PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pocsag auswertung mit Crusader



Danny
11.02.2004, 15:21
Hallo, da bin ich mal wieder!

Heute habe ich ein Problem mit der digitalen Alarierungsauswertung (POCSAG).

Ich habe es bisher unter der Demo version von POC32 laufen gehabt, aber da ich jetzt ja den FMS Crusader habe, wollte ich das natürlich auch hier rüber laufen lassen.

Aber, aber

leider keine Entschlüsselung! Nicht die geringste?

Jetzt war das ja bei POC32 schon so ein krampf bis ich die richtige Lautstärke (wohl eher schwäche) eingestellt hatte!

Gibt es vielleicht hier auch so einen Trick?

Ich weiß das die entschlüsselung 1200 Baud hat, aber crc an oder aus und was es da sonst noch im Server zu verstellen gibt!

Ich habe keinen Diskri! Aber POC 32 lief auch ohne!

grüße

Danny

haehnle
11.02.2004, 17:24
HI Danny,

der Crusader aber nicht! Sorry!

Gruß,
Jochen

Danny
12.02.2004, 09:26
wieso nicht?

Kann man das nicht so empfindlich einstellen?

Das heißt ich muß ja doch wieder mit 2 programmen arbeiten!

Das finde ich ja schon wieder echt toll!

Also wenn ich das mal so zusammen fassen, dann glaube ich das daß Programm eigentlich nur FMS kann, der Rest sind ja nur Kompromisse.

Schade, Schade!

Und die CD ist zwischenzeitlich auch nicht mehr lauffähig weil sich der Aufkleber gelöst hat!

Danny

SHB
12.02.2004, 09:37
Original geschrieben von Danny

Also wenn ich das mal so zusammen fassen, dann glaube ich das daß Programm eigentlich nur FMS kann, der Rest sind ja nur Kompromisse.

Schade, Schade!

Und die CD ist zwischenzeitlich auch nicht mehr lauffähig weil sich der Aufkleber gelöst hat!

Danny [/B]

Naja, bei mir geht auch ZVEI prima. Und soviele Features wie hier auf quasi Zuruf eingebaut wurden, suchst du anderswo vergebens.
Wenn du unbedingt POCSAG brauchst, wirst du dir wohl einen Scanner mit Diskri besorgen müssen. Oder nimmst dafür POC32, das nur darauf optimiert wurde.

MfG Steffen
PS: Liest dein CD-Laufwerk nur CDs mit Aufkleber?! Oder klebt der jetzt im Laufwerk?!

Danny
12.02.2004, 10:17
PS: Liest dein CD-Laufwerk nur CDs mit Aufkleber?! Oder klebt der jetzt im Laufwerk?!

Nein aber der Aufkleber hat sich gelöst und kratzte am Laufwerk, hab dann jedesmal ein Stückchen abgerissen aber stellenweise klebt er noch und das Streift dann und macht Lärm wie Sau!
Danny

Quietschphone
12.02.2004, 10:58
@Danny:
Ich versteh' nicht, warum Du Dich so aufregst?!?

Systemvoraussetzungen:

PC Pentium 166 oder höher.
WIN 9x/ME/NT/2000/XP oder Linux.
Java 2 JRE 1.4.2
Bildschirmauflösung mind. 800 x 600.
8 Bit Soundkarte mit einer Samplerate von min. 22.050 kHz.
Funkempfänger. (für Pocsag mit Diskriminatorausgang)

Steht doch ganz klar da, was Du benötigst. Vorher informieren, dann braucht man sich hinterher nicht aufregen!

Und wegen der CD darfst Du Dich bestimmt an Jochen oder Bernhard wenden, dann werden die das wohl auf ihre unbürokratische Art und Weise lösen...

Danny
12.02.2004, 11:16
ich rege mich so auf, weil es mit POC 32 funktioniert und mit FMS Crusader nicht!

Warum soll ich mir für 100 € einen Scanner mit diskri kaufen, nur damit es mit Crusader funktioniert?

Vielmehr ist vielleicht die Frage wenn man etwas verkaufen möchte, ob man sich dann nicht ein bisschen mehr anstrengt und solch gut Ergebnisse wie POC 32 hin bekommt!!!!

Das Wäre doch mal eine Werbung:

90% von POCSAG wird durch unser Programm auch OHNE Diskri entschlüsselt!

Und nicht einfach schreiben: Für Pocsag brauchen Sie einen Diskri!

Danny

Quietschphone
12.02.2004, 11:33
Dann les' Dir mal am Besten ALLE Beiträge hier im Forum durch und komme zur Erkenntnis, dass die beiden Programmierer (BReichel und haehnle) eh' schon fast alles möglich machen, was gewünscht wird. Bitte ein bisschen mehr Respekt vor den beiden!
Wenn Du ein bisschen mehr Ahnung von der Materie hättest würdest Du auch nicht so abfällig daherreden (oder besser daherschreiben). POC32 ist ein Programm, das nur eine (die Betonung liegt auf EINE) Routine zum Auswerten von POCSAG besitzt, es braucht zusätzlich weder FMS noch ZVEI auswerten. Der Entwickler von POC32 hat sich also voll und ganz auf POCSAG konzentriert und eine einzigartige Möglichkeit gefunden, aber sogar er empfiehlt für die Dekodierung einen Diskriminator-Ausgang!

