PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Vorschläge und Träume!



Danny
10.02.2004, 12:53
Hallo liebes Forum, ich habe den FMS Crusader jetzt seid 2 Wochen auf meinem Computer installiert!

Meine Probleme die ich damit hatte oder habe könnt ihr ja im Forum nachlesen.

Jetzt habe ich aber noch ein paar verbesserungsvorschläge und zwar:

1. Das mit der Fahrzeugübersicht, wird ja schon verbessert.
Aber ich hätte gerne das wenn ich über meine Fahrzeugübersicht mit der Maus darüberfahre das dann ein Rollovertext mit dem Klartext des Statuses kommt.

Also z.b ist da mein Blauer Button wo Fahrzeug XY draufsteht.
Jetzt weiß ich aber grad nicht mehr was "blau bedeutet und wenn ich rechts schaue, steht da ja nur Blau = 3.

Schöner wäre es wenn ich mit der maus drüberfahre das dann klein unter dem Mauszeiger steht: Einsatz übernommen! usw.

2. Ich habe hier in unseren Bergigen Ländchen echte Empfangsproblem: Da geht je nach wetterlage schon mal 50 bis 80% verloren. ich überlege schon wo ich das Geld für eine aktive antenne herbekommen! Jetzt habe ich festgestellt das wenn ich die Squelsch voll zurück nehme, es also die ganze Zeit rauscht eine Entschlüsselung von 95% Bekomme "freu". habe das ganze noch mit zwei anderen Scannern von Freunden überprüft, aber das liegt nicht am meinem Scanner sonder an dem Squelschregler das der einfach zu spät aufmacht!

2a. Jetzt hab ich die Wahl, entweder nur noch lesen und keine Funksprüche mehr hören oder ich höre mir das gerausche 3 std an und rufe mir dann den KTW mit Transport in die Pyschatrie!
aber man kann doch in das Programm einen Softwaremäßigen Squelsch einbauen, das wäre das non plus ultra!!
Einfach software macht den Computerlautsprecher an, wenn ein Signal das lauter als das Grundrauschen ist!

3. in der 2ten Zeile: unter "es spricht" und "Sprechwunsch" dort möchte ich gerne die zeit wie lange es diese 2 Meldungen anzeigt.
z.b 1 Min für Sprechwunsch und 30 Sek für es spricht!

4. in der Hauptübersicht, steht da eine tabelle z.b: "TKI","S", "ORT " oder "Land". ich persönlich brauche diese Angaben nicht! Mag sein das sie der eine oder andere braucht, ich nicht! Diese möchte ich komplett aus der Ansicht nehmen können, sei es durch anklicken mit der rechten Maustaste und dann entfernen oder unter Optionen!

5. ein kleiner bescheidenen Wunsch habe ich auch noch, bitte ein Uhr in das Programm einpflegen vielleicht über den Sprechwunsch da wäre ja noch was frei!

aber mein hauptwunsch wäre einfach das mit der softwaremäßigen Squelschregelung, soweit ich da grad mal gegooglet habe, gibt es Funkscanner nur für den PC ohne lautsprecher und Display und so, da gibt es solche Programme auch!

Das Wäre gigantisch!

Was meint Ihr dazu?

Danny

alarma
10.02.2004, 13:21
Softwaremäßig wird man sowas kaum hinbekommen, da der Squelch ja nicht darauf reagiert das etwas lauter als rauschen ist sondern darauf reagiert, das ein sauberer träger anliegt.
der squelch macht ja auch auf wenn man nur die sendetaste drückt und nichts sagt.

MfG
Andi

Danny
10.02.2004, 13:41
Hallo Alarma!

Aber es gibt Programme zur Steuerung der Winradio pc funkscanner!

Da kann man es sotwaremäßig einstellen!

Danny

Oder hast du einen anderen Vorschlag?

außer einen zweiten Scanner zu kaufen!

Danny

alarma
10.02.2004, 15:14
<small>
Original geschrieben von Danny
Hallo Alarma!

Aber es gibt Programme zur Steuerung der Winradio pc funkscanner!

