PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche BOS-FME benutzt ihr?



Joevo82
12.03.2002, 17:01
Hallo!

Von welchem Hersteller ist euer FME ?

Danke, für das Voting.

Nicky Graap
12.03.2002, 17:23
Hallo,

wir haben zum grössten Teil noch die alten RE228/229 (teilweise fast 10 Jahre alt!)


MfG
Nicky

Joevo82
12.03.2002, 17:50
Naja, wir hatten bis vor zwei Jahren noch 2 Motorola Pageboy II, Baujahr 1973 !

Etienne
12.03.2002, 18:52
Hey Leute!


Bei der Feuerwehr haben wir so ziemlich Alles durcheinander!


Beim Rettungsdienst haben wir ausschließlich Swissphone!

Modelle: mehrere Memo und sonst noch Quattro 98S oder auch Quattro XLS!


Gruß

Etienne

76440
12.03.2002, 19:07
wir haben noch viele von den alten orangenen SEL-meldern ... sowie auch RE228 und pageboy 2 ... aber momentan wird alles umgestellt auf patron's ... 3 komplette LZ sind schon, 2 folgen noch ... der RD is schon seit jahren umgestellt ...

Roman
12.03.2002, 20:28
Hi Leute,

wir haben neue Niros Pagebos2000 angeschafft.

Ich persönlich besitze auch noch einen Swissphone MEMO.
Mit beiden Meldern bin ich sehr zufrieden!

Gruß

Roman

MB21
12.03.2002, 20:37
Hallo,

die FME´s die wir von der Stadt bekommen, sind alle von Motorola, bzw Bosch, im einzelnen sind das, BMD, Bosch FME88 Baugleich mit Motorola Skyfire 4s, und ich glaube es gibt noch ein paar Pageboy II.
Ich persönlich nutze einen Motorola Skyfire II.

Gruß
Marcus

Sebastian
12.03.2002, 21:40
Hallo,

bei unsereren SEG´s im Landkreis Baden Württemberg/Neckar odenwald Kreis benutzen wir hauptsächlich Swissphone Quattro 96.

Gruß Sebastian

Joe aus Hö
12.03.2002, 22:24
Hallo zusammen!

Bei uns werden weitgehend BMD benutzt, dazu noch 4 Quattro 98S. Alles in allem 43 Geräte, glaube ich.Die alten SEL - RE227 etc. wurden schon vor Jahren ausgemustert. Ich pers. habe mir einen SkyfireII zugelegt, Top Gerät!

hans783
13.03.2002, 05:20
Hi leute,

bei uns uns gibts auch alles quer beet, motorola PB2, BMD, swissphone quattro, memo alles analog. nur der rettungsdienst hatt swissphone digi.

gruß hans (RSK900)

marco
13.03.2002, 06:28
Hallo,
bei uns in der Feuerwehr haben wir hauptsächlich Memos, Quattro 96, noch einige Pageboy 2 und einige wenige BMD.
Ich habe habe einen Q96 und für zuhause noch einen uralten SEL E 287, der ist um einiges lauter als der Quattro, aber zum mitnehmen etwas sehr klobig.

Holgy
13.03.2002, 09:49
Ostholstein

...Feuerwehr alles queer Beet. Jede Feuerwehr beschafft das, was sie für gut hält.

.. Rettungsdienst fast ausschließlich BMD. Stabile und selten anfällige Geräte.


Holger

Quietschphone
13.03.2002, 10:47
Hallo,

wir sind ein reiner Swissphone-"Stall". Unsere 28 Geräte teilen sich wie folgt auf:

* 13 RE228/FME85 (zum grössten Teil Bj. 1984)
* 1 Joker
* 3 Memo
* 9 Quattro 96
* 1 Quattro 96S
* 1 Quattro XLS (mein eigener)

Die Ortsteilwehren haben insgesamt 12 Quattro 96.

Gruss
Alex

TobiForPresident
13.03.2002, 12:54
In unserer FW wird ebenfalls nur Swissphone genutzt.

Das fängt bei den alten RE228 an und hört mit nem XLS auf.

Die meisten Melder sind aber 96 bzw. 98 S Modelle.

Lauschi
13.03.2002, 14:55
Bei uns in der Wehr werden nur BMD´s genutzt, weil die angeblich sehr unanfällig sein sollen!

Gruß Michael

Grisuchris
13.03.2002, 19:40
Wir haben ne bunte Mischung:
25 FME 84
10 BMD
10 Quattro 96
15 FME88 (<-- die einzigen die wirklich Probleme machen)
1 Quattro XL
1 FME 86

Christian
14.03.2002, 12:41
Hallo,

wir haben auch alles querbeet.

Wenige Pageboy II , einige BMD, etliche Joker, für die Führungskräfte Memo oder Q96s, ein paar Q96, ein Q98 für den Stadtbrandmeister. Ich selber habe einen SFII und einen Joker und bin mit beiden Geräten sehr zufrieden.

goenne
14.03.2002, 22:51
Hallo,

von unseren 20 Meldern sind:

9 Motorola BMD.
2 Bosch FME 85,
1 Motorola Pageboy II,
1 Bpsch FME 87 (Joker),
4 Bosch FME 88S,
und 3 Motorola Skyfire 4S;

Allerdings werden als nächste Melder Skyfire II angeschafft.

Christoph

TimoCarl
14.03.2002, 23:37
Wir haben fast nur FME 88s / Skyfire.
Ich habe Privat einen XLS

ron
15.03.2002, 08:07
Unsere SEG hat 20 BMD, 2 FME 88S, ein Quattro 96S. Der letztere wäre meine.
Ich überlege aber mir einen Skyfire ll zu kaufen, da ich theoretisch mehr als 4 Schleifen bräuchte.

76440
15.03.2002, 14:19
wenn ich mir das mal so betrachte, dann hat sich die digitale alarmierung bei der Fw noch net so durchgesetzt. wie gesagt, bei uns wird grade umgestellt ... wie schaut das bei euch aus ?? is da was in planung ??

Joevo82
15.03.2002, 14:36
Bie uns sind sie alle noch in dem Irrglauben, das Tetra 2006 kommt, deswegen gibts da erst mal keine Investitionen.

TimoCarl
15.03.2002, 20:50
Bei uns sieht es genau so aus wie bei Joevo82. Mal sehen was noch kommt

masch
16.03.2002, 12:06
Hi liebe Kameraden,

die nichtpolizeilichen BOS im Landkreis nutzen eigentlich gleich mehrere Fabrikate.

Die Renner waren natürlich mal die MOTOROLA - FME vom Typ PageboyII (noch viele Kameraden nutzen ihn immer noch, da wir noch selber reparieren) und der BMD.
Aber die Zeiten ändern sich und die Swissphone Empfänger sind im Kommen. Leider sind die Quattro einfach zu teuer und das schreckt manche Gemeinde ab, diese FME zu kaufen.
Aber auch die Bosch FME sind bei uns noch im Einsatz.
- FME 83; ein kleiner FME
- FME 84; war ich nie so Begeistert davon
- FME 85; vergleichbar mir dem FME 83
- FME 86
- FME 87 oder auch unter MEMO und Joker bekannt. Das war die größte Pleite, denn die Unterhaltungskosten waren ganz schön hoch.
- FME 88S, heute auch unter Skyfire I bekannt, Hier müssen sehr oft die Lautsprecher getausch werden. Beliebt ist er nicht so bei den Kameraden. Auch der halteclipp wurde nie vernünftig geändert.
In den früheren Jahren wurden auch FAE der AEG und der Fa. Bosch betrieben.
Also wir haben fast alle Typen im Einsatz gehabt, denn ich habe noch nicht alle hier aufgezählt.
Unter dem Strich gesehen, war schon eine tolle Entwicklung, die man da so mitgemacht hat.