Please make sure you are using a real baseband (= discriminator) output. The earphone jack generally does not work properly.
Quelle: www.baycom.de Auszug aus den FAQ zu POC32

Beim FMSCrusader finden wohl mehrere Routinen Anwendung, jede für sich ein kleines Meisterwerk.



Das Wäre doch mal eine Werbung:

90% von POCSAG wird durch unser Programm auch OHNE Diskri entschlüsselt!

Und nicht einfach schreiben: Für Pocsag brauchen Sie einen Diskri!

Ich sag' nur: Selber besser machen!

SHB
12.02.2004, 11:50
Original geschrieben von Danny


Nein aber der Aufkleber hat sich gelöst und kratzte am Laufwerk, hab dann jedesmal ein Stückchen abgerissen aber stellenweise klebt er noch und das Streift dann und macht Lärm wie Sau!
Danny

Startest du den Crusader immer von CD? Geht denn das?
Meiner Meinung nach braucht man die CD wenn dann sowieso nur einmal zum Kopieren auf Platte. Das wird dein LW schon nochmal aushalten.

Quietschphone hat zwar schon alles gesagt, aber ich finde es erbärmlich, sich über was aufzuregen, was man selber nicht kann. Ich bin froh, dass Jochen und Bernhard soviel Zeit in den Crusader stecken und er so gut funktioniert. Anregungen und Ideen werden prompt umgesetzt und auch bei Problemen wird einem sofort geholfen.
Also wenn es dir nicht passt, lass es sein und mach was anderes.

MfG Steffen

alarma
12.02.2004, 12:43
Ich würd das ganze gern mit der Autoindustrie vergleichen:
<small>
ich rege mich so auf, weil es mit POC 32 funktioniert und mit FMS Crusader nicht!</small> Verschiedene Hersteller -> verschiedene produkte. Das Opelzeichen hat in einem Smart nix zu suchen
<small>
Warum soll ich mir für 100 € einen Scanner mit diskri kaufen, nur damit es mit Crusader funktioniert?
</small>Seh' es anders herum warum kaufst du dir ein Produkt wenn du nicht die voraussetzungen hast?

<small>
Vielmehr ist vielleicht die Frage wenn man etwas verkaufen möchte, ob man sich dann nicht ein bisschen mehr anstrengt und solch gut Ergebnisse wie POC 32 hin bekommt!!!!

Das Wäre doch mal eine Werbung:

90% von POCSAG wird durch unser Programm auch OHNE Diskri entschlüsselt!</small>Das (alte) POC32 Auto fährt mit Nomalbenzin , der Crusaderwagen schluckt halt SuperBenzin hat aber dafür Klima, ABS, Fernbedienung etc.
Wird ein Autohersteller deshalb angeklagt!? weils bei nem anderen auch ohne super geht? Nein, wenn man auf normalbenzin wert legt, dann kauft man sich halt keinen Benz sondern bleibt bei seinem KIA<small>
Und nicht einfach schreiben: Für Pocsag brauchen Sie einen Diskri!

Danny</small>

Wieso eigentlich CD? ich hab den Crusader vom ersten Moment an als download bekommen !?

Gruß
Andi

BReichel
12.02.2004, 17:06
@Danny

Ich kann Dir gerne nochmals eine CD zusenden, diesmal ohne Aufkleber.(Schick mir einfach ne E-Mail)
Hast Du eigentlich den Crusader vor Kauf nicht getestet?

Bernhard

MiThoTyN
12.02.2004, 17:30
@Danny

Ich finde das auch absolut daneben wie du hier über den Crusader ablästerst. Wie ich denke hast du A.) Keine Ahnung von den Übertragungsverfahren. B.) Keine Ahnung was ein Diskriminator ist und C.) Keine Ahnung wie man ein Programm programmiert.

Aus diesem Grunde würde ich mich mal sehr zurückhalten mit den Äußerungen. Wie Alex schon geschrieben hat, machs erstmal besser.

Und mach dich das nächste mal vorher schlau bervor du ein Programm kaufst und dich hier so aufbläst.

Die Arbeit die Jochen und Bernhard an dem Proggi leisten ist Beispielslos. Nicht nur das Programm an sich ist erste Sahne, sondern auch der Support. Es gehört hier schon viiiiiel mehr dazu als einfach nur Programmieren zu können. Gerade bei so einem schwierigen Thema wie einem Auswerter, der auch unter schwierigsten Bedingungen noch 100% laufen soll. Da gehört außer Programmieren noch viiiiel Mathe und logisches Denken dazu. So einfach schüttelt man so einen Sourcecode nicht aus dem Ärmel. Da liegen Jahre an Planung und Analyse dahinter.
Immerwieder was ausprobieren und verbessern, mal nen anderen Weg gehen und schaun was besser ist, dann wieder verbessern und umstricken, bis man einen optimalen Ansatz gefunden hat.

Wenn du das erstmal verstanden hast, WAS eigentlich alles dahintersteckt so ein Programm zu machen, da merkst du hoffentlich auch das dein Kommentar ein wenig fehl am Platz war.

Gruß Joachim