Da kann man es sotwaremäßig einstellen!

Danny</b>
</small>Allerdings ist da der scanner direkt mit dem pc verknüpft. ohne pc wüsste der garnicht was er machen soll.
<small>
<b>
Oder hast du einen anderen Vorschlag?

außer einen zweiten Scanner zu kaufen!

Danny </small>
Mir fällt ausser dem 2.scanner nix ein.....
überlege gerade ob ein Aircontrol "scanner" nicht ausreicht um die stati zu bekommen... ich weiss das ding ist im prinzip sch** aber dafür könte es reichen.

MfG
Andi

MiThoTyN
10.02.2004, 15:18
Also ich würd dann doch gleich zu nem UBC 60 XLT raten. Den kann man mit Disc bekommen/nachrüsten und der Scanner an sich ist auch spitze. Den kannst du dann stationär an deinem PC betreiben und damit auswerten.

Auch noch ne Idee ist einen alten FME zu benutzen. Beim RE228 kann man auch nen Disk-Ausgang einbauen. Den dann gescheit platziert oder ne Antenne dran, und es müsste auch gehen.

Gruß Joachim

Danny
10.02.2004, 17:01
hast du meinen Bericht über die schlechten Empfangsbedienungen bei mir gelesen?

meinst du da geht es auch mit einem altem Empfänger?

Ich habe da so meine Zweifel!

Danny

haehnle
10.02.2004, 23:02
Hi Danny,

habe soeben folgenden Wunsch eingebaut für V3-21.

Tooltip für die Fahrzeugübersicht Hauptfenster....
Wie gewünscht steht der aktuelle Status als Text drin...

Einschränkung:
Allerdings muss ein das betreffende KFZ jeweils einen Status
gedrückt haben (während der Laufzeit bzw. in den
Initialtelegrammen) sonst zeigt der Client nichts an....
Somit sieht man auch gleich indirekt, welches KFZ bereits
aktiv war in letzter Zeit;-)

Gruß,
Jochen

Rettungs-Zivi
10.02.2004, 23:20
@ Danny
zu 2) Warum lötest du dir nicht einfach nen Discriminator-Ausgang an deinen momentanen Scanner, der nimmt das Signal noch vor der Rauschsperre ab, also genau was du willst.

zu 3) Die Werte sollten aber bitte selbst einstellbar sein, 30 oder 60 sec wären mir zu wenig...

Danny
11.02.2004, 01:42
hallo und danke für die Änderung!

@ Rettungs-Zivi: ganz klar frei wählbar! ich möchte niemand meine werte als ideal vorsetzten wollen!

Scanner kan mir jemand sagen wo ich den anlöten kann?

habe schon die Such funktion genutzt aber leider keinen gefunden!

Mein Typ: Yaesu VX-2E ist eine Kombination aus Scanner und 2 m Hfg!

Vielen dank und rühige Nacht!

Danny

Basti
11.02.2004, 11:39
hi@all...

Mal was zum Thema Rauschsperre bzw. Squelch.
Die Rauschsperre wird nicht durch die Lautstärke des Signals oder des Rauschens gesteuert, sondern durch die Empfangsstärke.
Sprich: Um so weiter man die Rauschsperre schließt, um so stärker muß das Empfanssignal sein, um diese noch öffnen zu können.

Zu der Rauschsperrenreglung bei Scannern wie Winradio & Co.
Ja, hier wird die Rauschsperre über die Software gesteuert. Falsch ist jedoch, das es sich dabei um eine Software-Rauschsperre handelt.
Da Scanner wie Winradio keine Knöpfe haben, an denen man die Rauschsperre einstellen könnte, muß dieses ebend über die Software geregelt werden, das ist alles.

Es gibt Rauschunterdrückungssysteme, z.B. das bekannte AKE FM-Selekt, welches das Rauschen unterdrückt und nur lautere Signale durch läßt. Ob dies jedoch zu einer sicheren Auswärtung der Funksignale führt, ist fraglich, da solch Systeme für den reinen Sprechfunk entwickelt wurden.

