PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfang zu schlecht ?



lefteyeblind
15.02.2004, 12:03
Hi,

Ich wohne eigentlich gar nicht so weit weg von der Stadt, dennoch habe ich das Problem, dass mein Scanner ( Uniden Bearcat ubc 120 XLT ) fast ausschließlich die Statii der Leitstelle auffängt und kaum welche von den Fahrzeugen. Damit bringt mir das ganze Programm recht wenig, weil ja die FMS Statii der Fahrzeuge nicht aktualisiert werden.

Liegt das Problem eher am Empfang oder kann es auch ursächlich im FMS32PRO liegen?


mfg lefteyeblind

Tobias
15.02.2004, 12:19
Hallo,

erstmal willkommen im Forum!

Da FMS32-Pro bei vielen 100 Usern problemlos funktioniert, wird es sicherlich nicht direkt am Programm liegen. Vielmehr können die Einstellungen (insb. Lautstärke am PC und am Scanner) die Ursache sein.

Prinzipiell muss man natürlich sagen, dass der Empfang schon recht klar sein muss - die Entfernung ist egal, die Empfangsqualität ist entscheidend.

Ich würde mal etwas mit der Lautstärke am PC (also bei den Aufnahmeeinstellungen) rumspielen. Der Pegelausschlag sollte nicht zu niedrig sein, aber auch nicht voll.

Versuchs einfach mal.

PeterOs
15.02.2004, 12:43
Weiteres Problem könnte sein, wie schon häufig besprochen, dass die Fzg.-Stati von den Relais "geschluckt" werden. Also d.h. ein Fzg. drückt einen Status, dieser wird von der Relaisstation empfangen und per Drahtleitung oder 70cm-Richtfunkstrecke an die Lst weitergeleitet. Jedoch wird der Status vom Relais im Oberband wieder ausgesendet, sondern nur die Quittung der Lst für das Fzg. Das einzige, was du probieren kannst, ist im UB zu scannen und dann die Stati der Fahrzeuge auswerten, die in deiner Nähe sind. Eine andere Erklärung hab ich dafür net...

Mehr Infos dazu gibbets auch noch hier: http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=7396