MkG

Manfred

Funkuberwachung
16.03.2002, 12:26
Wie erkenn ich an diesem Teil das Baujahr ?

Ich hab eine rite Plantine ( hab gehört es gibt auch eine mit einer grünen ).

Gruß
Daniel

Quietschphone
16.03.2002, 13:52
Hallo Manfred,

da ihr ja viele FME85 in Betrieb habt ist's ja überwiegend Swissphone-Technik, die Ihr betreibt. Denn am FME85 ist ja, ausgenommen Gehäuseunterteil und Typenschild im Akkufach, alles von SP. Bosch hatte es ja nie auf die Reihe gebracht selber einen vernünftigen Melder zu entwickeln. Selbst der FME88 wurde nicht von Bosch gebaut sondern von Oelmann und bekam dann statt des grünen Gehäuses das schwarze Motorola-Gehäuse bei der Übernahme von Bosch durch Motorola verpasst. Ich selber hatte nie einen FME88, kann aber von den Reparaturen her sagen, dass er fast so anfällig ist wie ein Memo oder Joker. Dazu trägt auch der ziemlich enge Gehäusemantel bei (kannst mal einen öffnen und die Druckstellen begutachten...). Übrigens: Der Skyfire trägt die Bezeichnung Skyfire 4, nicht Skyfire I.

Gruss
Alex

masch
16.03.2002, 14:05
Hi Alex,

danke für deine nette Antwort.
Du hast natürlich recht, dass die FME nie ein reines Bosch Erzeugniss waren.
Ich habe mich oft geärgert, dass die Dinger so störanfällig waren.
Da waren die MOTOTOLA-FME doch wesentlich besser.

Nun und dann zum Typ Skyfire4S -vormals FME 88S unter Bosch-
kann ich dir nur recht geben, vom Display bist zum Gehäuse, Lautsprecher usw. geht alles mal kaputt und die Gemeinden freuen sich über die Reparaturkosten.
Etwas weniger Reparaturlosten fallen an, wenn der FME in einer Tasche getragen wird.

Würde mich daher mal interessieren, wie sich der Skyfire II so macht. Das Gehäuse macht ja einen robusten Eindruck. Kannst du was zur Störanfälligkeit sagen?

Also Alex, wenn du mehr weißt, melde dich mal wieder bei mir.

Sonst ein schönes Wochenende

Manfred

Grisuchris
16.03.2002, 17:56
Hat Bosch eigentlich den FME 84 selber gebaut? Mit denen haben wir eigentlich noch nie große Probleme gehabt, außer dass die Akkus teuer sind.

MHD-Funker
16.03.2002, 18:08
Hi!

Wir benutzen bei uns im KatS (und Unfallfolgedienst) für einen Teil der Führungskräfte den Motorola BMD. Wir sind sehr zufrieden! Für die schlechte Funkabdeckung können die Melder ja nichts. Über Relais (U/G) (wie eigentlich normal) kommen nur wenige Alarmierungen an. Testet man aber m. H. von O/G (ohne Relais) geht der Alarm durch!

MfG

MHD-Funker

Joe aus Hö
16.03.2002, 20:05
Hallo nochmal!

Der FME 84 war der einzige Melder, der von Bosch selbst gebaut wurde. Von diesem Gerät bin ich allerdings nicht sehr überzeugt, die Empfangsleistung lässt zu wünschen übrig und es sind jetzt schon so gut wie keine Ersatzteile mehr zu bekommen. Der nach meiner Einschätzung robustestetet (...) Melder ist der BMD. Der FME88 (=Skyfire) ist für meinen Geschmack zu anfällig:Lautsprecher ständig hin, Ferritantenne nach Sturz hinüber (kostet ca. 35EUR!) und der Vibrator hat auch keine all zu lange Lebensdauer. Die Quattro 9xxx-Reihe macht wohl das Rennen. Mal sehen, wie sich der Skyfire II bewährt. Ich habe seit zwei Wochen einen und bin zufrieden.

Schönes Wochenende noch!!

Christian
16.03.2002, 23:45
Hallo,

auch ich kann über den SFII nur gut reden. Optimaler Empfang, kräftiger LS, geringer Stromverbrauch = langer Standby. Robustes Gehäuse hat selbst Sturz aus 3m Höhe und eine Nacht im Schlamm überlebt (lediglich Gehäuse mußte gereinigt werdern weil der LS ziemlich dumpf klang). Ladegeräte haben manchmal Knacks (DCF 77 Uhr). Gutes Preis - Leistungsverhältnis, gutes aber zugegeben gewöhnugsbedürftiges Bedienkonzept (will kein Display mehr haben).

masch
17.03.2002, 10:21
Hi Christian,

das war ja schon mal ein guter Erfahrungsbericht. Da kann ich was mit anfangen. Danke.

Mal sehen, ob es noch weitere Nutzer des SkyfireII gibt, die über ihre Erfahrungen hier mal berichten.

MkG
Manfred

fussie
17.03.2002, 12:06
Hi,

da wir in unserer Wehr an Swissphone mehr oder weniger festhalten, habe ich mir nach langem hin und her einen SF II zugelegt. Die Swissphone Melder sind öfters mal hin, vor allem die Gummimanschette, Vibrator und Display (Sturz) gehen mehr oder weniger häufig kaputt.

Der SF-II ist verdammt robust (wie BMD) und durch die Uhr echt genial, wenns mal um eine verpasste Alarmierung geht. Ich habe einen 1800mAh Akku eingesetzt. Wer sich mit der langen Ladezeit zufrieden gibt, wird dafür mit ca. 8-9 Tagen Standby belohnt. Allerdings muß dann die Batteriewarngrenze auf 1,1 und 1,0 Volt herabgesetzt werden, denn der Melder nervt sonst über einen Tag(!) mit Batteriewarnungen. Daß die nicht quittierbar sind, geht mir eigentlich am meisten auf die Eier, denn es ist echt nervig alle fünf Minuten die leere Batterie gemeldet zu bekommen. Ich hoffe Motorola läßt sich da in der nächsten Firmware was einfallen. Ansonsten ist der Melder optimal. Alles mögliche ist programmierbar. Ich nutze zum Beispiel das Relais im Heimzusatz, Speichersplitt für die Schleife der zweiten Wehr usw.

Die Ersatzteile sind recht günstig und simple Sachen wie Vibrator und Lautsprecher wechseln kann man auch selbst tätigen. Der Halteclip ist übrigens genial. Der Melder ist mir bis jetzt noch nie vom Gürtel gefallen.

Preislich ist er mehr als nur eine alternative zum Quattro, vor allem wenn man sich die Funktionen im Vergleich ansieht.

Unsere Gemeinde ist nun am überlegen bei neuen Meldern auf Motorola umzustellen.

Timm
18.03.2002, 19:06
Ich hatte bist jetzt deb BMD , Joker , Q96S , und SF II die melder sind finde ich alle ok . vor und Nachteile hat jeder.

Joe aus Hö
19.03.2002, 15:54
Hallo Manfred!

Den Skyfire II halte ich für einen recht gut gelungenen Melder, bis auf eine Kleinigkeit: Anscheinend macht der Vibrationsmotor öfters Probleme, was hier im Forum auch schon mal erwähnt wurde. Auch bei meinem eigenen hatte ich den Fehler , der Vibrator funktionierte nicht mehr obwohl das Gerät nicht runtergefallen oder sonst mechanisch beansprucht wurde. Durch Reinigen und Justieren der Kontakte konnte ich den Defekt selbst beheben. Ansonsten ein Top-Gerät, die Empfangsleistung ist weltklasse und das das Gerät zum Digitalen Melder umgerüstet werden kann spricht für sich. Ich persönlich bin auch kein Freund von LCD-Anzeigen und ziehe daher den SFII den Quattros vor.

schöne Grüße aus dem Land des Bieres :-)

Florian
19.03.2002, 20:59
Hallo zusammen
wir haben von der Stadt alle neue Melder bekommen ist aber
schon etwas her.
Motorola Firestorm 1
Es gibt hierzu noch ein paar Melder mit Display , fragt mich nicht nach den Typ sind auch nur für Stadtbrandtmeister und dessen
Stellvertreter.
Seit ca 4 jahren wird bei uns Digital Arlarmiert.

