PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fachbegriffe im RD



PePPy
15.02.2004, 12:52
Hallo!

Ich hatte mal vor längerer Zeit hier nach einer Liste von Fachbegriffen im RD gesucht und sie nun gefunden!
Also falls ihr auch daran Intresse habt könnt ihr sie euch ja downloaden!

Gruß
PePPy

Patrick
15.02.2004, 13:19
Super, sehr aufschlußreich. Vor allem wenn man vom Verein mit den roten Autos ist :)

Patrick

Green Beret
15.02.2004, 14:29
Das Stimmt die Liste ist echt gut. Jetzt weis man endlich was gemeint ist wenn man was hört.

djdumbo
15.02.2004, 17:09
Ich finde die Liste eigentlich ziemlich schlecht.

Viele "Un-" und "Halb"wahrheiten dabei.

(siehe z.B. vena cava, Lungenödem, ...)

Mr. Blaulicht
15.02.2004, 17:24
Moin moin

@ djdumbo: Wie würdest du denn diese Begriffe erklären???

LF8ELW
15.02.2004, 17:41
Naja ich finde, dass diese Liste für solche Leute da ist, die nicht, nie oder selten mit solchen Begriffen zu tun haben, bzw. hatten. Für solche, die im Rettungsdienst tätig sind, ist diese Liste, meiner Meinung nach, nicht so sehr geeignet, da sie die Fachbegriffe sowieso kennen sollten und auch noch viel detaillierter! Allerdings für die Rettungsdienst "Laien", also die, die mit dem Thema nicht soviel zu tun haben, für die ist diese Liste bestimmt nicht schlecht und dort reicht die Beschreibung eigentlich größtenteils auch völlig aus!

djdumbo
15.02.2004, 19:16
@ Mr. Blaulicht

Untere Hohlvene = Vena cava inferior

Ein Lungenödem muß nicht zwangsläufig durch eine akute Minderleistung des li. Ventrikels ausgelöst werden. Mögliche weitere Ursachen wären z.B. toxischer Genese oder Hypervolämie.

Hypoton bedeutet definitiv nicht "Elektrolytkonzentration erniedrigt". Der Begriff ist absolut allgemein gehalten.
So kann auch der Blutdruck hypoton sein.
Und, und, und ...

Ich habe ehrlich gesagt das Gefühl, dass diese Liste von jemandem erstellt worden ist, der selbst nicht viel Ahnung hat.
Grundsätzlich finde ich diese Idee natürlich nicht schlecht, allerdings hapert´s an der Umsetzung.

Florian kommen
15.02.2004, 20:47
Hallo djdumbo,

die List wurde von Peppy erstellt, und der ist halt noch nicht so ausgebildet wie du. Ich denke mal das er auch noch ein wenig jünger ist als du. Aber schon mal für das was er bis jetzt auf die Beine gestellt hat gar nicht schlecht. Peppy, Hut ab.

So wie sich deine Ausdrucksweise anhört bist du evtl. Rettungsassistent, Oder?

Der Beitrag war absolut nicht böse gemeint, ich wollte hier an dieser Stelle nur den Peppy etwas in Schutz nehmen.

Gruß Stefan!

PePPy
15.02.2004, 20:52
Hi,

Die Liste ist defenitiv nicht von mir erstellt worden!!!
Ich hab sie von irgend ner Feuerwehr Seite aber weiß nicht mehr genau von welcher!

Gruß
PePPy

Mr. Blaulicht
16.02.2004, 11:24
Moin moin,

bin gerade dabei, die Liste zu überarbeiten, muss jetzt aber leider zur Arbeit. Ich werde sie vermutlich heute Abend fertigstellen und hier veröffentlichen!

Schönen (Arbeits-)Tag noch

Mr. Blaulicht
16.02.2004, 21:00
Nun, hier ist sie:

Schreibt mir, wenn sich doch noch ein paar Fehler eingeschlichen haben.

KugelFish
17.02.2004, 10:48
@Mr. Blaulicht:
*schreib* ;)

Ich hab das Ding auch noch mal überarbeitet, so langsam wird's was *g*



Ich hab sie von irgend ner Feuerwehr Seite...

Das erklärt einiges... *ggg*

KugelFish
17.02.2004, 10:49
Huch ganz vergessen:

Mr. Blaulicht
17.02.2004, 19:06
@ KugelFish:

Kann leider deinen Anhang nicht runterladen. Lt. meinem Rechner ist die Datei beschädigt!

