PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für geräte benutzt ihr in euerm RTW/KTW?



Danny
10.02.2004, 12:09
Hallo ich wollte mal fragen was ihr in euern Fahrzeugen für Funkgeräte benutzt und wie die Aussehen!

Grüße ein FWler

Danny

Tobias
10.02.2004, 13:39
Hallo,

schwarz mit vielen Knöpfen und nem Display ;-)

Quietschphone
10.02.2004, 13:53
Isch abe gar keine RTW... :-)

Nein, mal im Ernst:
Die RTW/KTW, die an den öffentlichen Rettungsdienst angegliedert sind und bei den BOS mitfunken dürfen haben wohl alle irgendein Gerät, das nach TR-BOS zugelassen ist, eingebaut:

FuG7
FuG8 (auch Teledux 9)
FuG9
FuG10
FuG11
FuG13
natürlich mit all ihren Unterformen a,b,c (je nach Gerät)

Zusätzlich werden dann noch bestimmte FMS-Lösungen mit versch. Handapparaten (z.B. von El-Carls, Radiodata, Funktronic) oder Einbau-Lösungen verwendet werden.

Anders sieht es vielleicht bei privaten KTWs aus, die mit Betriebs- bzw. Bündelfunk ausgestattet sind.

handy-links
10.02.2004, 16:03
Original geschrieben von Quietschphone
Isch abe gar keine RTW... :-)
Anders sieht es vielleicht bei privaten KTWs aus, die mit Betriebs- bzw. Bündelfunk ausgestattet sind.

Oder wie bei uns mit Handys, und der status wird per SMS geschickt. (Nee - ned immer SMS schreiben - wir haben da n Panel mit 10 Stati)

Ansonste: RTW meist TX9 mit AEG oder EADS FMS-Hörer. Ganz selten mal n 11b und noch seltener n 13b.

Gruß, Matthias

76440
10.02.2004, 16:17
FuG 8b und den commander FSM-hörer oder wie das teil heisst ... sowohl in RTW als auch KTW ...

Andreas 53/01
10.02.2004, 16:56
Hallo!

Wir verwenden nach TR-BOS zugelassene Funkgeräte !

MfG

gumbaer
11.02.2004, 12:18
Auf unserem RTW FuG 8b mit RDN FMS-Hörer
und auf dem KTW FuG 8b

Andreas 53/01
11.02.2004, 16:13
Hallo!

Und was soll das nun ergeben?

MfG

Danny
12.02.2004, 09:32
eigentlich wollte ich nur wissen wie bei euch die Fahrzeugdisplays heißen. Da ich bei einem Rettungseinsatz so ein komisches LCD gesehen habe.

Da aber leider 30% wieder superkluge Antworten machten wie: Tr-BOS Zugelassene und schwarz mit vielen Köpfen dran, habe ich inzwischen überhaupt kein Interesse mehr an den Rettungsdienstlern!

b.z.W hat das meine Meinung über den Rettungsdienst bestätigt!

Danke Quietschphone, Handy-links und Gumbaer.

Danny

Quietschphone
12.02.2004, 09:52
eigentlich wollte ich nur wissen wie bei euch die Fahrzeugdisplays heißen. Da ich bei einem Rettungseinsatz so ein komisches LCD gesehen habe.
Warum stellst Du dann Deine Frage nicht gleich so? Mit der richtigen Fragestellung könnte man vielen Missverständnissen vorbeugen!
Displays gehören ja primär nicht zum Funkgerät, sondern sind Zusatzausstattung für FMS-Text oder Fahrzeugnavigation.
Schau' mal hier: http://www.el-carls.de/produkte/bos_mobile_gesamtloesungen.html
Vielleicht ist das, was Du gesehen hast, auch dabei.

b.z.W hat das meine Meinung über den Rettungsdienst bestätigt!
Warum bestätigt eine einzige Antwort von einem Menschen Deine Meinung über den Rettungsdienst, also eine ganze Menge an Leuten? Verallgemeinerst Du da nicht irgendwas?

Andreas 53/01
12.02.2004, 17:13
Hallo!

Na gut, selbst die Frage "....wie eure Fahrzeugdisplays heißen ...." würde den gleichen Effekt mit sich bringen !
Willi, Erna, Susi oder Paul !?

Ein LCD-Display heißt nunmal auch so " LCD-Display "

Dann beschreib mal das von Dir gesehene Gerät, in der Form wo es montiert war, und vielleicht auch ein Hersteller oder sogar Typenbezeichnung.

Es könnte sich u.u. um FMS-Text-Anzeige oder ein über FMS Verknüpftes Navigationsgerät handeln !?

MfG

Danny
12.02.2004, 19:07
hallo, sorry aber ich könnte es nur kurs aus dem Augenwinkel anschauen, und deshalb überhaupt keine Angaben zu Hersteller oder gar funktion zu machen!

Aber Quietschphone hat mir schon weiter geholfen es ist das FMS Anzeigegerät DAT 855 neu.

Danke trotzdem!

Danny