Viele hätten sich einen DME mit Zeitangabe des Arlarms
gewünscht ist aber an den kosten gescheitert.

Gruß Thomas

PeleMC
20.03.2002, 17:49
Hallo :-)

Mich würde mal interessieren was der skyfire II alles so drauf hat ? mithören möglich?
in unsere wehr haben wir BMD,PBII,Quattro96,Quattro96s,Quattro98,Quattro98s und die Quatros XL , also viel durcheinander *gg*

Schöne Grüsse aus dem OsnabrückerLand

MB21
20.03.2002, 18:21
Hallo Sascha,

um es kurz zu sagen, beim Skyfire II hat Motorola sich echt was einfallen lassen, und natürlich kann man auch mit dem Skyfire II mithören, wenn der FME so programmiert wurde.
Der Skyfire II, bitte auf Grund seiner umfangreichen Programmierung, sehr viele möglichkeit.
Da der Skyfire II kein Display hat, gibt er aktuelle Betriebszustände als Sprachmeldung aus, z.B. "Mithören ein" oder "Batterie laden", und wenn Du möchtest, sagt der FME Dir noch die aktuelle Uhrzeit an, mit Datum und Jahr.
Großer speicher für die letzten 20 Alarme, und einfach sehr gute Empfangsempfindlichkeit.
Du siehst, man kann garnicht alles aufzählen, was der FME alles kann, aber schau mal unter www.funkmelderservice.de rein, dort findest Du noch mehr Informationen zum Skyfire II.

Gruß
Marcus

PeleMC
20.03.2002, 18:34
Danke Marcus, ich werd da sofort mal reinschaun , scheint ja sehr interessant zu sein der Meldeempfänger !

Danke nochmal :-)

MB21
20.03.2002, 19:46
Hallo Sascha,

ich bin sicher, daß Du da schon eine Menge finden wirst, aber es sind im Programmierformular des Skyfire II, nur die Standart Optionen aufgeführt, die man eben braucht.
Auf Wunsch, bzw. Anfrage, können von Heckmann auch noch weitere Optionen programmiert werden.

Gruß
Marcus

Christian
21.03.2002, 11:14
Hallo,

bei Heckmann gibt es einen Spezialisten der die SF II programmiert. Als ich meinen SF II gekauft habe habe ich mehrmals hin und hergemailt bis wir die Programmierung so stehen hatten wie ich es wollte. Er kann auch sehr präzise Auskunft über die diversen Möglichkeiten geben, die der Melder bietet. Inzwischen soll übrigens eine verbesserte Version auf dem Markt sein (geänderte Firmware, anderer Prozessor) der den Batteriealarm nicht mehr wiederholt.


skyfire@funkmelderservice.de

rehorst
03.04.2002, 00:07
Als Neuling in diesem Forum möchte ich auch kurz unsere FME´s angeben.

Wir haben erst vor einer Woche 10 neue Skyfire II angeschafft, vorher war unsere SEG (DRK) nur über Telefon alarmierbar bzw. automatisch bei Sirenenalarm. Ein neues Relais wird bei uns noch gebaut, dann ist hoffentlich auch der Empfang im Unterband besser. Gruss aus Burgsteinfurt . Christian Rehorst

Saarbrücken 1/11/3
25.04.2002, 14:47
Hallo!

Unsere FF benutzt fast nur Swissphone Melder. Dies sind überwiegend RE 228 und RE 227, zwei RE 229, ein paar DME Roter Hahn und seit neuestem einige Huricane Voice S. Die Führungskräfte besitzen Patron (die der ersten Generation) und Patron Plus. Außerdem sind noch ein paar BMD vorhanden. Natürlich wurden zusätzlich zu diesen auch privat verschiedene Melder teils anderen Typs gekauft.

MfG

Dominik

ron
26.04.2002, 14:34
ihr verwendet also digital und analog zusammen?

Saarbrücken 1/11/3
27.04.2002, 11:15
Ja, wir benutzen beides. Der Grund steht in den Sternen. Ich denke, es ist einfach nur nicht genug Geld da, um komplett umzurüsten. Daher wird das nach und nach getan. Die Digitalalarmierung hat bei uns den Vorteil, dass die Funkversorgung damit besser funktioniert, als bei der analogen Alarmierung. Da wir uns hier in relativ bergigem, dicht bewaldetem Gebiet befinden und zusätzlich wegen der Nähe zu Frankreich (von mir aus ca. 300 m) die Sendeleistung drosseln müssen, habe wir über 4m-Band mit nur zwei Relais(auch beim Funken) teilweise erhebliche Probleme. Digitale Alarmumstezer sind jedoch soviele vorhanden, dass DMEs selbst im letzten Winkel auslösen (ausser die Hurricane, die haben anscheinend nen schlechten Empfang).
Naja, die Parallelnutzung klappt trotzdem.

MkG

Dominik

Lauschi
27.04.2002, 11:34
Hallo,

wieso wird die Digitalalarmierung nur im 2m Band durchgeführt? Wäre es im 4m Band nicht auch möglich?

Gruß Michael

Udo
27.04.2002, 22:20
Hallo Michael,
2 meter deshalb weil sonst das 4 meter band total überlastet wäre.
beim digitalen wird alle 1-3 minuten ein signal vom sogenannten dau (DigitalenAlarmUmsetzter) gesendet damit man 1.eine ständige überwachung der funkkreise (bei mehreren dau anlagen)hat und 2. das die digitalen melder irgendwann feldstärkenalarm geben sobald sie das signal nicht mehr empfangen.
und wenn diese ständigen signale auch noch auf 4 meter gesendet würden kannste dir ja vorstellen wie sich das auf den funkbetrieb auswirken würde.
Gruß Udo

Christian
28.04.2002, 11:27
Hallo,

wer sich das Technische Konzept des FMS mal genauer anguckt,
wird feststellen das die digitale Alamierung auf Basis des FMS möglich ist. Der BOSCH FME 88 kann diese FMS Alamierung auch auswerten, das klappt hier im Landkreis eigentlich auch ganz gut. Zum Test hatten wir mal einen Melder programmiert das er auslöst wenn die Leitstelle ein "C" (Einsatzübernahme melden) an ein bestimmtes Fahrzeug sendet. Bei uns kommt immer erst das "C" und dann die 5-Ton Alarmierung.

masch
28.04.2002, 12:31
Hi Christian,

das war ein guter Tipp, den ich auch mal testen werde.

MkG

Manfred

66251
28.04.2002, 15:21
Manfred, wende Dich mal vertrauensvoll an Deine Kollegen der FTZ Jever. Dort wird die semi-digitale Alarmierung mittels FMS schon seit fast 10 Jahren praktiziert. Man verwendet dort neben den bekannten Typen FME88 und Skyfire 4 auch Meldempfänger von AEG. Wie die heißen, kann ich momentan leider nicht sagen.
Die Alarmierung erfolgt dort auf Kanal 469 und ist mittlerweile wohl auch komplett digital umgestellt. Dort hat man gegenüber 5-Ton sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Und die Möglichkeiten gegenüber 5Ton sind bei diesem Verfahren sehr vielfältig.

