PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Softwaresquelch ?



Danny
10.02.2004, 12:23
Hallo liebes Forum,
Ich habe hier in unseren Bergigen Ländchen echte Empfangsproblem: Da geht je nach wetterlage schon mal 50 bis 80% der meldungen / Alarme verloren.

Ich überlege schon wo ich das Geld für eine aktive antenne herbekomme!

Jetzt habe ich festgestellt das wenn ich die Squelsch voll zurück nehme, es also die ganze Zeit rauscht eine Entschlüsselung von 95% Bekomme "freu". habe das ganze noch mit zwei anderen Scannern von Freunden überprüft, aber das liegt nicht am meinem Scanner sonder an dem Squelschregler das der einfach zu spät aufmacht!

Jetzt hab ich die Wahl, entweder nur noch lesen und keine Funksprüche mehr hören oder ich höre mir das gerausche 3 std an und rufe mir dann den KTW mit Transport in die Pyschatrie!
Gibt es ein Programm das einen Softwaremäßigen Squelsch hat? das wäre doch das non plus ultra!!
Software macht den Computerlautsprecher an, wenn ein Signal das lauter als das Grundrauschen ist!

kennt jemand eine solche Software?

Es gibt auch Funkscanner nur für den PC, ohne lautsprecher und Display und so, da gibt es solche Programme doch auch!

Müßte also machbar sein!

grüße

Danny

bosler
10.02.2004, 12:31
Hi Danny
Vielleicht kannst Du an deinem Scanner einen DikriminatorAusgang nachrüsten, dann über diesen Ausgang auswerten (DA läuft nicht über die Rauschsperre) und über den normalen Ausgang mithören.
Welchen Scanner hast Du?
Gruss Bosler

Quietschphone
10.02.2004, 12:31
Ich überlege schon wo ich das Geld für eine aktive antenne herbekomme!
Ich würde erst mal eine auf das jeweilige Band abgestimmte Antenne kaufen, die am Besten noch ausserhalb des Hauses auf einer erhöhten Stelle angebracht ist.
Aktivantennen können helfen, müssen aber nicht zwangsläufig!


Es gibt auch Funkscanner nur für den PC, ohne lautsprecher und Display und so, da gibt es solche Programme doch auch!
Hier wird aber direkt von der Software mit dem Scanner kommuniziert, also entweder über ISA-, PCI-, oder serieller Schnittstelle. Da kann man auch noch die Daten vom Empfängerschaltkreis mit übertragen und steuern, somit auch die Rauschsperre.
Beim normalen Scanner, den Du irgendwo an der Soundkarte angeschlossen hast müsstest Du das Signal aufwändig analysieren, was bestimmt einiges an Rechenleistung erfordert, um ein "richtiges" Signal vom Rauschen zu unterscheiden. Falls es sowas gibt lasse ich mich gerne eines Besseren belehren, ich denke aber, dass es nur schwer zu realisieren ist.

Danny
10.02.2004, 12:45
hallo Quietschphone und BOSler,

ich habe einen yaesu VX-2 das ist eine kombination aus 2m HFG und scanner!

ja Quietschphone das stimmt allerdings, die werden über USB und so angesteuert!

Schade also bräuchte ich einen Diskriminator und denn gibt es bei meinem Scanner auch nicht zu Nachrüsten soweit ich weiß!

oder?

Danny

HeckenPenner
10.02.2004, 19:58
Wie wärs denn mit dem Programm "Scannerrecorder"?
(ist irgendwo im Download Bereich zu finden)

Bei dem Programm kannst du die Rauschsperre belibig hoch setzen. Einzigster Haken an der Sache:
Live mithören geht leider nicht! Aber aufnehmen und dann das gesendete "geschnitten" anhören das geht.

Danny
11.02.2004, 00:37
hört sich doch gut an!

kann nicht jemand das Programm abändern?

das wäre genau das was ich und andere suchen!

danny

Buebchen
11.02.2004, 00:45
Wird vermutlich aber nicht das bringen, was Du suchst. Diese Rauschsperre basiert auf der Lautstärke des NF Signals. Da das Rauschen auch genauso laut ist, wie die Sprache, wird das nix nützen. Der Squelch an nem Scanner basiert nicht auf dem NF Signal (=Ton auf der Sendefrequenz), daß auf der Frequenz gesendet wird, sondern basiert auf der Signalstärke des HF Signals (=Funksignals). Erst wenn ein starker Sender empfangen wird, geht der Squelch auf. Das ist ein grosser Unterschied.

Willst Du einen Squelch auf Basis des Tonsignals müßte man das Fequenzspektrum mit recht aufwändigen Methoden analysieren, um festzustellen, ob es Sprache oder einfaches Rauschen ist. Da ist es bestimmt einfacher nen Disc-Ausgang zu bauen.