Übergabe als wichtig erachtet - Klasse, Etienne

Gruß Carsten

Mr. Blaulicht
05.06.2007, 20:01
So, ich habe mal wieder eine hitzige Diskussion verpasst. Toll!
Trotzdem will ich jetzt mal meinen Senf dazu geben:
1) Nicht immer ist ein reines Integrationsproblem, wenn man die übliche Landessprache nicht spricht. Wir man sicherlich meinen Beiträgen entnehmen kann, komme ich aus Heidelberg. Wir haben jährlich mehrere Millionen Touristen aus allen Herren Ländern. Zudem haben wir hier sehr viele Soldaten, die ebenfalls verschiedensprachig sind.
2) Wir haben hier sehr wohl auch ein amerikanisches Krankenhaus, bei dem wir sowohl Patienten abliefern als auch welche hinbringen.
3) Jeden hier ausser Landes bringen zu lassen, der sich nicht intgrieren will, halte ich sehr wohl für politisch inkorrekt. Ich habe als welt- und kulturoffener Bürger nix gegen Leute, die NICHT unsere Sprache sprechen. Leute, die von Deutschland aus ins Ausland gehen, sprechen oft auch nicht die typische Landessprache! Und da verlangen wir auch Toleranz.
4) Es dürfte wohl noch mehr RD-Leute geben, die bestrebt sind, eine vernünftige Anamnese für wichtig halten. Auch wenn ich mir bei Intensiv-Verlegungen von Pflegekräften anhören muss "das verstehst Du doch sowieso nicht"!

Gruß, Mr. Blaulicht

Pille112
05.06.2007, 20:28
Sei willkommen in unserer "hitzigen" Diskussionsrunde.
Ich denke ich/wir sollten da einiges klarstelllen bevor wir aneinander vorbei reden und uns gegenseitig als Rechts-/Linksextremisten oder gar als Rassisten bezeichnen.


So, ich habe mal wieder eine hitzige Diskussion verpasst. Toll!
nö, ist noch voll im Gange!!!


1) Nicht immer ist ein reines Integrationsproblem, wenn man die übliche Landessprache nicht spricht.

das habe ich auch nicht behauptet - bitte alles lesen.


Wir haben jährlich mehrere Millionen Touristen aus allen Herren Ländern. Zudem haben wir hier sehr viele Soldaten, die ebenfalls verschiedensprachig sind.

Auch die sind, so denke ich, von mir positiv bedacht worden.


2) Wir haben hier sehr wohl auch ein amerikanisches Krankenhaus, bei dem wir sowohl Patienten abliefern als auch welche hinbringen.

...was aber wohl eher die Ausnahme, als denn die Regel für Deutschland ist.


3) Jeden hier ausser Landes bringen zu lassen, der sich nicht intgrieren will, halte ich sehr wohl für politisch inkorrekt.

Wenn Du weiter oben ließt wirst Du feststellen, dass wir es vermeiden wollen hier, in diesem Fall, politisch zu werden.


Ich habe als welt- und kulturoffener Bürger nix gegen Leute, die NICHT unsere Sprache sprechen. Leute, die von Deutschland aus ins Ausland gehen, sprechen oft auch nicht die typische Landessprache! Und da verlangen wir auch Toleranz.

Ich nur bedingt => Integration sollte von beiden Seiten praktiziert werden und was ich von "nichtdeutschen" Mitbürgern erwarte, dass erwarte ich auch ganz klar von deutschen Immigranten in ihrem Wahlland.


4) Es dürfte wohl noch mehr RD-Leute geben, die bestrebt sind, eine vernünftige Anamnese für wichtig halten. Auch wenn ich mir bei Intensiv-Verlegungen von Pflegekräften anhören muss "das verstehst Du doch sowieso nicht"!