Christian
28.04.2002, 15:33
Hallo....

...gehört eigentlich unter Kleinanzeigen ich weiß aber weil es gerade zum Thema passt : Ich suche einen FME 88 von mir aus ausauch einen 88 S im Tausch gegen mamximal 200 Euro.
Kann natürlich auch der baugleiche SF IV sein !

FFWLorch
29.04.2002, 02:11
Hallo Kollegen !!!

Wir haben hier hauptsächlich den Swissphone Joker / Memo / Quattro 98(S)
Und dann halt noch die neuen Quattro XL (S).
Nur teilweise gibt es ein paar "alte" Melder des Typ Bosch FME 85 oder Bosch FME 86.
Die werden aber mit der Zeit ausgemustert.
Dadurch das wir hier als Stützpunktwehr ein Umstellung dieses Jahres auf 20 (!) verschiedene Schleifen hatten, werden wir alle nach und nach mit Quattro XL (S) ausgestattet.

Hoffentlich kommt dann die digitale Alarmierung nicht so schnell! :-)

Viele Grüße !!!

-Andi-

masch
29.04.2002, 17:18
Hi Andi,

ich denke mal ihr könnt ganz beruhigt sein und die FME 85 usw. gegen neue analoge FME austauschen.

Es gibt zur Zeit noch Landkreise, die bauen noch Gleichwellenfunknetze auf.

Das neue digitale Funknetz wird kommen, aber sicherlich non nicht so schnell. Auch wenn hier gesagt wird, TETRA kommt 2003 oder 2006. Wenn überhaupt, wird es sicherlich nur dort laufen, wo z.B. die großen Fußballstadien stehen.

MkG

Manfred

FFWLorch
30.04.2002, 02:30
Hallo Manfred!

Tja hoffen wir es mal!!!

Aber ich denke das Du recht hast, denn ich glaube kaum das der Kreis Geld für Melder (und das ja nicht wenig, wenn man überlegt was die so kosten) ausgibt wenn in denn nächsten Jahren auf Digitale Alarmierung umgestellt werden soll!

Viele Grüße noch !!!

-Andi-


FFW Lorch

Rotti
12.05.2002, 11:51
Habe bis jetzt einen Motorolla BMD gehabt, aber wegen umstellung auf Digital werden Swissphone HURRICANE Geräte angeschaft. Hoffe die sind genauso robust wie die alten Geräte. Welche erfahrung habt Ihr mit diesem DME?? Kann mir auch einer veraten was ich bei diesem Melder alles programieren kann??

Mfg Rotti

FFWChristian
12.05.2002, 12:31
Hallo zusammen

Auch unsere FF verwendet die Analoge Alarmierung nach ZVEI sowie die digitale Alarmierung nach Pocsag!
Ofiziell ist unsere FF ganz auf digi.- Alarmierung umgestiegen und verwendet hirbei ausschließlich den Swissphone Patron Plus welcher ein sehr zufriedenstellendes Gerät ist. Die digi. Allarmierung wurde in unserem Landkreis mit dem Bau einer integrierten Leitstelle verwirklicht. Meines wissens nach besteht die Regel, dass alle analogen Schleifen aus der AAO genommen werden müssen damit man zwei Schleifen auf digitaler Basis gestellt bekommt! Somit soll sichergestellt werden, dass die Wehren auch wirklich ihr System umstellen. Bei uns läuft jedoch das Komando nach wie vor über analog und zusätzlich digital. Ich verwende neben meinen Patron noch einen privaten RE 228

Gruß Christian

TIM
12.05.2002, 13:28
Seit ca. 8 Jahren wird bei uns digital alarmiert. Wir haben für den Rettungsdienst Motorla Scriptor LX II angeschafft. Die Kameraden der einzelnen STFs haben Motorola Firestorm I und II. In jedem Gerätehaus steht ein Motorola Advisor und die Wehrleiter haben entweder Scriptor LXII oder ADVISOR. Die Wachabteilungsleiter der BF nutzen Swissphone Patron. Also überwiegend Motorola bei uns. Läuft super und wir haben kaum Probleme mit den Geräten, da sie sehr servicefreundlich, handlich und robust sind. Vor allem der Firestorm. Ein toller DME!

Viele Grüsse.........

Quietschphone
12.05.2002, 17:52
@Bogg:

Was soll jetzt Dein Beitrag zur Thematik beitragen?

Bogg
12.05.2002, 19:00

Quietschphone
12.05.2002, 20:32
@Bogg:

Sorry, aber ich weiss immer noch nicht so ganz von was Du überhaupt sprichst. Über was gibt es viele Beiträge? Etwa über die FME, die im ganzen Land so Verwendung finden? Dann ist dies hier der einzige Beitrag drüber. Und ausserdem ist dies ein Beitrag, der schon ziemlich lange läuft und eben immer wieder aktualisiert wird. Ich weiss jetzt echt nicht was es daran auszusetzen gibt.

Gruss
Alex

Bogg
12.05.2002, 20:54
@Quietschphone

Sorry,

ich hab da was verwechselt...

Bogg

gismor
13.05.2002, 16:33
Hallo!
Wir verwenden zum größten Teil FME´s von Swissphone, überwiegend Quattro 96, und 98, sowie noch vereinzelt Joker und Memo´s und dann sind da noch ein paar vereinzelte Ausnahmen( wurden mal zum Testen angeschafft oder wurden Privat gekauft) wie Motorola Skyfire II und Bosch FME 88

Jonas
13.05.2002, 17:34
@gismor:

Hey, endlich mal jemand aus meinem Landkreis! ;-)
Nord- oder Südkreis?


MfG

Jonas

Ach so. Zum Thema: Ich hab im Moment nen Swissphone Memo.
Der Quattro XLS ist aber schon auf dem Postweg zu mir.

Joevo82
13.05.2002, 18:23
Original geschrieben von Bogg
P.S.: Ich wollte damit nicht den "Themengründer" schlecht machen, nur darauf aufmerksam machen!

Danke für den Nachtrag, sonst hätte ich mich wirklich persönlich angegriffen gefühlt. ;-)

Nein, Spass beiseite...

1. Als ich diese Umfrage Mitte März gestartet habe, war es noch einer der wenigen, die in diesem Board geposted wurden.

2. Ich glaube das ich mit dieser Umfrage den Nagel auf dem Kopf getroffen habe, da es durch die Anzahl der bisherigen Postings und Hits anscheinend ja sehr interessant sein muss. Ich hätte nicht gedacht das dieses Thema so großen Anklang findet. An dieser Stelle nochmal vielen Dank für eure Votings !!!

so long
CU

Joevo82

DJUwert
08.06.2002, 17:33
Wir haben Memo, Quattro und SF II. Ausserdem noch RE228. Die Memos gehen langsam alle kaputt. :_(

Herm9233
05.07.2002, 16:26
Wir benutzen größtenteils Swissphone Melder!
Von ein Paar wenigen RE228 und Memo angefangen, über den großteil Quattro 96 bis hin zu ein Paar Quattro XL(S)!


Gruss und schönes WE
Patrick


www.Feuerwehr-Salchendorf.de

Shorty112
11.07.2002, 09:27
Also bei uns werden zum großteil die Mortorola BMD (viele BMD´s es sind weiß ichj nicht) genutzt dann gibt es noch für die Gruppenführer die Bosch FME88,ein paar Quattro 86, zwei Quattro 98s sowie zwei Quattro XLS.

Bis dahin
Shorty

ffhuegi112
11.07.2002, 13:20
Hallo!
Bei uns gibt es alle möglichen FME´s! Es fängt an mit ein paar alten Pageboy II geht weiter über die RE 229 , Motorola BMD und Skyfire II sowie einige Bosch FME 88S und Swissphone Memo Joker Qattro 96 und 98!

masch
11.07.2002, 15:19
@All

Ist schon interessant, dass die große Fa. MOTOROLA hier so schlecht abschneidet.
Naja die Zeiten des Pageboy und des BMD sind nun mal vorbei.

