PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alarmrückmeldung über Handy



flozi
14.02.2004, 19:50
Hi,

wir wollen bei uns in der Feuerwehr ein Alarmrückmeldungssystem das über Handy funktioniert einrichten.

Das ganze sollte ungefähr folgendermaßen aussehen:

Bei einem Alarm ruft jeder der zum GH kommt mit seinem Handy eine telefonnummer an, an dieser hängt dann irgendwie ein computer.
Nach 2x klingeln oder so müßte man dann automatisch vom PC rausgeworfen werden, damit die anderen auch anrufen können. am handy müßte man dann die autom. wahlwiederholung aktivieren, und seine nummer übertragen. dann ruft das handy selbstständig immer wieder an (wenn durch andere besetzt ist). am computer werden dann die telefonnummern angezeigt, die angerufen haben (und der name natürlich) und man weiß mit wem man rechnen kann und wer nicht kommen wird! und vorallem kostet das ganze den anrufer nix (weil er ja 2x klingeln wieder rausgeschmissen wird!)

Hoffe das war verständlich :)

Kennt jemand sowas in der Art?

hoffe jemand kann mir weiterhelfen!

mfg
FloZi

Alex22
14.02.2004, 19:59
sorry .. aber ich hätte was anderes zu tun, als wenn mein piepser geht ständig ne telefonnummer anzurufen um zu merken das laufend besetzt ist ...

MiThoTyN
14.02.2004, 20:03
Hi Flozi.

Sowas haben wir hier schonmal besprochen. Ob es jetzt exakt eine Software dafür gibt kann ich nicht sagen, aber das Prinzip ist bekannt.

Das mit dem automatischen Rückruf muss nichtmal sein .. Wenn ich mich richtig erinnere wird der Anruf auch über den D-Kanal signalisiert, wenn beide B-Leitungen besetzt sind. Und da nach 2mal klingeln eh wieder aufgelegt wird, ist die wahrscheinlichkeit garnicht so groß das besetzt ist.

Gruß Joachim

flozi
14.02.2004, 20:28
@alex22

man könnte das ganze ja als kurzwahl ins handy einspeichern! außerdem brauchst du ja nicht schauen ob besetzt ist, oder nicht weil es ja wie gesagt eine automatische rückruffunktion gibt!

Florian kommen
14.02.2004, 20:30
Hier frage ich mich wieder für was das Sinn macht, denn wenige Minuten später sieht man doch eh wer kommt und wer nicht. Ich glaube ich würde das ganz vergessen wenn mein Melder geht.

Wollt ihr das vielleicht irgendwie als Statistik machen wer wann im Einsatz war?

Gruß Stefan!

MiThoTyN
14.02.2004, 20:38
Also ich finde es macht schon Sinn. Allerdings sollten sich halt nur die Leute melden, die NICHT zum Einsatz kommen.
So kann der Zentralist schnell sehen, mit wie vielen zu rechnen ist, und er kann frühzeitig nachalarmieren lassen.

Die Leute die kommen werden haben sicher keine Zeit und den Nerv dazu mit dem Handy noch ne Nummer zu wählen. Ich lass mein Handy beim Alarm auch immer Zuhause liegen.

Gruß Joachim

Alex22
14.02.2004, 21:23
da er aus bayern kommt gibt es keinen zentralisten wie in anderen bundesländern es sie in leitstellen gibt. also löst meist die pol aus.
zumal ... es mag auch noch einige geben die kein handy haben es nicht immer dabei haben oder gar nicht in die arbeit mitnehmen dürfen ...
jetzt rufen 10 nicht an, wegen den grad genannten gründen und derjenige ups ich muß nachalarmieren derweil kommen die 10 doch.

MiThoTyN
14.02.2004, 22:05
*g* Ne .. falschrum gedacht ... Wenn sich die Leute NICHT per Handy melden, dann denkt derjenige sie kommen und braucht NICHT nachalarmieren.

Mit Zentralist meine ich nicht den auf der Leitstelle, sondern den, der dann im FW-Haus die Funkzentrale besetzt nach der Alarmierung.

