PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5 ton ruf bei gp 1200 möglich???



testman
12.02.2004, 12:49
ich wolte fragen, ob bei einem motorola gp 1200 ein 5 ton ruf möglich ist

das gerät hat eine tastatur

was ist eigentlich ctcss


mfg guisl

Boris F
12.02.2004, 18:19
5-Ton Ruf nach ZVEI ist mit dem GP1200 nicht möglich.
Das GP1200 unterstützt auf den 10 konventionellen Kanälen an Selektivruf ausschließlich CTCSS, dessen Frequenz man zudem nur bei der Programmierung mit PC+RIB ändern kann.

CTCSS steht für "Continuous Tone Coded Squelch System". Dabei wird während der Aussendung ein (in wirklichkeit nur beinahe, per definitionem jedoch komplett) unhörbarer Ton übertragen, der die Rauschsperre an allen Geräten öffnet, die auf einen solchen Ton mit der gleichen Frequenz (z.B. 67Hz) warten. Der Gag an der Sache ist halt, dass die Squelch dann nicht mehr auf einen Träger, sondern nurnoch auf CTCSS-Töne hin öffnet.

Wenn du die Bündelfunkfunktionen des GP1200 nicht brauchst, kann man es allerdings zu einem MT2100 umflashen, da die Hardware zu diesem beinahe identisch, jedoch 100% kompatibel ist. Dann verfügt es über 255 Kanäle mit (ich glaube achtstelligen) programmierbaren Kanalnamen und eben neben Tonruf I & II auch über Select5.
Dieses Guerilla-Firmwareupdate ist allerdings nicht umzukehren (mit BüFU ist dann also Schluss) und außerdem braucht das Gerät nach dem Flashen einen neuen Abgleich.


Gruß,
Boris

Soundexperte
13.02.2004, 14:05
(Abgleich)
IMO reicht es doch, die Tuningdaten vorher abzuschreiben/auszudrucken und nach dem Flashen wieder einzustellen, oder sehe ich das falsch?