Der Skyfire II ist zwar ein guter Ersatz, aber nicht unbedingt für die analoge Alarmierung.

AndreasP
11.07.2002, 21:39
@Joevo82

Hallo,

also ich habe 2 Stück. Einen Motorola BMD von der Wehr, und einen Swissphone Quattro 98S, den ich mir privat gekauft habe.

@Funki

Hallo,

also die Zeiten vom BMD sind noch NCIHT vorbei, denn ICH habe noch einen dieser Geilen Teile, und den BMD werde ich NICHT mehr hergeben. Auch wenn man mir 2 Quattro XLS dafür geben würde NIEMALS, denn der BMD ist kult. Denn der BMD löst immer dann aus wenn der soll. Der Q98S nicht, obwohl ich Ihn in Regelmäßigen Abständen Abgleichen lasse. Der BMD wurde seit 1989 NICHT mehr Abgeglichen!

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

masch
12.07.2002, 15:26
Hallo Andreas,

ich wollte mit meiner Antwort auch nichts gegen den Pageboy oder BMD sagen.
Es geht nur darum, dass z.B. eine Erweiterung von Alamierungschleifen schwierig wird. Wenn einer z.B. im Umweltzug, Bereitschaft, Ortsfeuerwehr usw.........tätig ist usw.

Naja und die Beschaffung der Codierstecker kostet ja auch ne gute Stange Geld. Die Produktion wurde je schon mal eingestellt.....Wie lange gibt es noch Ersatzteile?

Ich habe in meinem Landkreis noch etliche Pageboy und BMD in Betrieb.

MkG

Manfred

AndreasP
14.07.2002, 14:52
@Funki

Hallo,

mein Beitrag sollte eigentlich nicht negativ formuliert klingen, aber ich will meinen BMD nicht mehr hergeben wollen. Denn dieser ganze neumodische Kram ist doch nur noch empfindlicher gegen alles geworden.

Zb: Mein BMD ist schonmal Baden gegangen, und ich habe Ihn dann mal zum trocknen aufgehängt und nach ca. 4 Stunden war alles trocken und er funktioniert noch einwandfrei ohne Probleme. Wenn man das mit nem Quattro 98 oder etwas ähnlichen machen würde wäre der mit Sicherheit hinüber. Desshalb schwöre ich auf diese kleine "Black Box" von Big M.

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

AndreasP
14.07.2002, 14:55
@Funki

NACHTRAG:

Soviel ich weiß sollen die Ersatzteile für PBII und den BMD noch die nächsten Jahre gesichert sein, da jetzt die Nachfrage an Ersatzteilen steigt. Wir haben bei uns einen Händler der uns Versichert hat das Er noch die nächsten 10 Jahre an Ersatzteile aller Art drankommen wird. Und das alles zu einem fairen Preis.

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

TheBurgman
30.08.2002, 08:42
Betreff: Aussage über die große Firma.....

Meiner Meinung nach sind die FME und DME dieser besagten Firma gar nicht so schlecht, die Technik ist gut und auch relativ zuverlässig und gut verpackt. Das einzige was ihnen wirklich fehlt ist ein gutes marketingkonzept und ein entsprechender Kundenservice.... man merkt ebenso, dass sie ihr konzept nur noch auf die digitale Alarmierung ausrichten...siehe Umrüstungsmöglichkeit des Skyfire auf digital....keine schlechte Lösung.....

best regards
TheBurgman

p.S. las sie mal lieber an TETRA weiterarbeiten damit dies auch richtig gut wird

AkkonHaLand
08.09.2002, 17:43
Nu muß ich auch mal prahlen....

Also.. in der Stützpunktwehr, wie auch den unterstellten Ortswehren, haben wir, von der Stadt, .. lasst mich mal zählen..., ja genau 0 Funkmelder! Privat 1x Memo (meiner)

Im RD verwendet die Stadt Hannover durchgängig den SP Patron Plus (2x je RTW/NEF/RTH, 1x je KTW/PKW)
Der LK Hannover verwendet Memo´s oder, bei Neuanschaffung zunehmend, Q98S/XLS

FMSJOEY
09.09.2002, 18:49
Hallo Forum,

in Flensburg benutzten wir bis vor ein paar Jahren staionäre Rundsteueranlagen, danach teilweise Motorola Pageboy.
Seit 1997 nur noch Motorola Bravo Express. Da bei uns sowieso keine Durchsagen gemacht wurden keine große Umstellung.
Aber sehr beschränkte Geräte ( nur numerisch)

Gruß Henning

rotkreuz
10.09.2002, 22:54
wie hat das mit den rundsteueranlagen funktioniert?
wir haben nun jeder 2 melder in der DRK bereitschaft einmal einen firestorm digital von der feuerwehr, da wir immer mit der FW ausrücken, und dann noch den skyfire2 vom DRK mit bereitschaftsschleifen und katastrophenschutzschleifen.

peter

FMSJOEY
14.09.2002, 19:30
Hallo rotkreuz !
Das mit den Rundsteueranlagen funktionierte so:
Die Straßenlaternen und andere Technik werden bei uns über das
Stromnetz gesteuert. Wie das genau funktioniert weiß ich auch nicht.
Jedenfalls hatte jeder Kamerad ein Brett zuhause auf dem eine Klingel, eine Lampe und ein Kasten mit der Auswertetechik war.
Anschluss an die Steckdose. Immer wenn etwas geschaltet wurde, konnte man das als Klacken und rattern wahrnehmen. Jede Wehr hatte wohl einen eigenen "Code". Wie ZVEI. Und wenn die entsprechende Wehr gemeint war, dann gingen die klingel ( wie die Schulklingel, bloß neben dem Ohr !) und das licht an.

Nachzulesen unter www.ff-engelsby.de

Gruß henning

gargamel
09.11.2002, 14:18
Hallo!

Bei uns im Landkreis wird noch analog alarmiert und da ja irgendwann wohl mal der Digitalfunk kommen wird und in Anbetracht vollkommen leerer Kassen werden wir wohl nicht mehr in den Genuß der derzeitigen digitalen Alarmierung kommen.

In unserer Wehr haben wir nur noch Melder von Swissphone. Ein Gebrauchtgerät von Bosch gibt es noch. Ansonsten haben wir eben RE 228, RE 229 Quattro, Memo/Joker, Quattro 96/98 und einen Quattro XLS.

Wir sind mit den Geräten zufrieden. Für 3 Jahre hatte ich einen RE228. Hat immer ausgelöst, es gab nur das typische Problem mit dem Schalter, daß er auch mal ohne wirkliche Alarmierung auslöste oder wie ein Vogel "zwitscherte". Wurde aber dann repariert und er funktionierte wieder tadellos.
Seit 1998 habe ich einen Memo. Der hat allerdings bisher 6 mal nicht ausgelöst - trotz Gleichwellenfunk. In einem Fall war die Auswerterempfindlichkeit nur auf mittel. In den anderen Fällen waren es (laut Ferndiagnose) Swissphone, wohl vor allem Interferenzen, wodurch keine Auslösung erfolgte. In mindestens 2 Fällen konnte ich nähmlich die 5-Ton-Folge klar und deutlich hören, trotzdem erfolgte keine Auslösung! In Verbindung mit Tasche ist das Gerät, entgegen seinem Ruf relativ robust. Denn er knallte mir in der Tasche auf den Boden und funktionierte sowohl bei Testauslösung, als auch bei einem Träger auf dem Kanal. Dennoch musste er vor ein paar Wochen dann das erstemal seit 9 Jahren (er wurde 1993 angeschafft) in die Werkstatt. Er löste zwar aus, ich konnte aber keine Durchsage mehr hören und auch Funkgespräche konnten nicht mehr mitgehört werden. Er ist dann komplett überholt worden und funktioniert jetzt wieder! Also ich kann so wirklich nicht's negatives über den Memo sagen.