Das das ganze natürlich scheitern wenn keiner ein Handy hat ist klar, aber über Sinn und Unsinn muss sich Flozi schon selber Gedanken machen. Das ist jedem selbst überlassen ob er das machen will oder nicht.

Gruß Joachim

Andreas 53/01
15.02.2004, 09:47
Hallo!

Also für die die den Sinn nicht verstehen :

Das ist primär für die Feuerwehren interessant, die über eigene Funkzentralen verfügen, die weitgehend eigenständig ihre Einsätze bearbeiten und eigenständig Nachalarmieren dürfen.

Alle anderen, die von einer Zentralen Leitstelle, oder Leitfunkstelle oder Kreisleitstelle alarmiert, gelenkt und Verwaltet werden, ist diese Information unerheblich!

p.s. Gibt es in Hessen noch eigene Funkzentralen ausser Z.Lst und LfSt bei den HiOrtg und FW ?

In RLP sterben die Fw- Zentralen auch langsam aus, früher gingen die Notrufe aus den Landkreisen bei der nächsten zuständigen Polizeidienststelle ein, die dann die FW per Funk alarmierte und diese dann ihre Funkzentrale besetzte und weitere Maßnahmen ausführte. Heute läuft der Notruf bei der nächsten Kreisfreien Stadt auf, die dann die FW alarmiert und ggf. weitere Maßnahmen übernimmt oder durch die Fw-Zentrale weiter geführt werden!

In Bayern gibt es das wohl noch sehr häufig...wird wohl aber nach und nach auch untergehen!

MfG

Alex22
15.02.2004, 09:58
Original geschrieben von Andreas 53/01

In Bayern gibt es das wohl noch sehr häufig...wird wohl aber nach und nach auch untergehen!

MfG

nicht ganz ...
so wies im moment in bayern aussieht ändert sich nur die erstalarmierende stelle, die weitere alamierung übernehmen dann die nachalarmierungsstellen der größeren Stützpunktwehren.

Florian kommen
15.02.2004, 11:46
Hallo,

bei uns wird ab nächstes Jahr die erstalarmierende Stelle nicht mehr die pol. sein, bei uns kommt dann die integrierte Leitstelle. Sie wird dann auch die Nachalarmierungen übernehmen, die bis jetzt immer unsere NaSt macht.

Gruß Stefan!

MiThoTyN
15.02.2004, 13:30
Original geschrieben von Andreas 53/01
p.s. Gibt es in Hessen noch eigene Funkzentralen ausser Z.Lst und LfSt bei den HiOrtg und FW ?


Hi Andreas.

Ja. Also wir haben bei uns im Kreis ne eigene Zentrale Leitstelle, haben aber trotzdem 3 Feuerwehren, die sich eigentlich selbst Alarmieren. Wie das in Resthessen aussieht weiß ich nicht.

Und für dieses FF lohnt sich so ein System wirklich.
Gerade weil die auch viele Einsätze und Aktive haben, und ne
ständig besetzte Funkzentrale.

Gruß Joachim

StefanMM
15.02.2004, 19:43
Hallo,

also nochmal zu Bayern:
bei uns ist eine Feuerwehrleitstelle, die für die Stadt und den ganzen Landkreis zuständig ist. Von dort werden alle Feuerwehren alarmiert. Zwei Wehren haben zwar einen eigenen Funkplatz, alarmieren aber nicht, auch nicht nach. Geht alles über die zentrale Leitstelle, die 24 Std. besetzt ist.
Alarmierung durch die Pol gibt es bei uns schon seit 20 Jahren nicht mehr.
Zur Zeit ist aber eine integrierte Rettungsleitstelle in Planung, die dann alle Hilforganisationen alarmieren wird. Sie ist dann für mindestens 3 Landkreise zuständig. Gleichzeitig soll dann die Alarmierung auf Digital ungestellt werden. Hier gibt es aber noch enorme Planungsschwierigkeiten, weil die einzelnen Organisationen und Landkreise sich nicht einig sind. Wird deshalb denke ich noch 10 Jahre dauern............

MfG
StefanMM