Leider sind meine Erfahrungen da doch sehr anders, da ich beide Seiten der Übernahme/Übergabe kenne.
Es ist mirnicht nur einmal untergekommen, dass ich auf Anfrage nach Werten oder Auffälligkeiten nur ein Schulterzucken als Antwort bekam - genauso wenn ich eine Übergabe machen wollte, die Schwester/Pfleger zu mir sagten. Legt Herrn/Frau XYZ in Zimmer 7 ans Fenster und dann könnt ihr die Papiere ins Dienstzimmer legen. Meine Reaktion darauf, in der Regel, Pat. umlagern, aber Papiere gibt es nur nach abgeschlossener Übergabe... meistens mußte sich dann ein Arzt die Übergabe anhören...

Gruß Carsten

akkonsaarland
05.06.2007, 20:34
@ mr.blaulicht

die touristen sind von uns bedacht worden

@pille

du darfst nicht mehr mit hannibal spielen

Pille112
05.06.2007, 20:35
@pille: du darfst nicht mehr mit hannibal spielen

...och Schade...

Etienne
05.06.2007, 22:20
Hey zurük!


...aber ich gehe doch richtig in der Annahme, dass Du den Pat. in einem deutschsprachigen KH ablieferst - oder???

Da wird dann die Übergabe ja wohl auch in deutsch stattfinden und damit wäre dann Deine Arbeit auch vollständig erledigt.
Es geht nicht darum die Übergabe in englisch zu machen, sondern die Anamnese.


4) Es dürfte wohl noch mehr RD-Leute geben, die bestrebt sind, eine vernünftige Anamnese für wichtig halten. Auch wenn ich mir bei Intensiv-Verlegungen von Pflegekräften anhören muss "das verstehst Du doch sowieso nicht"!
Bin absolut deiner Meinung :-)

Pille112
05.06.2007, 22:25
Sorry Etienne, aber ich hab's mir nochmal durchgelesen und komme immer wieder zu dem Schluß das er die Übergabe in einem amerikanischen KH meint...

...wenn ich da was falsch verstanden habe, klär mich bitte auf.

Gruß Carsten

Pipsi
05.06.2007, 22:27
Es gibt auch extra für den RD Anamnesebögen.

Auf einem Bogen stehen Fragen (in deutsch), die man für die Anamnese benötigt mit teilweise vorgegebenen Antworten zum Ankreuzen. Diese Bögen steckt an einfach in eine Art Schablone, auf der die Fragen in der jeweiligen Sprache verfasst sind und hält dieses Ding dem Patienten vor die Nase. Der kann dass die passenden Antworten ankreuzen und wenn man anschließend den Zettel aus der Schablone nimmt hat man die Antworten auf die Fragen.

Gibts sogar zu kaufen das ganze....

Etienne
05.06.2007, 22:51
Hallo Carsten!

Sorry Etienne, aber ich hab's mir nochmal durchgelesen und komme immer wieder zu dem Schluß das er die Übergabe in einem amerikanischen KH meint...

...wenn ich da was falsch verstanden habe, klär mich bitte auf.
Achso, dein Statement war auf das von Mr. Blaulicht bezogen. Dann war das ein Missverständnis.

hannibal
06.06.2007, 05:00
Sorry Etienne, aber ich hab's mir nochmal durchgelesen und komme immer wieder zu dem Schluß das er die Übergabe in einem amerikanischen KH meint...

...wenn ich da was falsch verstanden habe, klär mich bitte auf.

Gruß Carsten

Ich war vor Jahren im Military Hospital in Landstuhl und ich war begeistert. Zwar haben mir Klimaanlagenbedingt 4l Wasser gefehlt, aber es war sehr sehr geil dort. Und die konnten dort alle deutsch



Merkwürdig finde ich allerdings auch, dass solche oder ähnlich gelagerte Diskussionen fast nur in Rettungsdienstkreisen geführt werden und sich die Kameraden der Fw-Lösch nicht mit diesen Themen beschäftigen wobei sie doch auch in die Verlegenheit kommen könnten z. B. eine muslemische Familie bei ihrem Gebet, Zwecks Evakuirung, stören zu müssen - wie sieht es denn da aus??? Im RD habe ich, wenn nichts mehr geht, ja immer noch die Vitalwerte und die Schmerzreaktion die mir den Behandlungsalgorythmus zeigen können.


bei uns vor einigen Jahren brannte eine Mosche. Da wollten die erst das wir die Schuhe ausziehen. Kurzes Gespräch zwischen unserem Führer und dem ältesten => alles wird gut, der Prophet hat nochmal ein Auge zugedrückt

Was reden doch alles bringt :-)

Patienten die ich absolut nicht verstehe behandle ich als bewusstlos. Im Zweifelsfall wird dann auch mal Load and Go gemacht.