Und daß ich mit diesem Melder meine ersten (verunsichernden) Nichtauslöser mitgemacht habe, war einfach Pech. Denn auch bei Gleichwelle ist man vor gelgentlichem Nichtauslösen leider nicht sicher. Hat eine Weile gedauert, bis ich das kapiert habe.

Gruß

Jens

florian_marktredwitz
09.11.2002, 19:19
Wir haben alle FME´s durcheinander. Von AEG Telesignal C bis Quattro XLS giebts bei uns alles. Ich persönlich habe eine Motorola BMD und find ihn super.

MFG
florian_marktredwitz

Raven112
09.11.2002, 21:51
wir haben auch alles durcheinander es fängt bei Motorola mit dem Firestorm 1 und 2 an geht über Swissphone Roter Hahn, Hurricane und Patron. Der GBM hat noch einen Advisor.

MfG
Raven112

Stefan-Stein
11.11.2002, 07:10
Servus

wir haben alle Quattro 96, Quattro 96S, Quattro 98, Quattro 98S!

MfG Stefan

StefanJ
17.11.2002, 13:46
Morgen,

also wir haben in unserer Wehr am meisten Memo`s
danach auf ...........´

Platz 2: die Quattro 96 (s) /98 (s)
Platz 3: RE 228 , RE 229

Ich selber habe zur zeit einen Quattro 98s

Balou
26.11.2002, 21:47
Die meiste Aktiven haben bei uns Q96 (S) Q98 (S)
Ich Persönlich habe zur zeit einen Q96

Florian 40
12.12.2002, 21:13
Hallo,

bei der FF nutze ich einen Swissphone RE228.
In der Firma habe ich 2 Stück, einen eigenen RE228 und von
der Firma einen Motorola BMD im 2m Band. Natürlich nutze ich
in der Firma immer nur einen, und das auch nur während der Arbeitszeit.

mfG Florian

Hotte
22.12.2002, 17:04
Moin,

bei uns sieths folgendermaßen aus:

DME I: -28 Swissphone Dataline 300 und 4 Patron pro T
DME II: -3 Swissphone Dataline 500 und 5 Patron pro FT

mkG Hotte

Destero
26.12.2002, 20:45
Wir benutzen zur Zeit im Rettungsdienst die Memo / Joker / Quattro 96,98,98S,XLS die freiwilligen FF haben noch teilweise die SEL Melder und BMD Melder sowie Pageboy laufen.

Gruß Destero

UBM12-7
29.12.2002, 15:25
Hallo,

wir haben in unsem LZ:

- 6 Swissphone Quattro 96
- 2 Swissphone Quattro 86
- 1 Swissphone Quattro XLS
- 1 Motorola Skyfire II
- 1 Motorola Pageboy II
- 31 Motrola BMD

Funker_ELF
29.12.2002, 15:35
Hallo bei uns sind in gebrauch:

RE227 u. RE228 von SEL, Telefunken, AEG Bosch und Swissphone
RE229 von Swissphone
Quattro 96 , 98 und 98 S

MfG
Dennis

Aircell
29.12.2002, 19:52
wir benutzen bis jetzt nur Swissphone Quattro 96

tower911
07.02.2003, 17:38
wir hatten bis vor kurzem viele Memo´s ein paar pageboys und ein paar Quadros 98 xls etc. haben umgestellt auf digitale alarmierung und haben jetzt zu 95% Hurricane Voice FS.

drk-elw
07.02.2003, 19:16
Solli zämme (=alemannisch, heißt soviel wie "Guten Tag zusammen")
Wie üblic, gibt es auch in unserem DRK-Ortsverein FMEs der unterschiedlichsten Hersteller. 14 Melder sind von Bosch, dann gibts noch 1 Motorola Pageboy. Die ELW-Besatzung nutzt 5 AEG Telesignal und die Bereitschaftsleitung ist mit Swissphone RE 329 (3 Alarmschleifen) ausgerüstet. Abgesehen von vereinzelten Akkuproblemen durch ständiges Stehen in der Ladestation gab es bei unseren Mitgliedern keine Probleme mit den Geräten.
Gruß Armin

TZFirestorm
26.02.2003, 19:37
Hi, wir haben Swissphone Memo/Joker, Quattro 98S,XLS, Bosch FME 88 und der größte Teil Motorola BMD. Und natürlich die gute alte Sirene.....

MfG TZFirestorm

feuerfunker
27.02.2003, 19:02
Hallo,
bei uns gibt es in der gesamten Verbandsgemeinde nur einen einzigen registrierten Funkmeldeempfänger, und der ist Privat. Es wird nur über Sirene alamiert, und daher wird schon beim kleinsten Einsatz die gesamte Wehr alamiert. Begründet wird dies damit, dass das Funknetz zu schlecht ausgebaut sei und man nicht genügend Empfang für Meldeempfänger habe. Dies mag für einige Ortsgemeinden zutreffen, aber auf keinen Fall für die Mehrheit, da man in fast allen Gebieten recht guten Funkkonatakt zum Relais hat. Wird wohl eine rein finazielle Entscheidung sein.

Ingo
01.03.2003, 01:09
Wir haben bisher FME`s von sämtlichen Herstellern angschafft
Seit einem Jahr werden nur noch Motorola Skyfire 2 angeschafft.
Ich persönlich habe einen skyfire 4 s und bin sehr zufrieden.

Gruß Ingo

Florian Feuerbaer
02.03.2003, 14:49
Wir haben fast nur Motorola (Firestorm 1)

MFG

Florian

xcom
24.04.2003, 13:35
hi!!

Wir schaffen nur noch Swissphone (Quattro) an. Aus alten Zeiten dürfen wir allerdings noch eine ganze Latte BMD und PB II unser eigen nennen.
Die PB II und die BMD wurden innerhalb von ca. 3 Jahren durch Quattros ersetzt, mit denen wir sehr zufrieden sind. Die alten Melder werden noch so lange an neue Mitglieder vergeben, wie sie's mitmachen. Für Neulinge sind die noch "gut genug". Diese benötigen noch keine 4 Schleifen auf'm Pieper sondern vorerst mal eine. Wenn sie dan ihre 2 jahre Ausbildung hinter sich haben bekommen sie auch nen Quattro.


Mf
xcom

xcom
24.04.2003, 13:35
sorry, 2mal!
xcom

PeleMC
24.04.2003, 15:33
Gut genug ??? der Motorola Pageboy ist meiner Meinung nach einer der besten Melder die es gibt! Leider in die jahre gekommen :-(

Gerwin.p
29.04.2003, 22:54
Hallo zusammen
Bei uns gibst :
1 Pagebos
2 Quattro XLS (Der eine ist mir der andere ist dem Wefü)
2 Quattro 98s
10 Quattro 96



Mkg Gerwin

rtw96-84
03.06.2003, 21:11
Hallo

wir in unserer OV benutzen:

2 x Motorola BMD

2 x Memo

15 x Quattro 98

3 x Quattro 98S

Aircell
03.06.2003, 21:54
@ rtw96-84: Aus welchem Mörfelden kommst du? Welcher kreis...

boschi
21.07.2003, 08:31
Hallo,

wir nutzen folgende FME:

18 x Motorola BMD ( laut, sehr robust, jedoch sehr störanfällig in Bezug auf den Akku ),

1 x Swissphone Quattro 86 ( sehr leise, nicht besonders robust, hat seinen Stammplatz in der Werkstatt, da meistens defekt ),

5 x Bosch FME 88S ( sehr zuverlässiger Melder, keine Probleme ),

4 x Swissphone Quattro XL ( noch keine Erfahrungswerte, da erst kürzlich angeschafft ).

