PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BMD Umbau von ADA nach MDA



Lauschi
13.02.2004, 16:35
Hallo,

wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe, schaltet sich der BMD wenn es ein MDA Gerät ist nach dem Einschalten automatisch in den Mithörbetrieb, bis man die Quittungstaste drückt.
Ich habe aber ein ADA Gerät.
Ist es möglich den BMD so umzubauen?

Gruß Michael

Paladin112
13.02.2004, 16:52
Ne ich glaube das ist nicht so, denn in der Anleitung wird ja von einen ausgewertetn Alarm gesprochen und nicht vom einschalten.
So interpretiere ich das jedenfalls.

mfg paladin112

Lauschi
13.02.2004, 16:58
Hi,

aber irgendwie muss es gehen, denn mit dem Kodierstecker von www.bmd-kodierstecker.de geht es ja auch.

Gruß Michael

Paladin112
13.02.2004, 18:35
Also ich hab mir die Seite jetzt 2x durchgelesen und nix über Mithören gefunden.

Mithören geht beim BMD nur über den zweiten Schalter (offizielle und saubere Variante) oder durch verschiedenen Lötumbauten (in meinen Augen nur Bastellösungen, welche auf keinen Fall an Meldern gemacht werden sollten die der Stadt/Gemeinde gehören)

Ich weiß nicht was Du an Deinem Melder umbauen willst, aber wenn Du mithören willst, kann ich Dir auch weiterhelfen.

mkg paladin112

Lauschi
14.02.2004, 13:36
Wohl einmal zu wenig gelesen ;-)

Zitat:

NEU: MITHÖREN OHNE MITHÖRFUNKTION
Nicht jeder BMD besitzt den Schalter, um die Funktion Mithören ein- und auszuschalten. Wenn Sie einen solchen Melder besitzen, können Sie mit dem neuen RPG-3 Kodierstecker die Mithörfuntion trotzdem nutzen, indem Sie einfach die Option "Mithören beim Einschalten" wählen. Vorteil: Sie ersparen Sie die kostspielige Nachrüstung Ihres Melders. Selbstverständlich können Sie auch hierbei jederzeit auf normale Alarmbereitschaft zurückschalten: Ein Druck auf die Rücksetz-Taste genügt.

Quelle: http://www.bmd-kodierstecker.de/order2.htm#mithoeren

Zitat ende


Gruß Michael

HFT Reichert
14.02.2004, 14:29
Original geschrieben von Lauschi

Vorteil: Sie ersparen Sie die kostspielige Nachrüstung Ihres Melders.



Nur ist es wesentlich billiger und von der Bedienung her einfacher sich einen zweiten Schalter einzubauen, als sich einen neuen Codierstecker zu kaufen.

Christian
14.02.2004, 18:19
Hallo,

aber wenn der Melder sowieso neu geproggt werden muß...ist es mit dem RPG-3 billiger.Außerdem ist dieser Wiederprogrammierbar.

Paladin112
15.02.2004, 15:35
Jo ok, habe ich wohl überlesen. Jetzt wäre nur zu klären ob das NUR mit dem Codierstecker geht, oder ob man das auch manuell umbauen kann, wie es ja in dee Datei die Du hier eingestellt hast zu lesen ist.

Ich denke das ist auch ohne diesen Codierstecker zu lösen, das sollte man aber in den Serviceunterlagen vom Melder nachlesen können.

Lauschi
15.02.2004, 20:41
Hmm.....
hier gibt es doch viele sehr erfahrene Leute wenn es um Melder geht.

Wäre nett wenn jemand eine Lösung parat hätte.



Gruß Michael