@Pille 112
ist sich der Herr zu fein in meinen Beiträgen zu zitieren ? :-)

hannibal
06.06.2007, 05:08
Sorry Etienne, aber ich hab's mir nochmal durchgelesen und komme immer wieder zu dem Schluß das er die Übergabe in einem amerikanischen KH meint...

...wenn ich da was falsch verstanden habe, klär mich bitte auf.

Gruß Carsten

Ich war vor Jahren im Military Hospital in Landstuhl und ich war begeistert. Zwar haben mir Klimaanlagenbedingt 4l Wasser gefehlt, aber es war sehr sehr geil dort. Und die konnten dort alle deutsch



Merkwürdig finde ich allerdings auch, dass solche oder ähnlich gelagerte Diskussionen fast nur in Rettungsdienstkreisen geführt werden und sich die Kameraden der Fw-Lösch nicht mit diesen Themen beschäftigen wobei sie doch auch in die Verlegenheit kommen könnten z. B. eine muslemische Familie bei ihrem Gebet, Zwecks Evakuirung, stören zu müssen - wie sieht es denn da aus??? Im RD habe ich, wenn nichts mehr geht, ja immer noch die Vitalwerte und die Schmerzreaktion die mir den Behandlungsalgorythmus zeigen können.


bei uns vor einigen Jahren brannte eine Mosche. Da wollten die erst das wir die Schuhe ausziehen. Kurzes Gespräch zwischen unserem Führer und dem ältesten => alles wird gut, der Prophet hat nochmal ein Auge zugedrückt

Was reden doch alles bringt :-)

Patienten die ich absolut nicht verstehe behandle ich als bewusstlos. Im Zweifelsfall wird dann auch mal Load and Go gemacht.

@Pille 112
ist sich der Herr zu fein in meinen Beiträgen zu zitieren ? :-)

Fabpicard
06.06.2007, 06:57
Patienten die ich absolut nicht verstehe behandle ich als bewusstlos.

Hehe, jetz stell ich mir dich grade vor... wie du einen Patienten mit nicht Deutscher Staatsbürgerschaft vor dir hast, der hecktisch mit den Armen wedelt und irgend etwas in seiner Landessprache "rattert"...
Und was macht Hannibal, "Tubus rein"... ist ja bewusstlos :D

;)

MfG Fabsi

hannibal
06.06.2007, 07:05
Hehe, jetz stell ich mir dich grade vor... wie du einen Patienten mit nicht Deutscher Staatsbürgerschaft vor dir hast, der hecktisch mit den Armen wedelt und irgend etwas in seiner Landessprache "rattert"...
Und was macht Hannibal, "Tubus rein"... ist ja bewusstlos :D

;)

MfG Fabsi

Du siehst das falsch

5mg Dormicum -> bewusstlos -> dann Tubus
alternativ (unabhängig der Nationalität) Pupillentest mit gr. Maglite -> kleine Kopfplatzwunde -> chirugische Ambulanz des nächstliegenden Krankenhauses der Grund und Regelversorgung

Pille112
06.06.2007, 07:35
So hier ist dann auch für Dich ein Zitat - trotz Rüge in einem anderen Thread ;-)


...bei uns vor einigen Jahren brannte eine Mosche. Da wollten die erst das wir die Schuhe ausziehen. Kurzes Gespräch zwischen unserem Führer und dem ältesten => alles wird gut, der Prophet hat nochmal ein Auge zugedrückt

Was reden doch alles bringt :-)

...allerding nur wenn B auch versteht was A sagt und darum geht es ja hier, wenn ich das so richtig verstanden habe!?