Gruß

boschi

Wasserwachtler
21.07.2003, 18:06
Hallo,

die meisten Melder sind Quatro 96, 98 und Telefunken E!! Aber wir haben noch 2 BMD und 2 Pageboy (ich hab die 2 Pageboy)!! Ich muss aber immer noch sagen, meinem Pageboy's lösen immer super aus und richten wenn was währe kann man das meiste selbst wenn man sich etwas auskennt!!

Wir bekommen aber in der nächsten Zeit immer wieder Quatro XL dafür werden die Telefunkten weggegeben da die sehr anfällig sind!!

Gruß Simon
(der Funkwart der WW TÖ)

Fabian
21.07.2003, 20:07
Hallo!

Wir haben zum großen Teil Quattro 96, einige alte RE 228, nun kommen nach und nach Quattro XL. Führungskräfte haben i. d. R. Quattro 98 S oder XLS.

Florian kommen
28.07.2003, 10:47
Hi!

Also wir benutzen zum größten Teil Quattro 96 - Quattro XLS alles!

Diejenigen, die neu dazukommen, bekommen zuerst mal einen alten Motorola BMD. Wenn sie dann alle erforderlichen Ausbildungen gemacht haben, und bei allen Einsätzen zu gebrauchen sind, meistens wenn sie Trupmann 1 u. 2 gemacht haben, bekommen sie einen neuen Melder!

Gruß Stefan!

christian k
28.07.2003, 12:43
Wir haben zum grosteil Bosch fme´s

Sprich FME 85, 86, 87, 88

Es sind aber auch swissphone memo dabei :-) ...

Gerwin.p
02.08.2003, 17:12
Hallo zusammen
Bei uns 12 mal den Quattro 96,4 mal den 98s,1 mal den xl, 2 mal den xls,1 mal den Pagebos von Niros


MKG Gerwin

ff_marktredwitz
29.10.2003, 01:55
Hi
ich besitze einen Bosch 88s der Melder hat mich noch nie in stich gelassen ich finde Bosch 88s sind echt gute wecker.In der feuerwehr wo ich bin benutzen wir Bosch 88s (Skyfire-4s) und AEG.

JKlein
21.11.2003, 14:01
wir haben nur noch Swissphone Quattro die fangen bei 96s an und hören bei xls plus auf wir sehen darin die vorteile das man bei einer um programierung nicht viel Geld ausgeben muss wie z.B BMD wo ein Kodierstecker 49 € kosstet und das bei Quattro es einfacher ist PC an und schon sind die schleifen trauf auf dem Melder und man muss nicht noch mal den Lötkolben auspacken wie beim Telsignal

Firemann80
24.11.2003, 10:08
Moin


Also bei uns laufen durch die umstellung auf digital fast ausschliesslich nur patrons aber da noch nicht alle kamaraden
einen besitzen könnnen da haushaltssperre bla bla....
sind bei uns auch noch einige 228 und q96 im einsatz da auch die umstellung auf digital noch nicht volkommen abgeschlossen ist aber die analogen melder sind meistens an unsere jüngsten verteilt finde ich auch ok soo

gruß sven

[Splash]
26.11.2003, 23:54
Bei uns ist auch nicht jeder Helfer mit nem Melder bestückt, aber da Digi haben alle Patron Pros. Die ersten Helfer haben sich die Teile auch schon privat zugelegt. Ansonsten aber die Führungskräfte und Helfer, die idR gut greifbar sind ...

Florian kommen
01.03.2004, 16:13
Hallo,

wir benutzen Quattro 96, 96s, 98, 98s, XL, XLS und auch schon einen XLS+. Außerdem haben wir noch 5 Motorola BMD für die die neu dazu kommen und drei Motorola Skyfire II.

Gruß Stefan!

Hauptlöschmeister
01.03.2004, 17:17
Ich will auch mal was sagen;)

Wir haben :

38 Motorola Firestorm 1 & 2
6 Lx Sriptor 2 Plus
6 Swissphone Patron Melder
Alle Melder sind Digitalmelder !!

Alle funzen sehr gut, und 2 Sirenen haben wir auch noch :)

So bis denne ....


Bitte auch hier mal gucken >>>> www.einsatzinfo112.de

Messi
01.03.2004, 17:36
Also,ich persönlich hab:

1. Swissphone Memo EK
2. Swissphone Quattro XLS
3. Motorola Skyfire II

:)

pageboylover
21.03.2004, 16:40
Hi,

also ich hatte al ersten Melder einen Telefunken (E 496/1 mit NG 496/2) war immer sicher in der Alarmierung als dann der Weckton bei den alarmierungen weggelassen wurde habe ich ihn nur noch als zweitgerät benutzt (Wenn ich denn irgendwo sehe für 1-2 Euro würde ich den mir glat kaufen)

dann einen Pageboy II mein bestes Stück hat mich nicht einmal im Stich gelasen alles besten später hab ich dann auch noch ein Ladegrät bekommen mit grünen Ladeled´s

dann einen BMD man war der laut naja mein Vorteil er hatte 2 Schleifen mein Nachteil er war ohne Mithörschaltung

zwischendurch einen Quattro RE229 mit 4 Schleifen ohne Mithörschaltung und ohne Vibrator ein guter Melder.

dann einen Quattro 98 S den ich mir selber damals bei Lührmann Elekrtonics gekauft hatte (war ganz neu auf dem Markt) der renner für mich weil der soviel konnte als bestes feature fand ich die an und abschalterei der Schleifen im Nachinein sag ich das der Sprachspeicher für mich nicht mehr relevant ist also überflüssig.

Seit einiger Zeit habe ich von meiner Wehr einen RE228 bekommen design gefällt mir nicht, er wertet auch nicht immer aus, ansonsten als Einsteigermelder vieleicht zu gebrauchen
(2 Schleifengerät)

Jetzt bin ich dabei nach einem günstigen (neu) XLS+ Ausschau zu halten und warum ?? Weil dieser so den Alarm auswertet wie ich meine das es sein müsste ;-)

Ich war zu jeder Zeit mit allen Meldern zufrieden doch der Pageboy ist und bleibt mein Liebling :-)

Joevo82
21.03.2004, 16:40
*PUSH* [EDIT] Da war jemand schneller ;-) [EDIT]

@Mod's: Könnte man die Umfrage festhalten? Ich finde sie sehr repräsentativ.

florian M.
21.03.2004, 20:55
Hallo,
was macht ihr eigentlich mit euren analogen Meldern, wenn ihr auf Digitalalarm umstellt? Das würde mich mal interessieren.

MFG
Mikschy

Florian kommen
21.03.2004, 21:54
Hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, das dauert noch!

Quattro XLS+
23.03.2004, 15:05
Sofort bei Ebay verkaufen, solange man noch was dafür kriegt.

checker112
23.03.2004, 17:26
Hallo, wir benutzen in unserer Wehr folgende Melder:

Bosch FME 88 = 9mal
Motorola Skyfire II = 2mal
Bosch FME 85 = 4mal
Swissphone Memo = 1mal
Swissphone Quattro 86 = 1mal
Swissphone Quattro XLS = 1mal

Meine Persönlichen sind:
Motorola Skyfire II = 1mal
Swissphone Quattro XLS = 1mal
Swissphone FME 86 = 1mal


Gruß
Tobi

Florian kommen
23.03.2004, 22:38
Versteh ich das richtig? Ihr habt in eurer Wehr nur 18 Melder und davon hast du drei Stück?

