PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kanal in Berlin



lolax
09.02.2004, 19:42
Hallo

muss morgen dienstlich nach berlin,
kann mir jemand sagen welche kanäle ich vor berlin schalten muss (rettungsdienst). komme von kassel her mit nem rtw.

mfg

PePPy
09.02.2004, 21:41
Ääää, mal ne Frage für zwischendurch: Warum lässt du dir nicht immer den nächsten Kanal + Umschaltzeitpunkt von der jeweiligen Leitstelle geben??

Gruß
PePPy

florianmark6
10.02.2004, 10:16
Hi

ist es nicht so üblich, dass man sich dann bei der Fahrt durch den jeweiligen Landkreis an- und abmeldet und die zuständigen Leitstellen dann die Grenzpunkte und den Kanal für den folgenden Funkbereich angeben??? Jedenfalls ist es in Brandenburg so üblich.

MfG FM6

Christian
10.02.2004, 12:57
Hallo,

natürlich sollte man sich von Landkreis zu Landkreis anmelden. Aber ist es denn schlimm wenn er sich im vorhinhein erkundigt ?
Ich denke das es in Berlin wohl mehrere Kanäle geben wird, ich selber komme aus NRW und kann daher leider keine passenden Infos geben sondern auf den BOS-Funk Atlas hier auf Funkmeldesystem.de verweisen.

PePPy
10.02.2004, 13:28
Also ich würde mich über die Fahrt über die Leitstellen immer weiterinformieren lassen beim abmelden ...

Gruß
PePPy

MiThoTyN
10.02.2004, 14:02
Das haben wir auch mal bei einer längeren Fahrt gemacht.
Das Ende vom Lied : Nach der 4 Leitstelle hat man uns den falschen Kanal genannt. Auf dem besagten Kanal war NIX.
Die vorherige Leitstelle war sich aber sicher, das es der Kanal sein muss.

Auch doof ist es wenn man durch z.B. Bayern fährt, und die keine Leitstellen haben in dem Kreis. Dann gibts auch keinen der dich weiterleitet.

Also sinnvoll ist es echt, wenn man sich vorher ne Liste macht, wann man auf welchen Kanal umschalten muss. Man kann ja vorher mal die Leitstellen kurz anrufen und den aktuellen Kanal erfragen.

Bei normalen Fahrten ist das zwar ein riesen Aufwand, aber bei ner Verlegungsfahrt z.B. sollte doch schon immer ein Ansprechpartner da sein.

Gruß Joachim

Quietschphone
10.02.2004, 14:21
ACHTUNG, OT!

Auch doof ist es wenn man durch z.B. Bayern fährt, und die keine Leitstellen haben in dem Kreis. Dann gibts auch keinen der dich weiterleitet.
Das versteh' ich jetzt nicht so ganz. Wenn keine eigene ständig besetzte FEZ in einem Kreis vorhanden ist gibt es auf jeden Fall eine Erstalarmierende Stelle, die auf dem Betriebskanal erreichbar ist. Man sollte nur von der vorherigen FEZ/Leitstelle einen Hinweis bekommen, dass die gewünschte Stelle evtl. nur mit Tonruf erreichbar ist, so wie teilweise in meinen Nachbarlandkreisen.
Dies ist aber NUR bei den Feuerwehren der Fall, Rettungsleitstellen sind auf jeden Fall erreichbar, auch wenn manche RLSt mehrere Landkreise "bedienen".

Pcman
10.02.2004, 14:54
Also, die Berliner Feuerwehr ist in 3 Direktionen aufgeteilt (Nord, Süd und West). Jede dieser drei Direktionen betreibt ihren Sprechfunk auf 2 Kanälen, die geografisch orientiert sind. Feuerwehr und RD laufen meist zusammen auf einem Kanal.
Auch die HIOs haben eigene Kanäle, deren Leitstellen sind aber nicht immer ständig besetzt.

FW/RD Direktion Nord: 462 und 481
FW/RD Direktion Süd: 468 und 495
FW/RD Direktion West: 501 und 410

Da ausnahmslos mit FMS gearbeitet wird, solltest du Ruf 1 lang drücken, wenn du verbal keinen Kontakt bekommst, oder falls FMS-Fremdkennungen unterdrückt werden.

Wenn du über die A2 kommst, schalte ab Landesgrenze Brandenburg bis zur Stadtgrenze Berlin den Kanal 355 "Leitstelle Mittelmark". Notfalls kannst du dir den richtigen Berliner Anschlusskanal dort nennen lassen.


DRK: 469
DLRG und JUH: 466
ASB und MHD: 405

Viel Spaß in Berlin

Shadow
10.02.2004, 16:11
Hallo,

schlecht ist das sicherlich nicht sich vorher zu erkundigen,

wenn man bei unserer Leitstelle 2 x nachfragt da werden die

auch noch patzig. ( wahrscheinlich Pennen die meistens )

Gruß Shadow

MiThoTyN
10.02.2004, 17:10
Original geschrieben von Ebi
Aber p e n n e n tun die bestimmt nicht.

Wobei es da auch Ausnahmen gibt .. *g*

Gruß Joachim

MiThoTyN
10.02.2004, 17:19
*grrr*

Haha ...