5mg Dormicum -> bewusstlos -> dann Tubus
alternativ (unabhängig der Nationalität) Pupillentest mit gr. Maglite -> kleine Kopfplatzwunde -> chirugische Ambulanz des nächstliegenden Krankenhauses der Grund und Regelversorgung

Sinnspruch
Dormicum haut Opi um und Ketanest macht dann den Rest => Dat is ne gute Narkose - von Intubation wird da allerdings nichts gesagt *lach

Gruß Carsten

hannibal
06.06.2007, 08:33
...allerding nur wenn B auch versteht was A sagt und darum geht es ja hier, wenn ich das so richtig verstanden habe!?


Es geht hier um Verständigung und Verständniss

Pille112
06.06.2007, 08:45
@ hannibal:
...das habe ich auch damit gemeint - mir ging es darum das die Kommunikation zwischen Leuten die nicht dieselbe Sprache sprechen schwierig bis unmöglich ist, Bezug nehmend auf:

Kurzes Gespräch zwischen unserem Führer und dem ältesten...

...das ist nicht Möglich wenn ich in eine Familie komme wo niemand deutsch spricht und es schnell gehen muß/sollte.
Wir haben nämlich schon so einen Fall gehabt:

Kellerbrand -> Treppenhaus verqualmt - 4 Etagen - 12 Mietparteien
Evakuierung über DL, Steckleitern und Treppenhaus mit Fluchtrettern
Samstagsabend ca. 23:00h - 4. Etage sprach niemand deutsch

War schon schwierig dem Mann zu vermitteln das er seine Frau und die Kinder aus dem Bett holen soll - zusätzliches Handicap => PA

Gruß Carsten

Mr. Blaulicht
06.06.2007, 15:28
Das wäre doch auch mal ein Integrationsansatz: Holt Euch fremdsprachige Mitbürger in Eure Wehren!

Gruß, Mr. Blaulicht

Pille112
07.06.2007, 00:20
Das wäre doch auch mal ein Integrationsansatz: Holt Euch fremdsprachige Mitbürger in Eure Wehren!

Das wäre von unserer Seite her ja kein Problem aber:
1. Ist Dir schon mal aufgefallen, dass sich Mitbürger aus anderen Kulturkreisen nur äußerst selten in diesen ehrenamtlichen Bereichen engagieren???

2. Eigentlich nur Leute gebraucht werden können, die die schon längst integriert sind - gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, da sie ja auch ausgebildet werden sollen und es da dann wünschenswert ist das sie den Lehrinhalt verstehen und die Abschlußprüfung auch schaffen sollen um so effektiv mitarbeiten und eingesetzt werden können.

3. Solche Hilfsdienste von einigen Kulturkreisen als "unrein" gelten, da man dort ja mit Blut und Exkrementen in Berührung kommen kann - was wiederum in ihren Kreisen zu einem sozialen Abstieg führt und sie deshalb eine Mitarbeit meiden.

...ist ja nicht so, dass wir uns mit dieser Thematik nicht schon einmal auseinander gesetzt, und uns mit Mitbürgern aus anderen Kulturkreisen darüber unterhalten hätten.

Wie Du siehst ist Integration nicht ganz so einfach wie wir es uns manchmal vorstellen.

Gruß Carsten

Pipsi
07.06.2007, 01:15
Hmmmm.... iss das nun langsam nicht alles ein wenig sehr OT ????

Die Frage war ja "Anamnese auf Englisch" und nicht "Integration und Interaktion von Ausländern durch Feuerwehr & Rettungsdienst"...

Pille112
07.06.2007, 01:34
okay - da muß ich Dir jetzt allerdings recht geben, Pipsi.
...die Diskussion hat sich einfach so in diese Richtung entwickelt - Sorry

Gruß Carsten

MAIS1
07.06.2007, 17:20
Moinsen,

ich empfehle auf Grund eigener Erfahrungen (SanDienst auf Musikfestivals):

Medizinisches Englisch
Börm Bruckmeier Verlag
ISBN:3-89862-239-8
Preis (2005) 14.80€

http://www.media4u.com/shop/product_detail.php?spid=219

Gibt es auch globalsprachlich, kann ich aber nichts konkretes zu sagen (durch Zufall auf der HP entdeckt):

http://www.media4u.com/shop/product_detail.php?spid=308

Gruß MAIS1