Hast du dir die drei selber gekauft? Dann wäre es was anderes?

Gruß Stefan!

Florian Feuerbaer
24.03.2004, 18:20
Alte FF:

Firestorm 1
LX 2plus

in meiner Aktuellen FF:

Q96 bis XLS alles :)

Grüße

Florian

checker112
24.03.2004, 18:29
@Stefan: Du hast recht, wir haben bloß 19 Melder, was der eine für einer ist weiß ich leider nicht! Aber ja ich habe 3 Melder, die habe ich mir selbst gekauft, weil mich die Technik deren 3 Piepser fasziniert, Ich sehe sie mehr als Sammlerstücke an, jedoch werden sie auch benutzt. Ist zwar ein teures Hobby, aber nach und nach kann man sich schon einen kaufen!*g*

Gruß
Tobi

QuattroXLS-User
12.08.2004, 14:55
bis 1992

Manschaft, Führung, Personal Leitstelle
AEG Telesignal E

ab 1993 bis 1996
Manschaft, Führung, Personal Leitstelle: AEG Telesignal
UG-ÖEL: Swissphone Quattro

ab 1996
alle Swissphone Quattro 96

seit 01.01.2003
Mannschaft: wie bisher Quattro 96
Führung, Personal Leitstelle: Quattro XLS
UG-ÖEL: MOTOROLA Skyfire2


die 4 Ortswehren 1 wehr Motorola BMD und die anderen quattro 96

Holidayman
12.08.2004, 15:39
Hauptsächlich Swissphone (96, 96S, M, XL, XL+), aber auch noch einige BMD. PBII liegen zwar im Funkschrank, die werden aber nicht mehr vergeben...

Jules
12.08.2004, 16:56
ca. 250 mal Motorola Firestorm1, Scriptor LX2 und LX2plus
Grüße
Jules

telemanne
13.08.2004, 14:14
FME 85, Quattro, Q96, Q 98, QXLS, QM, Memo....

Also fast alles.

Thomas112
14.08.2004, 01:11
Hallo...,

also wir haben im Überwiegenden

den Swissphone Dataline DE301 (1RIC-NurTon) ca. 150Stk.,

den Swissphone Dataline DE501 (2RIC's-Text) ca. 30Stk.,

und den Swissphone DE510 (4RIC'S-Text) 3Stk.!

Aber ich denke die Empfänger werden in naher Zukunft ausgetauscht, da es für die meisten nicht wirklich noch Ersatzteile gibt, ganz schwer bei den DE301, und nach 10 Jahren geben auch schon mal welche den Geist auf... :o)

Gruß Thomas

Holidayman
14.08.2004, 17:59
Original geschrieben von Thomas112
Hallo...,

also wir haben im Überwiegenden

den Swissphone Dataline DE301 (1RIC-NurTon) ca. 150Stk.,

den Swissphone Dataline DE501 (2RIC's-Text) ca. 30Stk.,

und den Swissphone DE510 (4RIC'S-Text) 3Stk.!


Gruß Thomas
Was bitte ist ein Swissphone Dataline??? Noch nie gehört! Gibts da nen Foto von?

general.nlz
14.08.2004, 19:11
bei uns sind nur swissphone joker im umlauf,

ich selber habe:

einen RE 228
einen RE 229
einen Joker EK (von der Wehr)
einen Memo MKA
einen Quattro 96

Alle Melder sind Einsatzbereit

und ich sammle weiter :)

Cyberfuzzy
16.08.2004, 09:25
Hi,

hab nen guten alten BMD, der allerdings nur noch in der Station steht und den Alarm weiter gibt.
Mehr als mein Handy nehm ich meißtens nicht mit :-)

Hausmeister Krause
16.08.2004, 09:38
Swissphone Hurricane und Patrons in allen Ausführungen - vom pro bis zum duo

LF 16/12
30.01.2005, 08:38
wir haben 88s und Quattro 98s,XLS und XLS+

Funkmeldemaster
30.01.2005, 21:44
Wir benutzen Melder von Motorola und Swissphone.
Motorola: Firstorm I,II,III
Scriptor LX2
BMD

Swissphone: Quattro
Boss 920

Florian kommen
01.02.2005, 13:48
Original geschrieben von Funkmeldemaster
Wir benutzen Melder von Motorola und Swissphone.
Motorola: Firstorm I,II,III
Scriptor LX2
BMD

Swissphone: Quattro
Boss 920

warum habt ihr Digitale und analoge Alarmierung? BMD und Quattro arbeiten doch analog und die anderen Digital.

Wie funktioniert das?

Funkmeldemaster
01.02.2005, 18:17
Florian kommen.........

ist bei uns nunmal so. keiner weiß warum.....................

Wasserwachtler
01.02.2005, 18:32
Es gibt noch mehrere Kreise wo beides gleichzeitig läuft.

Bone
27.03.2005, 15:54
Wir benutzen in unserer Feuerwehr überwiegend Skyfire2.

mfg

baumschueler
27.03.2005, 16:14
Bei uns werde vonn der BF Motorola Skriptor LX2 Plus und Motorola Skyfire II ausgegeben. Für ettungsdienst sowie FF und BF

mkg

Glubschi
28.03.2005, 11:20
Also,wir nutzen in unserer FW Quattro 98 und 98S. Teileweise auch noch Joker und Memo.Ich hab mir einen XLS+ geleistet,den gabs mal günstig bei Swissphone...Wir sind sehr zufrieden mit Swissphone und werden auch dabei bleiben... ;)

stiftamobil
28.03.2005, 11:50
Bei uns in der FF ist auch alles gemsicht. es sind Telesignal B im EInsatz, BMD, Quattro XLS und 98, und Pagebos.
ICh besitze eine BMD und einen PAgebos mit beiden Geräten sehr zufrieden!!!

Frohe Ostern!!

Gruß stift

Puckelhunde
29.03.2005, 14:35
Hallo

bei uns werden überwiegend Motorola BMD benutzt. Nur die Zug-und Wehrführung benutzt Quattro XLS und XLS+.

MfG Puckelhunde

Ralf H
29.03.2005, 14:38
Bei uns gibts Motorola Skyfire 4s.
Werden aber wahrscheinlich bald neue Melder wegen Digi Alarmierung bekommen.

Joevo82
31.03.2006, 21:54
Wollte den Beitrag nach einem Jahr mal wieder aus der Versenkung holen, um zu sehen, was sich evtl. in der Zwischenzeit so getan hat.

Vote here!

Koerbi
01.04.2006, 00:22
Also mein erster Melder war ein Telesigal B danach hatte ich einen Telefunken (E 496/1 mit NG 496/2) dann folgte ein privater Q86 darauf kurzeitig ein Memo ein privater Bosch 84 zeitgleich ein privater Telesignal C und dann meinen besten Melder den ich bis jetzt hatte ein BMD und dann haben wir auf Digital umgestellt da hatte ich kurzzeitig einen Firestorm 3 (hatte ich eigentlich nicht oft weil er immer in der Werkstatt war) Jetzt hab ich einen Patron Pro FT zwei Scriptor LX 2 Plus und einen Hurricane (der alte).

Unsere Wehr hatte früher
Telesigal B und C
Telefunken E 496/1 mit NG 496/2
Fme 85
Fme 86
Q96
Q96S
Q98S
Skyfire4 s
BMD

Jetzt gibt es nur noch FS 3 und Lx2 Plus

SEG
01.04.2006, 06:37
Wir haben 25 FME's, davon 3 Pageboy II, 3 BMD, 4 Quattro 96,5 Quattro 98, 5 Quattro XL,
4 Quattro XL+ und 1 Quattro XLS+.

Gruß SEG