Nee ... Aber die kleine Kreisfreie Stadt neben mir mit der kleinen BF (Weißt schon wen ich meine) hatte mal das Problem auf ihrer Leitstelle. Beide Disponenten geschlafen. 30 Minuten lang. Erst als die Pol der Sache auf den Grund gegangen ist und ein wenig Lärm gemacht hat wurden die beiden wieder wach.

Ist schon Jahre her, hat man sich aber gerne und viel erzählt im Kreis. Sowas dreht natürlich seine Runden.

Gruß Joachim

lolax
10.02.2004, 19:57
danke für die infos

klar lässt man sich von lst zu lst weiterleiten, aber ist doch nicht schlecht wenn man das schon weiss

Blinky
10.02.2004, 20:48
Ich geh mal davon aus das ihr A7 , A 39, A391 , A2 fahren werdet nach Berlin. Kann Dir ja mal die Umschaltpunkte und Känäle im Bereich der A39 angeben (da diese zum Teil zu meinem zuständigkeitsbereich gehört)

A7 AS Rühden / Harz
RD Hildesheim - Leitstelle Hildesheim Kanal 503
A7 / A39 AD Salzgitter
BF Salzgitter - Florian Salzgitter Kanal 468 U/G
A39 AS Salzgitter-Thiede
BF Braunschweig - Leitstelle Braunschweig Kanal 412 U/G
A 2 Braunschweig Ost
RD Helmstedt - Florian Helmstedt Kanal 467 U/G
A2 Helmstedt Ost
RD Ohrkreis (Sachsen-Anhalt) - Leitstelle Ohrkreis Kanal466 UG

Shadow
11.02.2004, 08:46
@ Ebi,

von unserer Leitstelle kann ich Sachen erzählen,

da ich so manches selbst erlebt und gesehen habe,

aber ich will von denen keinen auf die Füße treten bzw.

in Schwierigkeiten bringen.


Gruß Shadow

Löschmeister
11.02.2004, 21:16
Hi

Da wurde einiges richtig geschrieben , einiges naja ..

Wir haben in Frankfurt auch ne Partnerwehr
Wenn du FzF oder Melder bist kannst du nicht mal die netten Mädels in den anderen Autos ansehen :-))
Soviel dazu
12 Umschlatpunkte insgesammt von Frankfurt nach Berlin
Durchfragen ist angesagt
VorsichT
Nicht den Translater vergessen
Teilweise sind die Quelle Bestell Hotline
und der Funkplatzbearbeiter in einem Raum
Kanal 410 u. 501 sind schon ganz gut
( Da bin ich auch )
Wichtiger
wo willst du hin ??


Viel Spaß bei uns

Bastel
18.02.2004, 12:42
Dein Beitrag war zwar schon vom 09.02.2004 !
Aber...

Soweit ich mich erinnern kann gibt es doch in Berlin auf Kanal 444 G/U (Bundesweiter 4m Notruf-Kanal) eine Leitstele zur Einweisung von "Fremd"-Fahrzeugen !
Funkrufname dieser Leitstelle: ???


Gruß
Bastel

lolax
18.02.2004, 12:49
das ist natürlich auch was feines.
wir waren grade heut nacht wieder mit sr richtung berlin unterwegs

Pelikan 199
18.02.2004, 17:57
Hi, In Berlin wir die 444 von der Pol bedient.
Rufnahme Berolina

Cobra11
25.02.2008, 22:54
Hi, In Berlin wir die 444 von der Pol bedient.
Rufnahme Berolina

FALSCH!!! Der Kanal 444 wird mit dem Funkrufnamen VARUS betrieben!

knuddl
25.02.2008, 23:01
hat sich wohl von 2004 auf 2008 geändert, oder?

Cobra11
25.02.2008, 23:06
OH! Garnicht aufgefallen :-)

Bendix_4123Reloaded
27.02.2008, 15:51
war aber 2004 schon so =) 444 und 450 sind neben dem 436 in Berlin Verkehrskanäle der AP´s bzw. auch des VKD für die Bezirke

Mr. Blaulicht
28.02.2008, 02:34
Ich dachte immer, die 444 wäre ein bundeseinheitlicher Notrufkanal?!?

Cobra11
28.02.2008, 10:57
Ist es ja auch, aber in Berlin ist dort auch der VKD mit drauf

DG3YCS
28.02.2008, 17:25
Ich dachte immer, die 444 wäre ein bundeseinheitlicher Notrufkanal?!?

Hi,

Naja, Bundeseinheitlich...

In NRW wirst du da wohl keinen drauf erreichen. Nur Zufällig!
Dieser Kanal ist hier NUR für Sonderzwecke vorgesehen und NICHT dauaerhaft irgendwo aufgeschaltet...

Ich habe den auch schon öfter zugeteilt bekommen ;-)

Gruß
Carsten

Mr. Blaulicht
28.02.2008, 19:28
Naja, Bundeseinheitlich...

Zumindest ist das die Aussage der übergeordneten Leitstelle für Baden Württemberg in Stuttgart.

Gruß, Mr. Blaulicht