Desweiteren sehe ich bei einer Sowtwarelösung für die Rauschsperre das große Problem, das diese den Rechner noch mehr auslasten würde. Das hätte zur Folge, das langsamere Rechner für den FMSCrusader nicht mehr zu gebrauchen wären, und auch auf schnelleren Rechner vorsicht geboten ist, welche Programme man noch im Hintergrund laufen läßt.


Stimmt schon, wenn man auch die Funkaussendungen hören öchte, ist eine durchgehend geöffnete Rauschsperre alles andere als schön. Ich persönlich würde da aber auf jeden Fall den Kauf eines neuen Scanners vorziehen, die gibts ja schon ab 100,- Euro, gebraucht auch noch günstiger.
Ich hab hier zwei Frequenzen über den FMSCrusader laufen. Beide Scanner wurden zwar mal neu gekauft, sind entzwischen aber über 10 Jahre alt ... Aber aufs Alter kommts ebend nicht an, sondern darauf, das die Rauschsperre schnell öffnet, was leider nicht bei allen Scannern der Fall ist...

mfg
Sebastian

Rettungs-Zivi
11.02.2004, 23:35
Original geschrieben von Danny
Scanner kan mir jemand sagen wo ich den anlöten kann?

habe schon die Such funktion genutzt aber leider keinen gefunden!


Das ist wohl ein Scanner, den man nicht so oft in Deutschlands Wohnzimmer findet...

hast du mal auf http://www.mods.dk geschaut??

Danny
12.02.2004, 10:21
ja leider ohne Erfolg, aber ich habe versucht denn Scanner zu öffnen und das es ein absoluter Zwerg ist, sehe ich da nur noch Chips und keinen Platz mehr für einen Diskri!

Dann muß ich wohl noch sparen!

Bei welchem Scanner geht den die Squelch am schnellsten auf?

b.z.w. ist das ja egal wenn ich einen mit diskri nehme, oder?

Danny

Rettungs-Zivi
13.02.2004, 01:09
Wenn du nen Diskri-Ausgang hast, ist das egal!

haehnle
27.02.2004, 19:48
Hi zusammen,

so der Wunsch für V3.21 mit dem ExternenProzess ist erledigt
und kann ab der neuen Version mit Probealarmzeiten inklusive
Laufzeiten unterdrückt werden....

Es können hierbei soviele Probealarme eingegeben werden
wie gewünscht!

Definiert werden diese unter Verwaltung/Probealarm...

Gruß,
Jochen

Rettungs-Zivi
07.03.2004, 13:13
Ich hätte da noch zwei Vorschläge für künftige Versionen:

- Wäre es möglich ne Option einzubauen, bei der der Client beim starten (lokal!) alle Fahrzeuge in den Übersichten auf einen bestimmten Status setzt, aber nicht im Server aktualisiert? Ich habe das Problem, dass zwar der Server immer läuft, der client aber nicht. Könnte man ja über nen komadnozeilen Parameter machen...

- Könnte man für die aufgenommen Wave-Dateien evtl. einen Pfad angeben, wo er sie speichern soll? D.h. nen anderen Ordner, als in den, wo der Crusader liegt.

Marco Ulmen
07.03.2004, 23:16
Hallo zusammen aus Göttingen,
wir haben jetzt auf FMS Crusader umgestellt (von FMS32Pro) mit einigen Zusatzprogrammen hatten wir unter FMS 32 Pro folgende möglichkeiten:
wenn eine frei zubestimmende 5-Ton folge dekodiert wurde, wurde für 1 minute der funk mitgeschnitten anschließend wurde die Datei automatisch als MP3 File an verschiedene Empfänger per E-Mail versand.
Das war eine wirklich tolle sache. Vieleicht besteht ja die Möglichkeit diese Funktion in FMS Crusader einzubauen.
Grüße an alle FMS Crusader Fans aus Göttingen

Beamtenzündelmann
07.03.2004, 23:18
Hallo!
Funkaufzeichnung geht beim Crusader auch!
Am besten mal die Anleitung unter www.fmscrusader.de downloaden!
Da ist alles bestens beschrieben!