StefanMM
17.02.2004, 19:13
Hallo,

ist nicht beschädigt. Geht problemlos downloaden und entzippen.........

MfG
StefanMM

KugelFish
17.02.2004, 19:43
Ist mit WinRAR gezippt, welchen Archivierer benutzt du? WinACE vielleicht? Da hatte ich früher auch mal Probleme, wenn's mit WinRAR gezippt wurde.

mfg
der fish

Mr. Blaulicht
17.02.2004, 20:47
Habe es zuerst mit dem eingebauten Komprimierer von WindowsXP versucht, ging aber nicht. Jetzt habe ich mir WinZip zugelegt, und siehe da: keine Probleme mehr!

Ich bin übrigens schon wieder am Ergänzen der Liste. Vielleicht haben wir bis Sylvester ja ein umfangreiches Nachschlagewerk beisammen. Ich bleibe auf jedenfall dran, macht nämlich echt Laune.

PePPy
17.02.2004, 23:15
Hallo,

Ich hätte denn vor diese völlig überarbeitete Liste auf meiner Webseite zu veröfentlichen... Hättet ihr da was gegen?
http://www.bremervoerde-online.de

Gruß
PePPy

KugelFish
18.02.2004, 08:10
Mir solls recht sein, aber da ich nicht der eigentliche Urheber des Schriftstückes bin, kann ich das glaub ich nicht alleine Entscheiden.

Mr. Blaulicht
18.02.2004, 18:53
Auch ich bin ja nicht der Orginal-Autor dieser Liste. Da ich aber keinen Copyright-Vermerk gesehen habe, denke ich, dass niemand was dagegen hat, wenn man die Liste - wo auch immer - veröffentlicht. Ausserdem handelt es sich ja nicht um irgendwelche literarischen Ergüsse, sondern lediglich um Inhalte, die man in ähnlicher Form in jedem (para-)medizinischem Fachwörterbuch nachlesen kann.

djdumbo
20.02.2004, 20:46
Hallo ersteinmal.
Konnte leider erst heute antworten. Habe im Moment wenig Zeit.

Habe die Liste zwar noch nicht ganz durchgesehen, aber auf den ersten Blick sieht sie ja ganz gut aus :-)
Müßte nur einmal neu formatiert werden.

Wir sollten diese Datei wirklich immer weiter aufstocken.
Jeder kann sich eine Version aus diesem Thread runterladen, sie erweitern und später aktualisiert wieder einstellen.

AkkonHaLand
21.02.2004, 20:22
Moin! Hab die Liste zwar (noch!) nicht angesehen, aber wollte trotzdem was dazu sagen...

Die von vielen gesuchte (komplette)Liste heißt übrigens "Pschyrembel" und hat die ISBN-Nr 3-11-016522-8 im guten Buchhandel zu bezihen (auch auf CD)

Nix für ungut ;-)

Mr. Blaulicht
21.02.2004, 21:06
Moin moin,

"Pschyrembel" ist gut und schön - selbstverständlich darf es neben dem Roche nicht in einem medizinisch angehauchten Bücherregal fehlen (empfehlenswert: Schaut mal unter "Steinlaus" nach, wenn Ihr einen neueren Pschyrembel habt!) Aber es steht halt auch viel drin, was primär nicht wirklich zum Thema Rettungsdienst gehört. Ausserdem finde ich persönlich eine Liste interessanter, die mit eigenen Worten erklärt, was gemeint ist. Vielleicht will einer nur wissen, was ein pH-Wert ist, und nicht gleich ein Grundstudium in Säure-Base-Haushalt, menschlicher Metabolismus und Co. absolvieren.

KugelFish
25.02.2004, 09:20
Ausserdem soll dieses Kompendium dem Laien als Anhaltspunkt dienen, damit er versteht um was es (im grossen und ganzen) geht, wenn er einen med. Fachbegriff vernimmt. Ein Laie wird mit dem Pschyrembel seinerseits nicht viel (bis hin zu garnichts) verstehen, da die Erläuterungen dort für Fachpersonal erklärt werden, dementsprechend formuliert und mit jeder menge weiterer Fachbegriffe gespickt sind. Ergo verwirrt es den Nichtfachmann eher, als es ihm hilft.

Ausserdem ist es ja auch nicht gerade ein Kittelbuch ;)